Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

kaufen alter DVDs bzw Blu Rays

Gestartet: 08 Dez 2017 18:24 - 7 Antworten

Geschrieben: 08 Dez 2017 18:24

filmfreak92

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 13.07.2016

Hallo,
habe desöfteren gelesen dass DVDs i.d.R 15-20 jahre halten.
Macht es Sinn Filme zu kaufen die einen DVD-Release im Jahre anfang 2000 bzw mitte 2000 hatten.
Hat die Veröffentlichung nicht viel damit zu tun, weil bsp. alle paar jahre die DVDs Neu gepresst werden für den weiteren Verkauf, oder presst der Vertrieb (z.B Studiocanal) alle DVDs auf einen Schlag, bringt es an die Händler und danach werden keine DVDs bzw Blu Rays mehr gepresst?
Hätte nämlich paar interessante Filme im Auge, habe aber "Angst" dass diese in einigen Jahren, noch besser natürlich Jahrzehnte, nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet ;)
danke.
Geschrieben: 10 Dez 2017 11:18

shellshockzzzz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 58
seit 06.08.2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 125 Danke für 16 Beiträge

Kaufen und dann eine Sicherung erstellen.
Geschrieben: 10 Dez 2017 16:59

gelöscht

Günstig kaufen und schauen was passiert...

Also ich hab noch einige DVDs die jetzt gut und gern 15 bis 20 Jahre alt sind ubd oh, welch Wunder, die laufen noch tadellos.

15 bis 20 Jahre waren damals eine grobe Einschätzung, wie lang die Dinger wirklich halten wusste zu der Zeit noch niemand. Daher muss man das abwarten. Aber viel Geld würde ich für pseudo Sammlerstücke definitiv nicht ausgeben, das gebe ich nicht mal für aktuelle Sachen aus. So wie manche Spinner hier im Marktplatz fünfzig bis hunderte von Euro für ihren Krempel haben wollen. Denn selbst bei BDs kann man sich nicht wirklich sicher sein. Die Altersbeständigkeit ist auch vom Herstellungsprozess abhängig, sowohl bei DVDs und auch bei BDs.
Geschrieben: 13 Dez 2017 13:00

filmfreak92

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.07.2016

Schade das niemand was zum Herstellungsprozess der DVDs sagen kann, bezüglich meiner Frage.
Trotzdem danke sehr für die Antworten :)
Geschrieben: 13 Dez 2017 13:21

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von filmfreak92
Schade das niemand was zum Herstellungsprozess der DVDs sagen kann, bezüglich meiner Frage.

Tja
Ich kann die Aussage von "O'Neill mit zwei LL" nur zustimmen, das die DVD noch alle laufen.
Mit meinem ersten Panasonic DVD Player A-350 EC habe ich Outbreak lautlose Killer gekauft, und der hat null Probleme beim Abspielen..

:cool:
Und der ist von 1997...:pray:
Geschrieben: 13 Dez 2017 14:21

gelöscht

Zitat:
Zitat von filmfreak92

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das bei den Herstellern abläuft. Denke mal dass das jedes Studio anders handhabt. Kleinere Studios pressen eventuell nur einmal, andere vielleicht mehrmals.

Da es aber immer wieder Out-Of-Print DVDs und BDs gibt, wird wohl ein Schwung gepresst und wenn der abverkauft ist, ist fertig.

Kleinere Labels haben ja meist auch nicht so ein großes finanzielles Polster und wenn die in Vorleistung beim Presswerk gehen, wird da wohl auch kalkuliert wieviel man pressen soll.

Andernfalls gibts ja auch immer wieder Lizenzen die auslaufen, da wird dann meist auch nur ein Bestand gepresst und dann kommt nichts mehr nach.

Außerdem, wenn Du eventuell heraus findest, wann es welche Pressungen gab, denke ich nicht das Dein gegenüber, dem Du eine gebrauchte Scheibe abkaufen willst, über die gleichen Infos verfügt, geschweige denn auch nur Ansatzweise eine Ahnung hat, welches Produktionsdatum die Scheibe hat.

Sprich: es bleibt ein Glücksspiel, aber um ganz sicher zu sein, musst Du die Finger von Gebrauchtscheiben lassen. Aber auch im Laden wirst Du nie sicher sein, wenn Du eine ältere Scheibe kaufst, denn viele Ketten lassen Titel über Zentrallager laufen und können diese bei nicht verkauf retournieren. Irgendwann landen die Scheiben dann wieder irgendwo im Handel.

Somit, wirst Du nie wirklich wissen, was Du da kaufst.
Geschrieben: 13 Dez 2017 14:53

filmfreak92

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.07.2016

Ja Jackoneill. Das gleiche denke ich auch. Am sinnvollsten wäre es wohl wirklich nur neuere VÖs zu erwerben, oder alte nur wenn der Preis stimmt.danke für die lange Antwort ;)
Geschrieben: 13 Dez 2017 21:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von filmfreak92
Ja Jackoneill. Das gleiche denke ich auch. Am sinnvollsten wäre es wohl wirklich nur neuere VÖs zu erwerben, oder alte nur wenn der Preis stimmt.danke für die lange Antwort ;)

Immer wieder gern.;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 39 Benutzer und 203 Gäste online.