Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

HDR Formate (HDR10, HDR10+, Dolby Vision)

Gestartet: 04 März 2017 20:39 - 326 Antworten

Geschrieben: 05 Okt 2017 18:06

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Zeddi
Gefallen tut mir der Sony XE9305 - aber ist es überhaupt sinnvoll diesen momentan zu kaufen?
- Er unterstützt zwar DV

In welcher Größe zu welchem Preis? Und seit wann unterstützt der TV Dolby Vision? Mir ist nur bekannt das Sonys A1 OLED Dolby Vision unterstützt.
Geschrieben: 05 Okt 2017 19:56

Zeddi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 27.06.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Herr der Ringe - Trilogie (Limited Extended Edition)

Zitat:
Zitat von Blue Magic Ray
...
Ich bin dir zwar keine große Hilfe, aber was ich sagen will…egal was du kaufst, oder wann du es kaufst…es muss dir ein gutes Gefühl geben und keine Zweifel mehr im Raum stehen lassen.

Wobei ich finde das du damit einen sehr guten Punkt ansprichst. Ich denke schon das wir im Überangebot leben. Die "perfekte" Entscheidung wird immer schwerer und ist nächstes Jahr bereits überholt.
Ich glaube ich werde Weihnachten dann eher aus dem Bauch heraus entscheiden und einfach Jahrelang die Neuigkeiten ignorieren :)
Geschrieben: 05 Okt 2017 20:03

Zeddi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.06.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von Crash81
In welcher Größe zu welchem Preis? Und seit wann unterstützt der TV Dolby Vision? Mir ist nur bekannt das Sonys A1 OLED Dolby Vision unterstützt.

Oh, da hab ich schon was falsch in den Kopf bekommen. Sony hatte meines Wissens bisher nur angekündigt, dass der XE93 und XE94 zu Jahresende einen Update für DV bekommen.

55''. Habe gerade mal nachgemessen, ca. 4m Sitzabstand. Ging bisher aber auch Problemlos mit meinem 40''. 65'' empfinde ich schon irgendwie als riesig und soviel Geld möchte ich dann auch nicht ausgeben (Auch wenn bei deb Edge-LED der Kostenunterschied nicht so hoch ist wie bei OLED).
Geschrieben: 05 Okt 2017 20:17

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Zeddi
Oh, da hab ich schon was falsch in den Kopf bekommen. Sony hatte meines Wissens bisher nur angekündigt, dass der XE93 und XE94 zu Jahresende einen Update für DV bekommen.

55''. Habe gerade mal nachgemessen, ca. 4m Sitzabstand. Ging bisher aber auch Problemlos mit meinem 40''. 65'' empfinde ich schon irgendwie als riesig und soviel Geld möchte ich dann auch nicht ausgeben (Auch wenn bei deb Edge-LED der Kostenunterschied nicht so hoch ist wie bei OLED).

Wegen DV, schreib doch mal SONY direkt an.

55“ und vier Meter Sitzabstand, ist das nicht ein wenig zu weit vom Bild?? Aber du nutzt vielleicht ein TV für alles??

Mein 75“er ist nur für Filme und mein kleiner 50“er ist für alles andere. Ich dachte auch am Anfang, was für ein riesiges Teil, aber jetzt will ich auf gar keinen Fall einen kleineren mehr haben und ich sitze nur 280cm vom Bild weg.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 05 Okt 2017 20:19

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81

Noch nicht ganz, ist bis dato nur angekündigt, Zitat SONY:

"Ein noch besseres Fernseherlebnis dank dramatischer Bilder

Erwecken Sie Szenen zum Leben – mit faszinierenden Highlights, satteren Schwarztönen und lebendigen Farben. Dolby Vision ist eine HDR-Lösung, die ein fesselndes Kinoerlebnis in Ihren vier Wänden bietet.²"

"² Diese Funktion wird mit einer künftigen Firmwareaktualisierung verfügbar sein."
Geschrieben: 05 Okt 2017 20:21

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Zeddi
55''. ..und soviel Geld möchte ich dann auch nicht ausgeben

Wenn ich es richtig sehe, ist der Sony XE9305 in 55" derzeit nicht unter 1.719€ zu bekommen.
Den LG OLED B7D bekommst du derzeit für 1.699€ über Euronics. Der günstigste Preis war bisher bei 1.599€.

Ohne den Sony zu schmälern oder auch die QLED von Samsung ganz außen vor zu lassen, aber beim OLED hast du neben HDR10, Dolby Vision und HLG auch noch nette Features wie Active HDR und Advanced HDR von Technicolor als Einstellmöglichkeiten. Ja, HDMI 2.1 ist nicht an Board und HDR10+ wird vermutlich nie Einzug erhalten aber aktuell fährst du damit von der Vielzahl der Möglichkeiten am besten.

Die Alternative heißt vermutlich warten bis zur IFA 2018. Da sollte der HDMI 2.1 Drops gelutscht sein und vermutlich auch HDR10+ von Samsung weiter sein.
Geschrieben: 05 Okt 2017 20:51

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hier vielleicht noch eine Kaufhilfe:

http://www.4kfilme.de/kundenbarometer-tv-2017-zufrieden-kunden-hersteller/

Aber wenn dir HDM2.1 wichtig ist, musste halt noch warten
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 05 Okt 2017 20:54

Zeddi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.06.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Den LG OLED werde ich mir im Vergleich definitiv noch anschauen :thumb:
Gibt es irgendwo einen guten Vergleich zum Sony A1 (Wobei der wohl auch hauptsächlich wegen dem Design-Schnickschnack teurer sein dürfte?)?

Ja, ich benutze den TV für alles, wobei ich überwiegend Filme schaue - trotzdessen kein "Heimkino" aufbauen möchte. Ich hätte echt nicht gedacht das ich soweit weg sitze... Bisher tuts auch der 40'' und der 55'' ist im Vergleich ja auch schon eine Ecke mehr.
In 5-10 Jahren kann man dann ja mal in Richtung 65''+ schielen ;)
Geschrieben: 05 Okt 2017 20:59

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

LG OLED 55B7D

http://www.4kfilme.de/4k-oled-55b7d-guenstig-1699-euro-amazon/

1.699,00€
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 05 Okt 2017 21:18

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Zeddi
Gibt es irgendwo einen guten Vergleich zum Sony A1 (Wobei der wohl auch hauptsächlich wegen dem Design-Schnickschnack teurer sein dürfte?)

Der Sony A1 ist richtig Klasse und Sonys Technik in Verbindung mit LG OLED Panel macht echt Laune. Die Frage ist nur ob die Bildverbesserer von Sony einen so deutlichen Unterschied machen, das es 1000€ Aufpreis Wert wäre. Ich habe mich beim Budget an deinem XE9305 orientiert und da fährst du mit dem LG eben deutlich besser.

Es gibt diverse Videos auf Youtube, wo deutlich wird das der A1 die Nase vorne hat. In Natura, sehe ich es weniger drastisch und im Vergleich OLED gegen normale LEDs meistens den OLED vorne. Das ist aber recht subjektiv. Man muss es eben mit eigenen Augen gesehen haben.

PS. Wir weichen hier zu sehr vom Thema ab, das geht ja schon richtig Kaufberatung und hier geht es um HDR10, HDR10+, Dolby Vision ;) Zwei von 3 können sowohl Sonys A1 als auch LGs B7/C7 und selbst die B6/C6^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 60 Benutzer und 272 Gäste online.