Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Humax PDR iCord HD

Gestartet: 12 Dez 2008 02:09 - 71 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2009 07:29

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo attoexa,

vielen Dank für deinen äußert detaillierten Bericht. Das hat mir schon sehr geholfen.

Den Punkt mit den 4 gleichzeitig aufzunehmenden Sendungen habe ich auch schon gelesen (ob auch alle in HD möglich sind, stand dort nicht) und hat mich schon ein wenig verwundert. Allerdings wäre das für mich sekundär - mir reicht es, wenn er 2 verschiedene Sendungen Aufnehmen oder wenn man 1 Sendung Aufnehmen und eine andere noch schauen kann.

Zur Zeit wird bei uns im Haushalt noch der Humax iPDR 9700 verwendet und daher kommt auch meine Frage, denn ich möchte natürlich, dass das Gerät im Bezug auf Aufnahmemöglichkeiten keinen Rückschritt bedeutet, bzw. wenn ich schon einen HD-fähigen HDD-Receiver (welch grandioses Wortspiel) kaufe, das dieser auch alles in HD aufnehmen kann. Auch kenne ich vom besagten 9700 auch schon das Verhalten, wenn nur die Kabelbrücke verwendet wird. Daher ist auch für eine doppelte LNB-Versorgung gesorgt. ;)

Was mich jetzt noch ein wenig irritiert:

Zitat:
Zitat von attoexa
Eine andere "geile Funktion" ;), die ich vor kurzem erst per Zufall herausgefunden habe, ist übrigens das "Zurückspulen" eines Live-Programms!! Der iCord scheint jede Sendung, die man sich gerade ansieht routinemäßig zu "puffern", sodass es möglich ist, auch während einer Sendung, die man nicht aufzeichnet, ein paar Sekunden (so ca. 10 - genau kann ich es nicht sagen) zurückzuspulen!

Sind das wirklich nur 10 Sekunden? Der 9700 puffert etwa 2 Stunden mit, solange man nicht umschaltet, in denen man auch problemlos zurückspringen kann. 10 Sekunden wäre da ein (unerfreulicher) Rückschritt....:rolleyes:

Gruß
Sascha
Geschrieben: 07 Jan 2009 13:38

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von Elchkopp
Sind das wirklich nur 10 Sekunden? Der 9700 puffert etwa 2 Stunden mit, solange man nicht umschaltet, in denen man auch problemlos zurückspringen kann. 10 Sekunden wäre da ein (unerfreulicher) Rückschritt....:rolleyes:

Gruß
Sascha

Ich konnte bei dem alten Icord auch so weit wie ich wollte zurückspulen. Ich kann mir nicht vorstellen das die das bei dem neuen verändert haben...
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 07 Jan 2009 13:41

eddiemaiden

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir kürzlich auch den Humax PDR Icord HD gekauft und werde ihn heute zurückbringen und den Humax Icord HD kaufen.
Der Grund dafür ist allein, dass die USB Schnittstelle nicht zu verwenden ist und wohl auch nie sein wird.
Ich habe eine offizielle Anfrage an Humax gestellt und die haben mir folgendes geschrieben:

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben Fragen zum USB Anschluss des Humax PDR iCord HD. Gern helfen wir Ihnen weiter.
Aus lizenzrechtlichen- und sicherheitstechnischen Gründen der Verschlüsselungsanbieter sind alle digitalen externen Schnittstellen des Humax PDR iCord HD deaktiviert. Die Nutzung des USB-Anschlusses ist somit leider nicht möglich und dient Humax als Serviceschnittstelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.
Ansonsten gefällt mir das Gerät sehr gut.

Gruß
Geschrieben: 07 Jan 2009 14:43

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Bezüglich der USB-Schnittstellen war das schon fast zu befürchten. Einige Rezessionen bei eBay haben genau das auch schon wiedergegeben´, manche haben aber vermutet, dass Netzwerk- und USB-Schnittstelle nachträglich noch freigeschaltet werden. Dem ist wohl - nach dem Humax-Schreiben - nicht so. Schade, aber für mich persönlich jetzt kein Beinbruch.

@ eddimaiden: Wie sieht es denn bei deinem PDR iCord bezüglich des Pufferspeichers aus? Kannst auch Du nur 10sekunden "zurückspulen"?

Das würde mich jetzt noch interessieren.

Bis hierher aber nochmals Danke an alle Beteiligten für die bisherigen Informationen :thumb:
Geschrieben: 07 Jan 2009 15:15

eddiemaiden

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Meinst du mit dem Pufferspeicher das Timehsifting?
Also während des Schauens einer Sendung zurückspulen?

Das geht weit mehr als 10 Sekunden.
Ich weiß nicht wieviel, aber ich habebestimmt schon einmal eine Viertelstunde zurückgespult.
Ich bin der Meinung du kannst bis zu dem Zeitpunkt zurückspulen, wo du das Programm eingeschaltet hast.
Du darfst halt nur nicht umschalten.
Wahrscheinlich gibt es irgendein Limit, aber das ist mir nicht bekannt.

