Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Erfahrungsbericht zum Teufel Concept R2

Gestartet: 26 Dez 2008 22:19 - 8 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2008 22:19

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Hallo Leute,
ich habe mein Teufel Concept R2 zwar schon relativ lange, konnte es aber leider wegen fehlendem Receiver nicht hören -.-*. Aber an Weihnachten war es soweit. Der Yamaha RX-V663 stand, naja ok lag, unter dem Weihnachtsbaum und wurde gegen 22 Uhr angeschlossen. Bis der erste Ton raus kam, vergingen ein paar Stunden…jetzt war es 2 Uhr Nachts. Das Problem, mein neugekauftes Oehlbach Blue Magic HDMI-Kabel war defekt. Aber die Trauer um das kaputte HDMI-Kabel war schnell vergessen als ich meinen noch nicht perfekt eingestellten Yamaha RX-V663 in Verbindung mit meinem Teufel Concept R2 das erste Mal hörte (nachdem das Kabel durch das Weihnachtsgeschenk[nochmal das Oehlbach Blue.Magic] meines Vaters ausgetauscht wurde :D).
Der Ton war bzw. ist wirklich klasse. Ich habe zwar erst wenige Surroundsysteme gehört, aber im Vergleich zu einem Teufel Concept E Magnum Power Edition oder meinem ehemaligen No-Name Surroundsystem, ist es wirklich eine neue Dimension. In den bis jetzt von mir getesteten Filmen wie Troja und co. einfach ein Traum. Das einzige Manko ist mein TV-Rack. Da der Subwoofer ca. 20cm daneben steht, vibriert alles und der Ton wird verfälscht, aber das bekomme ich auch noch in den Griff;)
Zu den Standsäulen (80Watt Longterm, 140Watt Shortterm):

Die Säulen sind jeweils mit 4 80mm Mitteltönern sowie mit 1 25mm Hochtöner (Gewebe-Karlotte) bestückt. Die Film- und Musikwiedergabe erfolgt sehr gleichmäßig und ich höre selbst bei stärkeren Pegeln keine Verzerrung. Jedoch sind sie nicht Bass-Stark. Das ist das einzige was etwas auffällt. Aber wenn man den Subwoofer richtig eingestellt hat übernimmt er ja die ganze Tiefton-wiedergabe. Trotz den kleinen Chassis bin ich von den Lautsprechern sehr angetan und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Anfangs war ich sehr skeptisch ob die 80mm Chassis wirklich geeignet für die Wiedergabe von meiner Lieblingsmusik (Hardcore-Techno) sind. Jetzt bin ich schlauer und finde es wirklich gut. Für den kleinen Preis kann man wirklich nicht mehr erwarten. ;) Daher Daumen hoch!!

Zu dem Center (80Watt Longterm, 140Watt Shortterm):

Der Center ist mit den selben Lautsprechern bestückt wie die Standsäulen. Er gibt die Stimmen sauber wieder und macht seine Arbeit sehr gut. Allerdings fehlt mir bei Filmen etwas der ,,Bombige Angriff von Vorn´´. Vielleicht liegt es am Center, aber vielleicht liegt es an meiner Einstellung am Receiver. Wer weiß :D

Zum Subwoofer (150Watt Sinus-, 250Watt Musikleistung):

Der 25cm Tieftöner mit 150 Watt Sinus- und 250 Watt Musikleistung sprengt mein Zimmer:D. Ander lässt sich der Zustand wohl kaum beschreiben. Mein TV-Rack wackelt, quietscht und wird bald gegen ein neues ausgetauscht weil es den Ton verfälscht. Ist es das Wert? Meine Antwort: OH, JA!! Was soll ich dazu noch groß sagen? Ich konnte noch keine Grenze beim Sub ausmachen. Er schmettert jeden Bass ebenso unerbittlich nieder wie es im Film oder Musik gewollt ist. Ich bin begeistert und kann kaum aufhören mich von meinem Musik-Sitzplatz zu lösen.
Ach mir fällt noch ein das insbesonders der Tieftöner sehr raumfüllend im Klang ist. ;-)

Fazit:
Ich denke, ich hätte meine 399 Euro kaum besser investieren können. Zwar habe ich keine großen Vergleichsmöglichkeit zu High End 5.1 Systemen, aber die brauche ich auch nicht da ich (vorerst :D) hin und weg bin und alle meine Filme und Musik nun ganz neu erleben kann. Super kann ich nur sagen. Nur ärgerlich ist das die gebrannte Musik jetzt wieder durch neu auf CD gekaufte nachgerüstet werden muss. ;)

Ich hoffe euch gefällt mein kleines Review. Wenn ihr noch Fragen habt, haut rein, Leute;)
PS:
Ich habe die Boxen an einen Yamaha RX-V663 per Teufel-Lautsprecherkabel (2,5mm²) angeschlossen. Medien wurden bis jetzt ausschließlich per Blu-Ray Player Samsung BD-P1500 abgerufen. Reciever und Blu-Ray Player wurden Per HDMI Kabel(Oehlbach Blue-Magic 1.3b, 1,5m Länge) von Oehlbach verbunden. Sowie der Reciever per HDMI Kabel von Oehlbach zum TV Samsung LE32A330J.

