Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1361 Antworten

Geschrieben: 25 März 2018 17:27

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hatte auch mal mit vielen Blu-rays Schwierigkeiten. Mein alter Pana spielte nach und nach bestimmte Scheiben nicht mehr ab. Komischerweise liefen aber alle Warnertitel. Die, welche am meisten Schwierigkeiten bereiteten, waren z.B. von dem Label Concorde oder Universum. Manchmal aber auch Paramount (z.B. The Untouchables). Bis zu dem Zeitpunkt, wo der Laser dann komplett seinen Dienst eingestellt hat. DVD's kann ich selbst heute noch auf diesem Gerät abspielen.

Mein zweiter Player spielte dann alle Titel wieder ab, bis zu dem Zeitpunkt, wo auch dieser begann rumzuzicken (der Zeitraum war wesentlich kürzer als beim ersten Player). Wieder konnte ich so gut wie jede Warner Scheibe abspielen, aber wenn ich z.B. Iron Man, Into the wild oder auch Brokeback Mountain schauen wollte, gings wieder nicht. Manchmal kam ich noch ins Menü (z.B. nach 10maligen Neustart oder Reinigung der Linse) und zum Teil konnte ich dort auch den Film starten. Bis dann an einer Stelle alles wieder zusammengebrochen ist und das Bild z.B. einfror oder grünliche Flächen entstanden.

Nach erfolgter Reparatur, oh Wunder, gingen alle Scheiben wieder.

Das heisst, selbst wenn sich der überwiegende Teil noch abspielen lässt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das für alle anderen Titel auch gelten muss.

Warum jetzt Filme von z.B. Concorde, Universum, aber auch mal Kinowelt bzw. Studiocanal so aus den Tritt kommen, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Manchmal kann es aber auch schon helfen, entweder die Linse zu reinigen oder auch mal den Speicher zu löschen, manchmal auch, wenn man das Gerät vom Strom nimmt.

Selbst, wenn es bei einen bestimmten Film jetzt auf mehreren Geräten nicht klappen sollte, muss dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Disc im Arsch ist. Manche Gerätschaften haben nunmal mit dem ein oder anderen Film so ihre Schwierigkeiten. Es ist ja jetzt nicht so, dass alle zu Verfügung stehenden Geräte (wenn jetzt jemand z.B. 4 Geräte besitzt) neu sind. Firmwareupdates gibt es ja leider bei vielen Gerätschaften nach einer bestimmten Zeit auch nicht mehr. Da kann es ebenso vorkommen, dass man mit der ein oder anderen Scheibe seine Schwierigkeiten bekommt. Ein PC Laufwerk hat mit einer Blu auch immer wieder so seine Schwierigkeiten und läuft selten wirklich rund.

Es kann also sein, dass wirklich alle zur Verfügung stehende Gerätschaften sich bereits (aufgrund der "Alterung") in einem "Stadium" befinden, wo sie mit einer bestimmten Disc ihre Probleme haben. Ein nagelneues Gerät unter Umständen nicht.

Daher würde ich solche Problemscheiben auch nicht von vorherein entsorgen. Am besten auf einem neuen Gerät ausprobieren (mit aktueller Firmware) oder im Geschäft ausprobieren lassen. Wenn natürlich bereits etwas nicht zu stimmen scheint, nachdem man die Scheibe mal etwas genauer unter die Lupe genommen hat, dann kann natürlich auch ein ganz anderer Grund vorliegen. Die Scheibe sollte also ansich noch völlig tadelos aussehen. Wenn da sich an irgendeiner Stelle bereits der Kleber durchquetschen sollte oder eine Art Korrosion zu erkennen ist, wird sie wohl wirklich bald hin sein oder sie ist es schon längst.

Bestimmte Scheiben sind aber vielleicht auch tatsächlich hin, weil das zuständige Presswerk Mist gebaut hat (Verwendung des falschen Klebers). Das müssten dann ja Scheiben aus den Anfangsjahren sein (z.B. 2008). Wenn dem so sein sollte, kann man ja nur noch versuchen, sich mit dem Label auseinanderzusetzen. Blöd nur, sollte da eine Scheibe drunter sein, die oop ist.

Gibt es eigentlich eine Auflistung sämtlich betreffender Scheiben? Ich schaue gleich mal auf die erste Seite, vielleicht sind da ja alle relevanten Titel zusammengetragen worden.

Wie gesagt, bevor ich nicht alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen hätte, würde ich einen Teufel tun, diese Scheiben zu entsorgen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 25 März 2018 17:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.919
Clubposts: 29.760
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drop - Tödliches Date
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf 2
anzahl.png
Bedankte sich 29027 mal.
Erhielt 35200 Danke für 14666 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Das was du beschreibst ist ein allgemeines BD Player Problem. Die Meisten Laser geben heutzutage nach ca. 500 Disks den Geist auf. Hab seit 2009 4 verschiedene Player, verschiedenster Marken gehabt wo der Laser nach ca. 500 Disks den Geist aufgab. Plus 3x zu Repartur wegen Laser hinüber, als es noch innerhalb der Garantie war. Ja ich gucke viel.

