Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Gladiator 4K am 9.5.2018 von Universal Pictures

Gestartet: 30 Jan 2018 19:20 - 290 Antworten

Geschrieben: 30 Apr 2018 10:57

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Deliverance
Was mich ein wenig verwundert ist aber dieser Vergleich hier:

http://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=5041&d2=5036&s1=47003&s2=46945&i=6&l=0

Hier gibt es einen nahen Ausschnitt zwischen der ersten und der Remastered Scheibe. Irgendwie wirkt die Remastered Scheibe zwar nicht ganz so scharf (eher ein wenig softer), aber im Detailausschnitt des anderen Bildes (Remastered vs. UHD) wirkt es längst nicht so überschärft, was mich jetzt doch ein wenig verwundert.
Das ist aber die Paramount-BD, nicht die Universal, die hierzulande verkauft wird, und im anderen Vergleich genutzt wurde.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Trotzdem mag aber die UHD so oder so schärfer oder besser aufgelöst wirken. Nur, was nützt einem das Ganze, wenn man sich den Film normal anschaut? Da switche ich ja nicht so extrem ins Bild, um die Vorteile sichtbar zu machen. Daher wird man das möglicherweise auf normalem Weg gar nicht großartig unterscheiden können.
Die UHD-BD wirkt auf den ersten Blick ja eben gerade nicht besser aufgelöst, obwohl sie es ist. Ansonsten würden hier nicht einige "Upscale" schreiben.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Machen wir uns doch einfach mal den Spass und stellen mit dem 11. Bild das Gleiche an, was du mit dem 5. Bild gemacht hast.

http://caps-a-holic.com/c.php?a=3&x=279&y=190&d1=11738&d2=11739&s1=115565&s2=115591&l=0&i=10&go=1

Ich würde mal sagen, Kornstruktur komplett zerschossen (bei der UHD versteht sich). Sieht mir zudem ein wenig nach "frozen grain/noise" aus.
Universal und das DNR ... Zudem sehe ich da noch Kompressionsartefakte. Mehr Speicherplatz/Bitrate für's Bild wäre hier anscheinend nicht verkehrt gewesen.

Ich bin durchaus gespannt, wie sich die UHD-BD von Paramount schlagen wird, die nicht noch Platz für eine Synchro in DTS-X benötigt.
Geschrieben: 30 Apr 2018 11:43

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.046
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
585
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6321 mal.
Erhielt 11469 Danke für 5600 Beiträge

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
^^
Ich tippe auf 2K-Upscales sieht verdächtig so aus ;)
Nur das selbst ein 2K Upscale wie etwa "Tomb Raider", dass dort der Unterschied größer ist zwischen der Blu-ray und der 4K UHD von Paramount als es hier der Fall ist.
Ich Frage mich wie das hier ein 2K Upscale sein soll wenn der Unterschied so klein ist.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 30 Apr 2018 12:03

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Christian1982
Nur das selbst ein 2K Upscale wie etwa "Tomb Raider", dass dort der Unterschied größer ist zwischen der Blu-ray und der 4K UHD von Paramount als es hier der Fall ist.
"Tomb Raider" ist nativ 4K, "Tomb Raider: The Cradle of Love" ist ein Upscale, bei dem die BD anscheinend echt schlecht war.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Ich Frage mich wie das hier ein 2K Upscale sein soll wenn der Unterschied so klein ist.
Was schreibst Du denn da? Gerade wenn es ein Upscale ist, ist der Unterschied nicht so groß, aber in der Regel sichtbar. An einigen Shots erkennt man klar, daß natives 4K vorliegt. Die UHD leidet aber an anderen Dingen wie DNR und zu starker Kompression.
Geschrieben: 30 Apr 2018 13:35

Ninjatune666

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich finde das Bild schon besser. Allein bei Bild 10 sieht man bei den Zuschauern im Hintergrund sogar Gesichter, die davor gar nicht da waren.
Geschrieben: 30 Apr 2018 16:04

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Eine letzte Info fehlt mir noch :)

Deutscher DTS:X Core(Kern) DTS-HD High Resolution oder DTS-HD Master Audio ???

