Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Humax PDR iCord HD

Gestartet: 12 Dez 2008 02:09 - 71 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2008 02:09

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich mache hier mal einen eigenen Thread zu dem bald wahrscheinlich besten HD Receiver auf dem Markt auf.

Der Humax PDR Icord HD hat all das was sein vorgänger hatte , aber dank Premiere zertifizierung ist er nun nahezu perfekt. Da kann ich nur sagen: Gott sei dank hab ich den Vorgänger noch früh genug verkauft ;)

Ich hab mir nun die neue Version bestellt die zwischen dem 27.Dezember und dem 10. Januar geliefert wird.

Das Fernseh leben ist mit dem Icord HD einfach viel besser :D
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 13 Dez 2008 14:12

Quotenschlumpf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Salzburg
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 415
seit 19.10.2008
display.png
Samsung LE-32A550
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Undisputed III: Redemption
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

Wo hast du den den bestellt und um wieviel? Ich würd nämlich auch einen neuen Receiver benötigen und dann halt gleich mit Festplatte diesmal ;)

Meine Verkaufsangebote!
Reinschauen lohnt sich!
(¯`·._.·> Gegen Synchronisation! <·._.·´¯)

Geschrieben: 13 Dez 2008 19:49

flexwheeler

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 19.08.2008
display.png
Samsung PS-50B530
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Ich habe den angesprochenen Receiver gestern mittag von Amazon.de erhalten. Wie mir scheint hat Amazon nur eine kleine Marge erhalten da der Receiver direkt danach wieder ausverkauft war. Installation und Bedienung sind sehr sehr einfach und schon das Menübild ist um ein vielfaches schärfer als mein vorheriger Humax PDR-9700. Das SD-Bild schwankt wie schon bekannt zwischen grottig und gut-sehr gut. Hab gestern noch auf Premiere HD das Spiel Dortmund-Gladbach verfolgt, hammer Bild! Sehr schön, schade dass die Auswahl an HDTV-Material noch mehr als übersichtlich ist.

Denoch meine Warnung: der PDR iCord HD unterscheidet sich im Funktionsumfang deutlich vom "normalen" iCord. Beim zertifizierten Receiver sind die USB-Schnittstellen und die Netzwerkschnittstelle ausser Funktion. Ob sie jemals benutzt werden können steht in den Sternen. Das sollte jedem bewusst sein.
Geschrieben: 14 Dez 2008 23:15

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von flexwheeler
Denoch meine Warnung: der PDR iCord HD unterscheidet sich im Funktionsumfang deutlich vom "normalen" iCord. Beim zertifizierten Receiver sind die USB-Schnittstellen und die Netzwerkschnittstelle ausser Funktion. Ob sie jemals benutzt werden können steht in den Sternen. Das sollte jedem bewusst sein.

Das war beim alten am Anfang aber auch so, hat nicht so viel zu bedeuten.
------

Geschrieben: 15 Dez 2008 18:18

flexwheeler

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 19.08.2008
display.png
Samsung PS-50B530
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Das war beim alten am Anfang aber auch so, hat nicht so viel zu bedeuten.

Wird wohl eher Teil der Anforderungen von Premiere zur Zertifizierung sein.
Geschrieben: 17 Dez 2008 18:40

gelöscht

Ist der inzwischen schon für DVB-C verfügbar oder nur SAT?
Geschrieben: 18 Dez 2008 12:24

attoexa

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Idstein
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 24.11.2008
display.png
Sony KDL-40W4000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Star Trek (2009) (2-Disc Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Stirb langsam
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

@F1Database: Soweit ich weiß, gibt es den iCord im Moment nur für DVB-S, also SAT, und nicht für DVB-C.

@Fusion-strike: Ich teile Deine Begeisterung für den iCord. Habe mir aber noch das "alte", nicht-Premiere-zertifizierte, Modell bestellt. Im Augenblick habe ich noch kein Premiere-Abo, daher ist die Zertifizierung für mich auch nicht relevant.

