Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1423 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2025 14:32

dch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 9
seit 25.02.2017

Oh man... Sorry!

Bin angepisster Filme Sammler... Hab immer gesagt, dass ich nicht darauf stehe Filme nur als Stream zu kaufen. Spiele sind mir so schön verloren gegangen. Was man in den Händen halten kann, kann man ja eigentlich nicht so einfach verlieren - so dachte ich immer...

Wie gesagt:

Indiana Jones und das Rad des Schicksals UHD zickt ab 1:45

Death proof die Blu Ray disc wird nicht mal erkannt.

Beides jeweils im ubk 90 und Playstation.
3 Kommentare:
von agentsands am 15.06.2025 15:02:
Death Proof ist leider seit Jahren bekannt.
von dch am 15.06.2025 15:25:
Und wer ist dafür zuständig? Auch leonine?????
von chaos am 15.06.2025 16:41:
Indy 1:45 Std(was ich vermute... Und das ist Layerwechsel) oder 1:45 Min.? Beides gerade getestet... Null Fehler auf meinen Playern (s. M. Profil)
Geschrieben: 15 Juni 2025 14:48

YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Starter

Eher ungewöhnlich das eine UHD bereits von den bekannten Problemen betroffen ist. Sollte die UHD Disc auf beiden Playern nicht laufen, kann es durchaus sein das etwaige feine Kratzer auf der Unterseite vorhanden sind. Leider reagiert der Laser im Laufwerk beim lesen von UHDs sehr empfindlich und schon feinste Kratzer, Flecken oder Fingerabdrücke können sich negativ auf das Abspielen der Disc auswirken.

Natürlich kann es auch sein das du von dem besagten Film eine "Montagsdisc" erwischt hast und diese generell nicht einwandfrei durchläuft. So viel ich jedoch weiß, sind generell keine Probleme der UHD Disc zu "Indiana Jones: Das Rad des Schicksals" bekannt.
Geschrieben: 15 Juni 2025 16:14

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Wie säubert Ihr eigentlich Eure Discs?

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wie man Fingerbdrücke oder sonstige Verunreinigungen von den Disc rückstandslos entfernen kann.
Brillenputztuch oder Microfasertuch, etwas Flüssigseife und dann unter lauwarmen Wasser ... kreisrunden um die wischen und unter klarem Wasser abspülen. Die verbliebenen paar Wasstertropfen dann vorsichtig mit einem Stück Küchenpapier aufsaugen.

Wenn diese Methode schädlich sein sollte, bitte mitteilen!

Bis auf Kratzer/mechanische Beschädigungen bekomme ich damit alles rückstandslos weg!

Bronzing kann ich natürlich auch nicht wegwischen!

@Strolchi123: Eine Disc mit den vor Dir beschriebenen und mit Fotos dokumentierten Blegleiterscheinungen, ist mir noch nicht unter gekommen.
Ich werde in den nächsten Wochen mal die von Dir genannten Titel optisch ins Visier nehmen und gebe dann ein Feedback.
4 Kommentare:
von chaos am 15.06.2025 16:43:
Oje.... NIEMALS kreisrunde wischen. Immer über die Mitte nach aussen. Ich hauchte und wenn es nicht reicht, ein Spritzer Glasreiniger. Alles mit sauberem Microfaser.
von Astaron am 15.06.2025 18:12:
Mir sagte man früher in der Videothek, immer im Verlauf der Abspielbewegung. Da war aber noch zu Zeiten der DVD! Danke für den Tipp! Kratzer habe ich allerdings durch die Säuberungs-Aktionen nie verursacht.
von chaos am 16.06.2025 08:33:
Das waren Nobrainer. Die Logik ist doch wohl deutlich.: gegen den Kreis wischen=Max kleine Aussetzer, die der Laser ausgleichen kann. Kreis: Lange Strecke, die der Laser nicht ausgleichen kann.
von schnitzel78 am 16.06.2025 11:06:
@Astaron ... das wäre eher bei Vinylplatten sinvoll, um Schmutz und Fremdkörper aus den Laufrillen zu entfernen.
Geschrieben: 15 Juni 2025 16:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.418
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30977 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich hab ein spezielles Microfaser Tuch dafür.

Bei Küchenpapier würde ich aufpassen. Küchenpapier enthält Holzanteile welches Kratzer verursacht. 

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

2 Kommentare:
von chaos am 15.06.2025 16:45:
Und kreisrunde ergibt das Riefen in Laufrichtung....
von schnitzel78 am 16.06.2025 11:00:
Genau, daher immer von innen nach außen putzen. Am besten mit einem sauberen Mikrofaser oder Kosmetiktuch.
Geschrieben: 15 Juni 2025 16:42

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Mit dem Küchenpapierpapier bin ich auch ganz vorsichtig und halte es nur an die Wasstertropfen, die dann aufgesogen werden!

Besser wäre natürlich eine Hochdruck-Düse, aber sowas haben wohl die wenigesten zuhause?

Was wäre die bessere Alternative, die Wassertropfen wegzukriegen?
3 Kommentare:
von chaos am 16.06.2025 08:31:
Microfasertuch.
von schnitzel78 am 16.06.2025 10:58:
... oder Kosmetiktücher. Die bekommst du günstig mit 10%-Coupon bei Rossmann. Die eignen sich auch gut um Brillen trocken zu putzen. ;)
von chaos am 20.06.2025 05:33:
Das ist auch Papier... Also suboptimal;)
Geschrieben: 16 Juni 2025 09:56

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Strolchi123"
IMG_2909.JPG IMG_2910.JPG IMG_2911.JPG

Hier mal Bilder der Constantin Blu-Rays von "Gesetz der Rache" und "The Sixth Sense". Sorry für die nicht ganz perfekten Bilder. Leider lässt sich der Verfall nicht ganz so einfach fotografieren. Man sieht es am besten, wenn man die Discs direkt ins Licht hält. 

