Hyperkin RetroN 5, Multispielkonsole, NES, SNES, Gameboy,
SEGA Mega Drive, SEGA Genesis, SEGA Master
Hyperkin RetroN 5, Alternativ Spielkonsole mit
Multiplattform Unterstützung ( durch integrierten Emulator
)
Retro Gaming ist schwer im kommen, kein Wunder, das inzwischen
immer mehr frühere Konsolenanbieter Revisionen oder Upgrades ihrer
damaligen Plattformen anbieten ( Nintendo NES Mini, SNES Mini,
Atari Flashback, C64x Ultimate usw. ) ...
... ein " Problem " haben sie aber leider oftmals alle, - entweder
bedienen sie nur die Spiele ihrer eigenen Hersteller bzw. deren
Module, haben i.d.R. überhaupt keine Möglichkeit mehr, deren alten
Datenträger aufzunehmen ( weil ihre darauf enthalten Spiele dann
oftmals nur fest integriert sind ) oder sie lassen sich nicht mit
aktuellen Verbindungen an moderne Fernseher anschließen ( von der
Tatsache, das sie meißtens sehr schnell vergriffen und dann nur für
Mondpreise bei Spekulanten zu erwerben sind, mal abgesehen ).
Genau hier kann die RetroN 5 vom Anbieter Hyperkin eine gute
Abhilfe schaffen bzw. ideale Alternativen ermöglichen.
Im Grunde, ist es eine Sammlung von Emulatoren, versteckt in einer
Konsole mit unterschiedlichen Steckplätzen für Module von früher
miteinander konkurrierenden Spielehersteller. Hat aber den großen
Vorteil, das sie alle einliest ( man kann also jederzeit speichern,
Sprachpatches benutzen, weltweit erschienene Module, - aber auch
deren ROM's benutzen, cheaten usw. usf. ) und dadurch fehlerfrei in
besten Auflösung wiedergeben kann.
Auch, kann man jetzt so nochmal relativ günstig Module von damals "
neu " dazu kaufen und dadurch nun sogar endlich, - ebenfalls welche
ausprobieren, die vorher hierzulande niemals veröffentlicht
wurden.
Das - jederzeit ! - speichern von Spielständen geht entweder intern
vonstatten ( wenn es im Modul integriert ist, werden diese
ausgelesen, auf der Konsole bzw. in deren Menü gespeichert - dh.
solange das Spiel eingesteckt ist ! - und kann jederzeit wieder auf
dieses zurück übertragen werden ) oder man kann dafür eine SD Karte
verwenden ( denn auch den Steckplatz dazu bietet diese Konsole hier
natürlich an ).
Ebenso verhält es sich mit ROM's ( dh. virtuellen Abbildern von
alten Spielen bzw. deren Hardwareumgebung, da beides einfach
emuliert wird ) oder diversen Sprachpatches ( ideal z.B. für in
Europa bzw. in Nordamerika niemals erschienenen Spieleklassikern,
die oftmals von Fans aus dem japanischen Original, wo sie exklusiv
veröffentlicht wurden, nun durch die Möglichkeit, sie erstmals auch
hier abzuspielen, erneut übersetzt worden sind ).
Dasselbe gilt natürlich auch für Cheats oder Spiele, die damals im
Modul spezielle, gesonderte Chip Unterstützung für FX bzw. 3D
Effekte benötigten. Einzig bei Spielen, die extra noch eine Maus,
eine Tastatur, ein Lenkrad, ein Pedal oder eine Lightgun ( = diese
Konsole unterstützt derzeit, dh. außer ihren eigenen Controllern,
nur jene, welche früher vom Original Hersteller angeboten wurden, -
sie können also auch solche natürlich weiter verwenden ! ) zum
steuern benötigt haben, kann es durchaus vorkommen, das diese nicht
mehr vernünftig angezeigt oder wieder gegeben werden. Wie es sich
mit - lizensierten ! - Nachbauten von Alternativherstellern
verhält, kann ich nicht genau sagen, - gehe aber davon aus, solange
deren Anschlüsse voll kompatibel sind, dürften diese ebenfalls
problemlos erkannt werden.
