Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

KR - Moana [2016] (3D+BD) - KimchiDVD Collection #12 (SteelBook)

Gestartet: 30 März 2017 08:23 - 11 Antworten

Wissenswertes
Moana.png

Vorbestellung: Fr., 01.09.2017, 7:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 15.09.2017

Full Slip (650 Stk.): $ 46,99
 Lenticular Full Slip (750 Stk.): $ 46,99 (OOS)
One-Click Set (200 Stk. → jew. d. ersten 200 Einzeled.): $ 93,00 (OOS)

Besonderheiten: WWA SteelBook · Hochglanz · inkl. PET Slip u. Lenti-Magnet f. Spine
Geschrieben: 02 Jan 2021 16:43

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Infos (Steelbook):

Finish: Hochglanz
Prägung: Nein
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Portäts

Bilder (Lenticular Full Slip):

01.jpg

Wenn man die Edition komplett ausgebreitet vor sich liegen hat, überzeugt mich das farbliche Zusammenspiel der Einzelteile nicht sonderlich. Blau ist prinzipiell zwar eine schöne Farbe, aber die verschiedenen Bestandteile der Edition tragen allesamt unterschiedliche Blautöne, die m.E. nicht gut miteinander harmonieren. Glücklicherweise kommt es eher selten vor, dass man eine Edition so vor sich ausbreitet. Wiederholungsgefahr besteht zumindest in meinem Fall nicht.

SPOILER! Inhalt einblenden

03.jpg

Vorbesteller erhielten als kleines Dankeschön zwei Geschenke: Ein PET Slipcover und einen Lenticular Spine-Magnet. Der Clou an dem Magnet ist, dass man damit ganz einfach den Filmtitel auf das Steelbook zaubern kann. Die Edition kommt nämlich mit dem WWA Steelbook, das weder auf der Front noch auf dem Spine beschriftet ist. Stattdessen sind dort die Porträts der Hauptfiguren und Sidekicks untergebracht, wie man es seit einigen Jahren von den Disney Steelbooks kennt. Da der Lenti Spine-Magnet im Auslieferungszustand bereits auf dem Steelbook Spine haftet, d.h. miteingeschweißt ist, nehme ich an, dass auch bei Exemplaren, die heute, Jahre nach der ursprünglichen Vorbestellung, gekauft werden, zumindest dieser Bonus weiterhin enthalten ist. Ob das PET Slipcover den Bestellungen allerdings auch noch beigelegt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Bilder vom WWA Steelbook mit "übergezogenem" PET Slipcover spare ich mir, da hat @ezio seinerzeit bereits eindrucksvolle Fotos geliefert.

04.jpg

Einmal mehr bitte ich die Verzeichnung im Bild (wegen der Oberflächenbeschaffenheit der Lenticular-Karte) zu entschuldigen. Anhand des "doppelten" ersten Bogens des "M" im Titel könnt ihr erahnen, dass das Lenti viel "Bewegung" hat und dadurch eine sehr gute Tiefenwirkung erzielt.

05.jpg

Super Motiv auf der Rückseite des Schubers. Richtig schöne Farben. Wie man es eben von einem Animationsfilm im Pazifik-Setting erwartet.

06.jpg

Blu-ray Logo, Filmtitel und Piktogramm sind geprägt. Die silbrige Veredelung mit leichtem Schimmereffekt macht das Ganze noch ansehnlicher.

07.jpg

Aufgrund des ungünstigen Lichteinfalls sieht das Lenti ein wenig blass aus. Zur Beruhigung: Mit den Farben ist alles in bester Ordnung (s. die anderen Bilder), darum ging es mir bei der Aufnahme gar nicht. Vielmehr möchte ich zeigen, wie gut die Lenti-Qualität ist. Sowohl die Tatoos auf der Haut als auch die Einkerbungen auf "Mauis" Haken kommen auf dem Lenti einwandfrei heraus. Ebenso beachtlich ist die Darstellung des Rocks, den "Moana" trägt. Selbst die feinsten Muster lassen sich klar erkennen. Einzig der Titel hätte ein klein wenig Nachschärfung vertragen können. Dennoch lässt sich die Güte des Lenticulars mit einem einzigen Wort adäquat zusammenfassen: erstklassig.

