Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 1909 -- und Teufel System 5 THX Select - Meine Erfahrungen

Gestartet: 25 Dez 2008 21:51 - 64 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2008 21:51

Ingababy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 55
seit 26.11.2008

Hallo liebes Forum,

jaja eine weibliches Wesen schreibt eine Bericht zu dieser Hifi/ Heimkino Kombination.... Ich glaubt mir nicht ? dann lasst es sein ich schreib es trotzdem..

ca. 1 Monat habe ich überlegt, gelesen und nachgedacht bis ich die Schnauze voll hatte und einfach zugeschlagen habe.
Problem ich höre ziemlich viel Musik. Jaja jeder sagt jetzt wie kann man Teufel Boxen kaufen wenn mal viel Musik hört... Ich weiß es auch nich..Ich habs getan..

Ich hatte davor 5 Jahre einen Centrum Titan 500 mit dem Teufel Concept E Magnum. Eigentlich war ich zufrieden da ich fand das der SUB vom Concept E Magnum eigentlich einen schönen Rums gemacht hat..

Egal ich wollte mal wieder viel Geld ausgeben mich hinsetzen Musik hören oder einen Film schauen und dahin schmelzen. Leider ist dieser Effekt noch nicht eingetreten.

Fangen wir mal mit der Musik an :
Das Teufel in Sachen Stereo, Musik, CD, Radio und der gleichen nicht überragend ist habe ich oft gelesen und gehört. Ich dachte mir aber ok, wenn ich bei meinem Concept E Magnum den SUB schön auf drehe habe ich eigentlich Spaß am Musik hören auch wenn es jetzt kein Genuss war. Dann sollte eine 800 € teureres Boxen Set schon hörbar besser sein.
Leider ist es das im moment nicht. Ich bekomme einfach kein sattes volles Klangbild aus den Boxen. Es klingt für meinen Geschmack zu hell und leicht blechig. Diesen Effekt hatte ich bei dem Concept E Magnum auch da habe ich den SUB richtig schön hoch gedreht und es klang aktzeptabel. Aber beim THX 5.... Der SUB ist doppelt so groß aber ich bekomme keinen vernünftigen Bass. Ich habe am Denon den SUB auf plus 12 dB und den SUB selber am Regler VOLL aufgedreht. Ja es kommt ein Bass er klingt auch ok.... Aber Hallo ???? Bei so einem Vieh dachte ich meine Scheiben fliegen raus wenn ich alles voll auf drehe...
Lange Rede... Bei Musik höre ich kaum eine Unterschiend zu dem Concept E Magnum und das finde ich schon sehr krass..

Kommen wir zum TV/ Film / DVD usw :
Ganz klar, die Boxen machen eine klaren tollen klang. Der SUB rummst in Szenen wo er es soll auch gut ( bei voll auf gedreht und plus 12 dB am AVR). Aber in wie fern hört man diese fast 800 € Unterschied ??? Meiner Meinung nach kaum...

Fazit :
Ich weiß nich ob meine weibliche Ohren einfach nich in der Lage sind Musik oder Filmsound zu analysieren. Bißlang bin ich schwer entäuscht.
Vielleicht mache ich auch irgend einen Fehler, etwas ist kaputt oder was weiß ich was. Musik ist ein absolutes No Go. DVD und Film ist super aber keine 800 € mehr wert.
Es kommt generell kein Druck aus den Boxen. Und was mit dem SUB los is weiß ich nicht.

Viellicht hat ja irgendjemand einen Tipp wie ich noch mehr aus der Kombi herraus kitzeln kann. Es kann doch nich sein das ich den AVR und dem SUB voll auf drehen muss im einen einigermaßen Druckvollen Bass zu bekommen...

