Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Chucky (USA / SyFy)

Gestartet: 11 Feb 2018 09:40 - 51 Antworten

Geschrieben: 21 März 2023 17:53

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sagt mal schaut jemand von Euch derzeit die Staffel 2? Mittlerweile lief ja das Staffelfinale (bin nun bei Folge 7 von 8) und quäle mich dann doch mehr schlecht als recht hier durch. Die ganze Zeit wandelt das Ding zwischen absolut lächerlichem Slapstick und dann wieder zwischen ganz coolen Ideen. Wobei die "wie dämlich ist das alles-Momente" deutlich überwiegen. Man merkt schon das die Macher nicht so recht wissen wie sie die Menge an Screentime füllen sollen. Dazu dann natürlich der aufgezwungene Wokesinn der einen echt ganz übel aufstoßen lässt. Andererseits versuchen Sie auch neue Dinge und mit der 4. Folge (Die Krimiparty) wurde das Ganze auf eine Meta-Ebene gebracht. Das war schon irgendwie ne coole Idee. Worüber ich nochmal nachdenken muss sind die vielen Auftritte an sich mittlerweile aller Charaktere aus dem Chucky-Franchise. Nen komplettes Fazit will ich vor dem Finale noch nicht ziehen aber Staffel 1 fand ich dann bis hierher um Längen besser als was ich Staffel 2 gemacht würde. Wie steht Ihr denn zu dieser Serie und speziell jetzt zu Staffel 2?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 21 März 2023 18:04

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.109
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26658 mal.
Erhielt 31242 Danke für 13882 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich war nach ein paar Folgen von Season 1 schon raus, der Woke Blödsinn war mir zu extrem
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 21 März 2023 18:36

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Da ich kein Fan von jeglicher Serienumsetzung von kultigen Horrorfilmen bin, war ich damals schon bei der Ankündigung raus. Man muss echt nicht alles als Serie verwursten.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 22 März 2023 11:12

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So habs gestern dann doch noch geschafft die letzten beiden Folgen zu schauen und nun mein Fazit zu Staffel 2 geben zu können. Grundsätzlich war Staffel 1 schon ein wilder Ritt auf der Rasierklinge zwischen gorigem, bitterbösem Chucky-Franchise und dicker Gesellschaftskritik und Einbau vieler Randgruppen-Themen. Allen voran natürlich die beiden rassenmixt schwulen Teenager. Aber auch Themen wie Mobbing standen auf der Agenda. Trotzdem war es irgendwie noch in Ordnung sich das Ganze anzuschauen auch weil schon noch wert aufs Franchise gelegt wurde und Fans mit reichlich Gore und extrem vielen Legaxy-Charakteren geködert werden. Neben Chucky haben wir natürlich Jennifer Tilly in ihrer Doppelrolle als Franchise-Tiffany und auf der Meta-Ebene halt Jennifer als sie selbst. Auch Andy, Kyle (die beiden Kids aus Teil 1) und Nica Pierce (die Querschnittsgelähmte aus Curse of Chucky und Cult of Chucky) sind wieder dabei.

Staffel 2 setzt ein halbes Jahr nach dem Finale aus Staffel 1 an und es ist noch verrückter was die Erklärungen der ganzen Vorkommnisse angeht. Insbesondere der Auftritt diverser Chucky Puppen und wie die drei überlebenden Kids aus Staffel 1 nun in die kirchliche Erziehungsanstalt kommen - in der Charles Lee Ray natürlich auch in seiner Kindheit aufwuchs. Leider werden nun weitere Klischees und Randgruppen bedient. Dieses komische Glenda-Ding (Chucky's Baby) ist nun plötzlich ein nichtbinärer Zwilling und wie schon bei And Just Like That (Sex and the City Spin-Off) wird die ganze Xier-Scheiße runtergebetet (ich hätte kotzen können). Dazu wurde Nica komplett amputiert und vertritt somit nun auch noch die Minderheit der Krüppel. Die Kirche kriegt natürlich auch ordentlich ihr fett weg und auch das Thema Influencer wird auf die Spitze getrieben. Auch ja und Drogenkonsum ist natürlich auch noch als ein Sideplot mit reingeschrieben worden. Ihr merkt schon es geht hier mehr um Gesellschaftskritik, den erhobenen Zeigefinger und Woke-Washing Erziehung als ums eigentliche Franchise. Wenn man die Serie alleine danach bewertet darf hier niemand mehr einschalten.

