Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Ist meine Hardware Blu-Ray tauglich?

Gestartet: 26 Dez 2008 12:49 - 5 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2008 12:49

Phoenix2209

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 26.12.2008

Hallo,

Meine Hardware:

Ein Bluray Laufwerk von LG

Meine Grafikkarte ist veraltet...es ist eine FX 5200...

1 GB RAM

Meine CPU: Intel Pentium D 805, mit 2,66 GHz.

Die Graffikkarte plane ich zu ersetzen. Es soll die MSI NX8500GT-TD256EH/D2 sein.

Meine Fragen: Reicht diese Grafikkarte aus? Und brauche ich unbedingt eine neue CPU? ICh würde sie notfalls übertakten falls nötig...

Ich muss damit keine Spiele spielen müssen sondern nur Blurays flüssig abspielen können...

Vielen Dank im voraus schonmal.

Grüße
Phoenix2209
Geschrieben: 26 Dez 2008 14:27

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Lade dir mal den Cyberlink BD-Advisor

http://www.cyberlink.com/stat/bd-support/enu/index.jsp

Der sollte dir dann anhand der Indikatoren mitteilen ob dein System ausreichend ist.

Für die Wiedergabe von Blu-Rays reicht in punkto Grafik mittlerweile schon die neueste Chipsatzgrafik oder eine Karte für 30 Euro aus sofern sie aus der neuesten Generation ist. Die GPUs der neuen Karten entlasten den Prozessor bei der Wiedergabe der Filme.

Am besten einfach mal mit den Advisor testen.
Geschrieben: 26 Dez 2008 15:25

Phoenix2209

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.12.2008

Zitat:
Zitat von IcePiQ
Lade dir mal den Cyberlink BD-Advisor

http://www.cyberlink.com/stat/bd-support/enu/index.jsp

Der sollte dir dann anhand der Indikatoren mitteilen ob dein System ausreichend ist.

Für die Wiedergabe von Blu-Rays reicht in punkto Grafik mittlerweile schon die neueste Chipsatzgrafik oder eine Karte für 30 Euro aus sofern sie aus der neuesten Generation ist. Die GPUs der neuen Karten entlasten den Prozessor bei der Wiedergabe der Filme.

Am besten einfach mal mit den Advisor testen.

Danke für die Antwort. Dieses Programm habe ich schon. Er sagtg mir, dass hautpsächlich der Prozessor und die Graka nicht gut genug sind (roter Punkt) aber ich denke doch, dass es mit n bissl Übertaktung ausreichend sollte oder nicht...!?! Und dieses Programm sagt mir leider nichg welche Karte ich als Minimum dafür kaufen sollte. Bzw auch nicht welchen Prozessor...

Ich meine...alles schön und gut dass man einem sagt..."du..deine hardware ist müll" aber was man dann kaufen sollte damit sie nicht mehr "müll" ist...wird einem nicht gesaggt...
Geschrieben: 26 Dez 2008 17:33

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Die Grafikkarte sollte das kleinere Problem sein, sowohl die neuesten ATI als auch NVIDA Karten unterstützen die CPU bei der Decodierung des Datenstroms.
Da reicht dann wirklich eine Karte für 30-40 Euro wenn man keine Ansprüche ans Spielen stellt. Wichtig ist HDCP und vielleicht sogar ein HDMI Anschluss.
Radeon Karten haben oder hatten den Vorteil das man Bild und Ton über HDMI ausgeben kann. Nvida hat da einen kleineren Umweg eingebaut.

http://de.cyberlink.com/multi/products/main_1_de_DE.html

Da stehen z.b die Mindestanforderungen sowie die empfohlene Hardware

Einen PC mit Dual-Core Prozessor sollte man allerdings sicherlich in Erwägung ziehen. Ob Übertakten des vorhandenen Prozessors viel bringt ist die Frage wenn man keine Ruckler oder Stocker im Bild haben will.
Geschrieben: 23 Jan 2009 10:44

trasch2104

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.01.2009

Hallo,

ich habe gerade meinen Acer T650 mit Pentium D805 Blu-ray fähig gemacht.

Die Dekodierarbeit der Blu-ray erledigt eine ATI Radeon 3850 (Club 3D 3852DD, PCIe 16x), wobei die Prozessorlast bei ca. 15-20% bleibt. Das Bild ist genial und ruckelfrei. Ich habe allerdings noch keine Zusatzfeatures wie Bild-in-Bild o.ä. genutzt. Für diese Karte gibt es einen Zusatzadapter, der aus dem DVI-Ausgang einen HDMI-Augang inklusive Ton macht (ca. 10 Euro). Man kann keinen Ton von der GraKa abnhemen und zu einem externen Receiver führen (oder ich kennen den Weg nicht). Die Lautstärke des Lüfters und der Stromverbrauch stand bei mir im Vordergrund: Man nimmt den Lüfter wahr, aber er stört nicht beim Filmgenuß. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 110W, zugeführt über einen separaten 6-Pol-Stecker vom Netzteil.

Achte auf die Durchgängigkeit Deiner Hardware:

Die GraKa und Dein TFT müssen HDCP unterstützen, sonst bleibt nur VGA mit niedriger Auflösung !

ATI ist bei Abspielen von Blu-Ray bedingt durch die Architektur voraus - der gesamte Dekodier-Stack ist als Hardware auf der Karte vorhanden und wird in Echtzeit abgearbeitet.

Als Player nutze ich den LG GGC-H20LRB (SATA) und PowerDVD 7.3 (OEM beim Brenner dabei), da er auch HD DVD unterstützt.

5.1 geht nur im DVD-Modus (ausgefühhrt über S/PDIF Toslink), bei Blu-Ray braucht man einen kostenpflichtigen Upgrade.

Meine Hardware:

Acer Aspire T650
Pentium D805 (nicht übertaktet)
2 GB RAM
LG GGC-H20LRB (Blu-Ray und DVD-Brenner)
2. LG-DVD Brenner
Club 3D CGA-3852DD PCIe 16x
2 HDDs insgesamt 640GB Speicherplatz
Netzteil: Corsair Power 400W

Good luck !
Geschrieben: 23 Jan 2009 10:45

trasch2104

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.01.2009

sorry - Doppelposting

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 66 Benutzer und 483 Gäste online.