Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Video- & Tonqualität : Blu-ray vs Netflix vs Amazon Prime vs 4K UHD Blu-ray

Gestartet: 22 Sep 2017 22:43 - 22 Antworten

Geschrieben: 28 Okt 2017 17:20

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Also ne 1080p Blu-ray sieht bei dir besser aus als ein 4K Netflix oder amazon stream ?
Hoffe auch dass das stimmt weil sonst könnte die so langen gesammelten Blu-ray ja obsolete werden...

Durch meine Sammlung kann ich mir jedenfalls ein Abo sparen, ich habe genügend Disc für die nächsten 10 Jahre... Ich meine so ein Abo kostet auf 10 Jahre ja auch nicht nix... 14€ x 12 x 10 = 1.680 €.

Die vielen Angebote und Preisnachlässe die ich immer versucht habe zu bekommen bin ich sicherlich auch auf ca. 4€ pro Disc, sagen wir höchstens 5€ dann wären das ca. 330 Discs... was ca. 3 Jahre bei mir zum schauen wäre...

Aber da bei sammeln gegenüber dem Abo sich die Vielfalt Aufintegriert kann man das so einfach nicht betrachten... Zudem muss man den Technologiewechsel mit berücksichtigen und ja eben die Qualität die ich erhalte...

Es ist eigentlich schwer welches von Beide, also Sammeln oder Abo nun das für einen persönlich bessere Variante ist... Jedenfalls vom Geld ist es jetzt nicht so wahnsinnig unterschiedlich wenn man mal genau rechnet...

Und für jemanden der nur sehr wenig regelmäßig Filme und Serien schaut, und dann nur in guter Qualität ist ein Abo sicherlich schlechter...

Nachteil vom Sammeln ist halt aber auch der Platzbedarf...

Ist schwer zu sagen ob man das Sammeln einstellen sollte oder weitermachen sollte...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 28 Juli 2018 11:33

Pretender1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 37
seit 21.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Kann man auch noch den Threadtitel für Apple 4K TV Filme reinnehmen.
Da ist meine Frage: lohnt aktuell im Store Predator ohne HDR in 4K?
Geschrieben: 31 Juli 2018 10:54

Ugeen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich sehe das etwas anders. Es ist nicht immer gleich, aber ein aktueller 4K Film aus Netflix bzw auf iTunes sieht immer besser aus als die Bluray und ehrlich gesagt sieht man auch kaum Unterschiede zur 4K UHD. Dazu gab es mal einen Test, einfach mal googeln. Mag sein, dass einige Details noch etwas etwas besser aussehen auf der Bluray, aber hier kommt es auf die eigenen Ansprüche ran. Ich wollte auch immer die Maximale Bildqualität, bin aber durch die ganzen Format Kriege und diversen Sammlungen davon abgekommen. Mein Fazit: Ich nehme gerne eine etwas schlechtere Bildqualität in Kauf, wenn sich dadurch meine Flexibilität erhöht. Habe aber mittlerweile auch nur noch eine Soundbar im 5.1 Verbund und nicht mehr meinte alte 5.1 Anlage. Durch die Bequemlichkeit steckt man natürlich etwas zurücl, aber ein sehr großer Verlust ist es aus meiner Sicht nicht. Wer zu Hause natürlich nur High End Produkte zu stehen hat, dem würde auch zu Blurays raten. Unter diesen Umständen möchte man natürlich das Maximum an Qualität rausholen.
Geschrieben: 31 Juli 2018 13:36

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Völliger Quatsch. Wie soll ein Zehntel der Bitrate genauso gut aussehen? Unmöglich. Bei der Hardware die du nutzt macht es wohl kaum einen Unterschied, aber real ist der gewaltig.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Okt 2021 11:05

donesteban

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Ganz einfach und kurz: Die Möglichkeiten der UHD schlägt Blu-ray, Blu-ray schlägt Stream. Immer.

Es sei denn die Datenrate (Bandbreite) beim streaming ist höher als 142 Mbit pro Sekunde  (128.000/7200=17,77MB pro Sekunde).  Dann hätte der Stream eine höhere Qualität als eine 4k Bluray als BDXL mit 128GB. 
Mathe glasses-nerdy.png

Und so unwahrscheinlich sind 150 Mbit heutzutage garnicht mehr, nahezu jeder Kabelinternetanbieter kann das bereitstellen und selbst über das uralte Telefonkabel sprich DSL ist heutzutage mit etwas Glück und SuperVectoring 250MBit drin. (funktioniert bei mir Zuhause Wunderbar). Und bei FTTH ist das alles erst Recht kein  Problem mehr.

