Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1834 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2026 20:58

chaos

user-rank
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:

@Johnnii360 
Zitat:
.....Lesen sich Neulinge den ersten Beitrag durch, verfallen viele erst mal in Panik und durchforsten ihre Sammlung. Dabei kann man das alles schon im Vorfeld durch Aufklärung und mehr Informationsangaben verhindern.
...

Der Threads existiert seit NEUN(9) Jahren.

Ich glaube, dass die Arbeit, die nachzuholen wäre, extrem zeitaufwendig ist.
Zumal man niemals einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben könnte. (siehe auch diverse andere Gründe, die Abspielprobs. verursachen.)
Daher finde ich den Thread auch voll ok.

Und ja....auch ich habe die Liste der ersten Seite vor ca. 4 Jahren bei meinem mittleren 4-stelligen Scheibenbestand bei BDs/ UHDs (DVDs interessieren mich seit 20 Jahren nicht mehr) gecheckt, verfolge jede neu bemerkte Scheibe hier und gebe als User, der ich bin, auch Infos weiter vom Zustand in meinem Bestand.
Ein Forum wie dieses lebt doch auch klar von den Userbeiträgen.

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Aug 2026 09:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 69.004
Clubposts: 30.031
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39183 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Als großer Richtwert würde ich die erste Seite auch nicht zählen, aber es ist eine gute Orientierung, denn in der Liste werden nur Titel aufgenommen wo mehr als 1 User die Data Disk und somit Disk Rot bestätigen kann und hier werden auch oft die Disks auf mehreren Player getestet, da viele die hier aktiv sind mehr als einen Player zur Verfügung haben.

Im Thread selbst werden werden zwar auch Disk mit Pixelbildungen erwähnt, aber diese landen nicht direkt in der Liste auf der ersten Seite, sondern hilft Usern zumindest zu gucken ob ihre Disk auch auffällig ist oder nicht.

Ob jetzt jemand in Panik verfällt wenn man die Liste sieht, naja das ist halt eine persönliche Einstellungssache. Meine Sammlung ist auch nicht gerade klein und ich habe viele der Titel aus der Liste in meiner Sammlung und ich verfalle nicht in Panik und teste wie wild durch. Aber ich nutze die Liste auf Seite 1 gerne als Orientierung für UHD Upgrade, sprich wenn ich weiß BD ist auffällig und es erscheint eine UHD dann hole ich mir diese dann. Aber das ist nur meine Persönliche Einstellung meinerseits. Das kann jeder Handhaben wie er möchte.

Ebenfalls aus der Liste habe ich einige Titel die hinüber sind, aber ich habe auch Titel die immer noch funktionieren. Zum Beispiel funktionert bei mir noch Einwandfrei Collateral Damage (aber ein starker Schmierfilm ist auf der Disk) und Machete Kills (Disk sieht aus wie neu), das weiß ich weil ich beide Filme vor kurzem wieder gesehen habe, ob sie morgen noch funktionieren werden, keine Ahnung, da mache ich mir jetzt keinen Kopf drum.

Andere Filme dagegen aus der Liste funktionieren nicht wie z.B. Iron Man, Crank, Tucker & Dale vs. Evil, Shutter Island und bei Crank war die oft erwähnte Gelb Färbung und die anderen sahen aus wie neu. Trotzem waren die alle Data Disk (und auch ich habe die direkt auf mehren Playern verglichen). Bedeutet halt Gelbe Verfärbung oder bronzing muss nicht sein für eine Data Disk.

Das hier nun auch expliziet nach EAN und Innenring Nummer verglichen wird, ist erst seit kurzen, so haben wir unter anderem auch festgestellt bei The Body, ein Film der übrigens bei uns 2014 erschienen ist, eine aktuell eine bestimmte Innenring Nummer betrifft die Data Disk hat, denn bei jemand anderem in dem Fall mir der den Film mit einer anderen Innenring Nummer hat, funktioniert dieser Film noch einwandfrei. (ob das zukünftig so bleiben wird keine Ahnung).

Das Ganze aber nun rückwirkend für alle Disks zu machen ist nicht nur extrem aufwendig, sondern auch alles andere als einfach, denn man müsste ja erst mal Leute finde die diese kaputten Disks noch haben und nicht bereits umgetauscht oder in die Tonne gekloppt haben. Das kann man keinem hier zumuten.

