Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: Plasma

Gestartet: 03 Jan 2009 18:40 - 419 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2010 18:05

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von waver88
Hier scheine ich für mein Anliegen ganz richtig zu sein. Im neuen Jahr (Frühjahr - Sommer) möchte ich mir vielleicht einen neuen TV holen.

Jetzt schwanke ich aber zwischen: "50 Zoll Plasma" und "40 Zoll 3D"

Ist 3D zu empfehlen oder sollte ich doch lieber einen großen Heimkino-TV nehmen?

MfG waver88

Also wenn Du so fragst...

...bei 3D ist Größe (fast) alles. Ganz abgesehen davon, dass es in 40 Zoll ja nur ein LCD-3D-Fernseher sein kann. Das geht schon mal gar nicht. (3D auf LCD ist einfach nicht sehenswert - habe schon mehrere Geräte getestet)

Ich rate also dringend zum 50" Plasma. Und das besten Gewissens. :)
Geschrieben: 29 Dez 2010 18:07

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann für den TX-P50VT20EA eine klare Empfehlung aussprechen, geniales Gerät. Oder du nimmst alternativ direkt die 65er-Variante ;)
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 31 Dez 2010 13:35

waver88

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Also wenn Du so fragst...

...bei 3D ist Größe (fast) alles. Ganz abgesehen davon, dass es in 40 Zoll ja nur ein LCD-3D-Fernseher sein kann. Das geht schon mal gar nicht. (3D auf LCD ist einfach nicht sehenswert - habe schon mehrere Geräte getestet)

Ich rate also dringend zum 50" Plasma. Und das besten Gewissens. :)

Ich hatte auch eher die Tendenz zu einem großen Plasma. Aber in einem anderen Thread meinte man, dass Plasma für Spiele spielen nicht so gut geeignet sein. (Einbrenneffekt)

Da sich meine Nutzung des Fernseher hauptsächlich auf PS3-Spiele spielen konzentriert, frage ich mich, ob ein Plasma so gut ist.

Die Nutzung des Fernsehers teilt sich ungefähr so auf:
Spielen: 65%
Blu-Ray/DVD: 25%
Fernsehen: 10%

Ist da ein Plasma zu empfehlen?
MfG waver88
Geschrieben: 31 Dez 2010 14:23

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von waver88
Ich hatte auch eher die Tendenz zu einem großen Plasma. Aber in einem anderen Thread meinte man, dass Plasma für Spiele spielen nicht so gut geeignet sein. (Einbrenneffekt)

Da sich meine Nutzung des Fernseher hauptsächlich auf PS3-Spiele spielen konzentriert, frage ich mich, ob ein Plasma so gut ist.

Die Nutzung des Fernsehers teilt sich ungefähr so auf:
Spielen: 65%
Blu-Ray/DVD: 25%
Fernsehen: 10%

Ist da ein Plasma zu empfehlen?
Ausgedehnte und regelmäßige Spiele-Sessions sind wahrlich nichts für Plasma-TVs. Wenn dir Spiele so wichtig sind, dann greife zu einem LED/LCD-Gerät.

Und verzichte dann einfach auf 3D und investiere das Geld lieber in die Qualität und/oder die Größe.
Geschrieben: 31 Dez 2010 14:40

waver88

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ausgedehnte und regelmäßige Spiele-Sessions sind wahrlich nichts für Plasma-TVs. Wenn dir Spiele so wichtig sind, dann greife zu einem LED/LCD-Gerät.

Und verzichte dann einfach auf 3D und investiere das Geld lieber in die Qualität und/oder die Größe.

Und genau so habe ich auch gedacht. Ich glaube 3D ist noch in den Kinderschuhen und nicht ganz ausgreift. Dann lieber einen vernünftig großen LCD/LED anstatt einen 3D.

Danke für die Beratung. :thumb:
MfG waver88
Geschrieben: 31 Dez 2010 16:14

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das Argument mit dem zocken verstehe ich immer noch nicht.

Zitat:
Zitat von Kuma
Ich kenne kein Spiel, bei dem etwas wirklich durchgehend an einer Stelle angezeigt wird. Gut, wenn man bei GT5 ein 24h-Rennen fährt vielleicht, aber mal von solchen Ausnahmefällen abgesehen was gibt es da? Egal welches Spiel ich zocke, SPÄTESTENS alle 15-20 Minuten (meistens deutlich eher) wechselt die Anzeige auf dem Bildschirm doch grundlegend, und wenn es auch nur kurzfristig ist. Sei es jetzt Rennen zu Ende, ne Cutscene beim Shooter, das Inventar beim Rollenspiel oder oder oder. Mir fällt aktuell ernsthaft kein Spiel ein, welches während des Zockens wirklich über lange Zeit (sagen wir mal "lang" ist so ab 30 Minuten aufwärts) permanent ein und dieselbe Anzeige an ein und derselben Stelle des Bildschirms hat.

Ich meine, vielleicht übersehe ich ja was, aber ich zocke sehr viel mit PS3, XBOX und Wii und mir ist in den letzten Jahren noch nie ein "problematisches" Spiel unter gekommen. (Pay-)TV mit den fixen Senderlogos erscheint mir deutlich "gefährlicher", und da leuchtet bei mir auch gern mal was nach.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 31 Dez 2010 18:36

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spielstandsanzeigen sind hier wohl am ehesten das Problem. Die sind immer an den gleichen Stellen und brennen dort natürlich auch gerne mal ein.

Da ist weniger das Nachleuchten, als vielmehr der gezielte Verschleiß des Farbstoffs das Problem, der über längere Zeit dazu führen kann, dass die betroffenen Bereiche die Qualität "normaler" Bilder beeinträchtigen, weil sie dort als Schatten zu sehen sind.
Geschrieben: 01 Jan 2011 14:22

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Naja, wie gesagt, ich zocke recht viel und kenne praktisch kein Spiel bei dem eine Anzeige egal welcher Art länger als ein paar Minuten durchgehend angezeigt wird.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 01 Jan 2011 14:42

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von Kuma
Naja, wie gesagt, ich zocke recht viel und kenne praktisch kein Spiel bei dem eine Anzeige egal welcher Art länger als ein paar Minuten durchgehend angezeigt wird.

Bei meinen Panasonic Plasmas war das auch immer so, doch bei dem neuen 3D Samsung Plasma meines Kumpels, da sieht es leider anders aus (er hat schon nach wenigen Minten TV gucken mit Balken) zwei unschöne Streifen im Bild, welche so nie bei meinen alten Pana Plasmas sichtbar waren.
Das höchste der Gefühle bei meinem PV60 und PX80, dass war das typische Nachleuchten, welches nach wenigen Minuten wieder verschwand und die Kisten sind nun wirklich schon eine Stück älter.

Dabei habe ich den Plasma extra für ihn eingestellt, damit er den Kontrast nicht zum Anfang auf volle Höhe fährt!

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 05 Jan 2011 01:35

Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge

Auch ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Plasmafenseher.
Was ist denn eher zu empfehlen?

- der Panasonic TX-P50U20E

ODER

- der LG 50PK350
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 108 Benutzer und 667 Gäste online.