Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Darkland

Gestartet: 11 Apr 2018 02:52 - 0 Antworten

#1
Geschrieben: 11 Apr 2018 02:52

EnZo

Avatar EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Story:

Der Iraker Zaid hat sich in seiner neuen Heimat Dänemark perfekt eingelebt, gut bezahlter Beruf als Chirurg, teure Wohnung, hübsche Frau und auch der Nachwuchs ist auf dem Weg.

Einzig sein jüngerer Bruder Yasin bringt ihn in die Bredouille, nach einem missglückten Bankraub steht er vor Zaid's Wohnungstür und bettelt um das verlorene Geld, dieser weist ihn allerdings unerbittlich ab.

Später wird Yasin leblos und halb tot geschlagen aufgefunden, er kann nur noch Maschinell am Leben gehalten werden, sein schockierter Bruder macht sich große Vorwürfe.

Als auch die Polizei mit den Ermittlungen nicht weiter kommt bzw. kommen will, auch da alle Araber unmissverständlich über einen Kamm geschoren werden, bleibt Zaid nur eine Möglichkeit:

Sein vergangenes Kampftraining wieder aufnehmen und Zahn um Zahn, Auge um Auge die Verantwortlichen ausschalten.

Die Spur führt ihn in die dunklen Ecken von Kopenhagen, hier haben gewissenlose Kriminelle das Sagen, illegale Kämpfe und der Handel mit harten Drogen stehen an der Tagesordnung und genau dort setzt Zaid seinen Racheplan an.

Mithilfe seines alten Kumpels Torben, quält er sich langsam in Topform, um im Anschluß blutige Rache zu üben, wortkarg und hasserfüllt, zieht er durch die Nacht.

Doch so einfach geben sich die Hintermänner nicht geschlagen, schon bald schweben Zaid's Frau und der noch ungeborene Sohn in großer Gefahr.

Bild:

Die kühle Atmosphäre wird auch durch das Bild unterstrichen, völlig zufrieden kann man mit dem Ergebnis zwar nicht sein, aber trotzdem verbleibt das Resultat, sich im gehobenen oberen Drittel zu bewegen.
Auch da ein knackscharfes Bild, eher kontraproduktiv wäre. (8,5/10 P.)

Ton:

Hier wurde vieles richtig gemacht, der Sound erklingt wuchtig und kraftvoll.
Hervorragende Dialogverständlichkeit, gute Räumlichkeit und volle Unterstützung beim Bass.
(9/10 P.)

Untertitel:

Diese können jederzeit zugeschaltet werden.

Extras:

Ein aufschlussreiches "Hinter den Kulissen" (25.01 min - Deutsch UT) bietet einen Überblick zu den Dreharbeiten.
Zudem wurden der Deutsche und O-Trailer aufgespielt, wie auch ein paar Werbetrailer.

Ein Wendecover ohne FSK-Logo ist vorhanden !
(4/10 P.)

Fazit:

Der Film beginnt sehr ruhig, nimmt sich Zeit für die einführung seiner Hauptfigur.

Auch das kulturelle Milieu des meist arabischstämmigen Umfelds wird durchleuchtet und die existierende Parallelgesellschaft aufgezeigt.
Dazu gehört ein aufwühlendes Gespräch mit Zaid's Vater, der nach 30 Jahren noch immer nicht in Dänemark angekommen scheint und sich nach wie vor als Iraker fühlt.

Die Gewalt wirkt nicht übertrieben, eher kompromisslos hart, hier gibt es keine Grauzone, nur Schwarz oder Weiß.

Wer einen realistischen Selbstjustiz-Thriller sehen möchte, bei dem nicht wahllos gemordet wird, aber die Köpfe hinter dem Ganzen, mit aller Konsequenz ausgeschaltet werden, ist hier genau richtig.

Ein kleiner Geheimtipp des Genres, vergebe 9 von 10 Punkte






Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 14 Benutzer und 129 Gäste online.