Eventuell wird so etwas später noch durch Firmwarenupdates behoben,
- ebenso bei Spielen, die bis dahin partout nicht unterstützt
wurden. Die generelle Vielfalt von - garantiert, - bedenken sie
aber immer, das dies nichts über den Zustand alter bzw. eventuell
falsch gelagerter Module aussagt ... am besten, immer deren Pins
vorher kontrollieren ! - laufenden Spielen ist dagegen aber relativ
groß ( auch hier bietet der Anbieter Listen an, wo diese
ausdrücklich vermerkt sind, die natürlich jederzeit erweitert
werden könnten ) ...
die 9 ( dh. eigentlich sogar insgesamt 12 ) unterstützten
Plattformen, deren Module mit der RetroN 5 Konsole kompatibel
sind:
Nintendo NES ( Nintendo Entertainment System ... europäische
Variante dieser Konsole / der Module )
Nintendo SNES ( Super Nintendo Entertainment System bzw. Super NES
... europäische Version der Konsole bzw. Module )
Nintendo Famicom ( japanische und nordamerikanische Version dieser
Konsole / der Module )
Nintendo Super Famicom ( japanische und nordamerikanische Version
dieser Konsole / der Module )
Nintendo Gameboy Advance ( GBA bzw. Game Boy Advanced )
Nintendo Game Boy Color
Nintendo Game Boy
SEGA Mega Drive ( europäische Variante dieser Konsole / der Module
)
SEGA Genesis ( nordamerikanische Version dieser Konsole / der
Module )
SEGA Master System Spiele mit Power Base Adapter ( seperat
erhältlich, siehe unten )
dieser 3 in 1 Adapter unterstützt Master System, Master System Card
und Game Gear
... demnächst kommt - ist auch nochmal etwas preisgünstiger als
diese Multivariante hier ! - Ende Februar diesen Jahres ( wichtig,
dh. falls sie das SNES Mini nicht bekommen haben ) eine neue
Alternativkonsole von Hyperkin heraus, die Supa RetroN. Sie ersetzt
das Original SNES recht gut und bietet dazu noch viel mehr
Möglichkeiten ( hier können sie ebenfalls ihre alten Module
verwenden ! ) an, die Nintendo ( SNES Mini, dort sind sie ja
lediglich integriert und die Ladeklappe ist nur Attrappe, frühere
Module wären ohnehin zu groß dafür ) eben nicht hat. Nur der bei
beiden vorhandene HDMI Anschluß oder das jederzeit speichern ist
zumindest identisch.
Ebenfalls ist, - dh. wem es nur um NES geht ( und auch für jeden
interessant, wer das NES Mini nicht bekommen hat ), derzeit bereits
die RetroN 1 HD Konsole verfügbar, sie unterstützt Spiele dieser
Plattform. Noch besser wären dazu aber die RetroN 2 oder RetroN 3,
- denn diese unterstützen BEIDE ehemaligen Plattformen ( NES und
SNES ) bzw. haben sie als Steckplätze vorhanden. Nachteil ist hier
allerdings - aufpassen, vor dem Kauf kontrollieren -, das auch die
früheren Modelle von Hyperkin nicht immer einen HDMI Anschluß für
moderne Fernseher und perfekte Bildwiedergabe beinhalten.
Im Sortiment, - also derzeit, nur mit Stand und Datum dieser
Rezension ( ! ) finden sie aber bereits eine sehr reichhaltige
Produktpalette, die jeden Retro Gamer durchaus ganz zufrieden
stellen dürfte. Wobei deren " hauseigener ", - kabelloser
Controller ( oder sogar 2 bzw. mehr ) natürlich immer dabei
ist.
Auch wenn natürlich die originalen Steuermodule empfehlenswerter
bleiben, werden diese Grundansprüchen gerecht. Um diverse
Einstellungen zu machen ebenfalls. Allerdings kann man auch diese
zur Not mit den originalen oder alternativen Gamepads ( besonderen
Tastenkombinationen ) ebenfalls erledigen. Fazit: hier erhalten sie
eine bzw. mehrere sehr gut geeignete Alternativen ... verglichen zu
Original Anbietern, die dazu noch viel weiter gehende Unterstützung
beinhalten, bessere Zusatzfunktionen bieten und moderne Anschlüsse
besitzen.
Ich zumindest, sehe nicht mehr ein, warum ich mir heutzutage noch
eine alte, gebrauchte Konsole kaufen sollte, noch dazu, müßte ich (
wenn ich ernsthaft an allen Spieleplattformen interessiert bin )
das dann ja immer von verschiedenen Herstellern tun, und sogar
deren weltweit - länderspezifisch gebundenen Varianten. Wobei so
natürlich die Anschlüsse bereits hoffnungslos veraltet wären und
man viel weniger Möglichkeiten hat, Zusatzfunktionen zu nutzen ( es
sei denn, erneut bzw. noch einmal mit weiteren Ausgaben für deren
kaum mehr erhältlichen, zusätzliche Module ).
Von daher, stellt die gesamte Produktpalette ( bisherige wie
zukünftige, aber vor allem, - besonders dieses Modell, RetroN 5
hier ) von Hyperkin eine wirklich sehr empfehlenswerte Alternative
dar. Anschaffungspreise relativieren sich somit bereits eigentlich
schon und ( betrachtet man dagegen die somit vorhandenen
Möglichkeiten ) sind gut investiert ... 100 % Kauftip.
