Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

was haltet ihr von den Update für den Blu-ray Player

Gestartet: 17 Dez 2008 16:46 - 14 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2008 22:57

Metzgore

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 128
Clubposts: 11
seit 10.11.2008
display.png
LG 42LD450
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: "The Pacific" ab 2. November auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Zitat:
Zitat von Farron
Also zum Thema Update ... ich finde es schlecht.

Letztendlich stellt es ein Armutszeugnis für den Hersteller aus, der nicht in der Lage war ein, im vollem Umfang, funktionstüchtiges Gerät beim Verkaufsstart anzubieten.
Stattdessen überlässt er es seinen Kunden dafür zu sorgen, dass aus einem "Versuchsgerät" das Gerät wird, was in der Werbung angepriesen wurde.

In den seltesten Fällen werden neue Funktionen bei einem Update hinzugefügt, meistens geht es um die Ausmerzung von Fehlern.

Gruß Farron

Hmmm, so krass würde ich das ganze aber wirklich nicht formulieren. Gerade bei den neuen Formaten wie damals DVD, vor kurzem dann HD DVD und Blu-Ray, liegt es nun einmal in der Natur der Dinge, dass die Medien und Zuspieler nicht immer 100% kompatibel zueinander sind, weil eben seitens der Industrie die Standards noch nicht ganz klar sind oder aber Discs veröffentlicht werden, die nur einen Deut vom Standard abweichen. Schon laufen die nicht. Stell Dir vor, Du hast Dir "Dark Knight" vorbestellt und der kommt morgen bei Dir an. Du legst Ihn in Deinen Player, Popcorn schon auf dem Schoß, Cola auf dem Tisch und dann...läd sich Dein Player tot. Im Forum irgendwo liest Du dann, dass die Disc 0,1% vom Standard abweicht - ich garantiere Dir, Du wirst ein Update wollen - oder aber die Disc umständlich zurückgeben.

Ich werd nie vergessen: Ein Kumpel hatte damals, knapp 10 Jahre her, einen DVD-Player der Marke "Yamakawa" (oder so ähnlich). Die Player waren im Vergleich zu anderen extremst günstig und haben ALLES gefressen, was man eingelegt hat. Zumindest theoretisch. In der Praxis sah es so aus, dass man für fast jeden erscheinenden Film eine neue Firmware aufspielen musste. und damals ging das noch nicht komfortabel wie heute über LAN, nein, da musste man jedes Mal ISOs brennen und die dann einspielen - sehr umständlich! Der DVD-Standard war damals gerade eben festgelegt und dennoch gab es eben solche Player, die absolut intolerant waren bei DVDs, die eben nicht 100% diesem Standard entsprachen. Und im Gegensatz zu Blu-Ray und HD DVD war der reine DVD-Standard viel "einfacher" gestrickt! Ich denke, es wird klar, was ich damit sagen will: Blu-Ray und Co sind gerade "frisch" auf dem Markt. Dass sich klare Standards und Grenzen erst definieren müssen, liegt auf der Hand und hat nur in den seltensten Fällen mit "Hersteller-Arroganz" zu tun. Viel mehr sollten wir uns freuen, dass die meisten Firmen flexibel und schnell reagieren, WENN es denn zu solchen Problemen beim Abspielen kommt: Sie liefern ein Update, das eine Disc abspielbar macht, die vorher jeglichen Dienst verweigert hat.

Um nochmal auf Windows zurückzukommen: Ich persönlich möchte kein XP oder Vista nutzen, auf dem nicht ein einziges Update installiert ist...

Viele Grüße,
Stefan
Geschrieben: 17 Dez 2008 23:49

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Eigentlich ist es auch egal ob ein Update nun nur Fehler ausbessert oder gleichzeitig auch noch neue Funktionen hinzufügt.

Es ist immer der Versuch das Gerät für den Kunden besser zu machen. Es wäre doch etwas merkwürdig wenn ein Gerät als 100 % fertig auf den Markt kommt und auch so angepriesen wird nur damit man dann merkt das der Modellwechsel bei dieser Politik rasend schnell vonstatten geht nur damit das jeweils neueste Gerät dann auch wirklich fehlerfrei ist und voll kompatibel ist.

Um die Ecke gedacht? Nein, ich nehme lieber Updates in Kauf und kann mein Gerät um einiges länger nutzen als das ich alle halbe Jahre ein Gerät auf dem neuesten Stand kaufen muss um auch wirklich alle Sachen damit machen zu können die eigentlich der Vorgänger auch schon gekonnt hätte wenn, ja wenn man ihn denn per Update aufrüsten hätte können.

Mal abgesehen von der absurden Idee an sich die den Begriff Wegwerfgesellschaft völlig neu definiert (Willst du die neueste Funktion nutzen bitte altes Gerät entsorgen und neu kaufen.....) ist ein Update ja nicht zwangsläufig ein Eingeständnis das das Gerät fehlerhaft war, sondern vielmehr der Versuch das Gerät das beim Kunden steht zu dessen Zufriedenheit zu verbessern.

Sorry für die Schachtelsätze:eek:
Geschrieben: 17 Dez 2008 23:57

Farron

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 103
seit 01.11.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png

Tut mir leid aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen ...

Zitat:
Um nochmal auf Windows zurückzukommen: Ich persönlich möchte kein XP oder Vista nutzen, auf dem nicht ein einziges Update installiert ist...
Hier handelt es sich um ein Betriebssystem und hier, aber nur hier, halte ich Updates für sinnvoll.

