Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: Plasma

Gestartet: 03 Jan 2009 18:40 - 419 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2010 09:11

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Für mich ist das eben eine große Investion. Da will ich auf Nummer Sicher gehen und das Beste für mein Geld haben. Ich habe aber schon von vielen gehört das die Plasmas in dem Bereich anfällig sind. Woher das kommt weiss ich allerdings nicht. Reagiert Panasonic auf private Anfragen? Wenn ja könnte man die mal "interviewen".
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 03 Mai 2010 09:14

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mooguai
Für mich ist das eben eine große Investion. Da will ich auf Nummer Sicher gehen und das Beste für mein Geld haben. Ich habe aber schon von vielen gehört das die Plasmas in dem Bereich anfällig sind. Woher das kommt weiss ich allerdings nicht. Reagiert Panasonic auf private Anfragen? Wenn ja könnte man die mal "interviewen".

Ich werde mal versuchen dran zu denken und auf der High End in München direkt nachfragen. Da habe ich sowieso einen Termin mit Panasonic.
Geschrieben: 03 Mai 2010 09:31

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Das währe super! Ich schreib aber trotzdem noch eine Mail an Panasonic, in der Hoffnung das die reagieren. Es währe nicht das erste mal, das ein Hersteller auf Fragen nicht reagiert... *Foxconn anschiel* ;)
tarsandssig.jpg

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 03 Mai 2010 09:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das wäre ganz toll Robert. :thumb::)

Laut sehr glaubwürdigen Quellen wird der Schwarzwert der 10er und auch der neuen 20iger Reihe von Pana deutlich schlechter, welches auch durch Kalibrierung nicht ausgeglichen werden kann.
Ein G10 zb verschlechtert seinen Ausgangsschwarzwert von 0,03cd/m² auf 0,10cd/m2 - 0,12cd/m².
Und mit altersbedingten Erscheinungen braucht Pana nicht zu kommen, denn weder bei LG, noch bei Samsung wird der Schwarzwert schlechter.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Schwarzwertbug keine Einbildung ist, sondern tatsächlich vorhanden ist.
Geschrieben: 03 Mai 2010 11:13

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Hole dir auf jeden Fall den 919er statt dem 819er!
Derzeit wird er als Auslaufmodell für knapp über 300 Euro (MediaMärkte im Pott) verramscht!
Die MP3 (USB) und IPOD-Steuerung sind einfach nur genial und die ID3-Anzeige im DOT-Matrixdisplay ist auch sehr gut.

Ich habe ihn vor wenigen Wochen im Staurn für 389 Euro gekauft und war so begeistert, dass ich noch einen für meine Zockerecke nachgekauft habe. :thumb:

PS: Einzig der Lüfter stört manchmal etwas...

Der liegt 100€ über meinem Receiver-Budget.

Ausserdem kann ich damit
Zitat:
Zitat von Affenkopp
Die MP3 (USB) und IPOD-Steuerung sind einfach nur genial und die ID3-Anzeige im DOT-Matrixdisplay ist auch sehr gut.
absolut nichts anfangen.

Desweiteren wurde mir der 819 wärmstens empfohlen. Ich glaube ich würde bei den Beiden keinen Unterschied hören.
tarsandssig.jpg

Geschrieben: 03 Mai 2010 16:19

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Laut sehr glaubwürdigen Quellen wird der Schwarzwert der 10er und auch der neuen 20iger Reihe von Pana deutlich schlechter, welches auch durch Kalibrierung nicht ausgeglichen werden kann.
Ein G10 zb verschlechtert seinen Ausgangsschwarzwert von 0,03cd/m² auf 0,10cd/m2 - 0,12cd/m².
Und mit altersbedingten Erscheinungen braucht Pana nicht zu kommen, denn weder bei LG, noch bei Samsung wird der Schwarzwert schlechter.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Schwarzwertbug keine Einbildung ist, sondern tatsächlich vorhanden ist.
Ist es nicht so dass man die Spannung der Zellen erhöht, da sich mit zunehmender Laufzeit die Helligkeit bzw. Lichtstärke/ausgabe der Zellen und damit auch der Kontrast des Gesamtbildes verschlechtert?

Panasonic erhöht (leider in wenigen Stufen) aus dem Grund die Spannung der Zellen wodurch sich zwar nur wenig bemerkbar der Schwarzwert verschlechtert, dafür aber der Kontrast über lange Zeit konstant bleibt, und sich dadurch auch die akzeptable Lebensdauer/Nutzdauer erhöht.

Insofern sehe ich das noch nicht mal als Bug sondern teilweise schon als Verbesserungsfunktion. Für einige dann wohl auch Verschlimmbesserung da der Schwarzwert bei komplett dunklem Bild (Kontrast= 0) nicht mehr so wie am Anfang ist...

