Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Neue Tonformate und alte AV-Receiver... Kompatibel?

Gestartet: 22 Dez 2008 20:27 - 3 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2008 20:27

Phil Morris

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich bin der Neue ;)
Und dazu auch noch ein völliger Neuling, was das Thema BluRay angeht.

Für den kommenden Januar ich die Anschaffung eines BD-Players geplant, nun möchte ich gerne wissen, ob ich die neuen Tonformate, die sich auf einer BluRay befinden, an meinem alten (aber guten) AV-Receiver harman/kardon AVR4000 wiedergeben kann.

Bei den DVDs war es ja damals so, dass viele Player Decoder mit an Bord hatten, so dass der Ton über 6 Chinch-Anschlüsse analog übertragen werden konnte, wenn man noch keinen Digital-Receiver hatte.

Verhält sich das bei BluRay genau so? Die Geräte haben ja teilweise auch Decoder...

Ich wollte mir eigentlich einen Samsung BD-P 1500 holen... der natürlich keinen Decoder hat.

Ihr seht... ich bin unwissend und verzweifelt dazu... wer kann mir Hilfesteelung geben?

Gruß
Phil
Geschrieben: 22 Dez 2008 20:43

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

entweder du nimmst einen Player mit integriertem Decoder und 5.1 bzw. 7.1 Cinchausgängen oder du verbindest den BD-Player wie bisher den DVD-Player mit dem Receiver über den optischen/koaxialen Digitalausgang.
Dann hast du zwar noch nicht die neuen Tonformate, da diese aber Abwärtskompatibel sind, zumindest Doby Digital (max. 640 bps) bzw. DTS (1,5 MBit), je nach Disc.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 Dez 2008 07:12

Phil Morris

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Tsungam,

danke für die zügige Hilfe!
Das hört sich doch gut an, wusste nicht, dass die Formate abwärtskompatibel sind!
Dann habe ich ja überhaupt kein Problem und kann mir den Player doch kaufen ;-)
Geschrieben: 26 Dez 2008 13:23

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Phil Morris
Hallo Tsungam,

danke für die zügige Hilfe!
Das hört sich doch gut an, wusste nicht, dass die Formate abwärtskompatibel sind!
Dann habe ich ja überhaupt kein Problem und kann mir den Player doch kaufen ;-)

Vor allem, weil der Unterschied da nicht so sehr groß ist, wenn man den sogenannten "Core" (wovon Tsungam schrieb) bekommt.
Gruß Andi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 86 Benutzer und 595 Gäste online.