Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Begriffserklärungen - Full Slip, Half Slip etc.

Gestartet: 22 Nov 2017 18:07 - 2 Antworten

Geschrieben: 22 Nov 2017 18:07

Sepp Seppel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zeitz
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 112
seit 05.10.2010
display.png
Sony KDL-40W5500
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 140 mal.
Erhielt 87 Danke für 80 Beiträge

Hi,

da ich immer wieder über besondere Begriffe im Rahmen von Bestellungen von Filmarena, KimciDVD, Novomedia etc. stoße, wäre eine Begriffserklärung (und somit die Unterschiede zueinander) für jeden Typ für mich sehr hilfreich.

Die Liste der Begriffe kann gern erweitert werden:

Full Slip
Half Slip
1/4 Slip
One Click
Lenticular = 3D-Cover

Danke
Geschrieben: 22 Nov 2017 21:50

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann will ich mal:
  • Half Slip = Kartonschuber, der das Steelbook/Keepcase nur zur Hälfte bedeckt, gibt es aber nur selten (Beispiel: Birdman von Filmarena)

• One Click = Bei den Premium Labels gibt es meist drei Editionen pro Veröffentlichung: Full Slip, Lenticular Slip, 1/4 Slip (inzwischen meist jedoch entweder zwei Full Slips + Lenticular Slip oder Full Slip + zwei Lenticular Slips oder gar drei Lenticular Slips) - das One Click Set beinhaltet alle drei Editionen, meist auch in einer exklusiven Bonus-Box (Beispiel: Wonder Woman von Manta Lab und HDzeta); der Begriff stammt daher, dass man mit einem Klick alle drei (oder mehr) Editionen auf einmal kauft; meist ist die Stückzahl für das "OC" aber gering, da muss man also sehr schnell beim Bestellen sein.

• Lenticular = 3D-Bild, siehe Wikipedia; gängige Begriffe sind auch "Single" und "Double Lenticular Slip", d.h. entweder ist nur auf einer Seite (Vorderseite, Single) oder auf beiden Seiten des Schubers (Vorder- und Rückseite, Double) ein Lenticular Bild angebracht; es gibt auch "Lenti Magnete", die auf dem Steelbook selbst haften - insbesondere Filmarena setzt diese Form gerne ein.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Erklärungen etwas anfangen. Falls noch Fragen offen sind, einfach melden.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 23 Nov 2017 06:29

Sepp Seppel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zeitz
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 112
seit 05.10.2010
display.png
Sony KDL-40W5500
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 140 mal.
Erhielt 87 Danke für 80 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich war bisher noch in der Annahme, dass dies auch etwas mit den Zugaben neben dem Steelbook zu tun hat (z. B. Buch zum Film, Karten etc.).

Bei den Slips geht es somit nur darum, in welchem Umfang das Steel in Papp- oder Papierschuber eingebettet ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 38 Benutzer und 205 Gäste online.