Dazu kommt das System 5 THX select ist in echt noch häßlicher als auf den Fotos....
Geschrieben: 25 Dez 2008 22:50

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Ingababy,
ich nehme an du hast den Sub direkt am Receiver angeschlossen - bist du dir sicher dass bei Musik (CD etc.) der Sub überhaupt angesprochen wird? Die Membran müsste wenigstens spürbar (Hand drauf) vibrieren - beides auf "volle Lotte" ist ein no go! Ich denke, dass dein Receiver nicht "weiß", dass er den Bass zum Sub leiten muss, auch bei Musik. Kennne aber die Denon nicht aus dem FF, vielleicht kann dir ein Kollege helfen ..
Gruß Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 25 Dez 2008 23:26

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

ich hatte mich mit ihr auch schon unterhalten und finde das recht komsich alles. ich betreibe das system 5 mit einem denon 1509 und bei mir wackeln die wände, ich habe den levelregler grade mal auf 9 uhr gestellt (im menu auf +12), höher stellen da würden wohl meine nachbarn sofort die bullen rufen.

ingababy, da du das kabel schon ausgetauscht hat kann es daran nicht liegen, auch finde ich ich es komisch das du dein sub volle kanne aufdrehen musst um kräftigen bass zu hören. deine einstellungen stimmten ja was du mir gesagt hattest, ich gehe einfach mal davon aus das was mit deinen 1909 nicht stimmt oder evtl. hat die endstufe vom sub einen knacks bekommen!?!

mal den receiver austauschen, wenns daran nicht liegt isses der sub!

ps: bei musik hört sich das system ganz anders an als bei filmen, das habe ich heute erstmal getestet, da wirkt der bass nicht so kraftvoll!

ps2: ich finde das design des system 5 richtig gut, ich besitze die buche ausführung und das passt zu meinen buche-rack, ich habe aber auf die standfüße verzichtet und mir marke eigenbau gemacht, rundhölzer vom obi plus die dinger wo man die reinsteckt!

nur falls es wem interessiert ein pic:

dsc00850yp6.th.jpg
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 26 Dez 2008 00:57

DAN1985.at

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wels
kommentar.png
Forenposts: 137
seit 16.11.2008
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de präsentiert exklusiv das Blulife Magazin "Blulife" - Ausgabe 01/2009 --- UPDATE
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge
DAN1985.at BLAU WAS SONST!!! ;)

Also ich find das auch echt komisch!!
Denke auch das da irgendwas nicht passt!!
Hab mein System5 schon seit 2 Jahre und ich kann mich echt nicht beklagen!!

Ich habe auch einen Denon Receiver 2808 und das System5 von Teufel und ich kann mich echt nicht beschweren das der Sub nicht wirklich reagiert und ich hab echt alles auf "gering" eingestellt da ich schon oft ärger mit meinen Nachbarn hatte, sogar mit dennen die 2 Stöcke unter mir wohnen! Da war ich gerade in der Testphase und haben bei mir angeläutet was bei dir los ist! :D :D

Ich hör über meinen PC meine mp3s und schau mir auch viele Videos und Trailers an, hab auch noch eine ältere Soundkarte drinnen, sicherlich ist es Geschmacksache aber mir gefällt es recht gut da ich am PC auch noch bissl was einstellen kann, hab da auf Rock eingestellt und der Klang und Bass ist eigentlich ideal für meine Verhältnisse und ich bin echt empfindlich wens um sowas geht !!

Auch über meinen Sony Dvd Recorder spiel ich die Mp3s ab, ist klar das dass dann noch um einiges besser ist, ob das der Klang ist, der Bass und der Subi!!
Wie Schakal schon sagte, Ich glaub auch das einfach was kaputt ist oder bei den Einstellungen irgendwas abgedreht ist!!

Ich bin eher der der auf Klang aus ist!! Also von den Filme her ist der Klang von den Teufel boxen ein Traum, irgendwie soo klar und direkt, der Ton ist so als wäre die Person vor mir und würd mit mir reden ist mir zumindest jetzt bei Iron Man aufgefallen!!

Hab eh lange lange gebraucht bis alles gepasst hat, hab viel versucht bei den Einstellungen und jetzt ist alles super eingetellt und ich freu mich schon immer mehr auf meinem Sony BDP...! Hab selber noch keinen BD Player getestet bis auf die PS3 von meinem Nachbarn!
Hab dawei nur DVDs geguckt und da ist der Sound schon echt a wahnsinn und da musste ich schon "alles" zurück drehn! ;)

Hab dann wie gesagt, zum ersten mal Iron Man BD über die PS3 angesehn und ich war sprachlos!! Ab da wußte ich, ich brauch einen BDP... Hab das System schon seit 2006 und die boxen wurden irgendwie immer besser und besser daher versteh ich das echt nicht warum der Sub und Co bei dir nicht gscheit geht!!

