Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Kaufhilfe Blu-ray Player

Gestartet: 23 Aug 2008 12:30 - 478 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Aug 2008 12:30

sixthsense

Avatar sixthsense

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 23.08.2008


So, nun will auch ich mir meinen ersten BluRay Player zulegen. Stellt sich die Frage: Welchen? Gut sollte er sein und der Preis sollte natürlich auch stimmen. Schnick/Schnack oder eine perfekte Optik muss nicht sein.
Als erstes habe ich mich dann mal ein bisschen schlau gemacht, was denn ein guter Player haben muss und kam auf folgende Liste:

1.) TrueHD
2.) 24 Bilder Wiedergabe
3.) HDMI 1.3
4.) Profil 2.0 (was ist das eigentlich?)
5.) HQV oder ein anders Aufwertungstool für DVDs (ist mir wichtig, da ich viele DVDs besitze)
6.) BD-Live (auch hier gilt: Was ist das eigentlich?)
7.) Alle gängigen HD Tonwiedergaben inkl. DTS-HD

Jetzt meine 4 Fragen:

1.) Stimmt die Liste. Fehlt was oder ist irgendwas davon unwichtig?
2.) Was ist Profil 2.0 und BD-Live?
3.) Was sind die HD-Tonformate

und die wichtigste Frage: Welchen Player könnt ihr empfehlen. Wollte eigentlich nicht mehr als 300 EUR ausgeben.


Wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir die Fragen zu beantworten, wäre ich sehr dankbar!
#2
Geschrieben: 23 Aug 2008 12:42

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von sixthsense
So, nun will auch ich mir meinen ersten BluRay Player zulegen. Stellt sich die Frage: Welchen? Gut sollte er sein und der Preis sollte natürlich auch stimmen. Schnick/Schnack oder eine perfekte Optik muss nicht sein.
Als erstes habe ich mich dann mal ein bisschen schlau gemacht, was denn ein guter Player haben muss und kam auf folgende Liste:

1.) TrueHD
2.) 24 Bilder Wiedergabe
3.) HDMI 1.3
4.) Profil 2.0 (was ist das eigentlich?)
5.) HQV oder ein anders Aufwertungstool für DVDs (ist mir wichtig, da ich viele DVDs besitze)
6.) BD-Live (auch hier gilt: Was ist das eigentlich?)
7.) Alle gängigen HD Tonwiedergaben inkl. DTS-HD

Jetzt meine 4 Fragen:

1.) Stimmt die Liste. Fehlt was oder ist irgendwas davon unwichtig?
2.) Was ist Profil 2.0 und BD-Live?
3.) Was sind die HD-Tonformate

und die wichtigste Frage: Welchen Player könnt ihr empfehlen. Wollte eigentlich nicht mehr als 300 EUR ausgeben.


Wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir die Fragen zu beantworten, wäre ich sehr dankbar!


Hallo und erstmal herzlich willkommen.

Eine gute Übersicht über Player findest du in der Technik-Rubrik:
https://bluray-disc.de/player/blu-ray-player

Ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.
BD-Live und Profil 2.0 sind identisch. Das Profil 2.0 verlangt, dass der Player 1 GB Speicher (intern oder z.B. als USB-Stick) haben muss, um darauf Internetinhalte ablegen zu können. Außerdem natürlich eine Netzwerkschnittstelle. Filme mit BD-Live ermöglichen dir z.B. den Download von Trailern, interaktive Spiele usw., was genau, wird die Zukunft zeigen.
Voraussetzung für dich: Ein Netzwerkanschluss muss beim Player verfügbar sein.

HD-Tonformate sind insbesondere DTS HD Master Audio und Dolby TrueHD. Bei diesen Formaten ist der Ton verlustfrei komprimiert. Die Decodierung muss dann entweder im Player stattfinden oder beim über HDMI angeschlossenen Verstärker/Receiver.
Voraussetzung für dich: Verstärker mit HDMI-Eingang oder 5.1-Analogeingang.

Das Upscalen von DVDs kriegen, soweit ich das mitbekommen habe, alle Blu-ray-Player gut hin.
Die 24p-Wiedergabe ist ebenfalls Standard.

Der Knackpunkt ist jetzt der Preis von 300 Euro... In der Preisklasse wirst du bislang kein Gerät finden, das alle Anforderungen erfüllt.
Empfehlenswert ist der Panasonic DMP-BD30, der bis auf das Profil 2.0 alles leistet, was man sich wünschen kann.