Zitat:
Dass sich klare Standards und Grenzen erst definieren müssen, liegt auf der Hand ...
Standards haben sich Bitte schön vorher festzulegen. Darum setzen sich ja Firmen zusammen und definieren sie. Erst dann wird mit der Produktion der Endgeräte begonnen. So und nicht anders, sollte es zumindest sein.

Zitat:
Der DVD-Standard war damals gerade eben festgelegt und dennoch gab es eben solche Player, die absolut intolerant waren bei DVDs, die eben nicht 100% diesem Standard entsprachen
Tja, da muss ich wohl ins Endstadium der DVD Entwicklung geraten sein. Einen solchen Player musste ich noch nie updaten um eine DVD abspielen zu können.

Zitat:
Stell Dir vor, Du hast Dir "Dark Knight" vorbestellt und der kommt morgen bei Dir an. Du legst Ihn in Deinen Player, Popcorn schon auf dem Schoß, Cola auf dem Tisch und dann...läd sich Dein Player tot.
Ein Horror ... es sind schließlich Standards vereinbart worden.

Zitat:
... weil eben seitens der Industrie die Standards noch nicht ganz klar sind oder aber Discs veröffentlicht werden, die nur einen Deut vom Standard abweichen.
Wenn jeder trotz definierter Standards trotzdem sein eigenes Süppchen kocht, darf man sich nicht wundern.

Fazit meinerseits:

Es mag berechtigte Updates geben um den Funktionsumfang des Gerätes zu erweitern, eben um ihn an den erweiterten Standards anzupassen. Das ist aber nicht mehr Standard im vorher definiertem Sinn.

Leider verhält es sich so in den wenigsten Fällen. Da werden nur Fehler in der Ursprungssoft nachgebessert, sonst nichts.

Ein "Stand alone" Gerät ist nicht mit einem reinen Programm, wie es ein Betriebssystem nunmal darstellt, vergleichbar.

Standard sollte nunmal auch Standard bedeuten. Diesen ständig zu verbiegen bringt es nicht.
Sonst müsste ich in wenigen Jahren auch meinen Online-Kühlschrank updaten weil der Standard für Tiefkühlkost "verbogen" wurde.

Gruß Farron
Geschrieben: 18 Dez 2008 00:06

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Bei reinen DVD Playern ist ein Update wirklich nicht an der Tagesordnung gewesen.

Aber spätestens als Sachen die Divx und Konsorten dazukamen mussten die Hersteller flexibel werden.

Auch hier wären viele Updates vermutlich nicht zwingend gewesen wenn es denn auch eine Standardanleitung für das erstellen eines solchen Films gegeben hätte. Die gab es ja zuhauf aber je nach Quelle hat ja jeder mit den unterschiedlichsten Bitraten, Auflösungen, Tonformaten und sonstigen Ausbuchtungen rumgespielt und dann aufgejault weil der Player sich weigerte das Filmchen abzuspielen.

Das sich ein Blu-Ray Player bei dieser oder jener Disc aufhängen kann liegt aber nicht zwangsläufig an einem schlechten Gerät sondern auch an der mit Sicherheit in einigen Punkten recht losen Auslegung was das Erstellen des Films durch das Filmstudio angeht.
Was sich heutzutage alles Menü schimpft:)

Wenn ein Update solche Macken beseitigt solls ja nicht zum Schaden des Kunden sein.
Geschrieben: 18 Dez 2008 07:35

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe das Thema Updates eher zwiegespalten.

Sicherlich ist es gut und teilweise sinnvoll, durch ein Update die Möglichkeit zu haben, weitere Funktionen (die bei Playereinführung vielleicht noch nicht technisch ausgreift waren oder die es einfach noch nicht gab) nachzurüsten oder vielleicht auch, um kleinere Fehler im nachhinein ausmerzen zu können.

ABER ich finde auch, dass gerade dieser Punkt auch die Gefahr birgt, dass die Hersteller dazu verleitet werden, Produkte frühzeitig, und zwar ZU früh auf dem Markt zu werfen und die erforderlichen Tests auf ein Minumum zu reduzieren, denn man kann ja noch später updaten und Fehler beseitigen ("Hauptsache er läuft erstmal, was danach auftritt, das können wir ja noch per Update ausbügeln"). Der Kunde wird hier also in der Anfangszeit zum Testobjekt und genau das darf in meinen Augen nicht passieren.

Wenn ihr mal zu den Konsolen und den dazugehörigen Spielen schaut: dort ist so eine Tendenz mal vorhanden gewesen. Spiele wurden immer früher auf den Markt geschmissen, da man ja eine Updatefunktion der neuen Konsolen hatte, durch die man offensichtliche Fehler hinterher noch ausmerzen konnte. Bei früheren Konsolen fehlten solche Möglichkeiten, also war man quasi gezwungen, das Spiel möglichst Fehlerfrei auf den Markt zu bringen, um nicht als Ladenhüter zu enden.

Sicherlich hinkt dieser Vergleich ein wenig, da es sich um Konsolen bzw, dessen Spiele handelt und nicht um BD-Player, aber prinzipiell ist es in meinen Augen doch auch vergleichbar.

Wenn die Firmen die also Qualität nicht aus den Augen verlieren und nicht anfangen, diese Updatemöglichkeiten zu "Missbrauchen", kann ich damit sehr leben, denn die Möglichkeiten der Nachrüstung oder Erweierung überwiegen letztendlich (in meinen Augen) die Gefahr der Testverlagerung auf den Endkunden.

Es bleibt aber letztendlich eine Medaille mit 2 Seiten und einem schmalen Grad zwischen Fluch und Segen.

Gruß
Sascha

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 109 Benutzer und 501 Gäste online.