Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HDTV-Startschuss beim ORF

Gestartet: 16 März 2008 21:19 - 114 Antworten

Geschrieben: 09 Juni 2008 20:00

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von HDTV38

Wir werden sehen was das für Qualitäts Einbußen bei der EM zur Folge hat ich habe die Möglichkeit BBC-HD/ITV-HD(1080i)mit ORF-HD(720p)zu vergleichen dann wird sich raustellen ob die Live-Konvertierung von Original 1080i auf 720p irgendwelche Auswirkungen hat
;)

Also ich habe die Qualität jetzt verglichen beim Live-Fußball bei der EM zwischen ORF-HD 720p(1280x720) und BBC-HD 1080i(1440x1080) und ich muss sagen 1080i hat ein bissel schlechter abgeschnitten entgegen meiner Erwartungen und 720p hat mir ein Tick besser gefallen;)
Geschrieben: 09 Juni 2008 20:06

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Steffen,
ist wahrscheinlich auch abhängig davon wie die Bilder aufbereitet werden. Aber vielen Dank für deine Einschätzung, entspricht wie schon angedeutet auch dem Empfinden der meisten Zuschauer, denen man gleichwertige (Bandbreite) Bilder präsentiert hat.
Gruß Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 09 Juni 2008 20:19

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hi Steffen,
ist wahrscheinlich auch abhängig davon wie die Bilder aufbereitet werden. Aber vielen Dank für deine Einschätzung, entspricht wie schon angedeutet auch dem Empfinden der meisten Zuschauer, denen man gleichwertige (Bandbreite) Bilder präsentiert hat.
Gruß Thorsten

Aber ich hätte jetzt ehrlich gedacht das 1080i besser aussieht als 720p weil ja die Original-Live-Bilder in 1080i produziert werden!
Geschrieben: 09 Juni 2008 20:43

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Ja schon, aber du jagst doch die 1080i nicht über deinen Cinemateq, oder? Wobei die großen Sendeanstalten hier vielleicht auch nochmals bessere Möglichkeiten haben, das 1080i Bild aufzubereiten. Schließlich sitzen die an der Quelle und haben ganz andere Kapazitäten. Der Aufwand für die Übertragung ist in beiden Fällen gleich .. wesentlich besser können die Codecs auch mit dem Progressiven Bild umgehen.

Im Idealfall wird also das unkomprimierte Original durch einen Hochleistungs-DeInterlacer gejagt (da könnte man z.B. mehrere einsetzen und mehrstufig arbeiten) und erst DANACH codiert bzw. komprimiert. Dann bringt alleine die Reihenfolge bestimmt 25% an Qualität, weil die zusammenhängenden Flächen auch zusammenhängend bearbeitet werden können; im interlaced müssen eigentlich zwei sehr ähnliche Szenen unabhängig voneinander codiert werden, du hast also zwei mal Overhead UND dann noch die Schwierigkeit die an den Kanten wieder zusammenzubringen.

Das ist jetzt mal eine laienhafte Erläuterung.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 09 Juni 2008 21:00

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Ja schon, aber du jagst doch die 1080i nicht über deinen Cinemateq, oder? Wobei die großen Sendeanstalten hier vielleicht auch nochmals bessere Möglichkeiten haben, das 1080i Bild aufzubereiten. Schließlich sitzen die an der Quelle und haben ganz andere Kapazitäten. Der Aufwand für die Übertragung ist in beiden Fällen gleich .. wesentlich besser können die Codecs auch mit dem Progressiven Bild umgehen.

Im Idealfall wird also das unkomprimierte Original durch einen Hochleistungs-DeInterlacer gejagt (da könnte man z.B. mehrere einsetzen und mehrstufig arbeiten) und erst DANACH codiert bzw. komprimiert. Dann bringt alleine die Reihenfolge bestimmt 25% an Qualität, weil die zusammenhängenden Flächen auch zusammenhängend bearbeitet werden können; im interlaced müssen eigentlich zwei sehr ähnliche Szenen unabhängig voneinander codiert werden, du hast also zwei mal Overhead UND dann noch die Schwierigkeit die an den Kanten wieder zusammenzubringen.

Das ist jetzt mal eine laienhafte Erläuterung.

Nein natürlich nicht das wäre ein tödlicher(laienhafter Anfänger)Fehler ein Scaler dazwischen zu schalten wenn man 2 Bild quellen miteinander vergleichen möchte was ich auch nicht brauche wenn man das ganze am PC macht;)
Der Cinemateq hat übrigens eine Bypass Funktion:cool:
Geschrieben: 11 Juni 2008 10:52

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Hi Thorsten...

