Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Humax PDR iCord HD

Gestartet: 12 Dez 2008 02:09 - 71 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2009 09:15

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Base1982
...also gibt es schon ein paar interessante sendungen in hd?

Hallo Base1982,

Ob HD-Sendungen interessant sind, liegt sicherlich immer im Auge des Betrachters. Zur Zeit gibt es folgende HD-Sender:

Anixe HD
Simul HD
EinsFestival HD
arte HD
Astra HD+
Premiere HD
Discovery HD

Für mich persönlich kommen vorallem auf Premiere und Discovery die meisten, interessanten Sendungen, die sind aber eben leider auch nicht frei verfügbar. Ob das auch auf Dich zutrifft, weiß ich nicht...

Es wird aber sicherlich mittelfristig mehr Sender und Sendungen geben. Die Frage ist eben, ob Du bereit bist, mehr Geld auszugeben um für die Zukunft gerüstet zu sein oder eben nicht, auch wenn Du eventuell zum jetzigen Zeitpunkt die HD-Funktionen noch nicht völlig ausreizen kannst.

Was die Upscaling-Talente des Gerätes angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich das Gerät selbst nicht habe. Allerdings war in Tests eigentlich immer Testsieger, deshalb kann die Bildqualität ja nicht allzu schlecht sein ;)

Gruß
Sascha
Geschrieben: 11 Jan 2009 23:44

attoexa

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Idstein
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 24.11.2008
display.png
Sony KDL-40W4000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Star Trek (2009) (2-Disc Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Stirb langsam
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Hallo Base1982,

im Gegensatz zu Elchkopp ;) nenne ich den iCord HD seit einigen Wochen mein Eigen, und ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, Dir einen HD-Receiver anzuschaffen, immer vorausgesetzt natürlich, Du verfügst bereits über einen (Full)HD-fähigen Fernseher, wovon ich jetzt aber mal ausgehe, sonst würdest Du ja die Frage nicht stellen. ;)

Ich hatte vorher selbst einen SD-Satreceiver an mein FullHD-LCD-Panel angeschlossen, und ich kann nur sagen: das Ergebnis war alles andere als befriedigend! :( Durch die hohe Auflösung des Panels und die niedrige Auflösung des gelieferten Signals (eben PAL-Qualität, mit den dafür typischen 576i, also 576 Zeilen im Interlaced- bzw. Halbbildverfahren) war das "aufgezogene" Fernsehbild doch oft sehr schwammig und verpixelt!

Der iCord hingegen rechnet auch PAL-Bilder auf 1080i hoch (also fast die doppelte Zeilenzahl!), und das macht er auch wirklich sehr sehr gut! :thumb: Seitdem machen selbst Spartenkanäle, die ja meist nur mit niedriger Bandbreite ausgestrahlt werden, also selbst auf einem herkömmlichen PAL-Fernseher schon nicht wirklich brillant sind (soweit man das von PAL-Sendungen überhaupt sagen kann ;)), wieder richtig Spaß!

Ich würde meine Entscheidung auch nicht nur von der Frage abhängig machen, wieviele (freiempfangbare) HD-Kanäle es zurzeit gibt. Wenn man schon einen HD-fähigen Fernseher sein Eigen nennt, dann sollte man ihn auch mit HD-Signalen "füttern"! Das hat sozusagen etwas mit "artgerechter Tierhaltung" zu tun. ;P Nein, Scherz beiseite... Wie gesagt, man hat absolut auch bei SD-Sendungen etwas davon! Außerdem ist ja auch absehbar, dass in nicht allzu ferner Zukunft immer mehr Sender dazu übergehen werden, ihr Programm auch in HD auszustrahlen. SAT.1 und Pro7 haben zwar erst mal wieder einer Rückzieher gemacht, aber das hat IMHO nichts zu bedeuten! HD wird sich AUF JEDEN FALL durchsetzen. Das ist so sicher wie das berühmte "Amen in der Kirche"! :)

Da der iCord mein erster HD-Receiver ist, kann ich natürlich nichts dazu sagen, wie gut das Upscaling bei anderen Modellen funktioniert. Aber subjektiv macht der iCord seine Sache wirklich gut und ist außerdem auch beim Wechseln zwischen den Kanälen angenehm schnell, was mir auch sehr wichtig war, da ich Fernsehprogramme ausschließlich über diesen Receiver empfange und meinen LCD-Fernseher praktisch nur als "Monitor" verwende.

