Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2022 06:55

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Ich lese auch immer mit, wer jetzt mit welcher Scheibe Probleme hat und finde es  etwas unvollständig, wenn Leute eine Scheibe reinschreiben und dazu nicht den Player, der genutzt wurde.... UND das Heimkino im Profil nicht zu sehen ist.

Abspielfehler können auch immer technisch bedingt sein und dann ggf. nachvollzogen werden. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

1 Kommentar:
von sammler3000 am 31.10.2022 01:14:
Ha,ha
Geschrieben: 29 Sep 2022 08:41

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.808
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26106 mal.
Erhielt 30372 Danke für 13693 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "chaos"
Ich lese auch immer mit, wer jetzt mit welcher Scheibe Probleme hat und finde es  etwas unvollständig, wenn Leute eine Scheibe reinschreiben und dazu nicht den Player, der genutzt wurde.... UND das Heimkino im Profil nicht zu sehen ist.

Abspielfehler können auch immer technisch bedingt sein und dann ggf. nachvollzogen werden. 
Hierzu ist auch das Alters des Players zu berücksichtigen. Je nach Nutzung gehen nach 2-4 Jahren die Laserdioden im Player kaputt und dann können Disks auch nicht mehr eingelesen werden. Habe über den Weg schon 5 Player in 14 Jahren verschlissen, verschiedene Marken, alle mit demselben Schaden.

Deswegen empfehle ich jedem je nach Möglichkeit auch die Disk auf einem anderen Player zu testen, bevor es heißt, die Disk funzt nicht mehr

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Sep 2022 11:45

KrawatteBetz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also meiner Meinung sollte eine Blu-Ray Disc auf jedem zertifizierten Player abspielbar sein. Punkt. Das Setup und Heimkino sollten nicht relevant sein. Jetzt ist es in der Praxis so, dass es trotzdem bessere und schlechtere Player gibt. Geschenkt, denn es sollte trotzdem gehen und diese Player sind im Endeffekt einfach nur besser Lesefehler zu korrigieren, werden die Disks aber auch irgendwann nicht mehr lesen können. Übrigens habe ich hier in der Vergangenheit schon einige Male gepostet. Dort sind auch die Player zu finden:

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!) - Blu-ray Forum (bluray-disc.de)

Wir reden von Playern, die eine andere Disk zu zuvor fehlerfrei gelesen haben, und die Disk nach der defekten Disk auch wieder fehlerfrei lesen. Dies deutet auf fehlerhafte Sektoren beim Abspielen und eine (teil)defekte Disk.

Klar haben hier einige scheinbar Beiträge gepostet, bei denen es sich evtl. um andere Fehler handelt, aber das Problem mit Pressungen, die nach einiger Zeit fehlerhaft werden ist definitiv existent. Es gibt dazu u.a. in einem französischen Forum eine lange Liste.

3 Kommentare:
von sammler3000 am 31.10.2022 01:06:
@KawatteBetz Vollkommen richtig. Auch Ich hatte schon zig "Data-Disc", wie ich hier bereits gepostet habe. Eine Disc lief auf dem Player und urplötzlich nicht mehr. Auch nicht auf anderem Playern... Hat also nichts mit dem Player oder dem Set-Up zu tun. Diese Disc''s habe ich selbstverständlich auf Playern verschiedener Hersteller ausprobiert (Panasonic, Sony, Samsung und LG).
von sammler3000 am 31.10.2022 01:07:
@KravatteBetz Sorry, falsch geschrieben
von sammler3000 am 31.10.2022 01:10:
@KrawatteBetz Mist, jetzt geb ich's auf
Geschrieben: 29 Sep 2022 18:14

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Den letzten Punktbestreite ich nicht. 
Fakt ist leider auch, guckt man sich auf Technikseiten um, dass ab und an (!) Player und sogar Geräteeinstellungen die Fehlerquelle sind. 
Ich selber habe diverse Player seit Start DVD in den 90ern, BD und UHD durch und schon kuriose Erfahrungen gemacht mit allen möglichen Scheiben. 
Habe ich einen Fehler beim Abspielen, checke ich das an meinem zweiten UHDler und BDs zusätzlich am dritten Gerät.