Zumindest ist mir nach 1em Jahr noch keine Verschlechterung des Schwarzwerts aufgefallen…

Andere Plasmahersteller haben wohl keine solche Funktion, aber wie wirkt sich das bei der Lebensdauer aus? Bleiben bei diesen Herstellern die Helligkeits- und Kontrastwerte noch so gut wie beim ersten Tag?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 03 Mai 2010 16:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ein berechtigter Einwand von dir!

Zitat:
Ist es nicht so dass man die Spannung der Zellen erhöht, da sich mit zunehmender Laufzeit die Helligkeit bzw. Lichtstärke/ausgabe der Zellen und damit auch der Kontrast des Gesamtbildes verschlechtert?

Genau. Die Spannung des Panels wird erhöht, um die Helligkeit auf gleicher Höhe zu halten. Hier ist zb Samsung im Vorteil, weil deren Panels (Vergleich G10 B680/850) von Haus aus deutlich leuchtstärker waren.

Man selbst bemerkt den Schwarzwertbug nur selten, da dies ja ein schleichender Prozess ist und die Spannung nur langsam erhöht wird.

Wie stark der Kontrast bei den Konkurenten zurückgeht mit der Zeit, ist eine gute Frage.
Allerdings dürfte sich dieser im Rahmen bewegen, sonst würden es ja die beiden anderen Hersteller auch machen.

Wie du richtig sagst - zum Teil eine Verschlimmbesserung. Da die meisten User das Panel aber sowieso nicht mit max. Helligkeit fahren, könnte man sich die Spannungserhöhung sparen und einmal im Jahr die Helligkeit selber nachregeln - bei entsprechendem Equipment daheim.
Die Spannung aber automatisch zu erhöhen und damit den Schwarzwert zu verdreifachen im negativen Sinne ist mMn ein Nogo bzw sollte das der Hersteller klipp und klar zugeben bzw in der Anleitung auch so vermerken. Nach 1 Jahr hat das Gerät somit nicht mehr das Referenzbild, welches man aber eigentlich gekauft hat.

Und zwischen 0,03cd/m² und 0,10cd/m² liegt doch eine kleine Welt.
Geschrieben: 03 Mai 2010 16:33

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Wenn man die Helligkeit manuell nachregelt, passiert da den nicht genau der gleiche Prozess wie das was bei den Panasonic Fernseher dann automatisch passiert? (Wahrscheinlich nicht bzw. nicht so einfach, sonst könnte man eventuell den "Bug" einfach mit dem runterregeln der Helligkeit beseitigen...)

Vielleicht fällt ein vom Anfang mit der Zeit fallender Schwarzwert mehr auf, als ein mit der Zeit sinkender Helligkeit- und Kontrastverlust.

Beim 2eren denken sich die Leute wohl/einfach, ja das ist eben normal, ist eben Abnutzung des Displays, also ganz normal. Beim ersteren schreit gleich jeder auf, und findet es unfähr bzw. fühlt sich verarscht und es wäre ein Fehler seitens Panasonic... Dabei ist es nur ein negativer natürlich physikalischer Plasma Prozess, den Panasonic zu verbessern/beseitigen versucht...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 03 Mai 2010 17:01

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Vielleicht sollte man im Menü bzw. in einem Kalibriermenü anbieten diese Funktion zu deaktivieren, somit könnte sich der prof. Kalibrierer wiederholend sein Bild selbst so einstellen wie er es will, mit auch dem Schwarzwert wie am ersten Tag. (Den es sind wohl die Kalibrierer, die sich am meisten über die aufgezwungene Spannungsregelung aufregen...)

Und für Otto-Normal sorgt die aktivierte Funktion dafür das das Bild inkl. Helligkeit, Kontrast und Farben auto. über Jahre ungefähr gleich gut bleibt...
Geschrieben: 03 Mai 2010 17:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Eine prima Idee - sowas würde ich mir wünschen. :thumb: Ein Profi Modus, in dem man Spannung etc... selber einstellen kann.
Somit hat man auch nach einem Jahr oder mehr immer noch ein natürliches, homogenes Bild.

Denn der User hat ja wenig davon, wenn die Farben weiter kräftig sind, ds Schwarz aber "nur" mehr ein grau ist.

Aber ob wir beiden von Pana erhört werden?^^

Bis jetzt hat sich die Firma recht gut gewehrt gegen diese Art von Kritik. Einer im AVS Forum hat ja sogar einen direkten Draht ins F&E Labor von Pana - aber seitens der Verwantwortlichen weiter oben wird hier nichts unternommen. :confused:

Edit: Was mich allerdings besonders verwundert ist die Tatsache, dass Pana diesen "Fehler" auch in der neuen Serie wieder hat, obwohl jetzt auch Pio-Technik verbaut wurde. In deren Modellen wurde ein Schwarzwertbug allerdings auch nie festgestellt. Und dadurch, dass Pana die einzige Firma ist die so vorgeht, passt hier auch irgend etwas nicht, oder aber ihnen ist dieser Fehler einfach nicht wichtig genug.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 16 Benutzer und 347 Gäste online.