Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Günstige Rohlinge???

Gestartet: 16 Dez 2008 12:05 - 117 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2010 10:56

kinofreak

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 09.01.2010

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Damit die Raubkopierer wenigstens etwas in die Tasche greifen müssen. :)
Demnächst werden sie sogar deutlich teurer, da die GEMA einen Aufschlag verlangt.

Ich empfehle Original-BluRays und zur Datensicherung externe Festplatten. ;)
stimmt, ja an Raubkopierer hab ich noch gar nicht gedacht. für die TV aufnahmen reichen ja die 25 GB Rohlingen tatsächlich. hat das wirklich damit was zu tun?
gibts bei den 25 GB Rohlinge auch Preiserhöhung?
Geschrieben: 21 Feb 2010 13:12

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Geplant ist eine Vergütung von 3,47€ pro 25GByte BD! Die 50GByte-Variante wäre dann doppelt so teuer.

Aber das Ganze liegt jetzt erst einmal bei der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamts. Wenn sich die Gebühren tatsächlich durchsetzen würden, müsste man wohl selbst importieren (denn z.B. Amazon müsste die Abgabe beim Import ja auch zahlen, wenn man z.B. bei amazon-uk bestellt).

Eine Abgabe muss sein. Das steht außer Frage. Aber die Höhe der Abgabe, wie sie jetzt angekündigt wurde, ist weit überzogen. Es ist kaum nachvollziehbar, warum das Abspeichern einer aufgezeichneten Fernsehsendung satte 3,47€ (plus Medienpreis) kosten soll.

Auch sehe ich nicht ein, warum ich derartig viel Gebühren für Sicherungskopien meiner teuer bezahlten Original-BDs ausgeben sollte.

Zum Thema Datensicherung:
BDs (wie auch CDs oder DVDs) eignen sich nicht für Datensicherungen! Die Fehlerrate ist einfach zu hoch. Die spielt bei Audio- und Filmmaterial kaum eine Rolle, kann bei Datensicherungen aber z.B. dazu führen, dass insbesondere komprimierte Archive nicht mehr lesbar sind.
Die Haltbarkeit optischer Discs liegt weit unterhalb derjenigen von Festplatten.

Preislich sind externe Festplatten optischen Medien inzwischen weit überlegen. Wenn es wirklich sicher sein soll, muss man aber auch dort Sicherungen auf zumindest zwei verschiedenen Datenträgern einplanen.

Ergo:
Für Sicherungskopien von teuer bezahlten Original-Blu-rays externe Festplatten verwenden. Beschreibbare BDs dann nur im Notfall einsetzen, wenn eine Original-BD mal kaputt geht.
Optische Platten für Datensicherungen besser nicht verwenden.

Gruß
Robert
Geschrieben: 03 Mai 2010 19:10

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Habe gestern bei DAMROTECH Verbatim 10Stk 2x Printable für €17.99 gesehen und dachte es würde ohnehin eine falsche Auspreisung sein.

Kurzerhand ein paar bestellt und heute sogar eine Lieferbestätigung erhalten.

Habe bisher noch nie in Ansätzen Verbatim für €1.79 das Stück gesehen und werde es auch erst glauben, wenn ich die richtige Ware in den Händen halte.

Evt. hat ja noch jemand Interesse:

KLICK
Geschrieben: 03 Mai 2010 21:51

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Zitat:
Zitat von OxBlood
Habe gestern bei DAMROTECH Verbatim 10Stk 2x Printable für €17.99 gesehen und dachte es würde ohnehin eine falsche Auspreisung sein.

Kurzerhand ein paar bestellt und heute sogar eine Lieferbestätigung erhalten.

Habe bisher noch nie in Ansätzen Verbatim für €1.79 das Stück gesehen und werde es auch erst glauben, wenn ich die richtige Ware in den Händen halte.

Evt. hat ja noch jemand Interesse:

KLICK

... sind LTH Versionen - daher so billig.

Gruss
Udo

Geschrieben: 04 Mai 2010 23:46

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von UdoG
... sind LTH Versionen - daher so billig.