Der iCord hat darüberhinaus auch noch ein paar andere nette "Gimmicks", auf die man schon nach kurzer Zeit nicht mehr verzichten möchte! Die weiter oben von mir bereits gepriesene "Live-Aufzeichnungsfunktion" ist nur eine davon. Daneben kann der iCord, wie auch bereits beschrieben wurde, bis zu vier Sendungen gleichzeitig aufzeichnen, und das sogar in HD!! Und bei alledem ist das Gerät wirklich ultraleise, man hört ihn wirklich so gut wie überhaupt nicht (und bei mir steht er z.B. absolut offen auf einer TV-Bank direkt neben meinem Fernseher, vielleicht gerade mal 3 Meter von meinem üblichen Sitzplatz entfernt). Das finde ich auch sehr angenehm und wichtig!
Ich bekomme von HUMAX wirklich kein Geld dafür :p, aber ich kann Dir den iCord (wohlgemerkt: den "nicht-PREMIERE-geeigneten" - siehe oben!) wirklich empfehlen. Ich würde ihn jedenfalls nicht mehr hergeben wollen! :D
Geschrieben: 11 Jan 2009 23:54

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Das kann ich auch alles nochmal unterschreiben.

Wenn man ihn einmal hat und alles glatt läuft hat man mit dem Icord nur Spaß.

Bei mir wurde es sogar mit 4 gleichzeitigen aufnahmen knapp. Das Gerät fesselt einen geradezu.

Und der wichtigste Punkt ist,das man den alten Icord noch durch eine externe Festplatte erweitern kann. Ich hatte meine 320GB schneller voll als gedacht weil man einfach alles aufnimmt was man gerne schaut.

Ich hab noch bis Donnerstag Zeit zu überlegen ob ich mir den alten nochmal kauf oder doch den neuen da kommt das Gehalt nämlich ;)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 13 Jan 2009 16:39

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Ich hab mir jetzt über Premiere den neuen PDR Icord gekauft für die Kanäle sind jetzt alle schon freigeschaltet aber der Receiver kommt erst übermorgen :( Warten ist nicht gerade meine stärke :p Das einzige mit dem ich nicht zufrieden bin ist die nicht aktive anschlussstelle für eine externe HDD aber naja damit kann ich leben ;)
------

Geschrieben: 13 Jan 2009 23:16

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ist der Unterschied zwischen dem "normalen" iCord und dem Premiere-zertifizierten iCord eigentlich wirklich nur der deaktivierte Netzwerk- und USB-Anschluss? Oder gibt es da noch weitere, technische (und bekannte) Unterschiede?
Geschrieben: 13 Jan 2009 23:54

attoexa

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Idstein
kommentar.png
seit 24.11.2008
display.png
Sony KDL-40W4000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Stirb langsam
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Also, so wie ich das bisher aus den einschlägigen Foren und Rezensionen herausgelesen habe, ist es so, dass sich der "PREMIERE-geeignete" (ich setze das, wie gesagt, in GANZ DICKE Anführungsstriche!) iCord tatsächlich vor allem dadurch "auszeichnet", dass die beiden Schnittstellen, die theoretisch dazu genutzt werden könnten, die aufgezeichneten Inhalte "nach außen zu führen", firmwareseitig deaktiviert sind (sie sind jedoch "physisch vorhanden"). Das halte ich schon für einen gravierenden Nachteil, weil einem dadurch die Möglichkeit verwehrt ist, z. B. eben eine externe Platte zwecks Erweiterung der Speicherkapazität bzw. Auslagerung der bereits aufgezeichneten Inhalte anzuschließen! Außerdem fällt durch die fehlende bzw. deaktivierte RJ45-Buchse natürlich auch die Möglichkeit weg, den PREMIERE-iCord ins heimische LAN einzubinden (was ich bei mir z. B. über einen WLAN-Repeater realisiert habe und ebenfalls nicht mehr missen möchte)!

Auf der "Haben-Seite" verfügt der PREMIERE-iCord neben einem leicht geänderten Gehäuse-Design (das einfach nur Geschmackssache ist) eben bereits über ein fest eingebautes Modul zum Einschub der Schlüsselkarte, welches beim "alten" iCord - sollte man Premiere nutzen wollen - erst über das bereits mehrfach angesprochene AlphaCrypt-Modul nachgerüstet werden müsste. Dafür fällt dann beim PREMIERE-Modell aber natürlich auch ein freier CI-Slot weg, es hat also noch einen zusätzlichen und es ist (zumindest wenn man es nicht direkt über PREMIERE ordert - dazu kann Fusion-strike sicherlich Genaueres sagen) auch deutlich teurer als das nicht-PREMIERE-zertifizierte Modell (siehe auch weiter oben).