:cool:Obwohl habe ich auch schon ausprobiert 1080i und 720p über meinen Cinemateq auf 1080p hoch zu skalieren und das Ergebnis sah nicht schlecht aus:p
Aber wenn man 2 quellen miteinander vergleichen will sollte man das schleunigst unterlassen um das Ergebnis nicht zu verfälschen:D
Geschrieben: 11 Juni 2008 11:10

mucforum

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 08.02.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dragon Wars
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ich finde das Bild von ORF HD gerade bei Fußball ist doch recht körnig im vergleich zum Premiere Bild mit 1080i.
Dennoch ist es ein tolles Bild.
Darum, hat einer eine ORF Karte für mich.:pray:

Gruß Mucforum
Geschrieben: 12 Juni 2008 15:07

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Auch hier war mir klar dass es keine Reaktion drauf gibt nicht war Thorsten;);)
Geschrieben: 14 Juni 2008 22:15

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

ORF: TV-Zuschauer zufrieden mit Fußball-EM und HDTV-Spielen
Zufriedene Zuschauer beim ORF

Der aktuell wegen der Gebührenerhöhung bei den Zuschauern nicht wohl gelittene Österreichische Rundfunk (ORF) hat Grund zum Jubeln: Denn nicht nur die Quoten der Fußball-EM sind außergewöhnlich hoch, auch die Berichterstattung kommt an.

Der öffentlich-rechtliche Sender legte am Samstag eine repräsentative Umfrage vor, wonach die Zuschauer auf einer Notenskala von 1 bis 5 die Berichterstattung über das Großereignis im Schnitt mit 1,7 bewerten. Für 90 Prozent der Befragten sind die ORF-Übertragungen "gut und professionell gemacht", 88 Prozent fühlen sich "umfassend über die EM informiert". 80 Prozent orten "objektive und faire Kommentare" der ORF-Sportmoderatoren, 79 Prozent der Befragten meinen die ORF-Kommentatoren "verstehen was von der Sache".

72 Prozent finden, dass die Rundfunkgebühren für ein solches sportliches Großereignis wie die EURO "gut" eingesetzt sind. 60 Prozent der Österreicher finden es darüber hinaus gut, dass der ORF die Fußball-EM auch in HD-Qualität überträgt. Der Bekanntheitsgrad der Euro 2008 liegt den Angaben zufolge bei 99 Prozent, während im Allgemeinen 37 Prozent "sehr/eher interessiert" am Fußball sind, können sich 49 Prozent für die EM erwärmen.

http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel/orf-tv-zuschauer-zufrieden-mit-fussball-em-und-hdtv-spielen.html
Geschrieben: 14 Juni 2008 22:43

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HDTV38
ORF: TV-Zuschauer zufrieden mit Fußball-EM und HDTV-Spielen
Zufriedene Zuschauer beim ORF

Der aktuell wegen der Gebührenerhöhung bei den Zuschauern nicht wohl gelittene Österreichische Rundfunk (ORF) hat Grund zum Jubeln: Denn nicht nur die Quoten der Fußball-EM sind außergewöhnlich hoch, auch die Berichterstattung kommt an.

Der öffentlich-rechtliche Sender legte am Samstag eine repräsentative Umfrage vor, wonach die Zuschauer auf einer Notenskala von 1 bis 5 die Berichterstattung über das Großereignis im Schnitt mit 1,7 bewerten. Für 90 Prozent der Befragten sind die ORF-Übertragungen "gut und professionell gemacht", 88 Prozent fühlen sich "umfassend über die EM informiert". 80 Prozent orten "objektive und faire Kommentare" der ORF-Sportmoderatoren, 79 Prozent der Befragten meinen die ORF-Kommentatoren "verstehen was von der Sache".

72 Prozent finden, dass die Rundfunkgebühren für ein solches sportliches Großereignis wie die EURO "gut" eingesetzt sind. 60 Prozent der Österreicher finden es darüber hinaus gut, dass der ORF die Fußball-EM auch in HD-Qualität überträgt. Der Bekanntheitsgrad der Euro 2008 liegt den Angaben zufolge bei 99 Prozent, während im Allgemeinen 37 Prozent "sehr/eher interessiert" am Fußball sind, können sich 49 Prozent für die EM erwärmen.

http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel/orf-tv-zuschauer-zufrieden-mit-fussball-em-und-hdtv-spielen.html

War wohl eine haus Interne Umfrage um die erhöhung der Gebühren zu rechtfertigen:D:D.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 84 Benutzer und 412 Gäste online.