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

#3
Geschrieben: 23 Aug 2008 13:01

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo tsungam,
vielen Dank für deine Antworten! Hallo sixthsense, herzlich willkommen im Forum :)

Deine Liste ist recht gut zusammengestellt und würde sich in etwa mit meiner decken, außer BD Profile 2.0 und BD-Live, die interaktiven Internet Zusatzschmankerl zu einer Blu-ray Disc brauche ich nicht - jedenfalls jetzt nicht.

Die Empfehlung von Tsungam unterstütze ich völlig, auch wenn du dabei zwei Sachen bedenken musst: der BD30 kann (wie alle neuen Player) zwar Dolby TrueHD lesen, es aber nicht selbstständig verarbeiten - hier müsste dann ein entsprechend verständiger (und neuer) A/V-Receiver in die Bresche springen. Der Nachteil ist allerdings überschaubar, denn der BD30 gibt solche Tonspuren als Dolby Digital aus - ist schon mindestens so gut wie DVD.


Zur (meiner Meinung nach wichtigeren) Frage bezüglich der DVD-Wiedergabe: auch hier ist meiner Erfahrung nach der BD30 Preis-/Leistungs-Meister, hat aber keinen HQV on board! Den soll der neue Samsung BDP-2500 bekommen, aber wie gut und zuverlässig er wirklich wird, steht noch in den Sternen - und er wird eher 400+ kosten.

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
#4
Geschrieben: 23 Aug 2008 13:03

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von matadoerle
der BD30 kann (wie alle neuen Player) zwar Dolby TrueHD lesen, es aber nicht selbstständig verarbeiten -


Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst.



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

#5
Geschrieben: 23 Aug 2008 13:23

flexwheeler

Avatar flexwheeler

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 19.08.2008
display.png
Samsung PS-50B530
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Abhängig vom AV-Receiver des Threaderstellers könnte man auch eine PS3 empfehlen. Ist der AV-Receiver in der Lage Multichannel-PCM über die HDMI-Verbindung zu verarbeiten können ja auch die neuen HD-Tonformate genutzt werden.
Somit wären alle Punkte (gut, die 300€ nicht) der Wunschliste erfüllt. Noch dazu kann sie auch als Mediacenter genutzt werden.
#6
Geschrieben: 23 Aug 2008 19:42

tsojfloda

Avatar tsojfloda

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bad Ems
kommentar.png
Forenposts: 117
seit 30.01.2008
display.png
Sony KDL-40NX705
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Constantin/Highlight bestücken ab Februar 2011 Blu-ray Discs mit Wendecovern


Hallo,
zur Zeit kann man den neuen SONY Player BDP-S350 schon für 260,00 EUR vorbestellen, siehe www.preissuchmaschine.de Dieser hat alle Funktionen wie von Dir gewünscht. Allerdings erst ab Oktober 2008 Lieferbar.
Beste Grüße Ad. Jost ad_jost@t-online.de
#7
Geschrieben: 24 Aug 2008 20:32

sixthsense

Avatar sixthsense

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 23.08.2008


Vielen Dank für Eure Antworten. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für eine Vorbestellung des Sony BDP S350 entschieden! Ich hoffe, dass ist eine gute Wahl....
#8
Geschrieben: 26 Aug 2008 12:47

v-v-v

Avatar v-v-v

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem Player!
Sony BDP-S350, für den du dich entschieden hast, ist eine sehr gute Wahl!
Ich habe mich jedoch für den Sony BDP-S550 entschieden. Ist noch ein Tick besser, da der Player über einen internen
Decoder für DTSHD Master Audio und über1GB Speicher für BD-Live vergügt. (BD-Live-Firmware ist bereits installiert).
Hier sind die Infos zu BDP-S350, BDP-S550: http://www.sony.de/res/attachment/file/33/1217404940433.pdf
Der Preis lt. Sony ist 439,- ist jedoch schon für 330,- zu haben. Hier der Link: http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html

Erscheint jedoch erst in November.
Gruß,
v-v-v

#9
Geschrieben: 26 Aug 2008 22:22

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich kann dir den Sharp empfehlen der kostet zur Zeit bei uns im Media Markt nur 190€
Geschrieben: 27 Aug 2008 08:43

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von v-v-v
Der Preis lt. Sony ist 439,- ist jedoch schon für 330,- zu haben. Hier der Link: http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html


Da finde ich als Händler nur Comtech.
Allerdings ist dort der Player einmal für 330 und einmal für 379 Euro im Programm, häh??



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 32 Benutzer und 413 Gäste online.