Nur möchte ich an dieser Stelle noch mal eine "Warnung" an all diejenigen aussprechen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich nur aus diesem Grund für das neue (und wesentlich teurere!) Modell MIT Premiere-Zertifizierung zu entscheiden! flexwheeler hat den Nagel nämlich meiner Ansicht nach auf den Kopf getroffen: bei der Premiere-zertifizierten Version sind sowohl der USB2.0- als auch der Ethernet-Anschluss gesperrt! Und das wird wohl auch so bleiben, denn Pay-TV-Sender wie Premiere haben naturgemäß kein gesteigertes Interesse daran, dass ihre schönen (und teuren!) HD-Inhalte auf diesem Wege "in den Umlauf" geraten! ;)

Man muss an dieser Stelle, glaube ich, auch noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass "Premiere-zertifiziert" nicht gleichbedeutend ist mit "Premiere-tauglich"! So gut wie JEDER moderne (HD-)Receiver mit CI-Slot ist grundsätzlich Premiere-TAUGLICH, auch der "alte" iCord, der sogar über zwei solcher CI-Slots verfügt. Es ist also DURCHAUS möglich (und meines Erachtens auch die sinnvollere Alternative), über den nicht-Premiere-zertifzierten iCord Premiere zu empfangen! Nämlich durch den Einsatz eines sog. AlphaCrypt-Moduls, das z.B. über Amazon in der "Light"-Variante schon für ca. 70, in der "Classic"-Variante für ca. 114 Euro erhältlich ist. Dieses wird dann einfach in einen der CI-Slots geschoben, die Premiere-Karte rein, fertig! Und das vor allem OHNE die von Premiere auferlegten Restriktionen in Bezug auf die Verwendung von Schnittstellen etc. (die ja schließlich auch anderen sehr nützlichen und völlig legalen Zwecken dienen)!

Das einzige Problem dabei ist, das Abo-Sender wie Premiere mittlerweile dazu übergegangen sind, ihre Schlüsselkarten nur noch an Kunden rauszugeben, die den Besitz eines Premiere-zertifzierten Receivers nachweisen können (durch die Seriennummer). Für all diejenigen aber, die wie ich bereits einen anderen (Premiere-zertifizierten) Receiver besitzen, stellt das keine Hürde dar. :)

Kleiner Zusatz: man muss wohl aufpassen, dass man das richtige Kartenformat hat (da ich, wie gesagt, selbst kein Premiere-Abo habe, habe ich mich mit der Thematik noch nicht im Detail auseinandergesetzt), es gibt Nagra3 und NDS. Mit dem AlphaCrypt-Modul funktioniert aber wohl nur Nagra3! Das entsprechende Kartenformat muss man bei Premiere beantragen! Siehe z.B. auch hier: http://www.hdtvsilo.de/community/viewtopic.php?f=40&t=2678
Geschrieben: 05 Jan 2009 19:23

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich grab mal den alten Thread hier aus, da ich zu dem Humax PDR iCord eine Frage habe und hoffe, die Besitzer (oder die Wissenden) unter euch können mich aufklären:

Der iCord ist ja Twin-Receiver, somit ist ja mindestens eine Aufnahme möglich, während man unbekümmert einen anderen Sender weiterschauen kann.

Aber: kann der iCord auch 1 HDTV-Sendung aufnehmen und man guckt einen anderen HDTV-Kanal weiter?

Die ersten HDTV-Festplattenreceiver hatten ja wohl das Manko, dass man nur ein HD-Programm aufnehmen und dann nur noch ein SD-Programm gucken konnte. Sit hatten zwar einen Twin-Tuner, aber nicht für gleichzeitiges HD gucken und aufnehmen.. so in der Richtung meine ich, dass mir das mal jemand so erklärt hätte.

Kann mich da mal jemand aufklären? Werde aus den Rezessionen und wenigen Berichten darüber zur Zeit nicht schlauer... :confused:

Gruß
Sascha
Geschrieben: 07 Jan 2009 00:30

attoexa

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Idstein
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 24.11.2008
display.png
Sony KDL-40W4000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Star Trek (2009) (2-Disc Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Stirb langsam
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Hallo Elchkopp,

die erfreuliche Antwort auf Deine Frage lautet: ja, kann er! :thumb: Und er macht das sogar äußerst souverän!

