Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2021 13:20

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.268
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
474
anzahl.png
Mediabooks:
523
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
Bedankte sich 2755 mal.
Erhielt 2965 Danke für 757 Beiträge

@johnmcclane

interessanter Punkt, und da magst Du sicher auch in Teilen recht haben.
Trotzdem steht die grundsätzliche Frage im Raum,wie ich als Hersteller,damals wie heute, die Bluraydisc als extrem langlebiges Medium mit einer Haltbarkeit von ca. 50 Jahren anpreisen kann, ( und das war in den Anfangszeiten der Bluray der Fall), und es dann nach gerade mal 10 Jahren zu ersten Discfehlern kommen kann, denn wie ich bereits schon mal geschrieben habe,kann ich meine 40jahre alten Schalplatten,Cd's und VHS Kassetten heute immer noch ohne Probleme abspielen.
Selbst neue Cd Player, die es ja sicher noch heute zu kaufen gibt, können 40jahre alte CD's problemlos abspielen, auch wenn sie so gelagert sind, wie es vorgeschrieben ist (oder auch nicht), und das mache ich mit meinen Blurays ja ebenso.
Es mag ja auch durchaus sein, das man eine CD nicht mit ner Bluray vergleichen kann ( bezüglich Material,Herstellung,oder Speicherdaten...keine Ahnung,ich bin da kein Experte), trotzdem erwarte ich eine Abspielbarkeit, oder Haltbarkeit einer Bluray, die über die Haltbarkeit eines "schwächeren Mediums", wie eben einer CD hinaus geht
Geschrieben: 31 Mai 2021 19:17

JohnMcCIane

user-rank
Blu-ray Starter

Meine Theorie ist, dass die Leserfehler von den Discs nicht durch Materialermüdung entstehen, sonder tatsächlich softwarebedingt sind.
Du hast vollkommen recht Venyl und CDs laufen ohne Probleme auch nach Jahren. Aber Blu-Rays sind meiner Meinung nach viel sensibler. Allein wenn man sich die Struktur einer Disc anschaut sind dort ja wesntlich zahlreichere und auch wesentlich tiefere Ordnerstrukturen zu finden. Auch der jeweiligen Sicherheitsstandards wie zum Beispiel bei der Wiedergabe über HDMI (HDCP) hat sich immens weiterentwickelt. Vielleicht ist nicht immer die Abwärtskompatilität gegeben und die Disc startet garnicht erst im Player.

Haltbarkeit ist meiner Meinung nach definitionssache. Ja ich bin genauso verärdgert, dass mein Crank 2, oder vielleiicht auch noch mehr mehr Discs von denen ich noch nichts weis, noch bedingt laufen. Ich denke aber man kann unterscheiden zwischen Materialhaltbarkeit, die, wie ich denke, gegeben ist, oder Haltbarkeit wenn es um das Abspielen des Mediums geht. Woher sollten die vor 10 Jahren wissen wie sich die BD weiterentwickelt.  

Ich nehme an, dass eine Disc, die vor 10 Jahren auf Player X lief, jetzt auch noch auf dem selben Player X laufen wird. Ich glaub ich grabe mal meine PS3 aus und teste mal, ob die Disc dort läuft. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum die Disc in einem Player läuft und in einem anderen nicht. 

Wie ist das bei Dir? Hast du mal auf anderen "alten" Playern getestet?

Also kurz gesagt, meine Theorie ist, dass die Discs nicht defekt sind und es am heutigen Stand der Player liegt. 
1 Kommentar:
von rizz666 am 31.05.2021 20:05:
Das ist definitiv Material. Einigen Discs sieht man das auch an. Diese glitzern.
Geschrieben: 31 Mai 2021 19:29

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 24.07.2009
display.png
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
474
anzahl.png
Mediabooks:
523
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
Bedankte sich 2755 mal.

Grüß Dich,

ich habe lediglich ne Ps3 , ne PS4 und , seit ungefährt 7 Jahren einen Panasonic Bluray Player.
Mein Vorgängermodell war ein LG,und der war, ein Schelm wer böses denkt, nach der 2 jährigen Garantiezeit kaputt,und nicht mehr reparierbarwink.png.

Ich hoffe, mein Blurayplayer macht es noch eine Weile, gleiches gilt für die Spielekonsolen.

