Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1422 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2025 16:54

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

@Strolchi123 Es ist echt zum k.@;%&. Habe gerade die Fack ju Göhte 1 Blu Ray nach deinem Post getestet: Data-Disc, nicht abspielbar. Geprüft auf PS 5 und PS 4. Äußerlich nichts dran, ich poste gleich mal Bilder. Conjuring 2 teste ich direkt heute Abend. Das macht einen echt fertig.
Bezüglich des Nicht-Mehr-Sammelns: diese Phase hatte ich vor ein paar Monaten auch, als ich diverse Ausfälle zu verzeichnen hatte. Habe daraufhin an die 200 Blu Rays und DVDs geprüft, querbeet, um zu sehen, ob ich weiter sammle oder nicht. Alle haben funktioniert, auch welche aus der Anfangszeit der DVD (meine erste Scheine überhaupt, Anaconda). Das tröstet etwas, wie ich finde. Es zeigt, dass die Scheiben also locker knapp 30 Jahre halten, bestimmt auch noch viel länger. Es sind also Ausnahmen, die wohl schlecht produziert sind. Macht es zwar nicht besser, aber ich glaube, an den meisten Scheiben werden wir noch unsere Freude haben bis zum Altersheim. :-) Kopf hoch!
1 Kommentar:
von Astaron am 01.06.2025 21:33:
Bevor Du die Fack-Filme in die Tonne wirfst, probiere die Scheiben mal auf andere UHD/Blu-Ray-Player aus? Vielleicht verwendet Constantin einen Kopierschutz oder hat irgendwas an den Discs, mit den die PS nicht klar kommen? Meine Tochter hat die Fack-Filme in den letzten Monaten einige mal durchgesehen - ohne Ausfälle!
Geschrieben: 31 Mai 2025 16:58

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

SPOILER! Inhalt einblenden

image.jpg image.jpg image.jpgAuch hier sind wieder diese kleinen Kristallpunkte zu sehen. Ätzend, sowas. Gelagert habe ich die Disc bei optimaler Temperatur, keine direkte Sonne, keine Feuchtigkeit. Hatte noch eine Schutzhülle um die Amaray. Beim Kauf prüfe ich alle Discs, da entgeht mir kein Kratzer oder ähnliches.
1 Kommentar:
von Xeno81 am 31.05.2025 16:58:
Sorry, habe aus Versehen einen Spoiler Tag genutzt. Das Elend kann natürlich jeder sehen :-)
Geschrieben: 31 Mai 2025 17:18

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Habe Conjuring 2 jetzt doch direkt getestet: läuft einwandfrei, Gott sei Dank. Aber diese Striche hatte ich da auch drauf. Die lassen sich aber superleicht entfernen. Drauf hauchen, sauberes Tuch drüber, weg. Kann es sein, dass das auch Ausdünstungen von der Hülle sind? Diese längs verlaufenden Streifen waren nämlich genau da, wo dieses sternförmige Recycling Zeichen darunter war. Also dort, wo das blaue Material der Amaray ist, nie in den Freiräumen dazwischen...
Geschrieben: 31 Mai 2025 22:17

Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter

Hab The Call und Conjuring 2 mal getestet, mein Player erkennt beide.
Geschrieben: 01 Juni 2025 09:26

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Meine Mr. & Mrs. Smith Blu-ray von Kinowelt (4006680044330) ist auch hinüber.
@Strolchi123 Die Oberfläche meiner Disc sieht genauso, wie auf deinem Bild aus crying.png

IMG_2841.JPG
3 Kommentare:
von schnitzel78 am 07.06.2025 18:08:
Hm, das einzige, was ich auf dem Foto erkennen kann, ist Staub. ... Wie lagerst du deine Discs denn?
von Strolchi123 am 08.06.2025 15:40:
Sorry, aber dieser Kommentar ist mal völlig daneben. Das ist kein Staub! Wie kann denn bitte Staub an eine Disc kommen, die IMMER in der Hülle aufbewahrt wurde? Das ist das Phänomen, das sämtliche Discs von Constantin und Concorde befallen hat. Etwas, dass nach einigen Jahren plötzlich auftritt und immer mehr zunimmt und wohl die Discs irgendwann zerstört.
von Strolchi123 am 08.06.2025 15:50:
Sollen doch mal Constantin und Concorde bzw. Leonine dazu Stellung nehmen, um was es sich hier genau handelt. Aber da kommt nichts. Nicht mal eine Antwort auf meine e-Mail Anfrage ...
Geschrieben: 01 Juni 2025 10:06

