Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

(Vermutlich blöde) Fragen zu 24p

Gestartet: 17 Dez 2008 13:18 - 21 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2008 13:18

Metzgore

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 128
Clubposts: 11
seit 10.11.2008
display.png
LG 42LD450
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: "The Pacific" ab 2. November auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Hi zusammen!

Ich hab das Inet durchforstet, aber irgendwie bin ich noch nicht auf das gestossen, wonach ich gesucht habe. Es geht um das leidige Thema "24p".

Seit ein paar Tagen habe ich endlich einen Full-HD-LCD (Samsung LE40A557P mit "Real Movie 24p"-Funktion). Zuspieler ist ebenfalls ein Samsung, der BDP-1500. Auf beiden Geräten ist die jeweils aktuellste FW installiert.

Beide Geräte sind ja 1080/24p-fähig und dennoch ruckelt es bei der einen oder anderen BR merklich. Eigentlich gar nicht schlimm, mich stört es wirklich nur geringfügig. Dennoch habe ich einige Fragen zu der Thematik, weil so ganz steige ich da noch nicht durch:

- Wenn ich testweise im Player die 24p-Funktion abschalte, nehme ich das Ruckeln subjektiv viel weniger wahr. Kann das überhaupt sein? Habe es am Beispiel "The Hills Have Eyes" getestet, direkt nach Beginn des Films sieht man einen laaaaangen Kameraschwenk, der bei aktiviertem 24p sehr stark ruckelte, bei deaktiviertem 24p im Player aber mehr oder minder "ruhig" durchlief.

- Auf manchen BRs ist explizit von 24p die Rede (Cover), bei manchen nicht. Macht das einen Unterschied, sind alle BRs 24p-"codiert"? Was ist, wenn ich einen "Nicht-24p-gekennzeichneten Film" mit 24p abspiele und umgekehrt?

- die finale Frage: Wenn ich im BR-Player das 24p deaktiviere, gehen mir da irgendwelche Details in Sachen Bild verloren? Hab gerade noch mal den direkten Vergleich bei "Hills have Eyes" gezogen: Ohne 24p ruckelt es erheblich weniger, ändert sich denn rein rechnerisch was am Bild?

Die Fragen mögen Euch echt blöd vorkommen, aber mich beschäftigen sie schon...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen würde.

Danke Euch schon mal ganz herzlich, viele Grüße,
Stefan
Geschrieben: 17 Dez 2008 14:01

Garnier

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

wenn ich die Infos auf der hp von Samsung richtig deute kann dein Fernseher 24p Bildmaterial entgegen nehmen,
das heißt er rechnet nicht das Signal auf 50/60 Hz hoch wodurch es zu rucklern kommen würde bei langsameren Kameraschwenks (wäre dann der berühmt berüchtigte 3:2 Pulldown).

Ich habe mal eine Vermutung, und zwar unterstütz dein Fernseher keine 100Hz bzw. ein vielfaches von 24Hz wodurch du immer noch ruckler siehst.

Die 24Hz sind wahrscheinlich zu wenig um eine flüssige Bewegung für dein Auge darstellen zu können. Besser wären 48, 72 usw. (2:2 Pulldown bzw. 3:3 Pulldown usw.)

Das Videomaterial auf einer Blu-ray liegt immer in 24p vor.

Wenn du 24p im Player deaktivierst gehen dir keine details verloren. Es wird dir das selbe angezeigt wie bei aktiviertem 24p. Das einzige ist halt das ruckeln bei langsamen Kameraschwenks. Die verschwinden halt nur bei aktiviertem 24p und einer Bildwiederholrate die ein vielfaches von 24Hz ist.

Falls ich doch falsch liegen sollte lass ich mich gerne belehren.

MfG
Tim
Most Wanted

2011:
The Green Hornet / Rango / Sucker Punch / Thor / Fast and Furious 5 / Hanna / X-Men: First Class / Transformers: Dark of the Moon
Harry Potter and the deathly Hallows Part II / Green Lantern / Captain America: The First Avenger / Colombiana

2012:
The Avengers / Star Trek 12 /The Dark Knight Rises / James Bond - Bloodstone / Der Hobbit Teil 1

2013: Iron Man 3 / Der Hobbit Teil 2
Geschrieben: 17 Dez 2008 14:10

Gast

Hier noch was zu 24p;)

https://bluray-disc.de/lexikon/24p
Geschrieben: 17 Dez 2008 14:22

Wayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 138
Clubposts: 1
seit 11.05.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fluchtpunkt San Francisco
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Dieser Thread ist vielleicht auch interessant für dich:

https://bluray-disc.de/forum/fernseher-beamer-und-dvb-receiver/14059-ruckeln-bei-1080-24p-wiedergabe.html
Grüße,

Wayne
--------
Bin von der LD direkt zur BD gewechselt und hab' die DVD links liegen gelassen.
Geschrieben: 17 Dez 2008 14:24

Metzgore

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 10.11.2008
display.png
LG 42LD450
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

@ Ralle: Danke, das hatte ich schon gelesen, aber es hat mir persönlich die Fragen noch nicht wirklich beantwortet.

