Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Der Soldat James Ryan 4K am 14.6.2018 von Paramount

Gestartet: 06 Apr 2018 17:52 - 75 Antworten

Geschrieben: 10 Apr 2018 17:10

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Naja, wohl eher gescannt in 6K vom Kameranegativ und bearbeitet in 4K. Also nix von wegen "hochskalierte Blu-ray"! Zudem wurden die Originalfarben wiederhergestellt.

https://www.fxguide.com/fxpodcasts/saving-saving-private-ryan/

Jammert da etwa jemand mit falschen Behauptungen, weil der geliebte deutsche Ton nicht auf Atmos hochgerechnet wurde? :p
Geschrieben: 10 Apr 2018 17:43

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

und eigentlich kann ichs auch kaum glauben, dass der englische Atmos Ton nicht drauf ist.
Geschrieben: 10 Apr 2018 18:01

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Man hätte vielleicht bei Paramount nachfragen sollen. Universal macht doch eh nur den Vertrieb des fertigen Produktes.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Amis eine andere Disk bekommen werden. Und in deren Ankündigung steht Atmos.
Geschrieben: 10 Apr 2018 18:36

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.580
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16857 mal.
Erhielt 22000 Danke für 6366 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Die Orginal tonspur ist in Atmos warum auch nicht ;)

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 10 Apr 2018 18:53

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von copper97
Muss aber sagen das die Dolby Spur auch heute noch klasse klingt . Wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mit dem Ton auch immer noch sehr zufrieden.

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Rauer look, blasse Farben etc..

Was aber nun mal die bevorzugten und eingesetzten Stilmittel sind.

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Naja, wohl eher gescannt in 6K vom Kameranegativ und bearbeitet in 4K. Also nix von wegen "hochskalierte Blu-ray"! Zudem wurden die Originalfarben wiederhergestellt.

https://www.fxguide.com/fxpodcasts/saving-saving-private-ryan/

Jammert da etwa jemand mit falschen Behauptungen, weil der geliebte deutsche Ton nicht auf Atmos hochgerechnet wurde? :p

Auf einen lediglich hochgerechneten Atmos Sound in dt. könnte ich genauso verzichten. Entweder wird der komplett neu abgemischt (wers glaubt) oder zumindest wie gewohnnt auf Scheibe gepresst.

Echt jetzt? Die Originalfarben wurden wiederhergestellt? Was heisst das jetzt im Klartext? Das man Spielbergs eingesetzte Stilmittel zunichte gemacht hat?
Wenn dem so sein sollte, dann wirkt der ganze Film vielleicht jetzt freundlicher?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 10 Apr 2018 18:54

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Nur deutsch Dolby Digital und leihe diese UHD 'nur' in der Videothek aus :D

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 10 Apr 2018 20:28

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Auf einen lediglich hochgerechneten Atmos Sound in dt. könnte ich genauso verzichten. Entweder wird der komplett neu abgemischt (wers glaubt) oder zumindest wie gewohnnt auf Scheibe gepresst.

Echt jetzt? Die Originalfarben wurden wiederhergestellt? Was heisst das jetzt im Klartext? Das man Spielbergs eingesetzte Stilmittel zunichte gemacht hat?
Wenn dem so sein sollte, dann wirkt der ganze Film vielleicht jetzt freundlicher?
Neu abgemischt wird hierzulande doch eh nichts.

Nein, genau dieses Stilmittel wurde für die UHD-BD eben wiederhergestellt. Steht in dem verlinkten Artikel. ;)
Dementsprechend wird die UHD-BD wohl anders aussehen wie die BD und näher an der damaligen Kinoprojektion sein.
Geschrieben: 10 Apr 2018 21:06

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Neu abgemischt wird hierzulande doch eh nichts.

Nein, genau dieses Stilmittel wurde für die UHD-BD eben wiederhergestellt. Steht in dem verlinkten Artikel. ;)
Dementsprechend wird die UHD-BD wohl anders aussehen wie die BD und näher an der damaligen Kinoprojektion sein.

Glaube ich auch nicht, dass man hier großartig an einem neuen und besseren Sound rumbasteln wird.

Zumindest hat man so etwas ja noch bei Jurassic Park gemacht (3D Version), was schade ist, wenn es ansich doch diese technischen Möglichkeiten gibt (natürlich nur, wenn grundsätzlich gut zu verarbeitendes Tonmaterial überhaupt vorhanden ist).

Letzten Endes bleibt es eine Kostenfrage und da wird sich ja immer gern vor gescheut. Auf der anderen Seite könnten dann die Franzosen oder sonstwer rumnörgeln, wenn guter Sound in englisch und deutsch vorhanden wäre, aber eben in keiner anderen Sprache.

Das mit dem wieder hergestellten Stilmittel verstehe ich immer noch nicht so ganz (Artikel habe ich mir aber noch nicht durchgelesen). Diese Stilmittel sind ja sehr wohl auf der BD vorhanden. Insbesondere, weil Spielberg mit seinem Lieblingskameramann (Janusz Kaminski) zusammenarbeitete, hat Der Soldat James Ryan diesen besonderen Look erhalten. Zwar kommt der jetzt nicht ganz so krass rüber wie z.B. bei Minority Report oder Krieg der Welten (wobei ich diese von der Optik her sehr gut getroffen finde), aber dennoch sind diese eingesetzten Stilmittel vorhanden.

Insofern verstehe ich das jetzt nicht, warum die UHD anders aussehen wird wie die BD und, dass das dann näher an der Kinoprojektion sein soll.

Das eingesetztes HDR eine Veränderung mit sich bringt ist klar, aber mir geht es erst einmal nur um die visuellen Stilmittel.

Ich werde mir erst einmal den verlinkten Artikel dazu durchlesen, vielleicht bin ich dann schlauer.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 10 Apr 2018 21:14

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

@DaMikstar

Sorry, welcher Artikel ist genau gemeint und wo finde ich die Verlinkung?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 10 Apr 2018 21:54

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Den in Post #11.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 104 Benutzer und 610 Gäste online.