Laut HUMAX-Angaben kann der iCord HD sogar bis zu vier(!) HDTV-Sendungen gleichzeitig aufzeichnen. Ich hab das eben, als ich Deinen Post gelesen habe, mal eben schnell bei mir ausprobiert und kann bestätigen, dass ich bei mir zumindest zwei (frei empfangbare) HDTV-Sendungen gleichzeitig aufzeichnen, oder natürlich auch eine aufzeichnen und eine andere gleichzeitig ansehen kann. :)

Wie viele Sender (egal ob HD oder SD) gleichzeitig zur Aufzeichnung oder zur Live-Ansicht bereitstehen hängt dabei allerdings maßgeblich davon ab, ob der iCord an zwei separate LNBs (die noch dazu - sinnvollerweise - auf unterschiedliche Satelliten ausgerichtet sein können) oder ob beide LNB-Eingänge per mitgelieferter Kabelbrücke an einer einzelnen Satellitendose/LNB-Zuführung angeschlossen sind. Bei mir ist es z. B. im Moment so, dass er nur an einer einzelnen Dose hängt und dementsprechend auf beiden LNB-Eingängen denselben Satelliten (bei mir ASTRA 1 19.2E) empfängt. In diesem Fall können mehrere Sendungen nur dann aufgezeichnet bzw. angesehen werden, wenn die Sender mit derselben Polarisation (horizontal bzw. vertikal) ausgestrahlt werden. Alle Sender, die in ihrer Polarisation nicht demjenigen entsprechen, auf dem zuerst eine Aufnahme gestartet wurde, werden in der Kanalliste grau dargestellt.

In meinem Fall konnte ich z. B. "nur" die beiden HD-Kanäle "ARTE HD" und "SimulHD" gleichzeitig empfangen und dementsprechend aufzeichnen.

Wie die Sache dann mit zwei unterschiedlichen LNBs bzw. mit verschlüsselten Sendungen aussieht, kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht genau sagen (vielleicht meldet sich ja diesbezüglich noch ein PayTV-Nutzer bzw. ein Besitzer einer Multi-LNB-Anlage zu Wort?;)).

Hoffe, zumindest schon mal für etwas mehr Klarheit gesorgt zu haben! :)

Ich kann den iCord jedenfalls nur wärmstens empfehlen! Die Bildqualität per HDMI ist wirklich hervorragend und Fernsehen (selbst von SD-Sendungen) macht mit dem iCord einfach nur Spaß! :D

Eine andere "geile Funktion" ;), die ich vor kurzem erst per Zufall herausgefunden habe, ist übrigens das "Zurückspulen" eines Live-Programms!! Der iCord scheint jede Sendung, die man sich gerade ansieht routinemäßig zu "puffern", sodass es möglich ist, auch während einer Sendung, die man nicht aufzeichnet, ein paar Sekunden (so ca. 10 - genau kann ich es nicht sagen) zurückzuspulen! Das ist echt wahnsinnig praktisch, wenn man z. B. eine Information, die nur kurz eingeblendet wurde, nicht ganz mitbekommen hat (Stichwort: Lottozahlen o.ä.). Coole Sache! :)

Das Einzige, was meiner Ansicht nach noch stark verbesserungswürdig ist, ist der EPG von tvtv. Der ist zwar schon nicht schlecht, aber z. B. ist die farbliche Hervorhebung unterschiedlicher Genres absolut unzureichend. Und leider funktioniert auch die Suche nach Genres noch überhaupt nicht! :( Wenn ich z. B. nur alle "Filme" angezeigt haben möchte, habe ich im Ergebnis auch haufenweise Serien etc. Das ist ärgerlich! Aber schließlich gibt es ja auch noch die Internet-Version von tvtv. Und die ist ja glücklicherweise einigermaßen übersichtlich. ;)

Was man natürlich auch IMMER NOCH :devil: SCHMERZLICHST vermisst, ist die seit langem versprochene SCHNITTFUNKTION, die von HUMAX bereits für das erste Halbjahr 2008(!) angekündigt wurde! Aber wenn DIE erst mal erfolgreich implementiert ist, ist der iCord wirklich ein nahezu PERFEKTER HD-Receiver/Rekorder!! :)
Geschrieben: 07 Jan 2009 00:49

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Fusion-strike mag Katzen

@attoexa:

Woher bekommt man den einen alten günstig her? Dann überleg ich mir ob ich mir nicht vielleicht nochmal den alten hole...
------

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 13 Benutzer und 514 Gäste online.