@Garnier: Danke für Deine Antwort. Laut der Samsung HP kann das Gerät eben "24p Real Movie": "Die TV Modelle mit 1080 24p Real Movie sind 24 Hertz kompatibel und stellen das Filmmaterial ruckelfrei "wie im Kino" dar." Für mich liest sich das, als könne der TV die Signale in 24p entgegen nehmen, aber auch entsprechend "darstellen".

Besonders wichtig war mir, dass mir keinerlei "Bildinformationen" verloren gehe, wenn ich 24p deaktiviere, denn dann werde ich das wohl eher mal abgeschaltet lassen. Mir war halt wichtig, dass mir nichts verloren geht, wenn ich das Feature deaktiviere.

Oder sieht hier irgendwer Nachteile, wenn ich das ausschalte (außer, dass z.B. Kameraschwenks etwas "Soap"-iger aussehen)?

Danke & viele Grüße,
Stefan

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 17 Dez 2008 15:01

Garnier

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bewerben kann man viel aber was schließlich raus kommt ist immer so ne sache.

Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung von deinem Fernseher nachgesehen.

Probier das mal einfach aus, und zwar

wenn du 24p im Player ausschaltest müßte der Fernseher den 3:2 Pulldown machen.

Jetzt gibts bei deinem Fernseher eine Funktion die heißt Movie-Plus.
Die soll angeblich 3:2 Pulldown erkennen und aus dem dritten und dem nachfolgendem Bild,
zwei neue Bilder interpolieren was das ruckeln kompensieren soll.

Einstellbar ist Off/Low/Medium/High/Demo

Vielleicht kannst du so das ruckeln bei ausgeschaltetem 24p verhindern oder zumindest noch etwas reduzieren.

Bei einem 24p Signal ist die Einstellung nicht nutzbar.

Ich seh da keine weiteren Nachteile.

MfG
Tim
Most Wanted

2011:
The Green Hornet / Rango / Sucker Punch / Thor / Fast and Furious 5 / Hanna / X-Men: First Class / Transformers: Dark of the Moon
Harry Potter and the deathly Hallows Part II / Green Lantern / Captain America: The First Avenger / Colombiana

2012:
The Avengers / Star Trek 12 /The Dark Knight Rises / James Bond - Bloodstone / Der Hobbit Teil 1

Geschrieben: 17 Dez 2008 15:24

Metzgore

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 10.11.2008
display.png
LG 42LD450
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Ha, dann war das der Grund, wieso ich bei ausgeschaltetem 24p playerseitig kein Ruckeln mehr wahrnehmen konnte (wie in meinem ersten Beitrag beschrieben): Ich hatte die Option bereits aktiviert! Ich habe nun in den Einstellungen noch mal ein wenig rumgespielt und habe wohl nun das Optimum aus TV & BR-Player rausgeholt - ich bin mehr als zufrieden mit dem Endergebnis!

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Mühen!

Viele Grüße,
Stefan
Geschrieben: 17 Dez 2008 15:30

Garnier

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Für alle die es interessiert. Ich habe hier noch einen Artikel zum Thema 24p.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php
Most Wanted

2011:

2012:

Geschrieben: 20 Dez 2008 18:28

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Garnier: danke für den link. bin gerade dabei mich in das thema ein wenig einzulesen und wie man dem link schon entnehmen kann ist das ganze gar nicht so einfach zu verstehen. deshalb hätte ich da auch noch ein paar (doofe?) fragen:

ich habe einen full-hd tv von samsung der 24p-fähig ist. einen samsung blu ray player 2500 der auch 24p-fähig ist. wie kann ich denn nun überprüfen ob beide quasi wirklich im - ich nenne es mal 24p-modus laufen? kann man am tv dieses 24p einstellen oder erkennt er das automatisch wenn ein 24p-fähiges gerät angeschlossen ist?

gruß,
blauescheibe

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Dez 2008 21:00

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Normalerweise hast du an deinem Gerät eine Info Taste die dir an jedem Eingang zeigt was gerade anliegt. Heisst je nach Gerät aber anders (Bei meinen ist es einfach die OK Taste in der Mitte des Steuerkreuzes)

Wenn du die Geräte entsprechend eingestellt hast sollte dann 1080p24hz da stehen.

Der Player selber erkennt beim Anschluss an den Fernseher eigentlich automatisch was der Fernseher kann und richtet sich so ein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 92 Benutzer und 370 Gäste online.