Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

8vs.10 bit, x.v.colour, wcg-ccfl??? Kaufhilfe!

Gestartet: 31 Dez 2008 01:58 - 8 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2008 01:58

RC-RACER

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 17.11.2008
display.png
Sonstiges iiyama ProLite E2407HDS
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de wünscht allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Hallo,
stehe nun kurz vor dem Kauf meines neuen LCD´s.
Es soll ein Sony KDL-32W4000 werden, da er perfekt zu meinem BDP-S550 passt und Full-HD schon bei 32" bietet, was für den PC Betrieb wichtig ist.
30500

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen, es gibt diese xxW4000 Serie in 3 Größen 32", 40", 46" (ersetzen jeweils das xx), wobei die 40" und 46" Modelle technisch identisch sind, das 32" Modell aber "leicht (?)" abweicht:
  • Hintergrundbeleuchtung CCFL statt WCG-CCFL

• kein "Live Colour Creation"

• 8 bit statt 10 bit Display

und was mich am meisten verunsichert (da mein BD-Player es kann)
  • keine x.v.colour Unterstützung

So nun möchte ich von euch wissen ob die jeweiligen Punkte schlimm sind oder ehr zu vernachlässigen.

10 bit ist wohl noch Zukunftsmusik!?! Wird das aber bei BD´s schon unterstützt bzw. in näherer Zukunft.

P.S.: Ein >40" kommt nicht in Frage, da ich den PC anschliessen werde -> geringer Sitzabstand. Leider hat Sony nur den einen 32" Full-HD, der nicht Weiss ist, im Programm. Ist da in naher Zukunft ein weiteres Modell / Nachfolger zu erwarten? Die xxW4500 Serie gibt es ja schon aber erst ab 40"aufwärts.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, schon mal Danke!

Gut Nacht:p

KDL-32W4000: http://www.sony.de/product/t32-w-series/kdl-32w4000#pageType=TechnicalSpecs
KDL-40W4000: http://www.sony.de/product/t32-w-series/kdl-40w4000#pageType=TechnicalSpecs
Schöne Grüße aus dem blauen Berlin!
Geschrieben: 31 Dez 2008 09:37

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zu dem CCFL (wahrscheinlich cold cathode flourescent) und WCG (WideColorGamut?) kann ich nix sagen - weiß nicht in wie weit das sichtbare Verbesserung bringt. Das Problem mit den 10 statt 8 Bit ist heute momentan noch vernachlässigbar, da es meines Wissens noch keine Bluraydiscs mit 10 Bit/Color gibt.
Das könnte sich aber im kommenden Jahr 2009 schon ändern.

Die Unterschiede dürften relativ gering ausfallen und nur dort wirklich merkbar sein, wo zusätzlich zu der Farbtiefenerhöhung auch der per Display dargestellte Farbraum einerseits durch Beleuchtung (vielleicht spielt die WCG CCFL darauf an?) und andererseits durch ein kontrastreicheres Panel selbst vorhanden ist.

Bei 10 statt 8 Bit gibt es halt weniger Probleme mit Effekten wie Posterizing ("stufige" Farbverläufe wie in folgendem Bild am Himmel).

attachment.php?attachmentid=2552&stc=1&d=1230712587

Geschrieben: 31 Dez 2008 14:34

RC-RACER

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 17.11.2008
display.png
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.

Danke für deine Antwort, ich glaube 10bit kann ich erstmal vernachlässigen und die Hintergrundbeleuchtung auch.

Was mich noch interessieren würde ist, was es mit dem x.v.colour (hat mein BDP-S550) bzw. dem "Live Colour Creation" auf sich hat.

Einen guten Rutsch!!;)
Geschrieben: 31 Dez 2008 14:39

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hi RC-RACER,

Zu der Hintergrundbeleuchtung wie es kekskruemel schon beschreibt steht CCFL für die normalen „Cold Cathode Fluorescent Lamp“ = Kaltkathodenröhren. Mit diesen Rohren hatte man Anfangs Schwierigkeiten bezüglich Farbtemperatur (die Farbtemperatur dieser Lampen liegt bei etwa 7200 bis 8800 Kelvin oder 6800 bis 4300 Kelvin je nach Lampentyp) und Farbdarstellung da die Lampen in der Spektralverteilung des Lichtes zu wenig grün und rot Anteile hatten. Deshalb hatten, vor allem frühere Modelle Probleme mit der Rotdarstellung, rot driftete deshalb immer in Richtung orange ab. Bei grün würde zu schwach dargestellt.

