Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2021 13:55

Aratxe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 34
seit 29.12.2009
display.png
Philips 65PUS8503/12
player.png
Sony BDP-S1200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Vaterland (1994)
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

Naja, einen Versuch ist es trotzdem wert. Mich stört auch diese ganze Arroganz bei der Angelegenheit. Im Grunde erwirbt man mit dem Kauf einer BluRay/DVD nur eine Lizenz von dem Film. Jetzt wird mir eine fehlerhafte Disc verkauft, folglich kann ich meine erworbene Lizenz nicht abspielen. Man schickt auf eigene Kosten die Discs zurück, bekommt dann einen Austausch (immerhin), aber auf den Kosten bleibt man sitzen. Kein Wort der Entschuldigung, keine Erstattung, nichts! Sind schon lästig diese blöden Kunden... sick4.png
Geschrieben: 10 Jan 2021 16:01

DerFilmeGucker88

user-rank
Blu-ray Starter

Habe heute festgestellt das einige Disc die chemischen Absonderungen der Hülle aufnehmen/oxidieren oder was auch immer, das Problem hatte ich bereits ca. ab 2011 wo sich die Warner HD-DVDs verabschiedeten (vers. Farben auf der Datenseite)! habe festgestellt heute das dies nur bestimmte Bluray Hüllen betrifft, siehe Foto, habe mit Tuch gereinigt und mache es jetzt so die Hülle zu tauschen bzw. die Datenseite nicht mehr nach unten...sondern nach oben
PS lässt sich abwischen, Foto Upload geht hier nicht, schade
Geschrieben: 10 Jan 2021 16:37

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Doch Fotopupload geht. Du musst das linke Bildsymbol anklicken und lediglich die Bilddateiengröße einhalten, dann kannst du vom Desktop alles auch hochladen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Jan 2021 16:55

x3Ray

user-rank
Blu-ray Starter

Diese Probleme sind wirklich sehr ärgerlich - und ich stimme euch da zu, dass die Firmen sich zumindest mal entschuldigen und wenigstens irgendwas als Ersatz für die Unkosten und den Ärger des Kunden beilegen sollten (ein Bonusfilm kostet die nichts). Wir sprechen hier von keinen Unsummen und es handelt sich um Majors, die machen immer noch ordentlich Gewinn, zumal sie die Probleme ja selbst verschuldet haben.

Wenn sich das alles verschlimmern sollte, sprich mehr Discs kaputt gehen und die Bereitschaft zum Ersatz weniger wird, dann war es das für mich und ich werde das Hobby schweren Herzens begraben. Downloads kommen für mich nicht in Frage, Streaming ist nur eine Zusatzoption und ein Reinschnuppern vor einem Kauf, ich sammel nur Originale, die ich auch anfassen kann. Dann schau ich künftig halt nur noch Netflix, wenn es ganz hart kommt, und spare sehr viel Geld.

Selbst wenn eine Firma die Rechte an einem Film nicht mehr hält, wäre es anständig, wenn sie dann wenigstens aus Kulanz einen anderen Film im Austausch anbieten würden - das ist mein Verständnis von Service. Ich meine, wir sind schließlich seit Jahrzehnten treue, zahlende und nicht etwa lästige Kunden. Auch wenn das manche vielleicht anders sehen.
Geschrieben: 10 Jan 2021 17:20

daskostnix

user-rank
Blu-ray Starter

Das ist ne Verschwörung! Die wollen das wir keine Discs mehr kaufen, sondern nur noch digital kaufen oder streamen. Für den selben Betrag wohlgemerkt. Obwohl die dann keine Ausgaben mehr für Produktion und Vertrieb haben. Mehr Gewinn für diese armen Firmen. silly.png
Da mach ich aber nicht mit. Ich kann zwar auch digital sammeln, aber irgendwie sieht so ein Filmregal zu Hause wenigstens nach etwas aus. Vor allem macht das aussuchen "was guck ich denn heute" mehr Spaß.

