Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Erster Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR606

Gestartet: 31 Dez 2008 09:32 - 80 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2008 09:32

uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Renningen
kommentar.png
Forenposts: 353
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 24.09.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge
uwe_h freut sich über den neuen Subwoofer

Hallo zusammen,

ich bin ja seit Anfang Dezember ins Blu-Ray Fieber verfallen.

Auslöser war ein "Fehlkauf" des RUSH Snakes & Arrows Albums. Ich hätte ja einfach die BD umtauschen könnnen, zog aber den Weg mein Equipment auf den neuesten Stand zu bringen vor. Gestern war dann, nach 4 Wochen Blu-Ray Zugehörigkeit, der Receiver dran. Also erwartet nun keinen fachmännisch fundierten, sondern eher einen subjektiven Bericht.

Ich hatte mir den Onkyo TX-SR606 aufgrund verschiedener Tests und Berichte "ausgeguckt"...uuund er war günstig (369€) zu "ergattern".

Nach dem Auspacken und anschließen meiner Geräte und LS führte die autom. Einmessvorgang durch. Leider scheiterte er immer wieder und meldete mir, dass der SW und linke Surround LS nicht vorhanden sei. Hmm, komisch, also nochmal alle LS-Strippen überprüft - es klappte immer noch nicht. Vlt. lag es an den nur 5+1 vorhandenen Lautsprechern - habe aber in der Anleitung nicht bzgl. dazu gefunden. Grrr, das fängt ja gut an. Also gut dacht ich, verzichte mal auf das Einmessen und schalte in den Tuner Betrieb und hör' mal welche Lautsprecher einen Laut von sich geben...huii, alle! Und nuuu? Na dann ging ich fachmänisch indem ich im Setup die nicht vorhandenen Surround LS deaktivierte und "stöpselte" noch die hinteren Surround LS von "Surround-back" auf "Surround" und - Einmessmikro eingestöpselt und los ging....BlubbBlubb vorn links...und so weiter - und der Einmessvorgang lief fehlerfrei durch...na so richtig erklären konnte ich mir nicht, aber egal, Hauptsache es klappte. So noch jetzt noch den Einmessvorgang zu Ende geführt und die erste Hürde war genommen.

Sooo - jetzt wurde es Ernst. hatte sich der Kauf gelohnt und der Verstärker erfüllt meine Erwartungen? Also BD reingelegt...natürlich die RUSh BD - und was soll ich sagen...boooahh...so ein klarer, sauberer Klang und das aus meinen doch auch schon in die Jahre gekommenen Frontboxen (Magnat PRO 15) - die haben ja einen Hochtöner *grins*. Erster Test bestanden...aber wie vehält er sich im Tuner/Musik Betrieb - hier war es seither so, dass einfach zuwenig Bässe vorhanden waren. Mit schwitzigen Händen habe ich nun den Receiver auf TUNER gestellt und einen Sender gesucht...das zweite Aha-Erlebnis...auch hier ein Klang den seither mit meinem bisherigen HarmanKardon Receiver vermisste - es sind Bässe zu hören...zufrieden und glücklich lehnte ich mich zurück. Jetzt noch auf die Schnelle den Sony-LCD mit einem optischen Kabel und MiniDisc Player mit dem Receiver verheiratet - auch hier keine soundtechnischen Enttäuschungen.
Der Kauf hatte sich voll und ganz gelohnt!

Ich hatte ja auch den Kauf von neuen Boxen ins Auge gefasst (siehe "Ingababy's Teufel Thread"), aber dies habe ich nach den ersten Erfahrungen erstmal ad acta gelegt...
....hmm, vlt einen passenden Center, mehr aber nicht.

Heute werde mich näheres mit dem Receiver beschäftigen und auch mal die Einstellungen im BD Player kontrollieren.

..so das war's für's Erste

Änderungen/Ergänzungen

Tuner / Fernbedienung
.
..
.bluray_signatur_2.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2008 10:06

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Uwe,
sehr schöner Bericht! Danke!! Das ist oft mehr wert als tausend Tests - dir weiterhin viel Freude ..
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 31 Dez 2008 11:25

uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Renningen
kommentar.png
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo Uwe,
sehr schöner Bericht! Danke!! Das ist oft mehr wert als tausend Tests - dir weiterhin viel Freude ..
Gruß thorsten

Hallo Thorsten,

thanx..

War wirklich nurmal ein erster Eindruck...das gibt es ja noch jede Menge zu erforschen und einzustellen...da blick' ich noch nicht wirklich durch., wie z.B.
  • alles via HDMI zu verbinden oder reicht auch optisch?

• welches Audioformat soll ich am BD Player einstellen?

• und und....

.
..
.bluray_signatur_2.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2008 12:03

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Hallo Uwe, um die HD Tonformate nutzen zu können, mußt Du über HDMI verbinden, da über optisch nur der DTS oder Dolby Kern übertragen werden können.

