Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Kaufberatung Digital Receiver HD, PVR, Netzwerk

Gestartet: 22 Dez 2008 20:04 - 1 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2008 20:04

lechef

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Gut.. nicht ganz so HeimKINO-ig, aber hat auch was mit Fernsehen zu tun. Und da hier im Forum ja viele fähige Leute versammelt sind, bin ich mal so frei und poste eine Anfrage von einem Bekannten:

Zitat:
Hallo!

Da ich nach Umzug in unser neues Haus nun auf SAT umsteige bin ich derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Leider bin ich bei der Suche mittlerweile fast am verzweifeln und wurde von einem Freund auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht. 5.gif

Folgendes Szenario bzw. meine Wünsche:

1) Es sind zwei Räume Wohnzimmer + Schlafzimmer also benötige ich zwei Receiver um in beiden Räumen schon mal TV zu haben.

2) Gleichzeitiges Aufnehmen und ansehen von unterschiedlichen Sendungen. Dies mindestens im Wohnzimmer.

3) Ich habe mir vorgestellt mit dem Gerät (ich nenn es einfach mal so) im Wohnzimmer direkt auf eine externe NAS im LAN aufzeichnen zu können und mit der zweiten Box im Schlafzimmer ebenfalls auf diese Aufnahmen (auf NAS) zugreifen und ansehen zu können.

4) Desweiteren würde ich gerne von Wohnzimmer und Schlafzimmer auf Mediadateien die sich auf der NAS befinden zugreifen können und diese abspielen (Filme, MP3, Bilder).

5) Im Wohnzimmer hätte ich auch gerne HD da ich dort einen 50" Plasma stehen habe. Hier wäre es eben auch wichtig das ich HD Filme von der NAS abspielen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Vorschläge bzw. Ratschläge!
Ich habe mich nun schon ein bissel umgesehen. Da bin ich zum einen auf die Dreambox(en) gestoßen, die eierlegende Wollmilchsau.

Alternativ vielleicht ein (bzw zwei ;)) Vantage HD 8000S - der soll zumindest mal vom Netzwerk wiedergeben können. Optimal wäre natürlich direkt "ins Netzwerk" (NAS, Freigabe, whatever) aufnehmen.

Es wäre natürlich auch denkbar, 2 baugleiche Receiver zu kaufen, und bei Bedarf die Aufnahmen per USB-Platte/Stick von einem Gerät zum anderen zu schiffen. Dazu noch ein kleiner feiner Mulitmediaplayer, der jeweils an das TV getragen wird, wo man ihn braucht. Ist natürlich nicht so elegant - per Netzwerk wäre eben besser.

Habt ihr tolle Ideen? ;)
Geschrieben: 28 Dez 2008 13:18

leonmib

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 21
seit 28.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Blu-ray Player BD-P1600 und BD-P4600 auf der CES 2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Also da du eine Box mit Twin-Tuner haben möchtest, welche im Vergleich zu einem Receivier mit nur einem Tuner doch etwas teurer ist, kann ich dir folgende ans Herz legen: Kathrein UFS 922. Sie ist ganz klar die Bildreferenz-Box, welche sowohl im SD als auch im HD-Bereich hervorragende Werte erzielt.Die preiswerte Variante ist die Kathrein UFs 910, welche nur einen Tuner enthält. Durch Spezifikationen der Software kannst du sehr viel mit den Boxen machen, dass heißt, dass eine sehr starke Communtiy eine alternative Software für die Boxen am entwickeln bzw. am verbessern ist und immer mehr Funktionen und noch einiges mehr immer wieder erscheint. Hier lautet das Stichwort Enigma2, jedoch wird auch die original Software sehr gut modifiziert(verbessert), wonach auch sehr viele Möglichkeiten usw. vorhanden sind. Und wie ich schon erwähnt habe, ist die Bildqualität die Referenz unter den Boxen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 94 Benutzer und 518 Gäste online.