Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2022 15:29

COOGAN

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das hab ich auch nie bestritten. Ich habe ja nur nach der Email von Splendid gefragt. wink.png
Nebenbei:
Wer Probleme mit Super 8 hat, muss sich an Universal wenden, da die den Vertrieb für Paramount übernommen haben.
Geschrieben: 31 Jan 2022 16:31

COOGAN

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe es dennoch mal über die Internetseite von Splendid versucht und siehe da, man zeigt sich kulant:

Sehr geehrter Herr ...,

zur RAMPAGE Blu-ray haben wir einige Fehlermeldungen von Kunden erhalten. Wir haben unser Presswerk über den Sachverhalt informiert, die uns von Kunden eingereichten Discs wurden eingehend geprüft. Das Presswerk versichert, dass die Fertigung der eingesendeten Blu-rays im Zeitraum 2011 nach dem damaligen Stand der Technik erfolgte und geht davon aus, dass sich bei den fehlerhaften Mustern die Pitstruktur im Laufe der Zeit verändert haben muss, vermutlich durch eine Oxidation der Metallisierungsschicht. Man kann hier zwar von einem Alterungseffekt sprechen, dieser scheint aber nicht zwingend allgemein zu sein, da nur vereinzelte Discs betroffen sind. Hier muss erwähnt werden, dass die BD seinerzeit ein noch junges Datenträgerformat war. Zu diesem Zeitpunkt konnte die Lebensdauer der Discs nur mittels Stresstests und Simulationen in einer Klimakammer abgeschätzt werden, all diese Tests haben die Datenträger derzeit gut bestanden. Dass manche Discs nach circa zehn Jahren eventuell Probleme bei der Abspielbarkeit haben können, war nach diesen erfolgreichen Tests nicht zu vermuten. Bedauerlicherweise spielen auch unbekannte Aspekte eine Rolle, auf die die Anwender der branchenüblichen Fertigungstechnologie und Prüfmethoden keinen Einfluss haben. Unser Presswerk gibt zurecht zu bedenken, dass nicht nachzuvollziehen ist, welchen äußeren Bedingungen die reklamierten BDs in der Zwischenzeit ausgesetzt waren (die Belegexemplare von splendid film und des Presswerks lassen sich zum Beispiel weiterhin problemlos abspielen, auch wenn auf einigen Messwerkzeugen eine leicht erhöhte Fehlerrate im Innen- und Außenrandbereich angezeigt wird).
Wir haben uns entschlossen, eine begrenzte Anzahl an Spindelware vom nicht mehr lieferbaren Titel pressen zu lassen. Wir würden Sie gerne darum bitten, Ihre fehlerhafte BD an folgende Adresse zu schicken:

Splendid Film
Quality Management
Lichtstr. 25
50825 Köln

Aus Kulanzgründen werden wir Ihnen eine neu gepresste Blu-ray zukommen zu lassen, sobald uns Ihre Disc vorliegt. Die Softbox samt Inlay behalten Sie bitte bei sich.
Mit freundlichen Grüßen

das Team von splendid film

Studiocanal spielen weiterhin die Unschuldigen. Ich hatte heute da auch wegen "Mr. & Mrs. Smith" angefragt. Lapidare Antwort wie immer:

Lieber Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Filmen.
Leider haben wir keinerlei Rechte mehr an diesem Film, wodurch ein Austausch nicht möglich ist.
Je nachdem wann Sie die Disc erworben haben ist eventuell ein Austausch über den Händler möglich.

Mit herzlichen Grüßen
...
Geschrieben: 19 Feb 2022 18:14

KoRnAdema

user-rank
Blu-ray Starter

Schönen guten Abend,
ich bin erst kürzlich auf diese Thematik aufmerksam geworden und die ganze Situation stimmt einen nicht gerade glücklich, wie ich sagen muss.
Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht den kompletten Thread gelesen habe und hätte mal eine Frage:
Laufen die Discs dann in der Regel generell gar nicht mehr? Oder erkennt man es erst, wenn man den Film komplett durchguckt?
Ich habe jetzt mal einige der Problemfilme in zwei verschiedene Player geworfen und durch die Kapitel geskippt. Da gab es bei keinem Film Probleme.
Hatte es jetzt folgende Filme probiert:
Todeszug nach Yuma
Crank 2
Iron Man 1
Iron Man 2
Der mit dem Wolf tanzt
Scarface
Nosferatu
Das Cabinet des Dr. Caligari

Habt noch einen schönen Abend!
Geschrieben: 19 Feb 2022 18:32

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hallo, normalerweise geht es hier um tote Discs und Filme, die ab einem bestimmten Punkt nicht mehr laufen und deren Fehlerstellen auch nicht skippbar / spulbar sind. Es betrifft nicht jeden einzelnen Film, sondern liegt an bestimmten Chargen etc. Nur treten bei Filmen der Liste auf Seite 1 überdurchschnittlich oft dieser Ausfall auf.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 07 März 2022 06:31

Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Bei mir ist es aktuell die Blu-Ray von der Collectors-Editon von Saw:Spiral... ab 01h:07 ist eine Artefaktebildung, die dann nach zwei Minuten extrem wird und nicht mehr abspielbar ist.
Ich habe die Scheibe einen Oberflächen- und Datei-Test unterzogen und da waren keine Fehler zu erkennen. Die 4k hingegen läuft zumindest ab 01h:07 einwandfrei, da ich mir dann das Ende des Films mit der 4k angesehen habe. Da ich aber über keinen UHD-Bildschirm verfüge, sehe ich mir Filme lieber auf Blu-Ray an, da ich da ein besseres Bild habe.
Vielleicht ist das bei anderen auch so, bloß haben sie noch nicht die Blu-Ray angesehen, da sie nur die 4k in den Player getan haben.
Geschrieben: 07 März 2022 18:50

