Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Reviews: Blu−ray Player / Recorder

Review zum Pioneer BDP-LX91

Gestartet: 22 Dez 2008 12:21 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 22 Dez 2008 12:21

ginawild

Avatar ginawild

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Blauesland
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 01.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-95
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner verschickt korrigierte Neuauflage der Herr der Ringe Blu-ray Extended Edition
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge
ginawild Reviews bei........

Review zum Pioneer BDP-LX91

bdplx91_main_gallery.jpg
Also am Samstag den 20. Dezember war es dann endlich soweit ich konnte meinen Pio. LX 91 abholen.
Mit einem derart schweren Player hatte ich eigentlich nicht gerechnet, aber das hieß ja schon mal was hoffentlich gutes.
Zu Hause ging es dann erst einmal an das Auspacken. Da ist nix besonders zu vermelden Pio. typische Verpackung.
Player dann ganz fix angeschlossen und das Update auf 2.24 gemacht, was ja auch seine Zeit dauert.
Nach den Paar Abspielproblemen beim LX 71 hatte ich mich ja schon auf ähnliches eingestellt und sofort mit Der ungl… Hulk begonnen und die hat er gefuttert was mich dann sicherlich sehr erfreute.
OK weiter ging es dann mit die richtigen Einstellungen finden und ein möglichst gutes Bild aus dem Player zu holen.
Verkabelt habe ich den Player an der HDMI Kuro Link Buchse.
Startet man den Player ohne eine Disc im Laufwerk ist er so nach ca. 15-25 sec. da, sind jetzt alles keine Stoppuhrzeiten, als auch Besitzer eines Pio. LX 70 kann ich sagen das es relativ schnell geht.
Danach ein paar Blu-ray´s reingeworfen um halt die Bildeinstellungen vor zu nehmen.
Jeder nutz ja so seine eigenen Blu-ray´s DVD´s zum Einstellen der Bildqualität.
Der Pioneer hat ein paar vorgegebene Einstellung beim Video Adjust und ein paar frei konfigurierbare.
In der Hinsicht bin ich allerdings sehr eigen und habe mir mein eigenes Profil erstellt. Obwohl die Pio. Plasma Einstellung auch recht gut ist.
Im Video Adjust gibt es wie beim Pio. 989 und ich denke auch wie beim LX 71 jede Menge zum Einstellen für das Bild.Die Menü werden sich sehr ähneln.
OK, weiter. Jetzt war der Player also eingestellt und es ging zum gucken über.
Erst mal Batman-The Dark Knight rein und schauen was sich da so neues auf tut. Ich muss dazu sagen ich habe keinerlei, direkt Vergleiche zwischen alt und neu gemacht und kann nur die Visuelle-Erinnerung wiedergeben so wie mein Eindruck halt ist. Und ihr wisst ja man kann sich auch was gut reden.
In den Hellen IMAX Szenen wirkte das Bild noch etwas Plastische und Schärfer, das sind aber Nuancen. Trotzdem eine klare Verbesserung.
Ich denke wenn man das auf einen vernünftigen Beamer schaut wird die Differenz sicherlich noch größer ausfallen, aber man kann direkt erkennen das, das Bild noch besser wirkt in hellen Bildbereichen.
Habe ja extra helle Bildbereiche geschrieben und in dunklen Bildbereichen was es für mich so das es viele neue Details zu erkennen gab. Also in dunklen Bildbereichen ist in jeden Fall mehr zu sehen und die Quali schwächt nicht so ab wie bei anderen Playern.
Farben wirken wenn die Quali es hergibt richtig Hammer gut, hatte paar Stunden zuvor die Baraka BD auf dem LX 70 gesehen was ja schon Hammer an kam, aber auf dem LX 91 wirkte das Bild nochmal besser.
Am Samstagabend hatte ich dann nochmal Narnia Teil 2 gesehen und dort gibt es ja auch viele dunkle Szenen die mir jetzt Detailierte erschienen.
Das DVD Bild erscheint richtig richtig gut zu sein.
Das ist wirklich das Beste was ich bisher gesehen habe.
Habe mir die ersten Minuten von Star Wars angeschaut und so ein Schwarz und auch ruhiges Bild bei diesem Film hatte ich bisher noch nicht erblickt.
Auch DVD´s die jetzt nicht so eine gute Quali haben sahen wesentlich annehmlicher aus als sonst, meine damit Pio. LX 70 und Pio. 989,tolles Bild was Pio. da mit dem LX 91 gezaubert hat.
Nun zum Techn.
BD Ladezeiten :
Die Startzeit ist wie oben beschrieben so bei 15.25 sec.
Ist eine BD im Laufwerk, dauert es sicherlich etwas länger da diese auch geladen wird.
Die Ladezeiten bei BD sind erheblich kürzer als beim LX 70,das ist der total Hammer ,vorher kennt ihr immer diesen Lade Balken vom LX 70,den gibt es nicht mehr bzw. bisher habe ich das noch nicht erblicken müssen.
Allerdings diese anderen Ladesymbole wie bei FDK(Die Münze) sind noch da, allerdings dauert es da nur so 5-10 sec., das variiert.
Das sind die Ladezeiten wenn der Player den Film erkannt hat, was jedoch einer Verbesserung bedarf ist, wenn der Player die Disc bekommt steht erst mal so mind. 10 sec. schließen am Player und danach geht es dann recht fix.
So die Navigation bis zum Menü geht also recht flott mittlerweile und der Player ist nicht so träge.
Läuft der Film ist ein Chapterwechsel auch relativ schnell egal ob nach vorne oder hinten es immer so knappe 1-2 sec. dauert das eigentlich recht fix.
DVD Ladezeiten :
Also die Star Wars DVD dauert knapp 25 sec. allerdings gehen andere Disc wesentlich kürzer mal 10-15 sec.
Die Navigation innerhalb der Disc ist typisch wie es sich für einen guten Player eben so Handelt, Chapterwechsel geht sehr schnell usw. gibt es nix zu bemängeln.
Laufwerk :
Das Laufwerk ist recht leise beim einlesen und auch im weiteren Betrieb als kaum hörbar einzustufen, außer am Anfang einer Disc wo sich die Disc im Laufwerk was schneller dreht, wird dann aber zunehmend ins unhörbare gehen.

