Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[FRAGE] Figurenhersteller Pro und Contras (F4Figures/Prime1)

Gestartet: 20 Sep 2017 20:43 - 6 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2017 20:43

Artorias the Abysswalker

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 0
Clubposts: 4
seit 03.09.2017
display.png
Samsung UE-40J6250SU
player.png
Sony

Guten Tag liebe Community,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir eine hochwertige Sammlerfigur zuzulegen. Ich bin ein riesiger Berserk/Dark Souls/Bloodborne Fan und da ist mir zuerst die Dark Souls/Berserk Figure-Reihe von F4Figures ins Auge gesprungen. Durch einer kurzen Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass Prime 1 auch gerade dabei ist eine Berserk Figuren-Reihe herauszubringen und sogar Ende 2018 eine Dark Souls-Reihe. Die Bloodborne-Reihe ist ja ebenfalls bei Prime 1 angesiedelt.

Da hier im Forum einige Leute begeisterte Sammler von Figuren sind, wollte ich fragen ob mir die eine oder andere Person ein paar Dinge im punkto Preis-Leistungs-Verhältnis, Paint-Job (da sie ja handbemalt werden) etc. von beiden Figurenherstellern aufzählen können.

Die offensichtlichsten Unterschiede nehme ich schon einmal vorweg:

F4Figures:

Pro:
  • hochwertige/detailreiche Figuren

• mittelgroße bis große Figuren (40-60cm)

• keine Importkosten, da Lager in der EU vorhanden

• relativ geringe Versandkosten (in Relation zur Figurengröße)

• Hersteller hört aktiv auf das Feedback der Kunden und verbessert wenn nötig

Contra:
  • Figuren sind meist einfach nur in einer typischen Pose oder stehen auf einem flachen (langweilig aussehenden) Sockel

• teuer aber immer noch günstiger als Prime 1

Prime 1 Studio:

Pro:
  • das nonplusultra in punkto detailreich/hochwertig

• Figuren sind meist über 60cm groß

• Figuren sind öfters in einem Diorama dargestellt

• verschickt jetzt auch international und nicht nur wie früher in JP

Contra:
  • immenser Grundpreis + sehr hohe Zollgebühren und Versandkosten

• sehr starke Limitierung (schnell vergriffen)

Was bei Prime 1 noch interessant wäre: Ist es günstiger über ihre offizielle Seite die Figuren zu beziehen oder über Sideshow?

Mag vielleicht jetzt komisch klingen und manche werden sich wundern wieso ich die Frage stelle obwohl ich schon so viele Vergleiche aufgezählt haben. Sind auch nur die, die man einfach aus den Daten und/oder Kunden herauslesen konnte.

Ich besitze als derzeitiger Abiturient jetzt nicht die extreme Finanzspritze um mal schnell einen Kauf in der Höhe tätigen zu können deswegen diese Unentschlossenheit.

Würde mich über jede Antwort freuen. :)
Geschrieben: 21 Sep 2017 13:42

tomekk_88

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 31
Clubposts: 353
seit 26.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.
Erhielt 123 Danke für 59 Beiträge

Prime 1 ist für mich mit CM/ECC aktuell das Maß aller Dinge in Sachen Paintjob. Ich habe von denen zwei Transformer hier stehen und die sind der Wahnsinn ( v.A. Bumblebee).

Leider sind die 1/3 Teile sehr groß und daher nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei Versand und Zoll sehr teuer. Für meinen letzten 1:3 Scaler wurden 210USD Shipping aufgerufen. Dazu dann nochmal 25% Einfuhrabgaben, sowohl auf die Figur, als auch auf das Shipping.
(Beispiel: 1000USD Figur , 200USD Shipping, 300USD Einfuhrabgaben--> Totalpreis 1500USD)
Optional wäre ein Kauf in Deutschland, wo das Shipping dann günstig wäre und keine Einfuhrabgaben draufkommen. Allerdings ist der Grundpreis der Figur in D natürlich höher.

Zu F4F kann ich wenig sagen. Die Qualität soll ganz gut sein, aber ich habe noch nie eine Figur von denen in den Händen gehabt.