Deine Theorie ist sicher nicht falsch, aber wenn ich hier auch lese, das viele ihre Data Discs auch auf anderen Playern nicht mehr abspielen können, und es wahrscheinlich das alte Blurayplayer Modell nicht mehr zu kaufen gibt, dann hinkt der Vergleich etwas, denn ich glaube kaum, das die meisten Blurasplayer so lange halten.
Lasse mich da allerdings auch eines Besseren belehren.
Will sagen, meinen Player gibt es meines Wissens auch schon nicht mehr zu kaufen,sondern nur noch das "bessere Nachfolgemodell,  und wenn da mal ne Disc nicht läuft, dann bleibt mir wenigstens meine PS4 Konsole, die dann hoffentlich die Disc noch abspielt.
Geschrieben: 31 Mai 2021 20:45

JohnMcCIane

user-rank
Blu-ray Starter

hast du mal was auf der PS3 getestet, was sonst nicht lief? Vielleicht geht da ja nochwas.
Na klasse! Als hätte LG das so geplant :) War da nichts mehr zu machen? Kulanzanfrage? Find ich schon hart. Ich bin eigentlich, naja, Fan wäre zuviel gesagt, aber bin mehr als zufrieden mit TVs und Playern.

Ich gebe Dir vollkommen recht. dass der Vergleich hinkt, irgendwann sind die dinger hinüber. und man kann sich schlecht einfach mal 3 Player auf "Lager" legen nur damit man sicher sein kann, dass man seine Filme noch in 20 Jahren anschauen kann.
ich denke, dass sich so die Hersteller aber aus der Affaire ziehen könnten, falls man sagt "Tauscht mal bitte die Disc aus, die läuft bei mir nicht und ihr habt gesagt, die wird 50 Jahre laufen". Da kommt dann vielleicht nur noch "Moment, die Disc ist ist in einem teschnischen und optische einwandfreien Zustand, das liegt am Player, wird nicht getauscht." 

Mit Data Discs ist das ja wieder was anderes. Discs die man selber brennt bestehen teilweise aus biologischem Material was zerfallen kann, wobei von vornherein die Langlebigkeit eingeschränkt wird. Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass es da an der Disc liegen könnte, wenn dann mal die Daten futsch sind. Verbatim hat mal irgendwo erwähnt dass die Daten bis zu 100 Jahre lesbar sind. (gut gelagert und mit möglichst wenig mgebungslicht usw. vielleicht auch noch im vergoldeten Safe oder so :P :) )
Aber wenn die das bei den Discs schon sagen, halten die industriell gepressten Silberlinge bestimmt mal 50% länger.

Hab gerade mal im PC getestet. Hab irgendeinen LG Blu-Ray Brenner drin. Der zeigt nichtmal an, dass überhaupt eine Disc eingelegt ist.... echt krass..

Ich hoffe, dass alle anderen 4K Player wieder alles raushauen und man die alten Discs wieder besser lesen kann.
Geschrieben: 31 Mai 2021 21:02

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 24.07.2009
display.png
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
474
anzahl.png
Mediabooks:
523
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
Bedankte sich 2755 mal.

Also ich hab so ca. 2100 Bluray Filme, da kommen fast täglich neue hinzu.
Bis ich dann wieder jeden Film getestet hab,ob er noch läuft, bin ich schon ganz weit im Rentenalterwink.png.
Persönlich hatte ich bisher noch keine fehlerhafte Disc,(zum Glück).
Ich will aber nicht ausschließen, das evtl. unter den ganzen Filmen der ein oder andere ist,der nicht mehr läuft..hoffe, ich werd da nicht irgendwann mal fündig.

Was den damals defekten Bluray Player angeht.. ich bin nicht so der Typ, der bei Firmen etwas reklamiert,sobald es nicht mehr funktioniert.
Ich sag, das ist zu aufwendig, andere würden sagen,ich gehör zur Wegwerfgesellschaft..ist wohl Ansichtssache.

Mich würde auch mal interessieren, ob es in anderen Ländern diese Problematik auch gibt,oder ob das nur ein typisch deutsches Problem ist, und wenn nicht, wie das in anderen Ländern so mit fehlerhaften Discs gehandhabt wird.