Krishna88

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Moin zusammen,
bei mir hat es kurz vor Weihnachten meine Versprochen ist versprochen Blu Ray erwischt.
Über Facebook bei Disney angefragt, ob diese nun auch den Fox Support übernehmen. Tun sie, mir wurde auch gleich eine Mailadresse genannt.
Vorab: Disney ist per Facebook super schnell, es dauert keine 12 Stunden bis man eine Antwort hat.
Also schrieb ich Disney und schilderte mein Problem. Nach elf Tagen hakte ich über Facebook nach. Meine Mail kam an, diese wurde auch intern weitergeleitet. Ja, ok, Weihnachtsgeschäft, das dauert wohl etwas länger als gewöhnlich. Ist nur blöd, dass es ein Weihnachtsfilm ist, den ich gerne geschaut hätte.
Ca zweieinhalb Wochen später erneute Anfrage über Facebook. Man hört erneut nach.
Drei Tage später erhalte ich endlich eine Mail von Disney, mit der Bitte meine Blu Ray mit einem angehangenen, ausgefüllten Formular an eine Adresse zu senden. Die BD wird getestet und bei einem nachweislichen Produktionsfehler ausgetauscht.
Gesagt, getan, Blu Ray verpackt und verschickt. Allerdings mit zwei, drei Tagen Verzögerung meinerseits. War aber auch egal, Weihnachten war eh um.
Zehn Tage war Funkstille, bis ich mal wieder - allerdings per Mail - nachfragte, ob meine Blu Ray schon da wäre und wie es weitergeht. Die Antwort fand ich bereits knapp 1,5h später in meinem Postfach. Die BD ist da, Disney ist dran, man meldet sich schnellstmöglich. Klasse, die BD funktioniert weder im Denon Player, noch in PS3 oder PS4, ist ja eigentlich eine klare Sache, wird sicherlich nicht lange dauern. Denkste.
Es vergingen wieder knapp vier Wochen, bis ich selbst aktiv werden und Disney wieder eine Mail schreiben musste. Dieses Mal dauerte es kein 60 Minuten.
Die Blu Ray konnte problemlos abgespielt werden, im Zuge der Kulanz schicken sie mir trotzdem eine Neue. Wie, problemlos? Keines meiner drei Abspielgeräte konnte den Film lesen.
Zwei Tage später kam die erste Mail von Disney, die ich nicht durch Nerven erzwingen musste. Sie hätten meine Adresse nicht. Ja, die Adresse die auf dem Umschlag UND dem Fehlerprotokoll stand.
Die neue Blu Ray war dann auch einen Tag später im Briefkasten.
Ich vermute mal, dass die Blu Ray entweder nicht ankam oder verloren ging.
Disneys Kulanz bei einem vor über zehn Jahren, von einem anderen Vertrieb gekauften Film ist top, der Service eher nicht so.

Apropos Service, meine Leon der Profi im Steelbook wurde von Studiocanal nicht ersetzt. Da half nichts, weder nett, noch (im Rahmen) pöbelig. Per Facebook oder Mail.
Jetzt werde ich mir wohl den Directors Cut kaufen und ins Steelbook packen.

Grüße Christian
dndks0.jpg
Geschrieben: 08 März 2022 10:10

COOGAN

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja, Studiocanal ist leider dafür bekannt pauschal immer zu sagen, dass sie keine Rechte mehr haben würden. Das war zumindest bei mir so (bei mehreren Discs) aber auch bei anderen Usern hier im Forum.
Geschrieben: 08 März 2022 11:00

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Wo ist das Problem bei Rechten...

Das ist ein Status und somit ein völlig reales Argument. 
Die Forderung, nach Jahren Anrecht auf Ersatz zu haben, ist dagegen nun einmal, faktisch betrachtet, schlicht unrealistisch. 
​​​​​​
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 März 2022 11:07

COOGAN

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Na ja, es wurde aber auch bei Titeln benutzt wo sie faktisch auf jeden Fall noch die Rechte haben (Saw-Teile)
Geschrieben: 08 März 2022 11:24

Krishna88

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Leon - Der Profi gehört nach wie vor zu Studiocanal.
Ich sehe das beim neuen Rechteinhaber nicht mehr als Argument. Leonine bei Transporter 3, Disney bei Versprochen ist versprochen.
Das funktionierte auch. Andersrum ist natürlich schwieriger bis unmöglich.
Mir ist klar, dass jegliche Ansprüche nach 24 Monaten verfallen, dennoch darf ich erwarten, dass ein Film, den ich in zehn Jahren maximal ein halbes dutzend Mal gesehen habe und der sonst nur im Medienregal frei von Sonneneinstrahlung und sonstigen Temperaturschwankungen liegt, noch kein Datenmüll ist. Das klappt mit meinen älteren CDs auch. Und die lagen teilweise über Monate im Auto, Sommer wie Winter.
dndks0.jpg
2 Kommentare:
von chaos am 08.03.2022 19:27:
Erwarten darfst Du das, aber mehr auch leider nicht. Man hat eben auch kein Recht auf Kulanz... die einige Label walten lassen. Klar ist bitter, aber Realität.
von Krishna88 am 11.03.2022 14:56:
Thank you, Captain Obvious

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 87 Benutzer und 732 Gäste online.