Die Player haben 2 Laser. Eins für BD, eins für DVD.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 März 2018 17:50

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mein region free US Player von LG hat sicher schon 1500 Scheiben abgespielt, in allen drei region codes. Läuft immer noch wie ne 1.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 März 2018 17:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drop - Tödliches Date
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf 2
anzahl.png
Bedankte sich 29027 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von agentsands
Mein region free US Player von LG hat sicher schon 1500 Scheiben abgespielt, in allen drei region codes. Läuft immer noch wie ne 1.

Mein Region Free von Pana hat nach 500 Disks den Geist aufgeben, hab da drauf ausschließlich Code A Sachen geguckt. :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 25 März 2018 18:02

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Das heisst, selbst wenn sich der überwiegende Teil noch abspielen lässt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das für alle anderen Titel auch gelten muss.

Warum jetzt Filme von z.B. Concorde, Universum, aber auch mal Kinowelt bzw. Studiocanal so aus den Tritt kommen, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Manchmal kann es aber auch schon helfen, entweder die Linse zu reinigen oder auch mal den Speicher zu löschen, manchmal auch, wenn man das Gerät vom Strom nimmt.

Bei Einzelfällen stimmt das wohl, nur nicht in der Masse... das sind zuviele Zufälle, dass es a.) nicht an der Lagerung und b.) nicht am Player liegen kann.
habe es bei mir alleine auf 4 unterschiedlichen Playern getestet... überall dasselbe Ergebnis
plus die Player der etlichen anderen Usern hier im Forum und bei Konkurrenzforen...

Zitat:
Zitat von Deliverance
Bestimmte Scheiben sind aber vielleicht auch tatsächlich hin, weil das zuständige Presswerk Mist gebaut hat (Verwendung des falschen Klebers). Das müssten dann ja Scheiben aus den Anfangsjahren sein (z.B. 2008). Wenn dem so sein sollte, kann man ja nur noch versuchen, sich mit dem Label auseinanderzusetzen. Blöd nur, sollte da eine Scheibe drunter sein, die oop ist.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Gibt es eigentlich eine Auflistung sämtlich betreffender Scheiben? Ich schaue gleich mal auf die erste Seite, vielleicht sind da ja alle relevanten Titel zusammengetragen worden.

Ja, sind nicht wenige
Der mit dem Wolf tanzt
Crank
Tucker & Dale
Reservoir Dogs
Die Verurteilten
Bruce Lee Box
Transporter 3
Im Rausch der Tiefe
Brügge sehen ... und sterben?
Crank 2 (Uncut Spio/JK)
Das fünfte Element
Die purpurnen Flüsse
Die Todekralle schlägt wieder zu (Bruce Lee - Die Kollektion)
Sahara
Bank Job
Der Untergang
Geschrieben: 25 März 2018 18:05

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Das was du beschreibst ist ein allgemeines BD Player Problem. Die Meisten Laser geben heutzutage nach ca. 500 Disks den Geist auf. Hab seit 2009 4 verschiedene Player, verschiedenster Marken gehabt wo der Laser nach ca. 500 Disks den Geist aufgab. Plus 3x zu Repartur wegen Laser hinüber, als es noch innerhalb der Garantie war. Ja ich gucke viel.

Das finde ich bei dir echt erstaunlich, dass die nach einer gewissen Zahl immer den Geist aufgeben...

ich habe aktuell 3 Player in BEtrieb (mein Pana UHD, mein Sony BD790 und meinen Pana BD Recorder), da liefen auch schon 100erte drauf und laufen immer noch...
Geschrieben: 25 März 2018 18:07

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Richtig, man kann davon ausgehen, dass es am jeweiligen Player liegt. Komisch nur, dass diese Player immer zuerst Schwierigkeiten mit Filmen aus dem Hause Concorde oder Universum haben. Bei Warnerscheiben habe ich sehr lange überhaupt keine Probleme. Also liegt es nicht ausschließlich am Player bzw. dem Laser. Die Scheiben weisen aber halt keinen wirklichen Defekt auf, sonst würden sie in einem neuen Player immer noch nicht laufen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 25 März 2018 18:09

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Mein Region Free von Pana hat nach 500 Disks den Geist aufgeben, hab da drauf ausschließlich Code A Sachen geguckt. :confused:

Hättest vielleicht mal einen anderen Code ausprobieren sollen.:D
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 25 März 2018 18:28

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Jason-X
Bei Einzelfällen stimmt das wohl, nur nicht in der Masse... das sind zuviele Zufälle, dass es a.) nicht an der Lagerung und b.) nicht am Player liegen kann.
habe es bei mir alleine auf 4 unterschiedlichen Playern getestet... überall dasselbe Ergebnis
plus die Player der etlichen anderen Usern hier im Forum und bei Konkurrenzforen...

