Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

HDR Formate (HDR10, HDR10+, Dolby Vision)

Gestartet: 04 März 2017 20:39 - 326 Antworten

Geschrieben: 17 März 2017 10:14

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Outlaw-sonny
... sondern ich zb. meckere weil es mittlerweile gefühlte 100 verschiedene HDR Standards gibt und man da nicht mehr mit klar kommt. ..
..
Klar warten kannst du ja, aber dann wartest du unter umständen bis zu schwarz wirst weil es immer etwas neues geben wird!
...

Ja das mit den verschiedenen Standards ist ärgerlich, aber das ganze ist erst ein knappes Jahr auf dem Markt.
Bei den HDR Varianten werden sich ne kleine Anzahl durchsetzen und wenn Dolby Vision endlich mal präsent wird sollte sich das alles auch mal beruhigen.
Aber das wird noch etwas dauern..
Ich wäre auch sehr dafür, dass die Industrie mal etwas Aufklärung schafft.
Ich persönlich hoffe ja, dass sich eine kompetente Hifi-Zeitschrift (mein Favorit ist da die AudioVision) mal dem Thema annimmt und erklärt und vergleicht. Aber der Großteil der HDR Formate ist ja noch nicht mal veröffentlicht. Jeder bastelt angeblich an was und noch nichts ist erhältlich - außer dem normalen HDR10.

Und das mit dem warten bis ich schwarz werde.. Ja, das sind die Nebenwirkungen meiner Haltung :(
Eigentlich war ich mir ziemlich sicher mir Ende des Jahres nen OLED zu kaufen. Inzwischen macht sich Skepsis breit und ich überlege mir nen QLED zu kaufen. Aber eine ERSTGENERATION??? :confused:
Da gibt es sicher noch einige Kinderkrankheiten.

Vermutlich läuft es darauf heraus, dass ich auf die CES 2018 im Januar warte um zu erfahren was man verbessert hat. Mein Kauf wird sich also noch über ein Jahr ziehen..:sad:

Andererseits lohnt es sich aktuell einfach nicht Geld zu bezahlen bei der Unruhe im TV Segment.
Meiner Meinung nach ;)
Geschrieben: 17 März 2017 11:19

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

Ich bin halt auf den Zug aufgesprungen weil ich nach 5 Jahren mal was größeres an der Wand haben wollte und da gute Filme wie bei den meisten hier meine Leidenschaft sind wollte ich mal aufrüsten.
Habe auch die PS4 pro und habe mich halt von der noch besseren Grafik anstecken lassen. Andere geben im Jahr sehr viel Geld für ihren Gaming Pc alleine mit einer neuen Grafikkarte aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
image.jpg
Geschrieben: 23 März 2017 00:45

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ist zwar schon ein etwas älteres Video aber wirklich sehr informativ.
Kommt gut und nachvollziehbar raus wieso das so ein Aufwand ist.

https://m.youtube.com/watch?v=qNu8WHuAzTE
Geschrieben: 23 März 2017 16:59

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Vielleicht hat sich ja außer mir noch jemand gefragt, ob man als Käufer eines LG TVs den Kürzeren zieht, wenn man eine 4K-Bluray ohne Dolby Vision Unterstützung schaut.
Die Antwort ist nein. LG nennt es Active HDR.

http://audiovision.de/2017/03/23/lg-mit-doppelstrategie-bei-premium-tv-technologien/
http://audiovision.de/2017/03/23/lgs-2017er-fernseher-erhalten-4khdr-zertifizierung-von-eurofins/

Natürlich warte ich Tests ab und warte auf ein gutes Angebot, aber damit ist für mich inzwischen ziemlich klar, dass ich mir nen LG OLED TV kaufe. Wahrscheinlich den C7 in 55". Und damit ist auch klar, dass ich mir den LG UHD Blu-ray Player kaufe, der im Mai erscheint.

http://www.4kfilme.de/preis-lg-uhd-blu-ray-player/

Ich muss schon sagen, meine Erwartung an DV und die neuen Geräte von LG steigen immer mehr.
Geschrieben: 29 März 2017 18:00

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/110304-ich-einfach-unverbesserlich-1-2-ab-22-juni-2017-auch-hierzulande-in-4k-aufloesung-auf-ultra-hd-blu-ray

Dass dies der erste Dolby Vision 4K-Bluray Titel wird und das noch nicht einmal im News-Titel Erwähnung findet spiegelt den Umgang mit Dolby Vision wieder. Schade.
Geschrieben: 24 Juni 2017 01:46

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So nun sind wir etwas schlauer...Dolby Vision ist auf UHD mit dem HDMI 2.0 Standard kompatibel!
Mit dem Oppo UDP-203/205 inkl. des bereits erhältlichen DV Update läuft Ich - einfach unverbesserlich auf UHD.
Beim LG UP 970 soll es ähnlich sein, allerdings lässt das DV-Update noch auf sich warten. Allerdings soll wohl das Laufwerk beim "Billigplayer" des öfteren Hochdrehen.