Also Seite 1 dient nur als Orientierung von Titel wo es bestätigte Disk Rot hab, ob es jeden treffen wird ist fraglich, aber ich weiß dass viele User von Bluray.com auch auf diese Liste hier verweisen und sie gerne daran orientieren, weil es keine Seite gibt die das Thema Disk Rot und ausführliche Auflistung der Titel hat wie diese Seite hier. Ich weiß es gibt noch eine französische Seite die hat auch eine länge Liste, aber wie die genau heißt keine Ahnung
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Aug 2026 21:50

Luzifer666

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo guten Abend bin neu hier in der Gruppe habe 9ältere Blu-ray  bis jezt in meiner Sammlung gefunden die nicht mehr eingelesen werden  habe die Liste hier durchgeschaut und bei mir abgearbeitet.Ein paar Blu-ray die hier in der Liste stehen laufen bei mir 300 Rise on an Empire,Breaking Bad Staffel1,Transporter3.Habe festgestellt das es meistens Blu-ray von 1999-2013 sind und meistens Universum Film oder Concorde.Lohnt sich auch nicht neu zu kaufen weil alle meistens auf Lager den selben Fehler haben weil es ja keine Neuauflagen sind.Am meisten ärgert mich der Blu-ray Ausfall von Relikt,Planet Terror und der 13.Krieger na ja bin mal gespannt wieviel Ausfälle noch kommen,bei der Größe meiner Sammlung knapp 5000 ist es auch schwierig fehlerhafte Disc zu finden aber zum Glück habe ich sehr viele 4kUltra HD Blu-ray da ist die Ausfallrate eher wenig
1 Kommentar:
von chaos am 15.08.2026 22:40:
Dann einmal ein Herzliches Willkommen ;)
Geschrieben: 16 Aug 2026 08:19

COOGAN

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube 1999 gab es noch keine Blu-Rays. Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren 
4 Kommentare:
von chaos am 16.08.2026 09:49:
Die ersten Filme auf BD gab es in den USA im Sommer 2006.
von COOGAN am 16.08.2026 09:53:
So hatte ich das auch in Erinnerung
von Barcelona9696 am 16.08.2026 13:13:
Marktstart war Nov. 2006 in Europa
von Luzifer666 am 17.08.2026 06:02:
Hallo ja die ersten Blu-ray kamen 2006 auf den Markt vorher waren es DVD
Geschrieben: 16 Aug 2026 12:40

Mr.Burns73

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
In der Eifel
kommentar.png
Forenposts: 206
Clubposts: 1
seit 20.03.2019
display.png
Panasonic TX-77LZW2004
beamer.png
---- ----
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
Mediabooks:
87
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1310 mal.
Mr.Burns73 Excellent

An deiner Schulter  (Joan Allen, Kevin Costner) von Universum läuft bei mir nicht mehr.

Geschrieben: 19 Aug 2026 11:14

Ulic

user-rank
Blu-ray Starter

Selbes Problem hatte ich auch - ich sichere seit Ende Oktober meine Komplette Sammlung mit 4000 Einzelartikeln... - habe mindestens 15 Blu-Ray-Ausfälle - und sicher noch hundert die auf der Lauffläche komisch aussehen, sich aber noch auslesen haben lassen - UND - auch eine große Anzahl an DVDs scheint auch betroffen zu sein - immer mit bestimmten Herstellern und bestimmten DVD-Hüllen-Typen - irgendwas reagiert da mit dem Kuststoff - auf der Lauffläche bildet sich ein leichter Ring (wie eine kleine Schneckenspur) - ca. 3-5mm vom Rand der Disc - und die stört den Laser - das kann man mit Handwäsche und Spülmittel wieder wegbekommen - aber die Discs sehen dann dementsprechend bearbeitet aus - aber ich sehe die Mittlerweile nur noch als Datenträger - sonst müsste ich mich viel zu sehr ärgern....
Geschrieben: 19 Aug 2026 11:16

Luzifer666

user-rank
Blu-ray Starter

hallo da musst Du Dich an info@leoninestudios.com wenden weil die sind dafür zuständig für alle Concorde und Universum,Ich habe auch eine Email an info@leoninestudios.com geschrieben mit 10 älteren Blu-ray die nicht mehr eingelesen werden bin mal gespannt ob eine Rückmeldung kommt 20260816_115359.jpg