Geschrieben: 20 Okt 2021 15:09

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Die Rechnerei ist reine Schönrederei. 
Real sieht das ebenfalls anders aus. 
Es geht nicht nur um mögliche Datenraten, sondern auch um die zur Verfügung gestellte Datenmenge des Films, die im Stream bei 20-30GB , auf UHD zwisch 60 und >90 GB liegt. 
​​​​​
Ansonsten... 

PLATTFORM
BITRATE 4K
BITRATE 1080p
BITRATE 720p

Apple TV +
26 Mbit / s
8,84 Mbit / s
2,56 Mbit / s

Disney +
16,59 Mbit / s
7,42 Mbit / s
4,42 Mbit / s

Netflix
16,64 Mbit / s
6,44 Mbit / s

Aus

Vergleich Bitrate samagame

Die Meinung, die meisten  Leute hätten ja schon eine 100Mbit Leitung, ist Träumerei. 
Der Anteil 100Mbit an allen Leitungen liegt bei knapp über 30% in D lt. Statista.com. 
Alle Leitungen bedeutet: Auch Firmen sind da mit drin... Und das hochprozentig. 

Mir kräuseln sich echt die Haare in der Nase, wenn ich das Hochjubeln der Streamer lese.... die meist nie eine UHD gesehen haben. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

1 Kommentar:
von Vincent_vega84 am 20.10.2021 17:01:
Bravia Core könnte noch interessant sein.
Geschrieben: 20 Okt 2021 17:25

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Bravia core für Sony-TV soll ja 80 MBit erreichen. 
Damit schrumpft der mögliche Marktanteil aber drastisch.... Von den Leuten, die eine min. 100er Leitung haben, besitzen wieviel einen kompatiblen Sony-TV? 

Das ist echte Zukunftsmusik, zumindest hier. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Okt 2021 17:40

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bravia Core ist natürlich absolut nicht relevant, zeigt aber wo die Reise hingehen könnte. Bei uns in der Schweiz sieht es mit dem Internet ein wenig besser aus, aber auch hier gibt es Haushalte, die eine langsame Leitung haben. Ich selbst habe im Moment eine 300 Mbit/s Leitung und könnte auf 1 Gbit/s erhöhen, sehe aber da zur Zeit keinen Mehrwert.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 20 Okt 2021 18:29

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Den Leitungshype im privaten Bereich finde ich eh kurios. 
Die Downloadgeschwindigkeit steht und fällt mit den Servern, die Daten zur Verfügung stellen und mit Auslastung der Knotenpunkte... dazu verwendete Soft- und Hardware. 
Da hilft auch keine Giga-Leitung ;) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Okt 2021 10:19

donesteban

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Die Rechnerei ist reine Schönrederei. 
Real sieht das ebenfalls anders aus. 
Es geht nicht nur um mögliche Datenraten, sondern auch um die zur Verfügung gestellte Datenmenge des Films, die im Stream bei 20-30GB , auf UHD zwisch 60 und >90 GB liegt. 
Ich bin absolut kein Fan von diesem Streaming scheiß, aber man muss sich das irgendwo schönreden weil das auf uns zukommen wird ähnlich wie mit den Elektro-Autos ich denke auch da führt in Zukunft kein Weg dran vorbei.

Aber interessant ist das schön wie wenig Datenrate dieses Streaming tatsächlich verschluckt, in Anbetracht dessen ist die Qualität ja dann schon beeindruckend.  Trotzdem finde ich das "Lizenzmodel" fürchterlich und die Abhänigkeit vom Internet (aktuelle Belastung, Verfügbarkeit etc..) 

Was mich auch wundert ist das Netflix früher mal 25 Mbit für 4k angegeben hat jetzt sind es nur noch 16 Mbit ich meine die Streamingplattformen haben das alle heruntergesetzt als wir den "ersten Lockdown" hatten und seitdem nie wieder hochgesetzt da sich vermutlich kaum jemand beschwert hat. 

Für den Computer hat man 4k Blurays Softwaretechnisch inzwischen nahezu ausgeschlossen (Intel SGX Voraussetzung, Laufwerke lesen Bluray nicht etc.) 
Man kann 4k nur noch auf Konsole (Xbox, Playstation) und 4k Blurayplayer abspielen. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 73 Benutzer und 463 Gäste online.