Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

HDR Formate (HDR10, HDR10+, Dolby Vision)

Gestartet: 04 März 2017 20:39 - 326 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2017 14:09

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hab gestern ein absolut geniales Video geschaut, das wirklich sehr gut die Unterschiede der HDR-Formate und die Problematik daran erklärt. Das eigentlich interessante finde ich, dass man nach dem Video aktuell wenn man einen Film mit HDR-Welches-Format-auch-immer schauen möchte, NICHT AN LG VORBEI KOMMT. Und das nicht wegen Dolby Vision, sondern wegen Active HDR.

https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8

Sicher werden andere irgendwann nachziehen, aber die aktuelle Problematik kommt hier gut heraus.
Geschrieben: 06 Aug 2017 14:42

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Boah nee.
Das hatte ich mir ebenfalls angeschaut, und es ist in seiner 17:00-minütigen Länge deutlich zu technisch komplex bzw. unverständlich, als dass ich es weiterempfehlen könnte. Und ich beschäftige mich seit 20 Jahren als interessierter Konsument (= nicht als Vollprofi) mit Digitalvideo- bzw. Hardware-Themen.

Alles was ich behalten habe: Dolby Vision ist das bessere HDR gegenüber HDR10. Und im Video wird ständig LG-Hardware benutzt, die ja nun auch Dolby Vision beherrscht.
Schön für uns LG-Besitzer.

Aber die 17:00 Minuten Video waren verschwendete Lebenszeit.
Geschrieben: 06 Aug 2017 19:18

gelöscht

Zitat:
Zitat von lordberti
So sieht es jetzt Offiziell aus mit Dolby Vision in Zukunft:

Dolby Vision im Streaming:
Warner Bros
MGM
Universal Pictures
Sony Pictures
Paramount Pictures
Walt Disney

Dolby Vision bei UHD Blu Ray:
Warner Bros
Universal Pictures
Sony Pictures
Paramount Pictures
Lionsgate

Kleines Schönes Update!

Disney will in Zukunft Doch auf Dolby Vision setzten auf UHD Blu Ray. :thumb:
Aber zurzeit sei die Authoring-Software zu Fehler anfällig, so Disney auf einem Presse Event.

http://www.areadvd.de/news/guardians-of-the-galaxy-vol-2-ultra-hd-blu-ray-ohne-dolby-vision-hdr/
Geschrieben: 06 Aug 2017 22:23

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.383
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14341 mal.
Erhielt 17879 Danke für 5225 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Wenn Disney startet ziehen die anderen nach :thumb:

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 627
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 07 Aug 2017 00:14

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jan_reinhardt
Boah nee.
Das hatte ich mir ebenfalls angeschaut, und es ist in seiner 17:00-minütigen Länge deutlich zu technisch komplex bzw. unverständlich, als dass ich es weiterempfehlen könnte. Und ich beschäftige mich seit 20 Jahren als interessierter Konsument (= nicht als Vollprofi) mit Digitalvideo- bzw. Hardware-Themen.

Alles was ich behalten habe: Dolby Vision ist das bessere HDR gegenüber HDR10. Und im Video wird ständig LG-Hardware benutzt, die ja nun auch Dolby Vision beherrscht.
Schön für uns LG-Besitzer.

Aber die 17:00 Minuten Video waren verschwendete Lebenszeit.

Ich fand das Video sehr hilfreich, weil es nüchtern und sachlich erläutert wieso man für eine überzeugende HDR Darstellung nicht an einem OLED vorbei kommt, die Maximalhelligkeit (das Argument der OLED-Hater) nur nachrangig von Bedeutung ist und es ein LG sein muss - wegen Active HDR, nicht wegen Dolby Vision!

Nicht falsch verstehen, ich bin keinerlei Fanboy. Ich will nen neuen TV und ich will eben das ultimative Teil! Dazu lese ich nach Möglichkeit alles zum Thema TV-Technik. Ich lasse mich nicht von irgendeiner Werbung anfixen und beiß mir dann in den A.. weil es nicht so toll ist wie gedacht. Ich will für mein Geld das Optimum!

Auch sehr interessant ist dieser Artikel:

http://www.maclife.de/news/lg-will-apple-unkaputtbaren-p-oled-display-wasser-abgraben-10094589.html

Das wird ein wenig über die neue OLED Generation geredet. Zwar geht es hierbei um Smartphone-Displays, dennoch dürfte das auch wegweisend für die neue Generation der OLED TVs sein..
Geschrieben: 07 Aug 2017 07:53

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das Video ist doch klasse! Auch wenn es anfangs vielleicht viel Fachchinesisch für Laien ist, geht es in eine gute Richtung mal etwas mehr Aufklärung zu betreiben. Man sieht, dass HDR10 noch Schwächen hat, insofern hoffe ich umso mehr auf mehr Durchsetzungskraft von Dolby Vision.

Unterstützen die 2016er LG OLED Modelle eigentlich das "Active HDR" auch so gut wie die 2017er-Modelle?
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 07 Aug 2017 13:17

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Unterstützen die 2016er LG OLED Modelle eigentlich das "Active HDR" auch so gut wie die 2017er-Modelle?

Das habe ich mich auch gefragt :D In den Kommentaren des Videos wurde ebenfalls nachgehakt aber laut digitalfernsehende fehlt das Feature bei den 2016er Modellen.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 07 Aug 2017 13:24

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja habe es gesehen, die Frage habe ich selbst gestellt. Schade, dass ist ein interessantes Feature.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 13 Aug 2017 10:16

gelöscht

Offiziell: Dolby Vision Update kommt am 18.08 für den LG UHD Player UP970

Zitat:
Dolby Vision™ to be enabled by software update on or around 8/18 for Dolby Vision compatibility for Blu-ray disc content only.

http://www.lg.com/us/home-video/lg-UP970-blu-ray-player
Geschrieben: 14 Aug 2017 22:54

gelöscht

Transformers: The Last Knight wird Paramounts erster UHD Blu-ray Release in Dolby Vision :thumb:

http://www.blu-ray.com/news/?id=21883

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 46 Benutzer und 369 Gäste online.