Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Blu-Ray aus Videothek, jetzt Kratzer?

Gestartet: 27 Dez 2008 19:35 - 89 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 02 Jan 2009 03:02

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

melde es auf jeden fall der zeitung, hättest direkt damit drohen sollen, bei solchen Sachen nehme ich immer mein Diktiergerät mit
Geschrieben: 02 Jan 2009 04:23

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hideo.Kojima
melde es auf jeden fall der zeitung, hättest direkt damit drohen sollen, bei solchen Sachen nehme ich immer mein Diktiergerät mit

Hast du bei so was also schon öfters Erfahrung gemacht, was? ;)
Geschrieben: 02 Jan 2009 11:35

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

es ist doch aber so wenn man die selbe bd 10 leute ausleihen nach ner zeit dann entstehen halt kratzer oder jegliches was die bd schaden kann. mal offtopic, aus dem grund verleihe ich auch keine bd´s!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 02 Jan 2009 12:36

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.

das nicht aber ich habe ein gespräch mit einem ebay verkäufer aufgezeichnet der mir etwas nicht verkaufen wollte, weil er den preis den er wollte nicht erzielt hat. dann hatte ich ihn irgendwann so weit dass er das so gesagt hat und frech wurde.

Dann habe ich ihm gesagt dass ich das Gespräch aufgezeichnet habe und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten werde, 3 tage später war der laptop da ^^
Geschrieben: 02 Jan 2009 13:14

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Zitat:
Zitat von shazaam
Hallo allerseits,

habe da ein Problem.
Bin über Weihnachten mit der PS3 zu meinen Eltern, weil mein Vater den entsprechenden Fernseher dafür hat. ;) Hab mir dann in der örtlichen "Dorf-Videothek" noch 2 zusätzliche Spiele für die Feiertage ausgeliehen, mein Vater 2 Filme auf Blu-Ray.
Wurde darauf hingewiesen an der Kasse, mir die Discs genau anzusehen, dass keine Kratzer auf der Oberfläche vorhanden sind etc. Musste dann auch einen entsprechenden Wisch unterschreiben. Gesagt getan. Die Discs sagen top aus, zudem weiß ich das ich sehr pfleglich damit umgehe, hab es bisher nicht einmal geschafft meine CD´s / DVD´s /Blu-Ray´s irgendwie mit Kratzern zu beschädigen. Das nur nebenbei.

Nun wollte mein Dad heute seine Filme zurückbringen und kam mit beiden zurück, weil das Mädel an der Kasse meinte, es seien Kratzer darauf vorhanden. :eek: Er solle nun beide ersetzen.
Da haben wir natürlich zuhause ewig geguckt, aber nichts gefunden; nur auf einem der Filme, war ein ganz kleiner Kratzer, den wir aber erst entdeckt haben, nachdem wir die Disc mit verschiedenen Belichtungsmethoden, Lupe etc untersucht haben.
Hab dann natürlich aus Angst meine beiden Spiele nochmal genau untersucht -bevor ich zur Videothek gefahren bin- und hab kein Kratzer gefunden. Haben auch mehrere Leute draufgeschaut und das bestätigt.
Dann bin ich mit einem Freund dahin und das Mädel holt nen Lappen raus und wischt die ganze Zeit über die Blu-Ray damit um zu überprüfen, ob die Disc kratzerfrei ist. Wobei wischen da noch zaghaft ausgedrückt ist, ich würde es eher schrubben nennen. Nachdem sie dann 5min. (und da übertreibe ich nicht) die Disc betrachtet und dran rumgewurschtelt hat, sagt sie auch zu mir, "nein, da ist ein Kratzer drauf, müssen sie neu kaufen".
Und tatsächlich war da auch ein hauchdünner Strich zu sehen, der aber vorher garantiert nicht vorhanden war. Hab ihr dann gesagt, dass es nicht möglich sein kann, dass ich den Kratzer verursacht habe, zudem sie längere Zeit die Blu-Ray mit ihrem Tuch bearbeitet hat, und grob fahrlässig darüber geschrubbt hat, anstatt wie üblich von innen nach außen zu wischen. Ich hingegen habe das Spiel einmal eingelegt, festgestellt das es langweilig ist, und wieder in die Hülle getan.
Erstens, habe ich mehrere Blu-Ray-Spiele und kein Einziges ist mit einem Kratzerversehen, zweitens, war der Kratzer auch zuhause erst wieder nach minutenlangem Suchen zu erkennen. Ich glaube auch nicht, dass meine PS3 den Kratzer verursacht habe, so wie von ihr behauptet wurde.
Jetzt soll ich ein neues Spiel kaufen, was im Handel noch 59,99Euro kostet. :mad:
Das kann ja wohl nicht angehen?!
Wie komm ich aus der Sache argumentativ am Besten wieder raus?

Danke!