08.jpg

Genauso begeistert wie vom Lenti bin ich von den wunderschönen Lackeffekten auf der Rückseite. Wir haben hier sowohl flächige, als auch feinste Lackierungen. Wie die flächige Lackierung vom Boot in die Gischt übergeht, ist phänomenal. Auf dem Foto kommt die Qualität nur in Ansätzen rüber. Man muss es förmlich mit den eigenen Augen sehen, um diese Qualität richtig wertschätzen zu können.

09.jpg

Wenn man den Schuber entleert, hat man das WWA Steelbook, ein Booklet und ein Kuvert mit Artcards vor sich. Hier verweise ich nochmal auf das erste Bild. Insbesondere das Steelbook sticht in Sachen "Farbharmonie" negativ heraus, weil es schlicht zu dunkel geraten ist. Daran ändert auch das Entfernen der Folie nichts. Werde in den kommenden Tagen einen Vergleich mit dem US Steelbook zu Moana posten, wo das dann vollends deutlich wird.

10.jpg

In Sachen Artwork gibt es überhaupt nichts zu meckern. Es ist lediglich die farbliche Umsetzung, die schlicht nicht zu überzeugen vermag.

11.jpg

Vor allem auf der Rückseite fällt auf, wie dunkel der Druck geraten ist. Der Farbton will nicht so recht zum Film passen, auch wenn diese grün-bläuliche Farbe der Realität sicherlich näherkommt.

12_gif.gif

Hier nun der oben erwähnte Lenti Magnet in Aktion. Schönes Gimmick. Ein regulär bedruckter Magnet wäre sogar noch besser gewesen, aber dieses Extra sorgt selbstverständlich für eine gehörige Aufwertung des "Porträt-Spines".

14.jpg

Meiner Meinung nach wirkt das Steelbook mit diesen dunklen Farben einfach zu ernst und spiegelt damit nur sehr bedingt den Grundtenor des Films wider. Über die Druckqualität und das Finish kann ich mich hingegen nur positiv äußern.

15.jpg

Weder BD noch 3D BD bestechen durch sonderlich erwähnenswerte Disc Artworks. Dafür lohnt es sich, dem Innendruck eine Extra-Aufnahme zu widmen.

16.jpg

Keine Ahnung, warum sie es nicht geschafft haben, außen genauso farbenfroh zu drucken wie innen. Es ist jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht, öffnet man das Steel und vergleicht die Außen- mit der Innenseite.

18.jpg

Erst wenn man das Steelbook richtig ins Licht hält, erscheinen die Farben ausdrucksstärker.

19.jpg

Wirklich viel Mühe hat man sich bei FNC/WeET mit der Gestaltung der Artcards wahrlich nicht gegeben. Der Strand-Hintergrund ist immer derselbe, man hat lediglich die Figuren ausgetauscht. Langweilig. Für mich allerdings sowieso irrelevant, da mich diese Karten allgemein nicht weiter tangieren. Immerhin hat der Umschlag eine schicke Riffelung und die gleiche silbrig-schimmernde Titel-Folierung, wie man sie bereits auf dem Schuber-Spine und dem (gedruckt) auf dem PET Slipcover gesehen hat. Da schaue ich mir tatsächlich lieber den Umschlag als den Inhalt an, lol.

20.jpg

Dass auch 2021 beide Editionen noch bestellbar sind, ist gelinde gesagt eine faustdicke Überraschung. Insbesondere wenn man sich vor Augen führt, dass die Stückzahl pro Edition nicht sonderlich hoch ist: 650 Full Slips, 750 Lentis und davon jeweils 200 Stück für das (immerhin ausverkaufte) OC. Sicher, Moana hat nicht die Popularität anderer Disney-Animationsfilme erreicht, dennoch hätte ich nicht damit gerechnet, dass sie die Einzeleditionen (noch) so lange halten würden. Hat aber auch seine positiven Seiten, denn wer nach dieser Bilderstrecke Lust auf dieses Prachtstück bekommen hat, kann sie ganz bequem bei KimchiDVD bestellen. Die Kauflinks stehen im Sticky.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 02 Jan 2021 17:46

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Beide DB Einträge sind nun vervollständigt. Zudem hier das One-Click Box Set in der Datenbank:
Link zur Datenbank
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von schneijo am 03.01.2021 01:02:
Kannst Du bitte den DB-Eintrag berichtigen? Das OC ist nur ein Set aus FS und Lenti, eine Box gabs nicht. Die Nummern 1-200 sind fürs Set reserviert gewesen.THX

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 87 Benutzer und 1851 Gäste online.