20260816_115717.jpg

5 Kommentare:
von Strolchi123 am 19.08.2026 12:07:
Leonine hat bei mir alle betroffenen Scheiben sehr kulant ausgetauscht. Sollte bei dir dann auch möglich sein. Constantin tauscht gar nichts und ist sich auch keiner Schuld bewusst. "Unsere Produkte verlassen das Presswerk stets in einwandfreiem Zustand ..." ;-);-);-) Die Scheiben kannst du dann als Bierdeckel verwenden.
von Strolchi123 am 19.08.2026 12:10:
Bei "Die Verurteilten" von EuroVideo ist es nur sehr schade um den genialen Ton. Der fehlt leider bei allen folgenden Neuauflagen von Warner ...
von Luzifer666 am 19.08.2026 12:15:
Ich habe noch das 4kSteelbook zum Glück
von Strolchi123 am 19.08.2026 12:28:
Da werden noch jede Menge Titel aus den betroffenen Jahren hinzu kommen, jede Wette. In vielen Fällen nur verdammt schade, weil es keine Neuauflagen gibt bzw. geben wird. Die Blu-Ray ist einfach nur ein zeitlich begrenzt nutzbares Medium mit Verfallsdatum. Mehr nicht. Nichts für die Ewigkeit ... ;-)
von Ulic am 19.08.2026 13:11:
Deswegen halte ich rein 0,0 von solchen Sonderteilen wie Mediabooks - denn das ist reine Geldschneiderei und am Ende hat man eine tote Scheibe irgendwann...
Geschrieben: 19 Aug 2026 11:22

Luzifer666

user-rank
Blu-ray Starter

hallo aber sichern das ist ja viel zu aufwendig ich habe auch 4900 Scheiben aber halt viele neuere Blu-ray und 4kUltra HD in Steelbooks,Mediabooks und normale Keep Case.wenn ich meine Scheiben alle sichern will bin ich Tot bin jezt 66 Dir einen schönen Tag noch
Geschrieben: 19 Aug 2026 21:59

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

@Ulic Könntest du mal auszugsweise ein paar betroffene DVDs nennen? Ich frage deshalb, weil ich vor Monaten einige Hundert meiner DVDs kontrolliert habe (optisch, abspielbar?, Schnelldurchlauf) und da nicht einen Ausfall oder optische Veränderung hatte. Wäre total interessant, denn wenn wirklich viele DVDs betroffen sein sollten, sagt das viel über die Langlebigkeit des Mediums aus... weit mehr, als die "paar" Blu Rays bestimmter Jahrgänge und bestimmter Hersteller. Meine älteste DVD ist Anaconda... direkt quasi bei Einführung des Mediums geholt. Läuft prima, das hat mir schon Hoffung gemacht.
3 Kommentare:
von Barcelona9696 am 20.08.2026 11:16:
DVD's sind im Vergleich kaum betroffen.
von Jason68 am 20.08.2026 12:30:
Ich habe ca 4500 DVDs auch von Anfang der DVDs, keine ist bisher ausgefallen. Die mit den Schlieren von der Kleber Schicht habe ich alle gesäubert, die laufen alle wieder und noch .
von Xeno81 am 20.08.2026 13:28:
Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich ja (einigermaßen) beruhigt. Wäre schade um die Sammlung, die man sich seit knapp dreißig Jahren aufgebaut hat.
Geschrieben: 20 Aug 2026 14:49

Luzifer666

user-rank
Blu-ray Starter

habe heute von Leonine Email bekommen Hannibal,die Verurteilten,Pandorum und Planet Terror nicht mehr im Bestand und die anderen6Disc  an Leonine zurückschicken evtl. Rechnung  zum überprüfen,warum Disc rot eindeutig Herstellungsfehler Habe Email zurückgeschrieben Disc kann ich zu Hause selber wegschmeissen da brauche ich kein Porto zahlen als wenn ich sie zurückschicke denn die schmeissen sie auch nur weg.Aber egal ich habe noch geschrieben das ich den Verlust von 10 älteren Blu-rays verschmerzen werde.Lohnt sich nicht für mich zu viel Aufwand 4800 Disc laufen noch.Diese Disc wandern jezt in den Müll 20260816_115359.jpg

20260816_115717.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.