Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo Tx-Sr 576

Gestartet: 13 Dez 2008 17:52 - 13 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2008 07:37

Gast

Zitat:
Zitat von volfruora
Ok. Vielen Dank.
Mir fehlt jetzt nur noch die Antwort auf die Frage, ob das DTS und DD-HD Signal auch über den Analogen 5.1 Anschluss ausgegebn wird.
Viele Grüße
Guten Morgen volfura,

das kommt auf deinen Blu-Ray Player an. Hat dieser einen Decoder für die neuen Tonformate an Board (z.B. der Panasonic DMP-BD55), so ist es möglich die neuen Tonformate auf analogem Wege vom BR Player an den AV-Receiver zu leiten. Dieser wird dann die neuen Tonformate wiedergeben.

BTW, Marcus hat, IMHO, völlig recht wenn er schreibt, dass die neuen Tonformate erst mit Hochwertigen Geräten einen Mehrgewinn darstellen - da wird ein richtiger Hype betrieben! Der Unterschied zwischen den normalen und den High Definition Tonformaten ist mit Durchschnittsgeräten fast gar nicht zu hören. Ein gutes Lautsprechersystem bringt im Gegensatz zu den HD Tonformaten echte Hörunterschiede.;)
Zitat:
Zitat von volfruora
Hallo. Kann mir jemand erklären, wie ich das Ding jetzt mit dem PC verbinde? PC hat HDMI, DVI, VGA Viele Grüße
Die qualitativ bste Verbindung für das Bild ist immer ie Verbindung via HDMI. Da der Onkyo TX-SR576 meines Wissens nach nur ein reiner HDMI-Umschalter ist, bedarf es noch der Verbindung der beiden Geräte für die Tonwiedergabe. Welche Audio Ausgänge dein PC hat weiß ich leider nicht und muß auch zugeben, dass ich mich beim Thema PC/ HTPC und Heimkino ein wenig auf fremdem Terrain bewege. :o

Frohe Weinachten und ...
Geschrieben: 27 Dez 2008 13:35

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Da der Onkyo TX-SR576 meines Wissens nach nur ein reiner HDMI-Umschalter ist

Nein. Der 506 ist nur ein Umschalter. Der 576 greift den Ton (incl. Multichannel PCM) über HDMI ab.
Geschrieben: 28 Dez 2008 01:41

Gast

Hi karstenschilder,

danke für den Hinweis.:thumb:

Dann wäre eine weitere Verbindung zwischen dem PC/ HTPC seitens des AV-Receivers nicht von Nöten. Wie es von Seite des Rechners aussieht weiß ich dann wirklich nicht, habe nur in diversen Fachzeitschriften gelesen, dass die Tonübertragung via HDMI noch etwas holpert (Grafikkarte und Soundkarte müssen da wohl miteinander Korospondieren).
Geschrieben: 01 Jan 2009 22:11

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Bei NVIdia muss man ein extra Kabel von der Soundkarte anschließen, um SP/DIF als Ton zum HDMI zuzugeben. Gibt aber auch nur den Sound, der auch sonst über SP/DIF Läuft, dh. 2Ch PCM, DD, DTS, aber kein Multichannel PCM.

Um auch Multichannel PCM zu bekommen, braucht man eine ATI HD Karte (die haben nen Soundchip direkt an Bord)...hab aber schon gehört, dass erst Karten der 4000er Serie MPCM ausgeben können sollen. Mit den ATI HD Karten gibts allesamt kein Bitstream der HD Formate.

Um Bitstream Ausgabe der HD Formate zu bekommen, braucht man diese Asus Xonar mit HDMI und die macht das aktuell auch nur mit dem Player von ArcSoft. Aber ich finde, das ist das Geld nicht wert, was die Karte kostet. Deshalb hab ich mir den BDP-S350 gekauft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 98 Benutzer und 1129 Gäste online.