Ich persönlich würde mir allerdings nie eine Figur kaufen, wenn ich das Geld nicht "übrig" hätte. Wenn ich bei meiner ersten Figur schon heftig rumrechnen muss, dann würde ich mir vllt. doch eher die günstigere Variante kaufen. Das Hobby ist leider absoluter Luxus geworden und im Endeffekt bekommt man nur ein "Püppchen" für das viele Geld.
Geschrieben: 22 Sep 2017 23:25

Gast

F4F liefert für den Preis eine atemberaubende Qualität ab. Prime 1 ist aber nochmal eine andere Liga was die Details und die Größe angeht. Trotzdem würde ich dir eher zu F4F raten, weil sie günstiger und wertstabiler sind. Prime 1 und mittlerweile auch XM sind (bis auf ein paar Ausnahmen) auf dem Zweitmarkt oft günstiger zu haben.
Geschrieben: 23 Sep 2017 14:55

Artorias the Abysswalker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.09.2017
display.png
Samsung UE-40J6250SU
player.png
Sony

Zitat:
Zitat von tomekk_88
Prime 1 ist für mich mit CM/ECC aktuell das Maß aller Dinge in Sachen Paintjob. Ich habe von denen zwei Transformer hier stehen und die sind der Wahnsinn ( v.A. Bumblebee).

Leider sind die 1/3 Teile sehr groß und daher nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei Versand und Zoll sehr teuer. Für meinen letzten 1:3 Scaler wurden 210USD Shipping aufgerufen. Dazu dann nochmal 25% Einfuhrabgaben, sowohl auf die Figur, als auch auf das Shipping.
(Beispiel: 1000USD Figur , 200USD Shipping, 300USD Einfuhrabgaben--> Totalpreis 1500USD)
Optional wäre ein Kauf in Deutschland, wo das Shipping dann günstig wäre und keine Einfuhrabgaben draufkommen. Allerdings ist der Grundpreis der Figur in D natürlich höher.

Zu F4F kann ich wenig sagen. Die Qualität soll ganz gut sein, aber ich habe noch nie eine Figur von denen in den Händen gehabt.

Ich persönlich würde mir allerdings nie eine Figur kaufen, wenn ich das Geld nicht "übrig" hätte. Wenn ich bei meiner ersten Figur schon heftig rumrechnen muss, dann würde ich mir vllt. doch eher die günstigere Variante kaufen. Das Hobby ist leider absoluter Luxus geworden und im Endeffekt bekommt man nur ein "Püppchen" für das viele Geld.

Danke für deine Antwort. Es ist halt echt hart mit diesen extremen Zollkosten. Extrem am Existenzlimit lebe ich nicht aber ich möchte halt wirklich wissen ob es sich lohnt für eine "olle" Figur 1200USD auszugeben.
Geschrieben: 23 Sep 2017 14:57

Artorias the Abysswalker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.09.2017
display.png
Samsung UE-40J6250SU
player.png
Sony

Zitat:
Zitat von bartman77
F4F liefert für den Preis eine atemberaubende Qualität ab. Prime 1 ist aber nochmal eine andere Liga was die Details und die Größe angeht. Trotzdem würde ich dir eher zu F4F raten, weil sie günstiger und wertstabiler sind. Prime 1 und mittlerweile auch XM sind (bis auf ein paar Ausnahmen) auf dem Zweitmarkt oft günstiger zu haben.

Echt? Bei der Artorias Figur von F4F hast du recht. Der Preis ging nach release durch die Decke.
Auf welchen Zweitmärkten meinst du denn? Auf Ebay werden die Prime1 Figuren zum selben Preis oder höher gehandelt. Denn sonst würde ich mich mal dort umgucken.
Geschrieben: 23 Sep 2017 15:14

Gast

Zitat:
Zitat von Artorias the Abysswalker
Echt? Bei der Artorias Figur von F4F hast du recht. Der Preis ging nach release durch die Decke.
Auf welchen Zweitmärkten meinst du denn? Auf Ebay werden die Prime1 Figuren zum selben Preis oder höher gehandelt. Denn sonst würde ich mich mal dort umgucken.

Prime 1 hat meistens eine hohe Auflage. Aber auch der Prestige Batman, für den ich 1100,- bezahlt habe, geht da schon für 900,- weg. Du darfst die teuren Sofortkaufangebote nicht als Maßstab nehmen. Die versuchen es halt...
Geschrieben: 23 Sep 2017 19:27

pillo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 80
Clubposts: 180
seit 13.05.2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 54 Danke für 37 Beiträge

Eine Prime1 Statue solltest du über Sideshow beziehen weil dort die Versandkosten niedriger sind und du noch Reward Points für zukünftige Bestellungen erhälst.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 118 Benutzer und 526 Gäste online.