Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1422 Antworten

Geschrieben: 13 Juni 2025 00:20

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Constantin gehört seit Jahren zur schweizer Firma Highlight AG. Und denen geht es finanziell sehr, sehr schlecht. Da werden die nicht noch kulant neuen Kosten entstehen lassen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 13 Juni 2025 01:02

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Constantin gehört seit Jahren zur schweizer Firma Highlight AG. Und denen geht es finanziell sehr, sehr schlecht. Da werden die nicht noch kulant neuen Kosten entstehen lassen.

Es geht mir hier nicht um Kulanz. Diese wurde abgelehnt, damit ist dieses Thema für mich erledigt. Was ich selbst austauschen kann, tausche ich aus.

Ich möchte nur wissen, warum sämtliche Constantin Discs Probleme haben und zu Data Discs werden oder diese Verfallerscheinungen bekommen. 

Es sollte im Interesse von Constantin liegen, hier das Problem aufzuklären. Wäre es denn besser, wenn keiner mehr Constantin Discs kauft aufgrund der bekannten Probleme? Damit wäre Constantin noch weniger geholfen. 
5 Kommentare:
von L.Chow am 13.06.2025 10:14:
Dass sämtliche Constantin-Disc‘s Probleme bereiten, kann ich so nicht bestätigen. Unter meinen knapp 1200 Blu-ray‘s tummeln sich etwa 10 Scheiben aus diesem Hause. Sie sehen nicht nur alle tadellos aus, sondern funktionieren auch (noch). Anlässlich dieser Diskussion testete ich sie erst neulich. Bisher fielen bei mir Disc‘s von Senator, Universum und sogar Paramount aus.
von L.Chow am 13.06.2025 10:17:
Hinzu kommt, dass Constantin selbst nicht Hersteller der Blu-ray‘s ist sondern hierfür einen Auftrag an ein entsprechendes Presswerk gibt. Meine Constantin-Scheiben tragen zumeist den IFPI-Code L021, welcher vermutlich Sonopress zuzuordnen ist. Dieses Presswerk hat wohl schon so manche mangelhafte Blu-ray produziert.
von Strolchi123 am 13.06.2025 20:32:
Es sind natürlich nicht alle Constantin Blu-Rays betroffen. Viele der jüngeren Constantin Scheiben schauen tadellos aus und laufen ohne Probleme. Es sind vor allem die Constantin Discs, die vor 10 - 15 Jahren produziert wurden. Diese haben alle Probleme, wie anhand der Liste im ersten Post zu sehen ist. Um diese Scheiben geht es!
von Strolchi123 am 13.06.2025 20:36:
Ich konnte noch nicht alle betroffenen Constantin Scheiben testen, aber "Abschussfahrt" + "The Sixth Sense" + "Gesetz der Rache" schauen zum Beispiel übel aus. Ähnliches ist bei den Concorde Scheiben "Mr. Holland's Opus" + "Dirty Dancing" + "Iron Man 2" + "R.E.D." + "Ein riskanter Plan" zu beobachten. Werde mal Bilder von den betroffenen Discs machen, sobald ich Zeit habe.
von schnitzel78 am 14.06.2025 13:07:
...also gibt es dann optische Veränderungen auf den Discs? Und wenn ich es richtig verstanden habe, tritt dieses Phänomen nur auf Blu-rays und nicht auf UHDs auf?
Geschrieben: 15 Juni 2025 09:29

dch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 9
seit 25.02.2017

Guten Morgen,

Meine Indiana Jones und das Rad des Schicksals UHD läuft leider ab ca. 1:44 auch nicht...

Wen müsste ich hierfür anschreiben?
1 Kommentar:
von chaos am 15.06.2025 09:54:
Auch welchem Player denn?
Geschrieben: 15 Juni 2025 09:34

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Einfach in Ablage P für Papierkorb packen und Problem gelöst. rotfl.png

Ne Scherz. Ist ja von Disney und die werden ja jetzt bei uns von Leonine vertrieben. Also würde ich die erst mal anschreiben. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 15 Juni 2025 11:46

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

IMG_2909.JPG IMG_2910.JPG IMG_2911.JPG

Hier mal Bilder der Constantin Blu-Rays von "Gesetz der Rache" und "The Sixth Sense". Sorry für die nicht ganz perfekten Bilder. Leider lässt sich der Verfall nicht ganz so einfach fotografieren. Man sieht es am besten, wenn man die Discs direkt ins Licht hält. 

Je älter die Discs, desto größer die Verfallerscheinungen! Beide Discs waren damals beim Kauf direkt nach VÖ übrigens blitzblank und einwandfrei. Im Laufe der Jahre setzt der Verfall langsam ein und nimmt dann immer weiter zu. Für mich ein Zeichen, dass das Presswerk da minderwertige Materialien verwendet hat. Da kann Constantin noch so sehr behaupten, die Discs verlassen das Presswerk in einwandfreiem Zustand. Die Bilder hier sagen etwas anderes! 
1 Kommentar:
von chaos am 15.06.2025 13:52:
Putzen sinnlos!?
Geschrieben: 15 Juni 2025 11:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.374
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30899 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Naja die Gewährleistungspflicht in Deutschland beträgt 2 Jahre. Entsprechend kann man sagen dass die Discs einwandfrei genug waren um 2 Jahre zu halten. Ziel erreicht.
Blöd natürlich für den Käufer, aber ist bekanntlich nicht die einzigen Sachen die recht zügig nach Ablauf der Gewährleistung kaputt gegen.
Betrifft natürlich nicht alle Hersteller aber schwarze Scharfe gibt es überall und einige große Namen sind dazwischen 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Juni 2025 12:15

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Solange dieses Problem auf einige wenige Discs beschränkt bleibt und die betroffenen Discs ausgetauscht werden können und die Verluste (Discs, die nicht mehr getauscht werden können, weil es keinen Ersatz mehr gibt > Mr. Holland's Opus + Pandorum + einige andere Titel) gering sind, mag man das mit Bauchschmerzen hinnehmen. 