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 30 Apr 2018 16:12

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich finde das Bild natürlich besser, ich hoffe aber dennoch auf Paramount. Aufgrund weniger Sprachen (in 3D) bleibt mehr Platz fürs Bild und mit etwas Glück haben die selbst bearbeitet und auf DNR im Großen und Ganzen verzichtet. :)
Geschrieben: 30 Apr 2018 17:15

Jori68

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Würde sagen einfach mal abwarten bis die Scheibe im Player liegt, und man sich sein eigenes Bild davon machen kann. Btw mein Exemplar wurde heute schon versendet. Bin jetzt wirklich gespannt;)
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 30 Apr 2018 17:33

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Jori68
Würde sagen einfach mal abwarten bis die Scheibe im Player liegt, und man sich sein eigenes Bild davon machen kann. Btw mein Exemplar wurde heute schon versendet. Bin jetzt wirklich gespannt;)
Dann bekomme ich die Info von dir, welcher deutsche Core drauf ist :pray:

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 30 Apr 2018 18:02

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.923
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15416 mal.
Erhielt 19771 Danke für 5723 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von Jori68

Genau meine Meinung die eigene Meinung und Beurteilung ist am besten :thumb:
Bilder vergleichen da spiel ich lieber mit meiner Freundin :p

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 30 Apr 2018 19:36

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Das ist aber die Paramount-BD, nicht die Universal, die hierzulande verkauft wird, und im anderen Vergleich genutzt wurde.

Die UHD-BD wirkt auf den ersten Blick ja eben gerade nicht besser aufgelöst, obwohl sie es ist. Ansonsten würden hier nicht einige "Upscale" schreiben.

Universal und das DNR ... Zudem sehe ich da noch Kompressionsartefakte. Mehr Speicherplatz/Bitrate für's Bild wäre hier anscheinend nicht verkehrt gewesen.

Ich bin durchaus gespannt, wie sich die UHD-BD von Paramount schlagen wird, die nicht noch Platz für eine Synchro in DTS-X benötigt.

Stimmt, das ist die Paramount-BD. Dann war die erste Veröffentlichung von Universal gegenüber der ersten Veröffentlichung von Paramount (Saphire Series) noch mieser? Kaum zu glauben, was so alles möglich ist.

Nein, da hast du mich jetzt leider falsch verstanden. Ich meinte das grundsätzlich, nicht zwingend auf den ersten Blick. Das heisst, obwohl sie zwar besser aufgelöst ist (im direkten Vergleich zur Universal Disc, was man aber halt nicht direkt mit bloßem Auge erkennen mag), bringt dieser ganze Vorteil nichts, wenn man dazu 200% ins Bild switchen muss, um diesen "Vorteil" deutlich machen zu können. Beim normalen anschauen wird man da wohl keinen Riesenunterschied feststellen können. Man sollte es auch nicht unerwähnt lassen, dass bei diesem Vergleich wohl die Remastered Scheibe von Universal benutzt wurde und nicht die erste Version. Das könnte man aber denken, weil halt die UK Special Edition von Universal angegeben wird. Die Bilder müssten aber wie gesagt entweder von der 10th Anniversary (Universal) oder eben auch von der Remastered Saphire Series (Paramount) Disc stammen.

Klar gibt es da auch noch Kompressionsartefakte zu bewundern. Kein Wunder, wenn man das Korn fast komplett eliminiert bzw. "beschädigt". Da der Film aber gut 3 Stunden geht, hätte man vielleicht sogar besser zur 100 GB Disc greifen sollen. Das Korn kann sich ja kaum entfalten, wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn man zusätzlich auf den Einsatz bestimmter Tools verzichten würde.

Ich könnte aber dennoch wetten, dass diese Disc in Tests wieder ganz dolle abschneiden wird. Über den englischen 7.1 DTS-X Ton werde ich jetzt mal kein Wort verlieren. Vielleicht schaut man sich aber auch einfach mal die alten Werte der UK Special Edition von Universal an. Wobei ich mich dabei jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen möchte. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es sich um die gleiche Abmischung handelt.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 121 Benutzer und 398 Gäste online.