Gruß
Geschrieben: 07 Jan 2009 18:32

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja, genau das meinte ich. Mir war der Begriff Timeshifting dafür nicht mehr geläufig.:pray:

Deine Schilderung beruhigt mich, denn dann ändert sich im Vergleich zum 9700 in der Hinsicht eigentlich nichts (im positiven Sinne) und das ist für mich eigentlich ein sehr wichtiger Punkt. Wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Sascha
Geschrieben: 07 Jan 2009 20:36

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Hallo Leute,
mein Vater hat sich den Receiver auch gekauft und ist hin und weg.
Klasse Menüführung und auch sonst hat er bei SD-TV ein echt gutes Bild (wir haben zum vergleich den Digital Receiver Smart MK 04+, der jetzt bei mir steht :D
Das HD Bild ist wirklich super, hätte nicht gedacht das es so nah an die BD ran kommen würde.
Naja, ich hoffe ich konnte helfen.
Bis denne und übersteht den Schnee gut ;)

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 08 Jan 2009 00:27

attoexa

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Idstein
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 24.11.2008
display.png
Sony KDL-40W4000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Star Trek (2009) (2-Disc Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Stirb langsam
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

@Fusion-strike: Also, ich hab mir den "alten" iCord über Amazon bestellt. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, gab es ihn da noch. Mehr kann ich Dir leider im Moment auch nicht sagen...:confused:
@Elchkopp: Sorry, das mit der "Pufferfunktion" war mein Fehler!:o Hab das eben noch mal überprüft, und es ist tatsächlich so, wie Du und eddiemaiden geschrieben haben: man kann WESENTLICH weiter als 10 Sek. zurückspulen (wahrscheinlich tatsächlich bis zu 2 Std.), auch wenn man das Programm, das man sich gerade ansieht, nicht explizit aufzeichnet!:) Allerdings wird diese "Live-Aufzeichnung" (ein saublöder Begriff, aber mir fällt gerade nichts Besseres ein) natürlich bei jedem Senderwechsel neu gestartet. Und das war auch beim letzten Mal das "Problem". Ich hatte nämlich kurz vor dem Zurückspulen den Sender gewechselt, und dann kann der iCord natürlich nur bis zu genau diesem Zeitpunkt zurückspulen. Mea culpa!

Ich war schon von den 10 Sekunden total begeistert, aber 2 Stunden (oder wieviel es auch immer sein mag) sind natürlich der Hammer!:D

Was die Sache mit den Schnittstellen angeht (USB2.0 und LAN): tja, das sind halt die Zugeständnisse, die ein Hersteller wie HUMAX wohl oder übel an einen "Platzhirsch" wie PREMIERE machen muss!:mad: Wie gesagt, ich kann echt nur jedem den guten Tipp geben, sich das "nicht-Premiere-zertifizierte" Modell zu holen und dazu das AlphaCrypt-CI-Modul! Nach allem, was ich bisher gelesen habe, reicht für Premiere wohl die "Lite"-Variante vollkommen aus. Und die gibt es schon so für 60 oder 70 Euro. Sollte ich mir jemals Premiere holen (was ich eher bezweifle, da ich JETZT schon viel zu viel fernsehe;)), werde ich das sicherlich genauso machen.

Ich hoffe jetzt halt inständig, dass HUMAX ENDLICH(!!!) mal bald die seit fast einem JAHR(!) versprochene Schnittfunktion für den iCord nachliefert!:mad: Denn ein PVR ohne die Möglichkeit, die aufgezeichneten Sendungen auch zu bearbeiten (sprich: Werbung raus- und den Vor- und Nachlauf wegzuschneiden), ist IMHO ein ziemlicher "Krüppel"...!:confused: Ich habe zwar auf meinem Rechner Adobe Premiere Pro CS3 installiert, mit dem es möglich sein sollte, die TS-Files, die man sich ja immerhin dank der im "alten" iCord offenen LAN-Schnittstelle per FTP runterladen kann, dort zu bearbeiten. Aber das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder HUMAX?!!!

So begeistert ich vom iCord auch als HD-Receiver bin, aber für 400 Euro oder mehr erwarte ich schon ein voll funktionsfähiges Gerät! Und ich denke mal, da bin ich auch nicht der Einzige!:rolleyes:

NACHTRAG: Hab grad noch mal nachgesehen: bei Amazon gibt es die "nicht-PREMIERE-geeignete" Variante immer noch.:) Das 250GB-Modell ist dort sogar witzigerweise im Moment günstiger (424 Euro inkl. Versand, geliefert von der BSC GmbH) als das 160GB-Modell.;) Dasselbe "PREMIERE-geeignete" Modell (ebenfalls 250GB) kostet inkl. Versand über 500 Euro! Da springt das AlphaCrypt-Modul also sozusagen mit raus!;)
Geschrieben: 08 Jan 2009 08:34

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@ attoexa: Alles kein Problem. Konnte ja geklärt werden. Und Du hast die Funktion quasi neu entdeckt - somit haben eigentlich alles etwas davon ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass diese Schnittfunktion auch schon in den Vorgänger-Modellen (9700/9800) lange Zeit fehlte und erst recht spät mit einem Update dazu kam. Ich glaube, da muss man einfach Geduldig sein...

Gruß
Sascha
Geschrieben: 10 Jan 2009 18:19

Base1982

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Ortenburg
kommentar.png
Forenposts: 513
Clubposts: 4
seit 06.01.2008
display.png
Sharp LC-52LE700E
player.png
Sharp Aquos BD-HP20S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Assassin's Creed
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

hallo leute!!

ich hab einen sharp lc-37 gd 7 e mit eingebauten satreceiver und spiele mich seit kurzem mit dem gedanken mir einen externen hd-satreceiver zuzulegen!
...was mich jetzt interessieren würde, da mich der icord auch interessieren würde, ob es sich lohnt einen hd receiver anzuschaffen...also gibt es schon ein paar interessante sendungen in hd?
und wie ist es mit dem hochrechnen von normalen sd inhalten? kann der icord diese wirklich sehr gut hochrechnen????

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 14 Benutzer und 516 Gäste online.