Man bricht sich doch auch kein Bein  aus, den Player zu nennen, denn es kann immer noch hilfreich sein, wenn es ggf. auch hier dazu Tips gibt. 
Auch dazu ist so eine Rubrik super :) 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Okt 2022 16:16

BRDEF

user-rank
Blu-ray Starter

Hi dear Blu-ray lovers. Sorry I'm french and I don't speak german (it's been a while... I have learned basis at the middle school, sorry).

I discovered and started to read this thread few days ago after a "googlize" session . We experience the same problem in France for almotst 10 years.

There r multiple causes about these defective BD discs, at least in our country,  the first cause is an industrial incident with a french based disc factory named QOL (Quantum Optical Laboratories), so many french Blu-ray disc titles (from Gaumont, Pathé, EuropaCorp, Wild Side,  etc...) are defective from 2008 to 2015. Please avoid them, especially in the second-hand market. Maybe you've heard about it ? Let me know.

An another cause could be (it's almost sure) a bad aging (because of poor materials or corrupted resin used during the manufacturing process) even with a the good storage conditions wich Blu-ray lovers are aware with.  

Sometimes the hardware could be implicated with a curious behavior, because the OPU is aged and the lens would be dusted or worned out. So, the large amount, the high density of data stored on those discs needs a perfect tracking and a flawless correction. 

But there's still something wrong with these BD discs and I know myself  more than good the problem because I have a BD collection about 6K movies, concerts; documentaries etc... and I get almost 200 defective BDs.  I stopped testing  few years ago and drastically limited my BD purchases (HD & 4K).  I prefer to buy in the second-hand stores where I can see discs and read IFPI data, before paying. It allow me to avoid many problems now.

So, I decided in 2016 with friends I met on different french forums,  to stard a website about this problem and above all to identify potentially defective BDs. 

"Blu-ray défectueux" means in german "Fehlerhafte Blu-ray"

Regards. 
Geschrieben: 04 Okt 2022 18:21

Filmfreak2015

user-rank
Blu-ray Starter

I'm afraid your page won't be a help for most of the people because most of the content (even in the international section) is in french, and I guess only very few people here speak french. But i had indeed a french defective Blu-ray: Nid de guêpes. Sadly it's out of print....
Geschrieben: 04 Okt 2022 18:27

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

I believe the database section is very useful, even for people not fluent in French. It is easily intelligible. 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 04 Okt 2022 21:06

BRDEF

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Filmfreak2015"
I'm afraid your page won't be a help for most of the people because most of the content (even in the international section) is in french, and I guess only very few people here speak french. But i had indeed a french defective Blu-ray: Nid de guêpes. Sadly it's out of print....

Yes the titles are in French most of the time except for the imported ones. But to read the content of our threads you can use Google translation to translate the whole website french->german. That's what I do here. (Okay sometimes it's an approximate stuff)

By the way "Nid de guêpes" is well known as defective, manufactured at the time by MPO (a french manufacturer)
Geschrieben: 05 Okt 2022 16:34

kidrockrollercoaster

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Steinhagen
kommentar.png
Forenposts: 64
seit 30.10.2012
display.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Frankie and Johnny (1966)
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Meine defekten Discs habe ich immer auf 4 verschiedenen Playern getestet.  Die Blu-rays liefen auf keinem dieser Player. Also ich für meinen Teil teste immer auf mehreren Geräten. 
Geschrieben: 06 Okt 2022 06:56

BRDEF

user-rank
Blu-ray Starter

Yes of course that's what we do here, we are testing on multiple hardware, but not only on a blu-ray player.

For that kind of job we're are using BD drive on a computer combined with specific software that performs analysis at different levels: sectors and/or  error correction (ECC). It's more efficient and faster.

Our main rule is to test on multiple hardware (whatever they are: BD player or BD drive on a computer), but skipping chapters on a BD player is not a way of testing according to us.

Edit: By the way, is somebody could provide to me a copy (PDF ?) of the article "Defekte Discs"  published in Audiovision  (9/2021) ? I am very interested in. Thanks. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 112 Benutzer und 573 Gäste online.