Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

DVD-HDD-Rekorder - Anschluss...

Gestartet: 25 Dez 2008 20:10 - 12 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2008 20:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

ich nutze an meinem heimkinosystem einen dvd-hdd-rekorder von panasonic DMR-EH585. ich hätte hierzu eine frage zum anschluss. den rekorder habe ich schon einige monate, aber ich bin mit der aufnahmequalität auf festplatte nicht so ganz zufrieden. der pana 585 ist über hdmi kabel mit dem tv verbunden und über scart kabel mit dem sat-receiver. der sat-receiver hat ja nur einen hdmi anschluss, genau so wie der 585 deshalb kann man beide geräte ja nicht über hdmi miteinander verbinden. wenn ich nun also ein programm von einem hd-sender aufzeichne, dann habe ich auf der festplatte nur mittelmäßige sd-qualität weil das signal ja nur über scart kommt. gäbe es eine andere möglichkeit der verbindung um die bildqualität zu verbessern? wäre es eventuell möglich das sich der 585 das sat-signal über den tv holt also quasi das der tv das sat-signal zum 585 durchschleift?

gruß,
blauescheibe

p.s.: falls auch so einen rekorder habt (unabhängig vom hersteller) - wie habt ihr diesen angeschlossen und wie ist eure qualität?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Dez 2008 10:16

Gast

Guten Morgen BluaeScheibe24,

DVD-Recorder bieten eben "nur" SD-Qualität... ;)
Ich hatte einen Sony DVD-RX750 den ich, abgesehen von der Tatsache, dass ich DVB-C empfange, genauso wie der Panasonic bei Dir angeschlossen war.

Wenn Du nicht alles, bzw. wenige Sendungen die Du aufnimmst, auf DVD brennst, wäre eine HDTV Settopbox mit Festplatte die bessere Lösung für Dich. Die Aufnahmen könntest Du über den Umweg auf deinen PC/ Laptop brennen. Vorteile sind die bessere Bildqualität (Keine Zwischenwandlung in ein analoges Signal) und die Möglichkeit Dolby Digital Ton aufzunehmen.
Geschrieben: 26 Dez 2008 12:33

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@DonAntifa: also ist es quasi nicht möglich das signal anders als über scart zu empfangen? die anderen möglichkeiten kenne ich schon, nur habe ich meinen sat-receiver erst seit wenigen monaten und der hat 250 euro gekostet. da ich sehr mit dem gerät zufrieden bin möchte ich mir jetzt nicht nochmal einen mit festplatte kaufen. ich könnte natürlich eine externe festplatte anschliessen. hier hat aber der dvd-rekorder wieder den vorteil das man das aufgenommene wunderbar einfach bearbeiten kann z.b. die werbung rausschneiden. mich nervt das total wenn ich einen film anschaue und dann kommt alle 30 minuten werbung drin vor. mit dem pana 585 lässt sich diese ganz easy auf die sekunde herausschneiden. desweiteren kann man kapitel setzen was auch von vorteil ist. die pc-variante hingegen finde ich sehr umständlich. platte abstöpseln, platte am pc anstöpseln, dann braucht man ne software zum bearbeiten die meistens nicht einwandfrei funktioniert (ich hatte schon das "vergnügen" mit der pinnacle studio software - teuer und kaum was funktionierte), dann auf dvd bruzzeln, dann wieder zum tv und player und dann erst kann man sich den film anschauen. das geht mit dem pana viel schneller. einziger vorteil von der festplatte am receiver ist eben wie du schon angesprochen hast die bessere bildqualität. allerdings frage ich mich schon warum man nicht einfach beide geräte mit einem weiteren hdmi anschluss versehen könnte...

gruß,
blauescheibe

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Dez 2008 13:55

Gast

@BlaueScheibe24,

wenn Du nicht eh schon vom kommst, möchte ich es Dir gerne für dein "Problem" empfehlen. Dort gibt es hervorragende Fachleute, die sich mit dem Thema beschäftigen. Liebe Grüße an Monnflower falls Du in seine Fänge gerätst... ;)... und nicht vergessen wieder zurück zu kommen!
Geschrieben: 26 Dez 2008 14:03

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@DonAntifa: beim dvd-board habe ich das problem schon vor monaten angesprochen. da wusste leider auch keiner bescheid bzw. hat man immer wieder versucht mich zu überreden eine festplatte an den receiver anzuschliessen und ich habe hundertmal erklärt warum ich das nicht will...