„WideColorGamut“= Erweiterter Farbraum. Diese Lampen können nun Farben darstellen die weit über die definierten Farbräume unserer Normen entsprechen. Die ist in sofern zwar ganz gut aber wenn die Hersteller solche Lampen nicht in den Griff bekommen kann das so aus sehen:

Hier der Farbraum meines Sony KDL-32V2000:
973d-i.jpg

Wie man sieht ist die Farbdarstellung im Grünbereich extrem groß. Auch die anderen Farben werden zu kräftig dargestellt.
Bei "Live Colour Creation" wird es sich um spezielle Farb- und UV-Filter handeln um eine möglichst echte/ richtige Farb- und Farbtemperatur-Darstellung ermöglichen sollen.
Geschrieben: 31 Dez 2008 14:47

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo RC-RACER (schönes Hobby!),
so einfach ist es nicht! Die interne 10bit-Verarbeitung des Displays IST das momentan höherwertige Feature gegenüber x.v.Colour Unterstützung. Wenn man etwas tiefer in digitale Signalverarbeitung eintaucht, wird man feststellen dass bei JEDER Manipulation eines digitalen Signals ein "bit Schärfe" verloren geht - das liegt einfach daran, dass digitale Signale die Eigenschaft haben, entweder 2 oder 3 aber niemals etwas dazwischen sein zu können. Da du aber z.B. den Kontrast, die Helligkeit und Farbbalance deines TV einstellen können möchtest, wird die digitale Ansteuerung des LC-Display mit JEDER deiner Einstellung ETWAS (ein bit) an Genauigkeit verlieren.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass das eingehende 8-bit Signal (hat kekskrümel ja schon erklärt) VOR der Manipulation etwas "verbessert" wird. Da werden einfach zwei Null-Bits angehängt, ganz einfach gesagt. Die interne Manipulation (Helligkeit etc.) wird jetzt zwar wieder "Schaden" anrichten, der beschränkt sich aber weitestgehend auf die angehängten Null-bits und wird erst VIEL SPÄTER im Original bemerkbar.

Eine gute Elektronik wird deshalb IMMER mit mehr bits arbeiten, als das Ursprungssignal anliefert. Billige Elektronik (TEVION und wie die Verbrecher alle heissen) sparen gerne an der Stelle - entsprechend Schei.. ist das Ergebnis bzw. die Qualität.

All die anderen Featurettes kannst du in meinen Augen vergessen, auch wenn sie manchmal ein nettes und auch ansehnliches Gimmick darstellen können.
Gruß Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 31 Dez 2008 19:42

RC-RACER

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 17.11.2008
display.png
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.

Danke euch allen für die ausführlichen Antworten.
Da bin ich ja beruhigt, dass das meiste ehr zweitrangig ist.

Denkt ihr das es sich lohnt ehr nach einem anderen LCD ausschau zu halten der 10bit Unterstützt dafür aber ebend nicht, wie ich eigentlich wollte, von Sony ist und auch kein BraviaSync hat (würde eigentlich schon gerne Player und Fernsehr von der gleichen Firma haben...).

Wie gesagt größer als 32" kommt nicht in Frage.

mfg und Vielen Dank -RCRACER

P.S.: Definitiv die letzte Frage!:rofl:

@matadoerle: Ja, macht schon spass, kostet leider auch.:(
Geschrieben: 01 Jan 2009 10:36

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Auch wenn du dir etwas Geld für dein anderes Hobby sparen könntest ;)
es gibt aus meiner Sicht kaum ein vernünftiges Argument gegen den Sony. Die Bravia Sync spricht dafür, die Erfahrung der User und Redakteure hier imForum spricht dafür, der Wiederverkaufswert spricht auch dafür .. imho gehört Sony zu den besten LCD-TV-Herstellern, neben Philips, Sharp, Toshiba u.a.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 01 Jan 2009 19:21

RC-RACER

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 17.11.2008
display.png
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.

So, nachdem ich jetzt wach bin, kann ich auch antworten:p, naja etwas früher war ich schon wach :rofl:!
Also eigentlich hat sich die Sache, ich will den Sony und er ist gut. Jetzt fehlt nur noch der Weg zum Händler.

P.S.: Allerdings die Sache mit dem x.v.colour macht mich etwas nachdenklich weil mein Player es ebend hat. Aber ich vertraue euch einfach mal, da ihr auch viel mehr Erfahrung mit LCD´s habt.

mfg RC-RACER:cool:
Geschrieben: 02 Jan 2009 19:32

RC-RACER

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 17.11.2008
display.png
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.

Bestellt habe ich nocht nicht, da gerade ein kleiner Preiskampf ausgebrochen ist. Erst hat der Sony um die 710€ gekostet doch jetzt bieten ihn ca. 3 Händler ab ~650€ an, allerdings alle momentan nicht lieferbar.

Wer kennt einen der Shops und kann mir eventuell ein kleines Feedback geben:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9276608/preis_SONY+BRAVIA+KDL-32W4000+KDL32W4000E

P.S.: Ich nehme auch noch gerne Vorschläge für LCD´s anderer Hersteller entgegen!:D

mfg RC-RACER:cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 106 Benutzer und 730 Gäste online.