Da fallen mir 2 Dinge ein:
Gab es diese Ausfall Probleme auch mit DVD´s? Ich kann mich nicht an sowas erinnern.
Ob die 4K Blurays länger halten? Produktionstechnisch sind es doch auch normale Blurays, oder nicht? Würde bedeuten das auch hier die Gefahr besteht, das welche in paar Jahren nicht mehr funktionieren.

Geschrieben: 10 Jan 2021 17:28

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

DVD haben in etwa die gleichen Ausfallzahlen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Jan 2021 17:34

daskostnix

user-rank
Blu-ray Starter

Hmm, okay.
Ich kann mich nicht erinnern das mir mal irgendeine kaputt gegangen ist. Allerdings ist meine Sammlung an Blurays zur Zeit größer als meine DVD Sammlung es je war. Und da ist der Hinweis wo mein Geld gerade ist wink.png
Geschrieben: 10 Jan 2021 19:56

x3Ray

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "agentsands"
DVD haben in etwa die gleichen Ausfallzahlen.

Rein subjektiv kann ich das nicht bestätigen. Die Ausfälle bei DVDs sind eher marginal; ja, da sind auch ein paar ganz wenige dabei, die total Schrott sind, aber letzten Endes sind das eher Ausnahmen und betreffen dann Billigheimer - bestes Beispiel bei mir ist die Nick-Knatterton-DVD Teil 2 (Zeichentrick) von Komplett Media, die ist quasi unter der Plastikscheibe zerbröselt, ohne Zutun natürlich (Foto kann ich auf Wunsch hochladen). Dazu noch 2-3 Lesefehler bei anderen Titeln, ebenfalls bei kleinen Labels.

Bei den Blu-rays sind es ein paar mehr, die Probleme machen; auf die Sammlung bezogen ist das zwar auch nur ein kleiner Teil, aber es reicht.
Zudem sind die DVDs viel älter, bei den Blu-rays sind die Fehler dagegen sehr schnell nach Produktion aufgetreten - und nicht zu vergessen, dass es eine Zeit lang geballt Probleme mit Blu-rays gab, das sind in meinen Augen keine Alters- oder Abnutzungserscheinungen, sondern einfach nur Produktionsfehler (wir sprechen ja auch nicht von einzelnen Kunden, sondern von etlichen!).

Und bevor jemand auf die Idee kommt: Es liegt nicht an der Handhabung, meine CDs, DVDs, Blu-rays usw. haben keine Gebrauchsspuren, die sind auch nach Benutzung wie neu und weisen keine Fingerabdrücke, Kratzer o. Ä. auf.
Geschrieben: 10 Jan 2021 21:00

daskostnix

user-rank
Blu-ray Starter

... und eigentlich sollte eine CD/DVD/Bluray NIEMALS Abnutzungserscheinungen bekommen, da Sie im Gegensatz zu den damaligen magnetischen Tonträgern, beim abspielen nicht berührt wird. Sie sollten eigentlich hundert(e) Jahre halten bei unbegrenzt häufiger Abspielbarkeit. Heißt also wenn man nicht selbst die guten Stellen mit einem Kratzer markiert, ist jeder Ausfall Schuld der Produktion. Das werfe ich jetzt mal so in den Raum act-up.png

Geschrieben: 10 Jan 2021 22:24

x3Ray

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "daskostnix"
... und eigentlich sollte eine CD/DVD/Bluray NIEMALS Abnutzungserscheinungen bekommen, da Sie im Gegensatz zu den damaligen magnetischen Tonträgern, beim abspielen nicht berührt wird. Sie sollten eigentlich hundert(e) Jahre halten bei unbegrenzt häufiger Abspielbarkeit. Heißt also wenn man nicht selbst die guten Stellen mit einem Kratzer markiert, ist jeder Ausfall Schuld der Produktion. Das werfe ich jetzt mal so in den Raum act-up.png

:) Das setzt aber auch voraus, dass der Benutzer entsprechend damit umgeht - und das macht bei weitem nicht jeder. Früher hatte ich mal Filme verliehen, das mache ich heute nicht mehr - wenn man ne DVD zurückbekommt und die sieht aus, als ob die als Untersetzer für Gertränke verwendet worden ist, dann ... Aber Sammler sind da einfach auch etwas empfindlich. :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 63 Benutzer und 370 Gäste online.