Sollten aber viel mehr Discs in der Zukunft betroffen sein (Time will tell!), stelle ich den Sinn des ganzen Sammelns dann doch mal in Frage. Der ganze Kram kostet nicht wenig Geld und sollte viel länger als die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren halten (was ja bei den allermeisten Discs auch der Fall ist!)

Noch scheinen keine UHDs davon betroffen zu sein, aber ich schließe nicht aus, dass irgendwann auch welche auf die schwarze Liste kommen werden. 

Constantin, deren Discs ja sehr oft betroffen sind, hat sich mit dem Ganzen jedenfalls keinen Gefallen getan. 
Geschrieben: 15 Juni 2025 12:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.374
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30899 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Sollte aus der Sicht des Käufer, aus der Sicht des Verkäufers reichen 2 Jahre, wenn der Käufer dann die Disc noch mal kauft, super gleich doppelt verdient.

Wie gesagt, nicht das erste und garantiert nicht das Letzte Mal wo Gegenstände die vermeintlich lange halten sollen kurz nach Ablauf der Gewährleistungspflicht kaputt gehen.

Ich hatte z.B. BD Player wo der Laser punktgenau bei 500 Discs kaputt ging. Repartur außerhalb der Gewährleistung wäre genauso teuer wie ein neuer Player.

Und ja ich weiß dass Sammeln ist teuer und noch ätzender wenn entsprechend vieles davon für die Tonne wird mit den Jahren. Dummerweise ist hier das Recht klar auf der Seite des Verkäufers 
Das betraf verschiedene Modelle derselben Marke.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

3 Kommentare:
von chaos am 15.06.2025 14:19:
Ich hatte mal als Zweitgerät einen Onkyo 809 Player. 2 Jahre, 2Monate... wenig genutzt, Laser I. A..... :)
von schnitzel78 am 16.06.2025 11:15:
Punktgenau bei 500 Disc? Hast du sie alle nachgezählt? Das nennt man Geplante Obsoleszenz. Eine Marketing Strategie der Hersteller, das erstmals bei Glühbirnen für Aufsehen sorgte. Bei Elektrogeräten sind das heute meistens billige Konsensatoren, die für ein schnelles Ableben sorgen.
von schnitzel78 am 16.06.2025 11:21:
Manchmal kann ein schnelles Ableben auch reiner Zufall sein. ... Bei mir hatte innerhalb von 6 Monaten der Panasonic DMP-BDT500 einen Laufwerkschaden. Ich konnte ihn dank Gewährleistung gegen ein neues Gerät eintauschen und dieser läuft nun seit 13 Jahren einwandfrei.
Geschrieben: 15 Juni 2025 12:53

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Sollte aus der Sicht des Käufer, aus der Sicht des Verkäufers reichen 2 Jahre, wenn der Käufer dann die Disc noch mal kauft, super gleich doppelt verdient.

Wie gesagt, nicht das erste und garantiert nicht das Letzte Mal wo Gegenstände die vermeintlich lange halten sollen kurz nach Ablauf der Gewährleistungspflicht kaputt gehen.

Ich hatte z.B. BD Player wo der Laser punktgenau bei 500 Discs kaputt ging. Repartur außerhalb der Gewährleistung wäre genauso teuer wie ein neuer Player.

Und ja ich weiß dass Sammeln ist teuer und noch ätzender wenn entsprechend vieles davon für die Tonne wird mit den Jahren. Dummerweise ist hier das Recht klar auf der Seite des Verkäufers 
Das betraf verschiedene Modelle derselben Marke.

Hab dich schon verstanden wink.png  Du hast ja Recht good.png So schaut's leider aus. 

Aber: Das nochmal Kaufen von einigen Constantin Titeln war einmalig! Schön für Constantin, dass hier noch ein paar € in deren Kasse geflossen sind. Ich gönne es dem Laden wink.png Aber nochmal wird das nicht passieren. Weitere Discs von diesem Anbieter wird es erstmal nicht mehr geben. "September 5" war die letzte Blu-Ray.

Von der rechtlichen Seite sind sie fein raus mit den Schrott Discs, aber das Image und das Vertrauen in diesen Anbieter sind bei mir jedenfalls beschädigt. Ich bin da sicher nicht der Einzige, der so denkt. 
Geschrieben: 15 Juni 2025 12:58

dch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 9
seit 25.02.2017

Und der nächste Film.

Death proof

Beide Filme laufen nicht auf dem ubk90 von LG und Xbox.
1 Kommentar:
von chaos am 15.06.2025 14:10:
BD, UHD...???? Data disc, Kein Filmstart, kein Menü???? Es hilft immer wenig, wenn keinerlei Info kommt. So kann man nichts damit anfangen, sprich: es selber nachvollziehen. Death Proof steht übrigens in der Liste im ersten Posting des Threads. Das sollte man lesen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 1087 Gäste online.