- / -
kurzer, aber WICHTIGER Nachtrag: die Cheats, mit denen diese US (
der Anbieter Hyperkin sitzt in Kalifornien, es sind auch die Leute,
die damals Game Genie Cheat Codes bzw. Adapter entwickelt haben )
Alternativ Spielekonsole hier beworben wird, - und die auch so
direkt von der Hyperkin Webseite herunter geladen werden können,
funktionieren derzeit AUSSCHLIEßLICH für US bzw. NTSC Module ! !
!
ps. die Rede ist hier aber nur von europäischen Modulen für SNES /
Super Famicom bzw. NES / Famicom von Nintendo, ein Modul für das
Sega Mega Drive ( ebenfalls PAL ) wurde von mir getestet und da
liefen Cheats auch ohne weiter unten erwähnten Trick von Anfang an
fehlerfrei.
Die Werbung dafür ist also komplett falsch bzw. irreführend, sie
stimmt " so " einfach nicht, okay !?
Allerdings, gibt aber einen ( nicht allzu komplizierten, und
ungefährlichen, da nur softwareseitig ) Trick, wie man diese
trotzdem auch für europäische bzw. PAL Module nutzen kann ... ich
werde es demnächst noch nachreichen, - bis dahin kann man schon
einige Youtube Videos dazu anschauen.
- / -
Vorbedingungen: alles, was man zum erfolgreichen ( SNES -
PAL bzw. europäische Module ... somit: Geizhälse und solche, die
gern mal betrügen, also, glauben, ich würde hier Anleitungen geben,
wie man ROM's - ohne Original Modul ! - auf den Retron 5 Konsolen "
hacken " kann, sorry Leute ) cheaten braucht, sind: 1x Retron 5
Konsole, mindestens 1x Original ( ! ) SNES bzw. NES Modul und 1x
eine SD Cart
1. laden sie die Cheats - Datei von der Hyperkin Webseite
herunter
2. stecken sie ( mit Kartenleser oder direkt ) ihre SD Karte in den
PC
3. öffnen sie ein Browserfenster und versuchen sie, unter folgenden
Suchbegriffen, die "CRC" Nummer ihres - Original ! - SNES Modul's
zu ermitteln, - Beispiel: zuerst den Titel ( ihres Spiel's, das
gesucht wird ), dazu Zusatz: SNES bzw. PAL, bei Ergebnissen dann
eine Seite auswählen, in dem als Hinweis, - wenn Spiel gefunden,
"Germany" steht
4. xml - Datei in der Cheats Datei auswählen, - mit einem Programm
( Entpacker ), zum öffnen, das "zip" - Datein erkennt und einem
Editor ( ist in Windows integriert ), dann, ganz einfach ( für GBA
= Game Boy Advanced, für NES = dito, für SNES = dito, für Sega Mega
Drive = sms , - ( ps. bereits mögliche Cheats dafür vorher ruhig
mal testen, denn dann können sie sich das hier sparen ... einfach
Modul und SD Karte in die Konsole einstecken und kontrollieren ...
eventuell WERDEN SIE BEREITS UNTERSTÜTZT ! ) die jeweilige Datei
öffnen, die benötigt wird ( Name des Modul's oder der Konsole, die
benötigt wird ... SNES, NES usw. )
5. Spiel auswählen ( Titel über die Suchfunktion finden ) und dort
die festgelegte "CRC" Nummer gegen die, NUN VON IHNEN - UND VOR
ALLEM, ZUVOR ! - IN ERFAHRUNG GEBRACHTE - austauschen, also, alte,
bereits dort vorhandene löschen und mit dieser überschreiben
6. geänderte Datei neu abspeichern, selber Punkt, nur die
ausgepackten xml - Files, aber zusammen mit dem Ordner auf ihrer SD
Karte abspeichern
7. Karte mit dort gespeicherten ( geänderten ) xml - Datein und ein
Modul, von dem sie gerade die "CRC" Nummer umgeschrieben UND
gespeichert haben, in ihre Konsole einstecken
- / -
8. sofern sie alles hier beschriebene erfolgreich und richtig
gemacht haben, nun in der Konsole das Cheat Menü öffnen ( Spiel
eingesteckt lassen ! ) und - falls es Cheats hatte ! - so das Spiel
mit Cheats genießen, viel Spaß
- / -
ein ( alternativer, aber, VON NINTENDO ausdrücklich lizensierter )
Controller, der " Wild Things - Energiser " ( speziell für
Linkshänder wie mich geeignet, - mit verschiedenen Auto, Slow,
Turbo oder sonstigem Modus ) wird von dieser Konsole ebenfalls
unterstützt ( siehe oben )