Geschrieben: 26 Dez 2008 14:12

Gast

Das ist natürlich nicht so schön! Nichts desto trotz ist dort die geballte Kompetenz zum Thema HD DVD-Recorder gebündelt. Wenn Dir dort nicht geholfen werden kann, kann Dir nirgendwo geholfen werden!!! Ich würde es an deiner Stelle einfach nochmal probieren.

BTW, kann es sein, dass Du dort etwas ungeduldig warst - das mögen die Jungs nicht wirklich!?
;)
Geschrieben: 26 Dez 2008 14:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hatte eher den eindruck das man da von rekordern nicht viel hält. sobald du dieses thema ansprichst kommt wieder der hinweis auf eine externe festplatte oder receiver mit integrierter festplatte - siehe aktueller thread diesbezüglich. in irgendeinem thread stand mal das rekorder veraltet wären und da hatte ich eben den eindruck das da gar keiner auf die frage eingehen will deshalb habe ich hier das thema nochmal angesprochen...

Geschrieben: 26 Dez 2008 14:28

Gast

Nee, da sind schon noch viele Mitglieder an Board, die auf einen DVD-Recorder schwören! Nichts desto trotz gehört den Festplatten Receivern die Zukunft und die Fachleute dort haben das erkannt.Sei mal ehrlich, wie viele deiner aufgenommenen Sendung brennst Du denn auf DVD? Es ist mit Sicherheit eine sehr geringe Zahl.
Ein HDTV Festplatten Receiver bietet mit entsprechend großer Festplatte die Möglichkeit unzählige Filme oder Sendungen in höchster Qualität aufzunehmen und im Bedarfsfall auch in dieser Qualität zu brennen, nicht zu vergessen, dass Du mit einem DVD-Recorder keinen Dolby Digital Ton aufnehmen kannst.
Also für mich persönlich steht der Qualitätsanspruch vor der Bequemlichkeit... ;)
Geschrieben: 26 Dez 2008 14:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das kommt immer auf die ansprüche des besitzers der geräte an *g*. du hast da andere ansprüche als ich. bei mir ist z.b. der ton zweitrangig aus dem einfachen grund das ich den ton über die tv-lautsprecher höre. somit ist mir das momentan ziemlich egal ob dolby digital oder dolby pro logic etc. weil ich da bei tv-lautsprechern eh kaum einen unterschied höre. ich sag dir auch warum ich mir einen rekorder gekauft habe...

ich hatte noch etliche vhs-kassetten - eine große sammlung. da waren einige rare sachen dabei die damals in den 80er und 90er jahren auf dem tv liefen - diese sind aber bisher nicht auf dvd erschienen und die werden wohl kaum noch erscheinen. für mich teilweise wichtige aufnahmen, teilweise dokumentationen - auch private aufnahmen mit der kamera. also habe ich den panasonic vhs-rekorder mit dem pana 585 verbunden und habe all diese kassetten auf die festplatte überspielt. da die dann voll war habe ich das wichtigste material auf dvd's kopiert. anschliessend habe ich dann meinen vhs-rekorder verkauft...

ansonsten dient mir der rekorder dafür wenn ich mal was aufnehmen will was ich nicht unbedingt auf dvd haben muß. an sich hast du schon recht das ich inzwischen kaum was auf dvd kopiere...

ich dachte halt diese integrierten festplatten hört man beim tv-schauen. zumindest stand das in manchen foren. und das hätte mich widerrum gestört. wie greif ich denn bei einer externen platte auf die aufnahmen zu? über das menü des receivers?

Geschrieben: 26 Dez 2008 15:04

Gast

Sorry ich bin echt kein Fachmann auf diesem Gebiet! :o;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 110 Benutzer und 525 Gäste online.