Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

HD Tonformat auf nicht-HD-Receiver

Gestartet: 28 Dez 2008 20:39 - 34 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2008 20:39

pierrescl

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen.
Habe die Seite eben entdeckt und mich spontan entschlossen mich mal anzumelden.

Ich hab da auch gleich schon ein paar Fragen:

Ich bekomme in der 1 KW 2009 meinen neuen LCD und einen Sony BDP-350 Blu-Ray Player.

Ich habe z.Z. (und wollte das auch noch nicht ändern) einen Yami RX-V650 7.1 AV-Receiver an welchem ich auch 7.1-Boxen angeschlossen hab.

Wie werden die neuen HD-Tonformate an den Receiver über Toslink gesendet?
Was wird z.B. aus einem DTS HD Master Audio 7.1-Signal? Macht mein Yami daraus ein "normales" 7.1-DTS-Signal?

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Wäre sehr dankbar.

Gruß Pierre
Geschrieben: 28 Dez 2008 21:06

Tom76

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von pierrescl
Hallo zusammen.
Habe die Seite eben entdeckt und mich spontan entschlossen mich mal anzumelden.

Ich hab da auch gleich schon ein paar Fragen:

Ich bekomme in der 1 KW 2009 meinen neuen LCD und einen Sony BDP-350 Blu-Ray Player.

Ich habe z.Z. (und wollte das auch noch nicht ändern) einen Yami RX-V650 7.1 AV-Receiver an welchem ich auch 7.1-Boxen angeschlossen hab.

Wie werden die neuen HD-Tonformate an den Receiver über Toslink gesendet?
Was wird z.B. aus einem DTS HD Master Audio 7.1-Signal? Macht mein Yami daraus ein "normales" 7.1-DTS-Signal?

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Wäre sehr dankbar.

Gruß Pierre

HD Tonformate können nur über HDMI übertragen werden. Über Toslink wird nur ein normales DTS bzw. DD Signal gesendet.

Bei Deiner Konstellation solltest Du vielleicht über einen Player mit 7.1 Ausgang nachdenken um so ohne Austausch des Receivers die neuen Tonformate nutzen zu können.

In Frage käme der Panasonic BD 55 und ich meine auch der Sony BDP 550.

Geschrieben: 28 Dez 2008 21:19

pierrescl

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Tom76, danke für die Antwort.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wo dann das Signal herkommt. Meine Frage war ja ob es "runtergerechnet" wird, sag ich mal.
Ich meine wenn eine Blu-Ray nur HD-Tonformate hat, was bekommt meiner dann?

Besonders interessant wäre zu wissen was aus dem oben genannten Signal wird. (DTS HD Master Audio 7.1-Signal)
Wenn ich dann ein 7.1-DTS Signal empfange (oder bei DTS-HD-5.1 ein DTS-5.1-Signal) bin ich schon zufrieden, da mich das TV erstmal genug gekostet hat.

Vielleicht hat jemand auch so ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Pierre
Geschrieben: 28 Dez 2008 21:23

Gast

Hi pirrescl,

erstmal herzlich Willkommen an Bo(a)rd!
Über Toslink können die neuen Tonformate nicht übertragen werden. Einzige Möglichkeit in den Genuss der HD Tonformate zu kommen, ohne das der AV-Receiver über die entsprechenden Decoder verfügt und ohne HDMI zu nutzen, wäre ein Player mit eigenen Decodern, wie z.B. der Panasonic DMP-BD55 oder Sony BDP-S550. Diese Player bieten die Möglichkeit die decodierten HD Tonformate via anlogem 7.1 Ausgang an den AV-Receiver weiter zu reichen. ;) Mit dem Sony BDP-S350 ist das leider nicht möglich.

Edit | Ich bin wohl etwas spät dran mit der Antwort :(, aber so ist das wenn mann mit mehreren geöffneten Tabs arbeitet...

