Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Netzteil-Empfehlung

Gestartet: 25 Dez 2008 13:15 - 12 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2008 13:15

Joker

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 09.12.2007

Hey,

ich habe vor mir folgenden PC zusammenzubauen:

- ASUS P5Q Pro
- Intel Core2Quad Q6600 (ist der Boxedlüfter okay? leise und ausreichend?)
- Corsair 4GB DDR 1066 MHz
- BFG GeForce 8800 GTX OC
- 1x DVD-Brenner
- 1x HDD mit 7200 oder 10.000 RPM

Welches Netzteil könntet Ihr mir dafür empfehlen?
Worauf sollte ich achten?
Ich habe mich mit Netzteilen noch nie so richtig beschäftigt.

Die BD's drehen sich immer weiter
Geschrieben: 25 Dez 2008 21:35

Hauwexis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 1
seit 23.11.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

Du solltest dir auf keinen Fall ein billiges NoName Netzteil kaufen denn die sind schlecht wie z.b die gerne gekauften LC Power.

Wenn du ein vernünftiges Netzteil willst dann kaufe dir eins der folgenden:

Seasonic, Corsair, Be Quiet, Enermax

Das sind Markennetzteile die für tadellose Qualität stehen. Vor allem die Netzteile von Seasonic sollen einen sehr guten Wirkungsgrad haben. Zudem sind die wenn man den Tests glaubt sehr leise. Ich selbst hatte bisher Netzteile von Be Quiet sowie Enermax in meinem Rechner und kann dir die nur empfehlen. Für dein System Würde ein Netzteil mit 600 Watt vollkommen ausreichen.

Zu dem Q6600:

Also der Boxed Kühler reicht für den normalen gebrauch völlig aus und ist in der Lautstärke eben durchschnitt. Es kommt drauf an was du haben willst. Möchtest du damit nur Spielen dann reicht er. Willst du deinen Prozessor später übertakten dann solltest du zu einem anderen Kühler greifen. Falls zweiteres zutrifft ist der Noctua NH-U12P besonders zu empfehlen da er zur Zeit Preis/Leistungsmäßig der beste ist den man sich kaufen kann. Mit dem Kühler habe ich meinen E6600 auf 3,1GHz laufen bei 46-47C° unter Volllast. Der Lüfter der beim Noctua dabei ist ist dabei angenehm leise.

Wie gesagt ist es abhängig vom einsatztgebiet. Stehst du auf ein leises System rate ich dir ebenfalls vom Kauf einer Festplatte mit 10000 UPM/min ab. Die machen wirklich lärm. 7200UPM/min reichen völlig aus.

Gruß Hauwi
Geschrieben: 25 Dez 2008 21:54

Joker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.12.2007

Danke für die umfassenden Auskünfte. :thumb:
Also Übertakten habe ich nicht vor.
Meinst du von der Kühlung und Lautstärke her wäre der Boxedlüfter noch okay?
Der Geschwindigkeitsunterschied von 10.000 und 7.200 RPM ist meinst eher zu vernachlässigen?
Worauf sollte ich denn beim Netzteil noch achten (Amperewerte, Kabelmanagement usw.) ?
Was hälst du von dem Enermax Liberty Eco 620W?
Geschrieben: 26 Dez 2008 12:03

Hauwexis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Also wenn du nicht übertaktest und den Rechner fürs Spielen benutzt dann reicht der boxed Kühler auf jedenfalls aus. Auch Lautstärkemäßig.

Von den Netzteilen wäre z.B. das hier sehr zu Empfehlen weil es sehr laufruhig ist und einen hohen Wirkungsgrad hat:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Seasonic/Seasonic-M12-600-Modular-Power-600-Watt::4731.html

Weiterhin zu Empfehlen sind:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Be-Quiet/Be-Quiet-Dark-Power-BQT-P7-PRO-550W-Pro-Edition::7534.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Enermax/Enermax-PRO-82-Netzteil-625-Watt::10371.html

und

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Tagan/Tagan-TG600-BZ-PipeRock-Series-600-Watt::10389.html

Alles Netzteile die du Bendenkenlos kaufen kannst. Auf die Amperezahlen brauchst du nicht zu achten die Netzteile können heute das was man braucht achte auf die Wattzahl und das es ein Markennetzteil ist dann machst du nichts verkehrt. Ob du eins mit Kabelmanagement haben willst ist natürlich geschmackssache. Ich würde eins mit Kabelmanagement bevorzugen weil du somit nur die Kabel am Netzteil hast die du auch brauchst und somit optional evtl später noch welche dazuklippen kannst. Vor allem aber ist ein gutes Kabelmanagement für die Luftzirkulation wichtig. Das heißt je weniger Kabel im Rechner baumeln und je besser die befestigt sind an den Gehäusewänden und kanten desto weniger wird die Luftzirkulation beeinflusst was wiederrum eine bessere Kühlung nach sich zieht. Das heißt du solltest die Kabel im gesamten Gehäuse gut positioniert befestigen damit ein schöner Luftzug durchs Gehäuse wandern kann.