Mfg. Fabian

Hier ein paar Bildchen ;)
p1010009wt6.th.jpg

p1010010ri0.th.jpg

p1010012bt8.th.jpg

p1010013ll4.th.jpg

p1010014xs1.th.jpg

p1010015kc3.th.jpg

Ich hoffe sie gefallen euch:)

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 26 Dez 2008 22:33

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

Kann dir da nur zustimmen, habe das selbe Set nur den onkyo606 als Verstärker aber die beiden geben sich ja nicht viel. Glaube aber das unsere boxen zu schwach sind für das Maximum was der Reciever bietet. Ich musste bei der Ohmzahl was drehen und konnte es nicht auf Max drehen.

Ich hatte bis dahin auch kein 5.1 System und bin nun mehr als zufrieden

Geschrieben: 26 Dez 2008 22:43

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Wie meinst du das...du musstest bei der Ohmzahl was drehen?
Habe ich was vergessen :D?
mfg. Fabian

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 27 Dez 2008 00:39

Gast

Hallo fabi91,
danke für dein schönes Review! :thumb: Ich habe es der Linksammlung hinzugefügt.
Geschrieben: 27 Dez 2008 13:55

Pitchblack

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Halberstadt
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 28.11.2008
display.png
Grundig
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png

Super das du die mal getestet hast wollte mir die jetzt auch zulegen.Müßte nur wissen biß welche Raumgröße ausgelegt sind.Denn mein Wohnzimmer liegt bei 30qm.
sigipitchblack.jpg
Geschrieben: 27 Dez 2008 13:58

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

Zitat:
Zitat von fabi91
Wie meinst du das...du musstest bei der Ohmzahl was drehen?
Habe ich was vergessen :D?
mfg. Fabian

die Boxen haben mein ich 4Ohm müsste hinten dran stehen, und in der Anleitung des Onkyo steht das man bei einer Ohmzahl von 4-6 was umstellen muss, denke das die nicht die volle Power des Onkyo bekommen und durchknallen oder so...

daher auch die Vermutung das der Onkyo oder 663 zustark für das R2 ist

Geschrieben: 27 Dez 2008 14:25

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Ergänzung:

Zur Raumgröße.... mein Wohnzimmer hat ca ca 15-20m². Der Bereich indem diese aufgestellt sind, beträgt ca 10m². Dafür sind die Boxen mehr als ausreichend... und es stecken ne Menge Reservern in ihnen (befeuer sie mit dem Yamaha RX-V461).

Wenn man sie perfekt eingestellt und der Subwoofer seine best mögliche Position hat, ergibt dies ein sehr harmonisches Klangbild.

Als Tipp:
Stellt die Säulen nah an die Wand, hierdurch wird der Raumklang noch verbessert.

Eingestellt habe ich alle Boxen auf "Small" und die Trennfrequenz des Sub habe ich am AV auf 150Hz eingestellt (am Sub selbst dann natürlich auf "voll"). Höher auf keinen Fall, denn sonst hört man heraus, von wo der Bass kommt.
Ich hatte dieses zwar auch am Anfang teilweise bei 150Hz schon, habe den Effekt aber durch eine andere Position des SW wegbekommen. (Probieren geht über studieren ;) )

Meiner Meinung nach, ist dieses System in der Preiskategorie unschlagbar und für den kleinen Geldbeutel perfekt, da hier auch kein "großer" AV-Receiver nötig ist.

Nachteil:
Einzelne Säulen kann man nicht nachkaufen, zwecks Erweiterung auf 7.1
Aber es besteht die Möglichkeit diese bei ebay zu überteuerten Preise zu bekommen oder die Satelitten vom Concept S System zu nehmen, diese sind kompatible zum Concept R.

gruss
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 27 Dez 2008 16:26

Pitchblack

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Halberstadt
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 28.11.2008
display.png
Grundig
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png

Damit ist meine Frage beantwortet...Danke
sigipitchblack.jpg
Geschrieben: 15 Feb 2009 16:14

Radium2k7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 02.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PV60
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Am 02.09.2011 treibt Freddy Krueger auf einem 7-Disc-Set sein Unwesen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Also auch ich besitze das Concept R2 in Verbindung mit einem Harman & Kardon AVR2000.
Mein Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 20qm.

Und ich muss sagen, das ganze knallt ja sowas von, ich traue mich gar nicht so laut zu machen bevor die Bullen noch bei mir klingeln oder ich ein schreiben von der Hausverwaltung bekomme.

Das Ganze System klingt Harmonisch uns ausgewogen. Es hat zwar etwas an einstellungsarbeit gekostet, aber das dürfte ja wohl klar sein, es dauert halt etwas bis man letztendlich zufrieden ist ;))

Also spreche hier ganz klar eine Kaufemfehlung aus. Auch was die Lieferung von Teufel betrifft bin ich mehr als zufrieden, Montags bestellt per Vorkasse, am Freitag wars dann schon da!! Sehr schnell muss ich sagen.

Auch optisch in Wenge ein wirklicher Hingucker, sehr schönes Design. In Real schöner als auf dem Foto :)

Also, bis dahin... Radium :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 12 Benutzer und 160 Gäste online.