Aber und jetzt kommt das große ABER, es gibt auch geniale Momente in der Serie die dann zumindest teilweise für diesen ganzen Woke-Schwachsinn und Wahnsinn entschädigen. Und noch ein Vorteil diesmal ist das bei der Menge an Charakteren diese Quoten-Kids viel stärker in den Hintergrund rücken. Ja Folge 1 und Folge 10 wo sich die beiden rassenmixt Schwulen ablecken ist wirklich hart anzuschauen, zumal zumindest der Weiße 2006 geboren wurde und noch nicht mal Volljährig ist und ich glaube der Schwarze ist noch jünger da es keinen Wikipedia Artikel von dem Schauspieler gibt. Ich meine man muss ein bestimmtes Alter haben um geführt werden zu dürfen. Das ist schon hart an der Grenze zu homosexueller Pädophilie und keine Ahnung wie die Macher das durchbekamen. Für sowas gibts doch sicherlich auch ne Aufsichtsbehörde? Dann gibt es aber wirklich sehr harte und bitterböse Chucky Goreszenen die kreativ sind und Spaß machen und in einem meiner letzten Posts habe ich ja schon die Innovation in Folge 4 mit der Meta-Ebene angesprochen. Es werden also auch Dinge ausprobiert die wirklich gut funktionieren und wofür man dann doch nicht abbricht. Es ist halt der Ritt auf der Rasierklinge zwischen Chucky-Franchise und Woke-Wahnsinn und beides hält sich leider in etwa die Waage. Ich muss sagen das die ersten 2,5 Episoden stink langweilig sind es ab dann aber in der Mitte der Staffel bis zum Grande Finale in Folge 7 sich von Folge zu Folge steigert. Ja leider auch die Plotholes. Nur ein Beispiel was ich mal in Spoilern setze:

SPOILER! Inhalt einblenden

Der Colonel Chucky (die haben jetzt Namen weil es so viele gibt) hält Andy nach dem Sturz von der Klippe (Cliffhanger Staffel 1) gefangen und scheidet von seinem Armen und Beinen Fleisch ab um es zu essen oder dekorativ als Halskette zu tragen. Andy kann mit seinen wirklich schlimmen Verletzungen gerettet werden. Zwei Szenen später in der Erziehungsanstalt kann er sofort recht normal Laufen und mitkämpfen. Wieder ein Fall wenn man als Autor so gar keine Lust hat

thumbdown.png

Und so ein wirklich offensichtlicher Storymist zieht sich komplett durch und lässt an sich alle Charaktere dämliche wirken. Der Pater der gar nichts rallt und in seiner orthodoxen Welt lebt und natürlich mal eben den Papst wegen einem Exorzimus anrufen kann. Die dämliche Influencer Mutter von Lexy die völlig überdreht ist. Die eine Nonne die plötzlich in Chucky den auferstandenen Heilland sieht. So könnte ich die ganze Zeit weiter machen. Mit Hirn darf man die Serie nicht sehen!

Ich hatte geschrieben das das Grande Finale in Folge 7 lief und ihr fragt Euch bestimmt was denn nun mit dem wirklichen Staffelfinale in Folge 8 ist. Das ist ein Epilog in Form einer Weihnachtsfolge welcher völlig überflüssig ist. Bis auf einen schönen Mord (Referanz an Evil Dead) bietet die Folge nichts. Apropos Referenzen. Ja das ist auch etwas was Horrorfans dann wieder zu schätzen wissen. Nicht nur wird immer wieder auf alte Chucky Teile angespielt bzw. deren World Built eingebaut, nein es ist zweitweise Hommage und Persiflage in einem an Der Exorzist, Das Schweigen der Lämmer (da musste ich echt lachen), Evil Dead oder auch Das Omen. Das macht dann schon Spaß.

Für wen also ist die Serie was? Chucky-Fans sollten es sich schon anschauen. Auch das Filmfranchise hat ja leider mit jeder weiteren Fortsetzung immer mehr gelitten und nie das Original wirklich nochmal erreichen können. Trotzdem können Fans der Filme und auch Gore-Fans hier schon Spaß dran haben. Wer Chucky als Horrorreihe nur so la la fand sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen, da die ganzen anderen Thematiken einfach einen nur zur Weißglut bringen können. Das wird auch mit der kommenden, bestätigten Staffel 3 nicht mehr besser werden. Ich hoffe auch wirklich das danach Schluss ist. An sich hätten sie auch bereits mit dieser Staffel es beenden können. Aber anscheinend läuft es dann doch noch zu gut, wobei die US-Zuschauerzahlen von anfangs 450.000 Zuschauern (F1S1) auf 138.000 Zuschauer (F8S2) gesunken sind. Es ist definitiv ein sehr nischiges Produkt.

Tante Edith:
Hab noch eine Zielgruppe gefunden. Fans der kommenden Arielle Realverfilmung werden wahrscheinlich mit der Serie ihre helle Freude haben rotfl.png
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 22 März 2023 12:20

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Alleine bei deinen ganzen negativen Kritikpunkten und dem übertrieben wokewahnsinn bin ich schon raus. Da bleibe ich doch lieber bei den Filmen und spare mir diesen Murks.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 22 Apr 2023 12:11

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Drehstart zur dritten Staffel in der nächsten Woche. Jennifer Tilly und Don Mancini teilen dies per Twitter mit:

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 11 Mai 2023 13:07

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der Running Gag Devon Sawa ist raus aus der Serie!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 18 Aug 2023 10:25

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Trailer zur Staffel 3 die am 04.10.2023 in Amerika auf SyFy und USA Network startet. Einen Tag später dann bei Peacock. Es wird wieder 8 Folgen geben. Bei uns dann wahrscheinlich via SyFy Channel auf Sky im Januar 2024:

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 01 Sep 2023 14:13

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Neuer Teaser:

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 19 Sep 2023 08:33

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hier nun der erste Trailer:

Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 113 Benutzer und 640 Gäste online.