Wusstet ihr eigentlich wie viele Dolby Vision Titel es eigentlich bisher bzw. im laufenden Jahr auf eine UHD schaffen könnten?
94 Stück. Bereits seit 2015 gibt es Dolby Vision Titel, welche so aber nie auf Scheibe oder in Deutschland via Stream bisher raus gekommen sind.

Recht bekannte Titel nach Jahren

2015 - Top 5 (willkürlich): San Andreas, Mission: Impossible - Rogue Nation, Star Wars: Episode VII—The Force Awakens, Everest und The Hunger Games: Mockingjay—Part 2

2016 - Top 5 (willkürlich): The Revenant, Deadpool, Batman V Superman: Dawn of Justice, Captain America: Civil War und X-Men: Apocalypse

2017 - Top 10 (willkürlich): The Great Wall, Logan, Kong: Skull Island, The Fate of the Furious, Guardians of the Galaxy Vol. 2,
King Arthur: Legend of the Sword, Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales, Baby Driver, Wonder Woman und
Transformers: The Last Knight.

Einzusehen ist die Liste hier: https://www.dolby.com/us/en/cinema/theatrical-releases.html

In dem US-Streamingstore Vudu gibt es bereits etliche DV Titel auf Abruf. Unter diesen befinden sich diverse der o.g. Titel.
Einzusehen ist das ganze hier: https://www.vudu.com/movies/#featured/12434

Ich - Einfach unverbesserlich 1+2 auf UHD ist ein Anfang. Es hätte aber bereits "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" sein können und bei Power Rangers scheint der Vertrieb für Deutschland bei der UHD auch auf DV zu verzichten.
Warum zum Teufel geht es nicht mit Vollgas bei uns los? Ich verstehe es nicht...
Geschrieben: 24 Juni 2017 09:46

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.222
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14147 mal.
Erhielt 17318 Danke für 5089 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Das mit Vudu und Dolby Vision hab ich voriges Jahr mal gepostet muss irgendwo im Clubhaus herumschwirren.
Weil da hab ich schon geschrieben warum nicht bei uns schlafen unsrer Streaming Dienste :p
Chris ganz ehrlich ich glaube einfach HDR10 hat gewonnen Samsung Panasonic Sony und nun auch Amazon setzen auf HDR10.
Es steht LG ganz alleine da und hält die DV Fahne hoch und das wars auch schon.
Man wird in den nächsten Wochen und Monaten sehen ob noch was kommt zB Fast 8.
Wenn heuer nichts erscheint in Europa dann ist der Zug abgefahren.
ODER Disney bringt das ganz groß raus!!!!

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 616
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 24 Juni 2017 12:40

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Eigentlich sollte der Verbraucher Dolby Vision pushen und gegen HDR10+ kämpfen, da nur Dolby Vision mit dem aktuellen HDMI 2.0 Standard kompatibel ist und für HDR10+ hingegen ein neuer Standard HDMI 2.1 benötigt wird, der einen Neukauf der Geräte bedingt.
Lizenkosten hin, Lizenzkosten her....die stehen in keinem Verhältnis zu möglichen Neuanschaffungen für den Verbraucher.
Ich habe teilweise das Gefühl, dass es Samsung immer darum geht unter keinen Umständen die Technik des Wettbewerbs nutzen zu wollen, sondern sie immer darauf aus sind stets jene mit eigenem Namen zu kopieren:
QLED statt OLED, HDR10+ statt Dolby Vision...
OLED war zuerst da, Samsung erschafft mit QLED ähnliche Möglichkeiten. Dolby Vision war zuerst da, Samsung lässt das vergleichbare HDR10+ entwickeln.

Die Folge ist, dass es keinen neuen Standard gibt und damit alle viel zu zögerlich zum klaren Nachteil der Qualität handeln.

Vielleicht sollten wir ein Zeichen setzen und keine Samsung Produkte mehr kaufen.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 24 Juni 2017 12:47

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Daniel: HDR10 kann nicht gegen DV gewinnen, da es mit statischen Metadaten kommt. Nach HDR10 kann es nur Dolby Vision oder HDR10+ heißen. Das ist die entsprechende Weiterentwicklung ;)

@Freddy: Sehr passend beschrieben. Gerade HDMI 2.1 bereitet mir noch Bauchschmerzen, weshalb ich eigentlich lieber DV vorne sehen möchte. Die 94 Titel sind auch mal Ansage....nur muss es jetzt losgehen und nicht noch 6 Monate dauern. Dann gibt man HDR10+ von Samsung die Chance zu wachsen. Dolby hatte genug Vorlauf, jetzt aber Attacke!!!
Geschrieben: 24 Juni 2017 16:50

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.222
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14147 mal.
Erhielt 17318 Danke für 5089 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

WISO für HDR10 braucht man doch kein hdmi 2.1 ist doch mit jeden neuen TV möglich alle marken ;)

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 616
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 120 Benutzer und 1753 Gäste online.