Gruss
Udo

Das war mir schon bewusst, Udo, und aber dennoch hatte ich bisher in diesem Preissegment niemals Verbatim Rohlinge wahrgenommen.

Ich hatte im Vorfeld zwar im Datenblatt von Verbatim gesehen, dass mein LG GGW H20L ab FW Y04 kompatibel sei aber in dem selben Datenblatt stand auch drin, dass mein Samsung 1600 NICHT kompatibel wäre.

Bestellt habe ich trotzdem und der erste Test wurde soeben POSITIV abgeschlossen.

Das Brennen hat problemlos geklappt aber eben auch die Wiedergabe auf dem Samsung BD-P 1600 mit Firmware 2.08 lief reibungslos.
Geschrieben: 05 Juli 2010 23:10

Filmdepp

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 05.11.2009
anzahl.png

Mit BDs habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, kommt erst jetzt wo mein Brenner mit der Post unterwegs ist :)

Wenn ich das richtig mitbekomme sind Rohlinge von Philips nicht schlecht, oder?

Diese "Mirror" Rohlinge sind offenbar von Philips und dazu noch spottbillig:
http://www.cdrohlinge24.de/-c-925_1453.html?osCsid=53761f23eb6bc094d913360073b466c0&cPath=925_1453&sort=&filter_id=8

Oder doch lieber doppelt so viel für Verbatim ausgeben ??
Geschrieben: 05 Juli 2010 23:39

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Ich nehme an, dass du dort irgendwo einen MediaCode gelesen hast.
Für sich genommen besagt der allerdings noch wirklich nicht viel - ein Qualitätsgütesiegel ist er keinesfalls.

Ich würde evt. mal nachsehen, ob du nicht Stimmen von anderen Usern finden kannst, die einen identischen/sehr ähnlichen Brenner und auch BD Player hätten.

Es kann sein, dass der Rohlingtyp etwas taugt, er kann aber auch (trotz Nennung des Namens Philips) hochgradiger Schrott sein.

Auf jeden Fall würde ich immer zu langsamer Brenngeschwindigkeit raten.

Mit 1-4x MediaRange habe ich z.B neben den Verbatim LTH 2x sehr gute Erfahrungen gemacht - die 6x von MediaRange kommen mir nicht ins Haus (wegen der Media-ID).

++

Die Übersichtsseite HIER wird zwar nicht mehr gepflegt, aber Infos stehen ja in den nachfolgenden Postings drin.
Evt. mal querlesen oder mit eigenen Erfahrungen ergänzen!
Geschrieben: 07 Juli 2010 10:59

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Eine Abgabe muss sein. Das steht außer Frage.

Sorry aber das ist doch totaler Schwachsinn.

Warum muss eine Abgabe sein? Weil sonst die Filmindustrie geschädigt wird? Jaja typüisch Deutschland wiedermal alle blechen lassen und Generalisieren.....
Geschrieben: 09 Juli 2010 23:06

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Im aktuellen Nierle Newsletter gefunden:

Verbatim LTH printable 10 Stk. für € 19.99
Geschrieben: 12 Juli 2010 01:10

Defcon0

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Die Fehlerrate ist einfach zu hoch. Die spielt bei Audio- und Filmmaterial kaum eine Rolle, kann bei Datensicherungen aber z.B. dazu führen, dass insbesondere komprimierte Archive nicht mehr lesbar sind.

So kann man das aber auch nicht stehen lassen. Was du hier meinst, sind Video-BDs. Bei BD-Rs, also Medien, die nicht nur für Filme, sondern auch für Daten, gedacht sind, gelten schon schärfere Richtlinien in Bezug auf Fehlerrate, -erkennung und -korrektur.

Trotzdem würde ich davon abraten, auf ein optisches Medium zur Datensicherung zu setzen, da auch die BD-Rs, selbst wenn die aktuellen Kinderkrankheiten überwunden sind, immer noch exorbitant höhere Fehlerraten aufweisen als ein magnetischer Speicher (Festplatte).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 129 Benutzer und 458 Gäste online.