Je älter die Discs, desto größer die Verfallerscheinungen! Beide Discs waren damals beim Kauf direkt nach VÖ übrigens blitzblank und einwandfrei. Im Laufe der Jahre setzt der Verfall langsam ein und nimmt dann immer weiter zu. Für mich ein Zeichen, dass das Presswerk da minderwertige Materialien verwendet hat. Da kann Constantin noch so sehr behaupten, die Discs verlassen das Presswerk in einwandfreiem Zustand. Die Bilder hier sagen etwas anderes! 
Aus der Ferne und nur anhand der Bilder kann ich es nicht zu 100% beurteilen. Allerdings sieht mir dieses Fehlerbild stark nach einem sich ablösenden Kleber des Innenrings aus, welcher sich durch die Rotationsbewegung der Disc im Laufwerk über die Unterseite verteilt. Ich habe auch einige Disc's, die so aussehen bzw. aussahen. Denn diese Schicht lässt sich schon durch bloßes Anhauchen der Lauffläche sowie einen etwas stärker ausgeübten Druck mit einem Mikrofasertuch entfernen, sofern man sie entfernen möchte. Erfahrungsgemäß wirkt sich dieser Makel nämlich keineswegs auf die Abspielbarkeit der jeweiligen Disc aus.

Um zu testen, ob es sich bei Dir tatsächlich um diese Kleberückstände handelt, könntest Du ja einmal vorsichtig mit einem weichen Tuch über die Lauffläche streichen oder sie mit der Rückseite eines Fingers berühren. Wenn es Kleberückstände sind, fühlt sich die Lauffläche der Disc stumpf an; Du wirst einen Widerstand spüren. Blu-ray's sind normalerweise spiegelglatt. Der Unterschied wird Dir also sofort auffallen.

Viele Grüße 
L. Chow
2 Kommentare:
von schnitzel78 am 16.06.2025 10:56:
Wenn es am Kleber liegt, der sich langsam abzulösen vermag, dann könnte es auch an einer warmen und luftfeuchten Lagerung liegen. So zumindestens meine Vermutung.
von L.Chow am 16.06.2025 11:13:
Oder an überschüssigem Kleber, der während des Herstellungsprozesses aufgetragen wird. „Unser Mann“ vom CD-Museum bestätigte an anderer Stelle schon einmal, dass am Innenring schonmal ein „Extraklecks“ vorzufinden sein kann. An eine zu feuchte Umgebung glaube ich persönlich nicht, da ich meine Disc‘s in einem separaten Raum lagere, in dem ich die Luftfeuchtigkeit kontrolliere.
Geschrieben: 19 Juni 2025 21:56

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Habe einige betroffene Constantin und Concorde Discs testweise mit einem feuchten Tuch vorsichtig abgewischt. 

Ich werde die Discs in den nächsten Tagen nochmal genau prüfen und hier dann weiter berichten. Danke erstmal für eure Hilfe und Tipps! act-up.pnggood.png

Soweit ich mich erinnern kann, haben die Discs nicht geklebt. Wer mal die "Two And A Half Men" DVD Boxen in der Sammlung hatte, weiß was klebrige Discs sind rotfl.png An eine zu hohe Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit glaube ich nicht. Die Discs stehen alle im Regal, weit weg von direktem Sonnenlicht und starker Hitze. Da achte ich genau drauf! Aber eine Raumtemperatur von ca. 20 °C plus/minus 2-3 °C müssen die Discs aushalten. Kann meine Dachwohnung leider nicht in eine Kühltruhe verwandeln. 
Geschrieben: 19 Juni 2025 23:56

dch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 9
seit 25.02.2017

Wen muss man denn für death proof anschreiben?
1 Kommentar:
von Astaron am 22.06.2025 20:28:
Leonine: Info-Distribution@leoninestudios.com
Geschrieben: 10 Juli 2025 21:13

Möhre

user-rank
Blu-ray Starter

Das Fünfte Element (Blu-ray, 2008) Universum/Tobis ...
nicht mehr lesbar... leichter güldener Farbstich mit bisschen angefransten Kanten des Datenlayers, sonst perfekter Zustand
5 Kommentare:
von chaos am 10.07.2025 21:19:
Ausgefranster Layer? Du meinst den Aussenrand der Scheibe oder den Innenring? Layer sieht man auf einer Scheibe nicht;)
von chaos am 10.07.2025 21:20:
Der Film ist eh schon in der Liste. Siehe erstes Posting im Thread:)
von Möhre am 10.07.2025 21:49:
Fransen außen an der Reflexionsschicht. Mir ist klar, dass er schon gelistet ist, aber ist es nicht interessant in welcher Quantität das Problem auftritt? Einer meiner Top Filme... extra noch einmal auf Blu-Ray nachgekauft (glaube 2015) und jetzt geht schon nichts mehr. Ich bin ziemlich sauer und möchte Ersatz.
von chaos am 10.07.2025 22:11:
6€ Prime Day.
von Masta Norris am 11.07.2025 09:04:
Das Fünfte Element tauscht Leonine anstandslos aus: info@leoninestudios.com
Geschrieben: 10 Juli 2025 21:41

RuhrGayBeat

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe heute durch Zufall "Fame (2009)" erwischt ...
Von UNIVERSUM veröffentlicht ... 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 66 Benutzer und 1937 Gäste online.