Zur Festplatte:

Ich kenne niemanden der je eine Festplatte mit 10.000 UPM/min gebraucht hat. Solche Platten werden in Servern eingebaut wo es auf Hohe Datenübertragung ankommt aber für den Otto-Normalo ist das übertrieben vor allem weil die Festplatten wirklich laut sind. Mit 7200UPM/min fährst du gut. Da gibt es ebenfalls ausgezeichnete Festplatten. Benutzt du den Rechner fürs Zocken und die sonstigen Anwendungen brauchst du keine mit 10000UPM/min.
Geschrieben: 26 Dez 2008 14:49

Joker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.12.2007

Vielen Dank wieer für die raschen und ausführlichen Antworten.
Bei den Netzteilen ist eines mit 550W dabei. Meinst das reicht leistungsmäßig auch schon?
Okay, dann werde ich bei einer 7.200 RPM - HDD bleiben.
Kommt es beim Arbeitsspeicher auf 1t bzw. 2t an? Ich habe gesehen, dass die mit 2T über das doppelte kosten (bei gleicher Speichergröße und Taktung).
Geschrieben: 27 Dez 2008 12:17

Hauwexis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ja die 550 Watt tun es natürlich auch schon. Du meinst die Speichertimings?

Da brauchst du ebenfalls nicht drauf zu achten viel ausschlaggebender ist die Taktung. Du kannst ruhig die mit den langsameren Timings nehmen ich habe CL-5-5-5-15 und das reicht. Je höher der Takt des Arbeitsspeichers desto flotter arbeitet er. 800MHz sind schon super wenn dein Board mehr unterstützt würde ich z.b. 1066MHz Speicherriegel nehmen. Der Arbeitsspeicher is momentan so günstig wie noch nie, die Preise fallen ständig und mit dem Corsair speicher den du dir da ausgesucht hast, da kannst du keinen Fehler machen die unterscheiden sich eben neben der Taktung von 1066 MHz nur noch in den Timings.

Du willst dir 4GB reinbauen dann achte darauf das du dir ein Dual Kit 2x2GB von Corsair nimmst da die 2 Riegel dann perfekt aufeinander abgestimmt sind und schneller arbeiten.
Geschrieben: 28 Dez 2008 20:45

Joker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.12.2007

Also würdest du die Corsair nehmen? Die 1066 Corsair (mit 2T) kosten ca. doppelt so viel als andere Speicher mit gleicher Taktung (z.B. OCZ).
Geschrieben: 28 Dez 2008 22:00

Hauwexis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

OCZ ist ein genau so guter Markenspeicher die Timings kannst du vernachlässigen du kannst auch welche mit schlechteren Timings kaufen wichtiger ist die Taktung. Corsair, OCZ, A-Data, Qimonda, G-Skill, Geil, Mushkin. Das sind alles TOP Markenspeicher. Da machst du keinen Fehler. Einfach welche mit 1066MHz kaufen. Die meisten unterscheiden sich noch in der Kühlung. Manche haben die verschiedensten Kühlmodule auf den Platinen.

Alle Speicher die HIER aufgelistet sind kannst du bedenkelos kaufen suche dir einfach 2x2gb kits oder eben ein 4GB Kit aus. Musst mal schauen welches Preislich günstiger ist. Lass dich nicht von den Timings abschrecken 5-5-5-15 reicht vollkommen

Wenn ich die Qual der wahl hätte würde ich mich zwischen denen hier entscheiden:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Aeneon/Xtune_DIMM_2_GB_DDR2-1066_Kit/312214/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/GeIL/DIMM_2_GB_DDR2-1066/239931/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Kingston_HyperX/DIMM_2_GB_DDR2-1066/296450/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/OCZ/DIMM_2_GB_DDR2-1066_Kit/188098/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Würde da vermutlich die letzteren von OCZ nehmen 2 mal weil sie ne schönes Kühlmodul drauf haben. Der Arbeitsspeicher ist im moment sowas von günstig. Wenn ich Vista hätte würde ich meine 2GB auf 8GB aufstocken.
Geschrieben: 28 Dez 2008 22:52

Joker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.12.2007

Okay, danke für die vielen lieben Tipps :)
Geschrieben: 28 Jan 2009 14:36

Dcbaer

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 46
seit 22.07.2008
display.png
Samsung LE-37A436T
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Das große Blu-ray Gewinnspiel
anzahl.png
Dcbaer halloo

Könntet ihr bis 60 € ein gutes Netzteil empfehlen ? Weil mein Netzteil hat out 250 W. :( Und das habe ich erst grade gemerkt.

Ich habe ,
Mainboard: Ga-Ma78Gm-S2H
Grafikkarte: Ati Hd 3650
4 Gb Arbeit Speicher
160 Gb SATA festplatte
Blu Ray Laufwerk
Dvd Laufwerk

Edit: AMD Athlon 64 X2 5200+

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 74 Benutzer und 504 Gäste online.