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Guten Morgen,

zu "Conjuring 2" und "Der Gigant aus dem All" kann ich Entwarnung geben curl-lip.png Die "Kratzer"/Striche lassen sich leicht entfernen/abwischen. So weit so gut ... wink.png

Anders bei den Constantin Scheiben: "Abschussfahrt" (die Scheibe mit den meisten Punkten auf der Abspielfläche) hatte ich gestern im Player. Noch liest der Player die Scheibe und hat ca. 30 Minuten des Films ohne Probleme abgespielt. Länger konnte ich das nicht prüfen, weil ich noch einen Termin hatte. Aber ich werde den Film nochmals komplett durchlaufen lassen, falls möglich. Aber ich denke, der Verfall wird weitergehen und die Scheibe letztendlich zerstören. 

Die Punkte sind auch schon bei "Fack Ju Göhte", "Fack Ju Göhte 2", "Türkisch für Anfänger", "Frau Müller muss weg" und "Pompeii" zu sehen, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß. Aber auch hier wird es vermutlich zunehmen dont-know.pngfreaked-out.png

"The Call - Leg nicht auf", "The Last Stand" und "The Expendables 2 - Back For War" zeigen ebenfalls diese Punkte. "Mr. & Mrs. Smith" muss ich noch überprüfen, rechne aber auch hier mit dem gleichen Problem. 

Es hilft alles nichts und so stinksauer ich auch auf Constantin bin, werde ich wohl die meisten der betroffenen Scheiben austauschen müssen und nochmal Geld ausgeben müssen. Möchte nicht auf alle diese Filme verzichten. Gott sei Dank sind die meisten Filme noch verfügbar. "Mr. & Mrs. Smith" steht noch als DVD Digipack im Regal. 

Interessant hier ist aber, dass die gleichnamigen DVDs von einigen Constantin Blu-Ray Titeln keinerlei Verfall erkennen lassen. DVDs sind technisch natürlich der Blu-Ray unterlegen, scheinen aber in vielen Fällen länger haltbar zu sein. Ebenfalls wird es interessant sein zu beobachten, ob das Problem bei den Constantin Blu-Rays weiterhin bestehen bleiben wird oder ob es wirklich nur ein zeitlich begrenztes Problem war. 

Sollte der Verfall aber auch auf andere Blu-Ray Hersteller und noch mehr Filme übergreifen, muss ich wohl das Sammeln insgesamt in Frage stellen. Wenn die Discs nur zeitlich begrenzt haltbar sind, trotzdem aber ne Menge Geld kosten, kann ich letztendlich auch zum Streaming wechseln. Dort ist auch alles nur zeitlich begrenzt verfügbar, kostet aber wesentlich weniger. Noch bin ich aber auf der Seite der physischen Medien!

Nachtrag:

Habe gerade die Blu-Rays "Die Welle" (Constantin), "Der Schuh des Manitu" (Constantin) und "Mr. & Mrs. Smith" (Studio Canal) frisch ausgepackt. Waren alle noch eingeschweißt. Sind alle in Ordnung. Kein Verfall erkennbar! 

Allerdings kann ich wohl die "The Sixth Sense" Blu-Ray von Constantin abschreiben. Punkte auf der Disc wohin man schaut ... surprise.png 
Geschrieben: 01 Juni 2025 21:51

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

@YouDontLikeMe:
Betroffen sind die Erstauflagen, von den betroffenen Filmen. Der Schwerpunkt dieser "Fehlpressungen" stammt aus den dem Zeitraum 2008-2012.
Vereinzelt sind auch spätere Jahrgänge betroffen, z.B. "Raze - Fight or Die" (Pierrot Le Fou) aus 2014!
Bei Neuauflagen sollten keine Probleme auftauchen, besonders von anderen Labels, auch wenn es RePacks sind!
Beispiel: 2001 Maniacs 2 ist bei den meinsten Sammerln hinüber! Das Nameless-Double-Feature-Mediabook zeigt keine Probleme! Ist zwar ein RePack, aber die Pressung fand zu einem späteren Zeitpunkt statt!
Ich kann hier allerdings nur aus eigener Erfahrung sprechen!

@All:
Um eine "verdächtige" Disc zu testen braucht Ihr Eich nicht den kompletten Film ansehen! Es reicht, wenn Ihr die Kapitel durchskippt, denn sollte an einer Stelle ein Problem sein, macht die Disc ab diesem Kapitel "Theater"!
Aich hier spreche ich von meinen eigenen Erfahrungen!

