Zitat von Wicked-Vision Media
Und wieder ist eine Legende von uns gegangen.
Umberto Lenzi ist im Alter von 86 Jahren gestorben!
Zu sagen, dass diese Nachricht ein Schock ist, wäre untertrieben -
der Mann war eine absolute Legende des italienischen Genrefilms,
und hat bei uns von Wicked Vision einen Stellenwert inne, wie nicht
viele andere Filmemacher.
Erst im letzten Monat waren wir noch bei unseren Freunden vom
Filmclub BALI - Das kleine
Bahnhofskino in der Pelmke zu Gast, die Lenzi mit einem
Programm würdigten.
Kommt das Thema auf italienische Genreregisseure zu sprechen,
fallen zumeist die gleichen Namen, die - wenn man sie so nennen
will - grossen Drei: Mario Bava, Dario Argento und Lucio
Fulci.
Allesamt Meister ihres Fachs, aber gröstenteils nur für ein Genre
wirklich bekannt.
Umberto Lenzi hingegen war ein absoluter "Hansdampf in allen
Gassen", der sich im Laufe seiner fast vierzigjährigen Karriere
durch so ziemlich alle Genres gewuselt hat, die das italienische
Kino der Fünfziger bis Neunziger Jahre beherrschten.
Er begann seine Karriere (offiziell) im Jahr 1961 mit
PIRATENKAPITÄN MARY, einem - wie sollte es bei dem Titel ander sein
- Piratenfilm mit Lisa Gastoni und Walter Barnes.
In den nächsten Jahren beackerte er so ziemlich jedes zur damaligen
Zeit beliebte Genre - Drama (KATHARINA VON RUSSLAND), Abenteuer
(ROBIN HOOD - DER LÖWE VON SHERWOOD), Sandalenfilm (DER LETZTE DER
GLADIATOREN), Western (EIN COLT FÜR HUNDERT SÄRGE), Kriegsfilm
(FÜNF GEGEN CASABLANCA)...
1969 lieferte er dann seinen ersten Giallo ab, ORGASMO, dem noch
weitere folgen sollten, wie DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMONDS oder
LABYRINTH DES SCHRECKENS.
In den siebziger Jahren startete Lenzi dann in sein umtriebigstes
und aktivstes Jahrzehnt als Filmemacher, in dem er in den Genres
startete, für die er bei den Fans den grössten Ruhm einheimste: dem
Poliziottesco und dem Horrorfilm.
Alleine mit dem genialen (und auch in diesem Jahr verstorbenen)
Tomas Milian drehte Lenzi einen ganzen Bund absoluter Klassiker:
DER BERSERKER, FLASH SOLO, DIE KRÖTE, DAS SCHLITZOHR UND DER BULLE.
Auch mit dem anderen grossen Namen des Poliziottesco, dem viel zu
früh verstorbenen Maurizio Merli, drehte Lenzi eine Reihe Filme,
die ihresgleichen suchten: CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF, VON
CORLEONE NACH BROOKLYN und DIE GEWALT BIN ICH (in dem auch Tomas
Milian mitspielte).
Bereits kurz vor seinem Einstieg in den Polizeifilm drehte Lenzi
ein Werk (manche würden sogar Machwerk sagen), mit der er seinen
(unverdienten) Ruf als Schmuddelfilmer weghatte: MONDO
CANNIBALE.
Der Film war mehr oder weniger die Initialzündung für das Subgenre
des Kannibalenfilms, das knapp acht Jahre später über die Kinos des
Kontinents hereinbrechen sollte.
Seine späteren Beiträge LEBENDIG GEFRESSEN und DIE RACHE DER
KANNIBALEN standen dann, was Gewalt und Ekeligkeiten angeht, dem
"Magnum Opus" seines Landsmannes Ruggero Deodato - CANNIBAL
HOLOCAUST - in nichts nach.
In den Achtzigern drehte Umberto Lenzi dann - dem Markt geschuldet
- vermehrt "normale" Horrorfilme.
Allen voran sein wahrscheinlich bekanntestes Werk aus diesem
Bereich, "Incubo sulla cittá contaminata", Exporttitel "Nightmare
City". In Deutschland? GROSSANGRIFF DER ZOMBIES.
Weitere Film in dieser Schaffensphase waren unter anderem
GHOSTHOUSE, GATES OF HELL, NIGHTMARE BEACH und sein erster echter
Zombiefilm - BLACK ZOMBIES.
1992, im Alter von 61 Jahren, beendete Lenzi dann seine Karriere
als Regisseur.
Sein "Schwanengesang" hiess MEAN TRICKS, ein sich stark an
amerikanischen Produktionen der damaligen Zeit orientierender
Actionthriller, in dem er ein letztes Mal mit einem anderen Großen
des italienischen Genrefilms zusammenarbeitete: David
Warbeck.
Danach begann Lenzi eine Karriere als Autor.
Aber so ganz konnte er - natürlich - nicht die Finger vom Film
lassen.
Eine ganze Reihe seiner in den 30er und 40er Jahren angesiedelten
Krimis spielten in Cinécittá, dem berühmten römischen
Studiokomplex, und es tauchten als Nebenfiguren auch immer wieder
mal real existierende italienische Filmschaffende auf.
Und jetzt ist er also von uns gegangen.
Ein wahrhaft grosser europäischer Filmemacher, ein Mann, der den
Film im Herzen hatte.
Mille grazie, Maestro!
#umbertolenzi #rip #legend