Edit 2 | [Quote]
Ich meine wenn eine Blu-Ray nur HD-Tonformate hat, was bekommt meiner dann?[/Quote] Nur den Kern, also DD bzw. DTS.
Geschrieben: 28 Dez 2008 21:27

Tom76

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von pierrescl
Hallo Tom76, danke für die Antwort.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wo dann das Signal herkommt. Meine Frage war ja ob es "runtergerechnet" wird, sag ich mal.
Ich meine wenn eine Blu-Ray nur HD-Tonformate hat, was bekommt meiner dann?

Besonders interessant wäre zu wissen was aus dem oben genannten Signal wird. (DTS HD Master Audio 7.1-Signal)
Wenn ich dann ein 7.1-DTS Signal empfange (oder bei DTS-HD-5.1 ein DTS-5.1-Signal) bin ich schon zufrieden, da mich das TV erstmal genug gekostet hat.

Vielleicht hat jemand auch so ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Pierre

Du kriegst über Toslink den Core der DTS HD Master Spur. Ich denke mal, dann auch 7.1 aber das muß Dir jemand anders definitiv sagen.

Der Aufpreis für den Sony BDP 550 dürfte sich unter 100 € bewegen und lohnt sich damit imho auf jeden Fall, da Du den Receiver ja noch länger behalten willst.

Geschrieben: 28 Dez 2008 21:38

pierrescl

user-rank
Blu-ray Starter

Danke euch für die Antworten.

Das mit dem Core ist interessant. Wenn, wie du Tom auch vermutest, auch alle Kanäle übertragen werden, soll mir das erst reichen.
Ich bekomme den LCD und den BD-Player im Set beim Fachhändler bei uns. Ich hab das mit I-net Preise vergliechen und da tut sich nicht viel. Wie gesagt, da das ein Set ist kann ich den Player nicht wechseln. Ist auch nicht so schlimm.

Ist der HD-Ton den echt sooo viel besser. Ich meine ich hab duzende DVDs gesehen und bin heute immernoch von normalem DD/DTS begeistert. Ich kann mir kaum verstellen das da noch soviel mehr kommen soll.

Gruß Pierre
Geschrieben: 28 Dez 2008 21:59

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

7.1 ist über Toslink nicht möglich.
Bei DTS-HD Master Audio mit 7.1 wird "nur" 5.1-Ton ankommen.
Das höchste der Gefühle wäre DTS-ES mit 6.1, aber dann muss auch eine solche Tonspur auf der Disc sein.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 31 Dez 2008 09:17

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Ist der HD-Ton den echt sooo viel besser. Ich meine ich hab duzende DVDs gesehen und bin heute immernoch von normalem DD/DTS begeistert. Ich kann mir kaum verstellen das da noch soviel mehr kommen soll.
Ich habe auch meinen BluRay-Player über ein Digitalkabel an einen "alten" Receiver angeschlossen und es funktioniert prächtig.

Meines Erachtens ist der Klang noch ein wenig feiner als der Klang von der DVD.

Ob der HD-Ton um sooo viel besser ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten haben.

So aus der "Ferne" würde ich einfach das bejahen. Aber ob das ein Quantensprung zum normalen DD bzw DTS ist, weiss nicht!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 31 Dez 2008 09:32

Gast

du bekommst ein 5.1 DTS -Signal das der Receiver dann z.b. mit PLXII(DSP) zu 7.1 umwandeln kann...
Geschrieben: 01 Jan 2009 14:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ted
Meines Erachtens ist der Klang noch ein wenig feiner als der Klang von der DVD.

Ob der HD-Ton um sooo viel besser ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten haben.

Hallo,

da der von den meisten Herstellern japanischer Zunft verwendete Digitalausgang verbesserungswürdig ist, kann man aus einem aufwändigeren Digitalausgang auch einiges an Klang herausholen. Ich arbeite grade dran für dieses Jahr mal mit dem "verbesserten Digitalausgang vs. HMDI-HD-Ton" auf Deutschland-tour zu gehen. Dann kann sich ein jeder ein akustisches Bild machen, was an der Stelle -meiner Meinung nach- noch verschlaffen wird. Leider.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 108 Benutzer und 502 Gäste online.