Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Doctor Strange 3D Bildfehler

Gestartet: 10 März 2017 09:35 - 48 Antworten

Geschrieben: 13 März 2017 09:00

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Skyfall
Habe Interesse-halber auch mal ein paar andere Marvel-3D-Filme getestet: Das Phänomen trat bei mir auch bei "Antman" und "Guardians of the Galaxy" deutlich sichtbar auf, sobald man darauf achtet. Allerdings nicht ganz so ausgeprägt, wie z.T. bei Dr. Strange.
Selbst bei "Arlo & Spot" von Pixar gab es ab und zu ganz schmale Balken links oder rechts, die hier allerdings nur sichtbar waren, wenn man Overscan aktiviert hat.
Andere 3D-Filme von Disney sind dagegen einwandfrei (z.B. Pirates of the Carribean 4, Dschungelbuch).
Scheint mir also vor allem ein Problem bei Marvel-Filmen zu sein.

P.S. Wenn man sich den Kommentarbereich von "The First Avenger: Civil War 3D" ansieht, gibt es die Balken auch dort.
Habt Ihr evtl. eigene Einstellungen vorgenommen über die Länge der 3-D Effekte, schaltet mal diese Einstellungen ab und schaut den Film in der vorgesehenen Fassung. Wenn ich bei meinem Sony 6500 diese Parameter verändere erhalte ich auch solche Balken, sonst nicht.
Gruß Ninala
Geschrieben: 13 März 2017 09:41

markymarco

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 167
Clubposts: 2
seit 06.01.2009
display.png
LG 55C6D
beamer.png
Acer
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 76 Danke für 48 Beiträge

Das ist doch kein Bildfehler. Sämtliche 3D Filme haben das, mal mehr, mal weniger auffällig. Ist mir z.B. damals auch deutlich bei "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" aufgefallen (bei Ansicht der 2D Fassung - 2D und 3D waren da noch auf einer Disc).

Das entsteht beim Übereinanderlegen des linken und rechten Bildes, wenn in der Nachbearbeitung das linke oder rechte Bild noch etwas nach links und rechts verschoben wird um den 3D Effekt zu verändern (bzw. zu verstärken).

Hab ich z.B. auch bei meinen persönlichen Aufnahmen mit meiner 3D Kamera. Ein Fehler ist das ganz und gar nicht.
Geschrieben: 16 März 2017 10:03

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120" Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge

Habe mittlerweile von Disney eine Antwort bekommen:

Zitat:
Zitat von Disney
Lieber Herr Jonnyxll,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Filmen.

Es tut uns sehr leid, dass bei Ihnen ein derartiges Problem vorliegt. Bitte senden Sie Ihre Blu-ray inkl. der Hülle mit einem Vermerk, welcher Mangel/Fehler genau aufgetreten ist sowie die Hersteller- und Modellnummer Ihres Players an folgende Adresse. Darüber hinaus würden wir Sie bitten einen Vermerk beizulegen, bei welcher Minute der Fehler auftritt. Die Disc wird hier geprüft und Sie erhalten bei einem nachweislich von uns verschuldeten Produktionsfehler ein neues Exemplar zugesandt:

The Walt Disney Company Germany

Andrea de Fazio

Kronstadter Str. 9

81677 München

Herzliche Grüße

Ihr Team von The Walt Disney Company Germany

Werde es nicht einschicken, da dieser Fehler/Feature offensichtlich auf allen Doctor Strange 3D Blu-Rays vorhanden ist.

Gibt es keine Möglichkeit, das durch irgendwelche Einstellungen zu eliminieren? Mich stört es ziemlich stark beim strengen Doctor.

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 16 März 2017 11:07

markymarco

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
LG 55C6D
beamer.png
Acer
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Zitat:
Zitat von Jonnyxll
Gibt es keine Möglichkeit, das durch irgendwelche Einstellungen zu eliminieren? Mich stört es ziemlich stark beim strengen Doctor.

Bei meinem LG 3D TV habe ich die Möglichkeit folgendes auszuwählen (ich zähle hier nur das relevante auf):
- Just Scan (nicht beschnitten an den Seiten)
- 16:9 (minimal an den Seiten beschnitten)
- Kino-Zoom (noch weiter an den Seiten beschnitten)
(u.a.)

Das Ding ist, dass bei 3D die obigen Einstellungen nicht anwählbar sind, das 3D Bild steht generell auf "Just Scan", man muss also damit leben, dass in einigen (extremeren) 3D Einstellungen an den Seiten kleine schwarze Balken entstehen können. Das ist aber wie gesagt völlig normal und bei fast allen 3D Filmen vorhanden; entstanden in der Nachbearbeitung des Films. Ist mir sogar bereits einmal im Kino aufgefallen!
Man kann sagen, je extremer der 3D Effekt, desto häufiger können die 3D Seitenstreifen auftauchen; aufgrund der Bildverschiebung und den fehlenden Seiteninformationen.
(Hab selber damit in MAGIX schon genug rumprobiert bei meinen eigenen 3D Aufnahmen ^^)

Wenn ich Dr. Strange über meinen 3D Beamer gucke, fallen mir überhaupt keine Seitenstreifen auf, da das Bild generell ein klein wenig mehr beschnitten ist ringsrum.