Wünsche Euch eine Data-Disc-freie Woche :o)
Geschrieben: 02 Juni 2025 18:13

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Bei den Constantin Blu-Rays geht es weit über das Jahr 2012 hinaus. 

Es ist auch "Fack Ju Göhte 2" betroffen. Der wurde im Jahr 2016 veröffentlicht. Noch hält sich der Verfall in Grenzen, aber es beginnt langsam. Die Disc ist sicher noch abspielbar, aber der Verfall wird zunehmen, wenn auch langsam. 

Bei "Abschussfahrt", "Fack Ju Göhte", "Pompeii", "The Sixth Sense", "Gesetz der Rache", "Türkisch für Anfänger" und "Frau Müller muss weg!" ist es weiter fortgeschritten. Es ist dabei egal, ob die Filme jetzt noch abspielbar sind. Es ist ein Verfall sichtbar, der immer weiter zunimmt. Das heißt, die Discs sind für die Tonne, früher oder später. Keine Ahnung, was Constantin da veranstaltet hat. Aber es ist sicher nicht normal, dass sämtliche Filme eines einzigen Herstellers alle Verfallerscheinungen zeigen. 

Ich werde alle betroffenen Constantin Filme selbst noch ein einziges Mal tauschen. Sollte dann wieder etwas auftauchen oder die anderen Constantin Filme, die später veröffentlicht wurden (Dieses bescheuerte Herz, Der Fall Collini, Fack Ju Göhte 3, Contra, Werner - Beinhart, Das perfekte Geheimnis), auch noch betroffen sein, war es das mit Constantin für alle Zeiten. Dann können die ihren Kram behalten und drauf sitzen bleiben. Zudem werde ich mir überlegen, ob ich dieses Hobby bzw. das Sammeln überhaupt fortführen werde. 

Ich kaufe seit mehr als 25 Jahren DVDs/Blu-Rays und zuletzt auch 4K Discs, aber ich habe bisher noch nie erlebt, dass eine ganze Reihe von Filmen von einem einzigen Hersteller - in diesem Fall Constantin - Verfallerscheinungen zeigen. Es gab all die Jahre immer mal wieder Problemkandidaten (die silberne "Lethal Weapon" DVD Box, die silberne "Men In Black" DVD Box, das silberne "Spider-Man" Digipack, die "Indiana Jones" DVD Box in der Erstauflage oder einige "Splendid" + "Universum" Blu-Rays), aber gleich mehr als 10 Filme aussortieren zu müssen bzw. ersetzen zu müssen, finde ich echt heftig. Zumal der Hersteller selbst nichts tauscht und von dem Problem auch nichts wissen will. Eine Mail an Constantin zu diesem Thema ist bereits rausgeschickt. Mal schauen, was als Antwort kommt (falls überhaupt eine Antwort kommt). 
5 Kommentare:
von Moonshadow34 am 03.06.2025 10:27:
Es kommt immer die gleiche Antwort , das die Discs beim verlassen des Presswerks in ausgezeichneten Zustand sind. Ich kaufe von Constantin nichts mehr.
von crusader03 am 03.06.2025 14:49:
Welche Leathal Weapon DVD Box meinst du ? Die mit der EAN Nummer : 73219242191150 "Leathal Weapon Special Edition"
von Zorin am 03.06.2025 18:04:
"Pompeii" (4011976 330288) hat sich leider auch bei mir "verabschiedet". Wird in keinem Player mehr erkannt. Glaube die ersten Auflagen dieses Filmes erschienen erst 2014. Constantin Film Verleih und welche Überraschung - lt. IFPI-Nummer schon wieder Sonopress/Arvato. Mittlerweile schon 14 blaue Scheiben defekt und von einer Ausnahme abgesehen alle von diesem Presswerk hergest.
von Strolchi123 am 03.06.2025 23:27:
@crusader03 Ich meinte die "Lethal Weapon" DVD Box im Silberschuber mit den silbernen Snap Cases. Diese Verpackung hat für feinste Eisblumen Muster auf den Discs gesorgt. War schweineteuer damals. Hab die irgendwann entsorgt, weil diese Muster selbst nach mehrmaligem Spülen nicht mehr weggehen wollten.
von schnitzel78 am 07.06.2025 18:01:
Bei DVDs habe ich tatsächlich noch keine Verfallerscheinungen gehabt und ich habe ca. 1100 noch in meiner Sammlung. Die Leathal Weapon Reihe habe ich ausschließlich nur auf DVD (auch in der silbernen Box) wegen den Director's Cut. Da werde ich doch mal einen Blick riskieren... Ärgerlich wäre es aber, wenn es die Original Trilogie von Star Wars auf DVD treffen würde.
Geschrieben: 03 Juni 2025 23:43

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Ich werde Constantin Blu-Rays in Zukunft komplett meiden, egal wie geil deren kommende Filme auch sein mögen. Wenn deren Produkte nichts taugen (und das tun sie nachweislich nicht!), dann gibt's keinen einzigen Cent mehr von mir. Sollen sie auf ihrem Kram sitzen bleiben! 