ALso beim Sub selber, kannst du hinten auch noch höher aufdrehn!! Den wenn du den da auch noch voll aufgedreht hast und beim Receiver auch?? WOW ich glaub dann hät ich echt a Problem!! :D Also ich glaub einfach das bei den Einstellungen irgendwas nicht passt! ;)

Hoffe du findest bald das Problem! Wen du fragen hast frag einfach hier nach!!

Mfg.
DAN
Geschrieben: 26 Dez 2008 08:50

SaintJudy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 217
Clubposts: 12
seit 06.02.2008
display.png
Philips 46PFL7605H
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Insidious (2010)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hangover 2 - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 59 Danke für 48 Beiträge

Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber sind bei dir denn alle Einstellungen korrekt?
Ich habe die gleiche Kombi bei mir daheim (seit ca 2 Wochen) und mir ging es ähnlich wie dir. Film gut, Musik schlecht. Bis ich dann die Einstellungen des Subwoofers im Denon-Menü verändert habe. (Subwoofer Setup, Seite 25 im Denon Handbuch)
Seitdem rummst es bei mir im Zimmer und meine Einstellung sind wie bei Schakal auch +12 am Receiver und ca 9.00 Uhr am Subwoofer.
Geschrieben: 26 Dez 2008 09:23

uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Renningen
kommentar.png
Forenposts: 353
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 24.09.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge
uwe_h freut sich über den neuen Subwoofer

Morgen,

das liest sich ja nicht gerade überzeugend...ich drücke mal die Daumen, dass es nur eine Einstellungssaxche ist.

Ich habe auch mit dem Teufel System geliebäugelt, warte jetzt aber lieber mal ab, was bei dir letztendlich rauskommt, da ich auch sehr viel Musik höre.

Viel Erfolg!
.
..
.bluray_signatur_2.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2008 10:29

Ingababy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.11.2008

Ich bin auch eigentlich überzeugt davon das irgendwas nicht stimmt.
Zum Thema Einstellungen habe ich eigentlich alles probiert. Da kann es nicht dran liegen. Sämtliche Einstellungen bezüglich des SUB am Denon habe ich durch.

Habe gestern auf RTL Gladiator geschaut. ( mit plus 12 und Regler auch volle Power )
Wie gesagt es rumst schon ganz gut aber das kann es wirklich nicht sein.

Ich werde morgen zu saturn fahren, mir einen neuen Denon 1909 mit nehmen und testen dann wieder zurück bringen.

Ich kann nur hoffen das etwas passiert ....
Geschrieben: 26 Dez 2008 10:34

uwe_h

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Renningen
kommentar.png
Forenposts: 353
seit 05.12.2008
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 24.09.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge
uwe_h freut sich über den neuen Subwoofer

Zitat:
Zitat von Ingababy
Habe gestern auf RTL Gladiator geschaut. ( mit plus 12 und Regler auch volle Power )
Wie gesagt es rumst schon ganz gut aber das kann es wirklich nicht sein.

..yep - habe ich auch angeschaut und es hat mehr als ordentlich gerumst auf meiner "antiquierten" Anlage (Harman Kardon AVS35 mit Infinity BU80 Sub)

..ich denke da müsste es mit dem Teufel Sub / Denon1909 mächtig zur Sache gehen
.
..
.bluray_signatur_2.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2008 10:51

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

@ Ingababy
Hallo!
Hast du es schon mal mit dem Speakersetup versucht?
z.b. Speakergröße(small-large)
oder die HZ übernahme für den sub (am 1909) grundwert 80HZusw.
oder noch die LFE eigenschaften die dein sub übernehmen soll
nur (LFE) oder (LFE + Main)
alles das wirkt sich auf den Tiefton aus.
Gruß daybreak
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2008 11:02

Ingababy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.11.2008

die Speakergröße habe ich immer so gelassen wie es die Einmessung gemacht hat. Die Herzzahl genau so.

Nur bei SUB habe ich einiges probiert. bezüglich der HZ Zahl usw.
Wenn ich LFE und Main einstelle wird es minimal besser, aber wirklich nur minimal.

Meine Speaker sind alle auf Small. So hat es die Audysee Einmessung eingestellt.

Das alles ändert ja nix ander der Tatsache das mein Haus nich bebt wenn ich den SUB und Receiver voll auf gedreht habe... ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 47 Benutzer und 1708 Gäste online.