Wenn ihr tatsächlich eure Scheiben einschicken wollt, kann ich euch garantieren, dass ihr das Selbe zurück bekommt.
Für euch wird bestimmt kein neues Master angefertigt :)
Geschrieben: 16 März 2017 17:29

markymarco

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
LG 55C6D
beamer.png
Acer
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

So, da ja manche offenbar nicht glauben, dass das Phänomen auch außerhalb von Disney existiert, hab ich mal ein Paar Fotos von NICHT-DISNEY 3D Blu-rays gemacht. Oben ist immer das 3D Bild, darunter in 2D umgeschaltet:

Need for Speed
attachment.php?attachmentid=264957&stc=1&d=1489680966
attachment.php?attachmentid=264959&stc=1&d=1489680966

attachment.php?attachmentid=264961&stc=1&d=1489680966
attachment.php?attachmentid=264963&stc=1&d=1489680966

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
attachment.php?attachmentid=264969&stc=1&d=1489680966
attachment.php?attachmentid=264971&stc=1&d=1489680966

attachment.php?attachmentid=264975&stc=1&d=1489680966
attachment.php?attachmentid=264973&stc=1&d=1489680966

Transformers 3
attachment.php?attachmentid=264983&stc=1&d=1489680966
attachment.php?attachmentid=264981&stc=1&d=1489680966

attachment.php?attachmentid=264977&stc=1&d=1489680966
attachment.php?attachmentid=264979&stc=1&d=1489680966

X-Men Apocalypse
attachment.php?attachmentid=264965&stc=1&d=1489680966
attachment.php?attachmentid=264967&stc=1&d=1489680966

Interessanterweise hab ich auf der Englischen SAW 7 (3D) Blu-ray an einer Stelle auch einen sehr fetten Seitenstreifen gesehen; auf der Deutschen 3D Blu-ray (die auch ein anderes Master zu haben scheint), ist der Seitenbalken an selber Stelle nicht da... verrückt ^^

Geschrieben: 16 März 2017 18:07

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für die ganzen Vergleichs Bilder.
Mir ist es bis bisher noch nie aufgefallen.
Wurde erst hier darauf aufmerksam.
Liegt vielleicht auch daran das man es mit Brille auf der Nase eigentlich nicht wahrnimmt.
Geschrieben: 16 März 2017 18:28

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Tritt das Phänomen auch bei Beamern auf? Habe das bisher noch nie gesehen. Wobei ich idR nur US 3D Blu Rays besitze. und bei mir gab es keine Auffälligkeiten beim Doctor, allerdings nutze ich die Combo US BD und Beamer
test.jpg
Geschrieben: 16 März 2017 19:26

markymarco

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
LG 55C6D
beamer.png
Acer
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Ist mir unbegreiflich ^^ mir ist es schon 2011 seit Kauf meines 3D TVs aufgefallen. Aber in Actionszenen geht sowas natürlich auch schnell unter. Oben bei den Transformers Bildern wäre es mir auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht extra drauf geachtet hätte.
Und bei "X-Men Apokalypse" musste ich schon regelrecht danach suchen :D

Auf meinem Beamer ist wie gesagt das Bild ringsrum etwas mehr beschnitten als über den TV, deswegen ist mir dort noch nie sowas aufgefallen, auch nicht bei Dr. Strange.
Geschrieben: 16 März 2017 20:09

rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 842
Clubposts: 39
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 218 Danke für 120 Beiträge

Zitat:
Zitat von markymarco
So, da ja manche offenbar nicht glauben, dass das Phänomen auch außerhalb von Disney existiert, hab ich mal ein Paar Fotos von NICHT-DISNEY 3D Blu-rays gemacht. Oben ist immer das 3D Bild, darunter in 2D umgeschaltet:

Interessanterweise hab ich auf der Englischen SAW 7 (3D) Blu-ray an einer Stelle auch einen sehr fetten Seitenstreifen gesehen; auf der Deutschen 3D Blu-ray (die auch ein anderes Master zu haben scheint), ist der Seitenbalken an selber Stelle nicht da... verrückt ^^

genau Phänomen!! ich sehe es nicht als Fehler. Mit Brille fällt es bei mir nicht auf. Das Bild ist voll ausgefüllt. (Sony PS4 + Sony HX855)
Gruss Alex
Geschrieben: 17 März 2017 08:52

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheHidden
Danke für die ganzen Vergleichs Bilder.
Mir ist es bis bisher noch nie aufgefallen.
Wurde erst hier darauf aufmerksam.
Liegt vielleicht auch daran das man es mit Brille auf der Nase eigentlich nicht wahrnimmt.
Ich habe bei meinem Sony BDPS6500 die Möglichkeit die Größe des Bildschirms für 3 D einzustellen (Durchmesser in cm) ich habe meinen 42" auf 107 cm stehen und sehe die schwarzen Balken nicht.
Gruß Ninala

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 15 Benutzer und 319 Gäste online.