Die meisten hier haben , was das Umtauschen der defekten Discs angeht, eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Firmen gemacht, also kann man diese Möglichkeit sicher eine zeitlang in Betracht ziehen.

Ist ein Thema, das def. zu keiner Lösung , bzw. zufriedenstellenden Lösung für den Kunden führen wird....leider.
Geschrieben: 31 Mai 2021 22:30

JohnMcCIane

user-rank
Blu-ray Starter

Respekt 2100 (hast du mal nen Link per PM von deiner Sammlung? Finde sowas immer mega interessant) ist schonmal ne menge, da komme ich selbst zusammen mit meinen anderen Medienträgern noch nicht ganz dran und mich halten meine Freunde und Familie schon für bekloppt :D :) Was sagen deine so? :D :D 

Naja ich zum Glück ich auch nicht wirklich, die eine Disc läuft ja, aber eben NUR auf dem LG 4K Player. Ich würde da auch keinen großen Aufriss machen, es sei denn es wäre eine Ultimate Exclusive Limted Collector's Edition :D Das wäre dann schon was anderes.

Ja, das ist ne interessante Frage. Hab ich leider auch keine Erfahrung mit.  

Du hast recht, das ist eine Thema ohne zufriedenstellende Lösung.
Geschrieben: 31 Mai 2021 23:39

Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter

Hatte bisher, zum Glück, noch keine Data Disc, aber sammele auch erst seit etwas über zwei Jahren (darunter aber auch etliche gebrauchte Blu-Ray's). Aber ich hatte letztens, originalverpackt, "Die Frau in Schwarz" gekauft und die Schutzschicht hatte sich an der Seite zwar noch nicht ganz abgelöst, aber darunter solche Art Bläschen gebildet. Das gleiche hatte ich mal bei der Blu-Ray von "The Body - Die Leiche" (hatte ich, glaub ich, auch irgendwo hier mal gepostet), welche aber ausgetauscht wurde.

Mir ist auch bei manchen Blu-Ray's aufgefallen, dass diese einen staubigen Belag haben, der sich nicht abwischen lässt. Glaube, darüber hatte ich hier auch irgendwo mal gelesen. Weiß man, ob das, früher oder später, Probleme beim abspielen verursacht?
Geschrieben: 01 Juni 2021 07:41

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 24.07.2009
display.png
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
474
anzahl.png
Mediabooks:
523
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
Bedankte sich 2755 mal.

@johnmcclane,

also mit Verlinkungen kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, das geht sicher irgendwie, alternativ kannste ja auf meinem Profil mal ein wenig stöbern.
Mein Mann hat das die gleiche Sammel und Filmwut, das passt ganz gut zusammen.
Ansonsten ist von meiner Familie nur noch meine Mutter übrig, und die ist in Sachen Sammeln von Filmen ect. komplett ahnungsloswink.png.

und was sagt Dein Freundes und Bekanntenkreis zu Deiner Leidenschaft?

Es gibt bei mir Filme, die ich mir jedes Jahr anschaue, insbesondere die HOBBIT und HERR DER RINGE Trilogien...also wenn es da mal zu Komplettausfällen kommen sollte, dann wwäre das echt megadoof, ( was ich nicht hoffen will)
Geschrieben: 01 Juni 2021 07:43

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 24.07.2009
display.png
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
474
anzahl.png
Mediabooks:
523
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
Bedankte sich 2755 mal.

@Kevin2803

da kann ich zum Glück überhaupt nicht mitreden.denn so ein Problem hatte ich bisher nicht, weer bei neuen Blurays noch bei gebraucht gekauften Filmen.
Hoffe das bleibt auch so.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch ein hier schon vorgekommenes Problem ist, weiß aber nicht, wie das weiter zu handhaben ist.
Geschrieben: 02 Juni 2021 20:32

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Ich habe mich nun entschieden, von meinen 58 Getesteten Blu-ray's die 7 fehlerhaften Blu-ray's an AudioVision zu schicken.
Vorigen Mittwoch eine Mail gesendet, leider bis heute noch keine Antwort erhalten. Werde es nochmal versuchen.

Mag mir gar nicht  vorstellen, meine  3418 Blu-ray's zu überprüfen. Sorry, sind ja schon um 58 weniger. angry.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 116 Benutzer und 526 Gäste online.