Ja, sind nicht wenige
Der mit dem Wolf tanzt
Crank
Tucker & Dale
Reservoir Dogs
Die Verurteilten
Bruce Lee Box
Transporter 3
Im Rausch der Tiefe
Brügge sehen ... und sterben?
Crank 2 (Uncut Spio/JK)
Das fünfte Element
Die purpurnen Flüsse
Die Todekralle schlägt wieder zu (Bruce Lee - Die Kollektion)
Sahara
Bank Job
Der Untergang

Wie gesagt, kann es bei viel genannten Titeln aus einer bestimmten Zeit (z.B. eben "Die Verurteilten" oder "Transporter") tatsächlich am damaligen Presswerk gelegen haben. Ich meine mich sogar entsinnen zu können (weiss nicht mehr ob hier oder in einem anderen Thread), dass es ein Presswerk ja sogar bestätigt hat bzw. das jeweilige Label. Da scheint man noch den falschen Kleber verwendet zu haben.

Das was ich schrieb, war auch eher generell gemeint. Manchmal hat man das ja. Alle anderen Scheiben können abgespielt werden, aber ausgerechnet ein bestimmter Film, den man sich unbedingt ansehen möchte, läuft plötzlich nicht.

Ich habe auch schon den Fall gehabt, dass sich ein bestimmter Film überhaupt nicht starten ließ. Irgendwann habe ich dann einen anderen Film reihngelegt oder mal eine DVD. Danach lief dann auch die fehlerhafte Scheibe. Zufall? Dieser Trick funktioniert eigenartigerweise sehr oft.

Was die Player angeht: Wie alt sind jeweils deine eingesetzten Player, wie alt die Player von den anderen Leuten, usw. usf..

Nicht falsch verstehen, die Häufigkeit bei Nennung bestimmter Filmtitel (und dann auch noch aus dem gleichen Herstellungsjahr und der damit einhergehenden gleichen Seriennummer) ist natürlich schon sehr auffallend.

Von den genannten Titeln besitze ich (soll ich jetzt sagen, Gott sei Dank?) nur "Der mit dem Wolf tanzt" und "Die Verurteilten". Gerade bei "Der mit dem Wolf tanzt" wäre das natürlich ziemlich blöd. Habe ich bisher aber nicht getestet. Meine "Die Verurteilten" lief auf jeden Fall (zumindest noch vor ein paar Monaten). Ich hoffe ja mal, dass das die Ausnahme bleibt und keine höheren Wellen schlagen wird mit der Zeit.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 25 März 2018 18:33

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drop - Tödliches Date
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf 2
anzahl.png
Bedankte sich 29027 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Jason-X
Das finde ich bei dir echt erstaunlich, dass die nach einer gewissen Zahl immer den Geist aufgeben...

ich habe aktuell 3 Player in BEtrieb (mein Pana UHD, mein Sony BD790 und meinen Pana BD Recorder), da liefen auch schon 100erte drauf und laufen immer noch...

Bei mir sind die Player auch im Dauereinsatz, also ca. 3-4h täglich sind die immer an, teilweise auch 12-14h am Stück, weil ich normales TV gar nicht gucke.

Bisher hat es bei mir bei Philips und Pana erwischt und immer nach ungefähr derselben Anzahl an Disk, bzw. nach ca. 11-13 Monaten je nachdem :confused:

Aktuell hab ich noch nen Pana und nen LG Codefree, noch laufen beide ohne Probleme *auf holz Klopf*

Zitat:
Zitat von Deliverance
Richtig, man kann davon ausgehen, dass es am jeweiligen Player liegt. Komisch nur, dass diese Player immer zuerst Schwierigkeiten mit Filmen aus dem Hause Concorde oder Universum haben. Bei Warnerscheiben habe ich sehr lange überhaupt keine Probleme. Also liegt es nicht ausschließlich am Player bzw. dem Laser. Die Scheiben weisen aber halt keinen wirklichen Defekt auf, sonst würden sie in einem neuen Player immer noch nicht laufen.

Vielleicht liegt es dann auch mit Kobination des Kopierschutzes, nach dem Motto, je komplizierter, desto schwieriger zu lesen. War aber so bei mir auch. Warner lief am längsten, bis der Laser entgültig den Geist aufgab.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Hättest vielleicht mal einen anderen Code ausprobieren sollen.:D

Hab ich dann auch, gebracht hat es nichts ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 23 Benutzer und 484 Gäste online.