Würde mich da gar nicht beunruhigen lassen, so etwas hat Null Bestand. Ein Verleihservice wie es die Videothek nun mal ist, muss Gebrauchsspuren in Kauf nehmen, das ist Unternehmerrisiko und die Videothek ist gegen solche Schäden (wenn man hier überhaupt von Schaden reden kann) abgesichert, wenn nicht hat der Unternehmer gepennt und trägt die Kosten selber.
Ausserdem steht nach dem unsachgemäßen Gebrauch des Personals immerhin Aussage gegen Aussage. Denn in jeder Idiotenanleitung steht schon drin das man überhaupt nichts auf der Datenträgerfläche zu suchen hat, da kann der Lappen noch so weich sein. Wenn man das ganze jetzt auf die Spitze treiben möchte, würde der Richter die gute Frau erstmal fragen
" sind sie ausgebildet wurden im fachmännischem beseitigen von Kratzern auf BD's?". Natürlich wird da schon mal ein Nein kommen, denn wenn sie den vermeindlichen Kratzer fachmännisch hätte beseitigen wollen, hätte sie sich schon mal in einen sterilen , hermetisch abgeriegelten und staubfreien Raum begeben müssen. Wenn die am Tag jede BD so 1000 mal mit ein und dem selben Lappen durchschruppt, liegt die Wahrscheinlichkeit das sie die ganzen Kratzer da drauf macht ziemlich hoch. Das was du da unterschireben hast, hat wahrscheinlich der Betreiber selbst entwurfen und würde überhaupt keiner Schadensersatzforderung stand halten. Das ist absolut lächerlich und schon faßt hinerhältige Abzocke was die dort betreiben. Auf jedenfall überhaupt nicht darauf eingehen oder gar noch einen neuen Wisch unterschreiben, das käme alles einem Schuldzugeständnis gleich. Entweder darauf einigen das du nur deinen Regulärpreis zahlst oder du gehst zum Anwalt. Der wird sich köstlich darüber amüsieren. Ausserdem würde ich verlangen die BD nochmal in Augenschein zu nehmen und diese fotografieren. Das wird zwar nicht viel bringen es sei denn du hast eine gute Kamera. Jedenfalls denke ich mir das die BD und die Spiele nach wie vor in den Verleih gehen und spätestens da hat die Videothek schon verkackt, denn offensichtlich laufen die Medien dann doch noch fehlerfrei und im Nachhinein hätte jeder den Kratzer draufmachen können.
Geschrieben: 02 Jan 2009 13:26

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Zitat:
Zitat von Hideo.Kojima

Du weißt schon das du damit den Straftatbestand erfüllst? Ich denke mal wenn du die Wahrheit auf dein Diktiergerät haben möchtest, hältst du den Abzuhörenden sicher vor das du ihn jetzt abhören wirst, oder?
Aber alles weitere wird hier erläutert : Auszug aus Gesetzestext

am Ende heißt das nichts anderes als das deine Aufnahme vor Gericht null Beweiskraft hat, im Gegenteil du machst dich nur damit strafbar. Eine derartige Abhöraktion bedarf der richterlichen Erlaubnis und die wirst du mit Sicherheit nicht bekommen. ;)
Geschrieben: 02 Jan 2009 13:38

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von --PREDATOR---
Du weißt schon das du damit den Straftatbestand erfüllst? Ich denke mal wenn du die Wahrheit auf dein Diktiergerät haben möchtest, hältst du den Abzuhörenden sicher vor das du ihn jetzt abhören wirst, oder?

am Ende heißt das nichts anderes als das deine Aufnahme vor Gericht null Beweiskraft hat, im Gegenteil du machst dich nur damit strafbar. Eine derartige Abhöraktion bedarf der richterlichen Erlaubnis und die wirst du mit Sicherheit nicht bekommen. ;)

Stimmt, wenn man jemanden überwacht sei es durch Diktiergerät oder Videoaufnahmen, muss man ihn vorher daraufhinweisen, ansonsten ist das nicht legitim... die Telekom sagt ja z.B. immer vorab ob es ok ist, wenn sie das Gespräch aufzeichnen, wobei die dies mitunter auch für andere Zwecke brauchen
Geschrieben: 02 Jan 2009 14:13

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.

ich mache es alleine deshalb schon, da die leute dann immer einlenken,besonders wenn sie den tatbestand zugegeben haben. und ausserdem ist das Gespräch ja schon wieder gelöscht worden nach Laptop erhalt ^^

Aber nenn mal bitte die Videothek beim Namen, das würde mich mal interessieren.
Geschrieben: 02 Jan 2009 16:28

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von --PREDATOR---

Stimmt. Ich frag mich bloß wie die das regeln, wenn die für's Fernsehen irgendwas mit versteckter Kamera filmen... das erfüllt ja in dem Moment auch den Straftatbestand. Denn sie holen ja nicht vorher die Erlaubnis ein, sondern erst nachher - wenn überhaupt.
Geschrieben: 02 Jan 2009 16:43

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.

naja ich weiss nicht abhören und gespräch aufzeichnen sind für mich zwei paar schuhe, besonders wenn der andere versucht mich zu betrügen ;-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 82 Benutzer und 511 Gäste online.