Da Dein Onkyo die Tonformate dekodieren kann, kannst Du die Tondaten per Bitstream vom Player an die AV-Receiver schicken.
Geschrieben: 31 Dez 2008 15:27

uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Renningen
kommentar.png
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von kischmisch
Hallo Uwe, um die HD Tonformate nutzen zu können, mußt Du über HDMI verbinden, da über optisch nur der DTS oder Dolby Kern übertragen werden können.

Da Dein Onkyo die Tonformate dekodieren kann, kannst Du die Tondaten per Bitstream vom Player an die AV-Receiver schicken.

Hallole,

danke für Infos.

Der BD Player ist via HDMI Kabel mit dem Receiver verbunden.

Ich habe mich bis gerade mit den Einstellungen beschäftigt. u.a. auch mit den Tonformaten - alles nicht so einfach (...wenn man's dopplet nimmt :D)

Die Anzeige "TrueHD" habe ich bisher nicht hinbekommen, trotz der Einstellung am BD Player bei Audi auf 2ch PCM und DolbyDigital und DTS auf Downmix PCM. Mit diesen Einstellungen geht zumindest, laut Anzeige, DTS..

...aber bei einer DVD, welche nur DolbyDigital kann, ist der Sound nicht so tolle

..na ja muss mal weiter probieren...alles nicht so einfach :o
.
..
.bluray_signatur_2.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2008 15:50

uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Renningen
kommentar.png
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

TUNER

Die Bedienung, der Sendersuchlauf und speichern der Sender geht problemlos. Schön auch die RDS Funktion RT(Radiotext) - so kann man gleich ablesen, welches Lied on welchem Interpret gespielt wird bzw. zusätzliche Infos. :thumb:

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass diese Ansicht quasi als Standard definiert werden kann. :(

Auch hier kann ich mich nur wiederholen - der Sound ist echt spitze und sollte ich dann noch meinen Sub einschalten wird's gewaltig (gerade kam Madonna mit Like a Prayer - da ging's so tief runter ich dachte mein Herz bleibt stehen)

Fernbedienung

ist in schwarzem Klarlack gehalten - sieht also edel aus (...man sieht aber eben jeden Fingerabdruck). Die FB kann programmiert werden, sodass andere Endegeräte damit (fern)bedient werden können. Einfach den entsprechenden Code (entsprechende Tabelle wird mitgeliefert) eingeben und fertig....und es geht sogar :D

Schade ist nur, dass die Onkyo FB nicht alle Funktionen, z.B. Videotext o.ä. bereitstellt, so dass doch nicht komplett auf die "Orginal" FB verzichtet werden kann :eek:
.
..
.bluray_signatur_2.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2008 20:22

Gast

Hallo uwe_h,

danke für dein schön geschriebenes Review! :thumb:
Ich habe es soeben in diesem Thread verlinkt >klick
Geschrieben: 01 Jan 2009 02:33

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Das mit den plötzlichen vorhandenen Bässen kann ich bestätigen. Bei Musikwiedergabe ist mittlerweile kein Subwoofer mehr zwingend notwendig!
Habe gestaunt wozu meine Inity-Frontboxen in der Lage sind. Tieftöne konnte ich meinem Yamaha-Receiver nicht entlocken. Dachte aber früher immer, dass es an den Boxen liegt.

Einzig die Bedienung ist für mich gewöhnungsbedürftig!Sonst ist das Gerät für den von mir gezahlten Preis (330 Euro inkl. Versand) mit 4 HDMI-Eingängen und einem tollen Klang absolut TOP!

Für mich derzeit das beste Gerät, dass man in dieser Preisklasse bekommt!
Geschrieben: 01 Jan 2009 07:26

uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Renningen
kommentar.png
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hallo uwe_h,

danke für dein schön geschriebenes Review! :thumb:
Ich habe es soeben in diesem Thread verlinkt >klick
.
..
.bluray_signatur_2.jpg
Geschrieben: 01 Jan 2009 07:28

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Zitat:
Zitat von uwe_h
Die Anzeige "TrueHD" habe ich bisher nicht hinbekommen, trotz der Einstellung am BD Player bei Audi auf 2ch PCM und DolbyDigital und DTS auf Downmix PCM. Mit diesen Einstellungen geht zumindest, laut Anzeige, DTS..

Mit diesen Einstellungen kann es auch keine andere Anzeige geben ;), da Du mit 2ch Stereo erzwingst und mit Downmix auf den niedrigeren Level.

Ich habe den Sony BD Player nicht, aber Du mußt dort eine Einstellmöglichkeit bei HDMI haben, der Bitstream an den Player gibt (nicht PCM einstellen).

Frohes Neues Jahr :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 65 Benutzer und 321 Gäste online.