Lüfter
Der Lüfter ist überhaupt nicht hörbar, habe in jedenfalls nicht gehört bisher.
Beim LX 70 konnte man ihn noch leise hören, was aber nie störend wirkte, aber hier ist wirklich nothing.

Verarbeitung
Wie es sich für solch ein Gerät nun mal gehört ist die Verarbeitung tadellos.
Das Gerät wirkt recht massiv,sehr schönes Gehäuse.
Der Anschlussterminal ist auch sehr hochwertig,auf jeden Fall sind es hochwertige Anschlüsse.
Die Fernbedienung ist OK,sieht ist auch aus Metall,nur der Cursor in der Mitte ist nicht so mein
Ding,aber ist schon OK.
Mehr habe ich noch nicht probiert, es wird sicherlich noch einiges geben aber………

Ich bin begeisert,der Player ist echt super.
#2
Geschrieben: 22 Dez 2008 12:29

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo ginawild,
das hört sich doch schon einmal sehr vielversprechend an. und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Pioneer hier ALLES in die Waagschale geworfen hat ;) was dich als Kunden nur erfreuen kann. Viel Spaß mit deinem Pio

und ganz herzlichen Dank für dein Review!

Dickes Extra Moderatoren Lob!!! :D
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
#3
Geschrieben: 22 Dez 2008 12:40

ginawild

Avatar ginawild

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Blauesland
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 01.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-95
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner verschickt korrigierte Neuauflage der Herr der Ringe Blu-ray Extended Edition
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge
ginawild Reviews bei........

Danke ist ja nur ein kleine vorab Review.

Was richtige braucht seine Zeit vorallem bei dem Gerät.
#4
Geschrieben: 23 Dez 2008 20:50

kischmisch

Avatar kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 156 Danke für 110 Beiträge
kischmisch

Hallo ginawild,

ich kann mich matadoerle nur anschließen, ein tolles Review vom ersten Einsatz. Vielen Dank dafür, das gibt ein gutes Bild über das, was einem potentiellen Käufer erwartet.

Wir sind schon sehr gespannt, was Du noch berichten kannst.

Viele Grüße, Klaus

P.S.: habe das Review gleich im Thread "Übersicht Blu-ray Player" verlinkt


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Reviews: Blu−ray Player / Recorder

Es sind 69 Benutzer und 248 Gäste online.