Vom übrigen Funktionsumfang und den sonstigen Leistungsmerkmalen her dürften sich aber wohl beide Modelle mehr oder weniger gleichen.
Geschrieben: 13 Jan 2009 23:56

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Ich bekomme den neuen Morgen oder übermorgen dann schau ich mal was sich so verändert hat aber ich glaube nicht das es all zu viel sein wird...
------

Geschrieben: 13 Jan 2009 23:59

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von attoexa
Also, so wie ich das bisher aus den einschlägigen Foren und Rezensionen herausgelesen habe, ist es so, dass sich der "PREMIERE-geeignete" (ich setze das, wie gesagt, in GANZ DICKE Anführungsstriche!) iCord tatsächlich vor allem dadurch "auszeichnet", dass die beiden Schnittstellen, die theoretisch dazu genutzt werden könnten, die aufgezeichneten Inhalte "nach außen zu führen", firmwareseitig deaktiviert sind (sie sind jedoch "physisch vorhanden"). Das halte ich schon für einen gravierenden Nachteil, weil einem dadurch die Möglichkeit verwehrt ist, z. B. eben eine externe Platte zwecks Erweiterung der Speicherkapazität bzw. Auslagerung der bereits aufgezeichneten Inhalte anzuschließen! Außerdem fällt durch die fehlende bzw. deaktivierte RJ45-Buchse natürlich auch die Möglichkeit weg, den PREMIERE-iCord ins heimische LAN einzubinden (was ich bei mir z. B. über einen WLAN-Repeater realisiert habe und ebenfalls nicht mehr missen möchte)!

Auf der "Haben-Seite" verfügt der PREMIERE-iCord neben einem leicht geänderten Gehäuse-Design (das einfach nur Geschmackssache ist) eben bereits über ein fest eingebautes Modul zum Einschub der Schlüsselkarte, welches beim "alten" iCord - sollte man Premiere nutzen wollen - erst über das bereits mehrfach angesprochene AlphaCrypt-Modul nachgerüstet werden müsste. Dafür fällt dann beim PREMIERE-Modell aber natürlich auch ein freier CI-Slot weg, es hat also noch einen zusätzlichen und es ist (zumindest wenn man es nicht direkt über PREMIERE ordert - dazu kann Fusion-strike sicherlich Genaueres sagen) auch deutlich teurer als das nicht-PREMIERE-zertifizierte Modell (siehe auch weiter oben).

Vom übrigen Funktionsumfang und den sonstigen Leistungsmerkmalen her dürften sich aber wohl beide Modelle mehr oder weniger gleichen.

Ich hab für meinen bei Premiere 99€ bezahlt :)
------

Geschrieben: 14 Jan 2009 00:20

attoexa

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Idstein
kommentar.png
seit 24.11.2008
display.png
Sony KDL-40W4000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Stirb langsam
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Okay, dann entfällt natürlich das Argument des Mehrpreises, zumindest für die Leute, die bereits PREMIERE-Abonnenten sind, oder mit dem Kauf des iCord direkt ein entsprechendes Abo abschließen wollen.;)

Ich muss an dieser Stelle vielleicht auch noch mal auf eine potentielle "Gefahr" bzgl. des AlphaCrypt-Moduls hinweisen (damit es hinterher nicht heißt: "Der eine Typ im Blu-ray-Forum hat aber gesagt...!":p): Ich stolpere hin und wieder über Meldungen, die besagen, dass PREMIERE vorhabe, in nicht allzu ferner Zukunft das ältere Nagra-Verschlüssungssystem komplett zugunsten des NDS-Verfahrens abzuschalten. Das besagte AlphaCrypt-Modul funktioniert ZURZEIT aber nur mit der Nagra-Verschlüsselung (im Moment kann man bei PREMIERE wohl noch wählen, welches System man nutzen möchte, wohl weil es auch noch eine Reihe älterer im Einsatz befindlicher Decoder gibt, die nur Nagra unterstützen).

Es KÖNNTE also sein (auch wenn ich das für relativ unwahrscheinlich halte), dass ein Empfang von PREMIERE per AlphaCrypt-Modul irgendwann nicht mehr möglich ist! Wie gesagt: KÖNNTE!! Konjunktiv!

Trotzdem: wer auf Nummer Sicher gehen möchte bzw. sich AUF JEDEN FALL die Möglichkeit offen lassen will, später vielleicht doch einmal über den iCord PREMIERE zu empfangen, ist unter Umständen besser beraten, sich für das zertifizierte Modell zu entscheiden!

Das sind aber, wohl gemerkt, SEHR VIELE "wenns" und "falls"! ;)

Für jemanden wie mich, der bisher sehr gut ohne PREMIERE ausgekommen ist und auch nicht davon ausgeht, dass er in naher Zukunft UNBEDINGT recht viel Geld zusätzlich im Monat für Pay-TV ausgeben muss, ist der "alte" iCord nach meiner Überzeugung zum gegenwärtigen Zeitpunkt eindeutig die bessere Wahl!
Geschrieben: 14 Jan 2009 16:08

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja, Danke für die ausführlichen Informationen.

Und wie Du schon sagst: wenn man weiß, wo die Unterschiede sind, kann sich ja jeder selbst überlegen, was für ihn wichtiger erscheint: beim Premiere-Empfang auch in Zukunft in jedem Fall auf der sicheren Seite zu sein oder aber eine funktionierende USB- und RJ45-Schnittstelle zu haben - das ist dann ja letzten Endes mehr oder weniger persönliche Geschmackssache.

Man muss die beiden Seiten der Medaille eben nur kennen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 13 Benutzer und 514 Gäste online.