Jüngere Constantin Blu-Rays werden bestimmt auch diese Verfall Erscheinungen bekommen in der Zukunft. Da gilt diese "Alles, was nach 2012 produziert wurde, ist sicher" Regel nicht! Deren Scheiben sind SCHROTT im wahrsten Sinne des Wortes. Das kann man nur noch mit Kaufverweigerung beantworten. 

Bin eh am Überlegen, ob ich das Sammeln von physischen Medien überhaupt noch fortsetzen soll. Neben dem Constantin Fiasko ärgern mich zur Zeit zahlreiche Retouren wegen beschädigter Discs und Hüllen. JPC macht im Moment nur Probleme. Ständig beschädigte Scheiben ... Das "Starman" Steelbook kam mit Delle, die "Poltergeist" 4K kam mit fetten Knicken und Dellen in der Hülle, die "Halloween Ends" Blu-Ray kam gleich ganz ohne Einschweißfolie. Macht echt keinen Spaß mehr! shock.pngfreaked-out.png

Werde das alles erst mal auf den Prüfstand stellen und überlegen, ob und wie und mit welchen Anbietern ich weiter machen werde. Vielleicht nur noch mit Plaion und Capelight, da kommen die Sachen wenigstens noch gut verpackt und selten beschädigt an. Den Rest vielleicht dann wieder vor Ort im Geschäft (solange es dort noch was zu kaufen gibt)

Mal schauen, wie es weitergeht wink.png
2 Kommentare:
von Astaron am 04.06.2025 22:52:
Plaion verpackt leider auch nicht immer so toll. Und für Capelight und Turbine machen Enterlog den Versand und da ist auch häufiger was defekt.
von Strolchi123 am 05.06.2025 14:24:
Ich habe jetzt erst einmal eine Vollbremsung hingelegt und ALLES storniert, was vorbestellt war. Nur noch die bereits bezahlten Plaion + Capelight + Wicked Vision Sachen kommen noch. Für die betroffenen Concorde Scheiben versuche ich Ersatz zu bekommen. Constantin ist für mich gestorben. Die Zusammenarbeit mit JPC wird beendet.
Geschrieben: 04 Juni 2025 02:03

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

So, es geht weiter mit den Verfallerscheinungen shock.png

Als wäre Constantin nicht schon genug, hat es auch folgende Concorde Blu-Rays erwischt:

* Dirty Dancing (25th Anniversary Edition)
* Mr. Holland's Opus weep.png
* R.E.D.
* R.E.D. 2
* Iron Man 2 (Steelbook) 
* Iron Man 3 (erst am Anfang, aber man sieht es schon) > Die Blu-Ray im 4K Keep Case schaut dagegen noch top aus!
* Shutter Island

Um "Mr. Holland's Opus" tut es mir am meisten leid. So ein schöner Film! Und leider seit der Blu-Ray VÖ im Jahr 2013 keine Neuauflage mehr ... Wenn der tot ist, war es das erstmal mit diesem Film ... Könnte heulen! 

Aber eines ist mal sicher: Ich werde das alles nicht nochmal kaufen. Wenn die Discs tot sind, dann war's das. 
3 Kommentare:
von Zorin am 04.06.2025 11:41:
Wie lauten denn die IFPI-Codes (sehr klein am Innenring aufgedruckt) der betroffenen Scheiben? Vielleicht von L021 bis L024?
von L.Chow am 04.06.2025 13:34:
Funktionieren die Disc‘s denn noch? Was Du hier beschreibst (flächendeckende, offensichtliche Degeneration der Laufflächen) erscheint mir doch recht ungewöhnlich, da Disc-Rot an sich ein sehr seltenes Phänomen ist.
von Strolchi123 am 05.06.2025 14:28:
Die IFPI-Codes suche ich raus und die betroffenen Scheiben werden geprüft, ob noch abspielbar. Sämtliche Concorde + Constantin Scheiben sehen aus wie auf dem Bild der "Abschussfahrt" Disc. Viele tausende kleine Punkte, die immer mehr zunehmen. Fakt ist: Das alles war beim Kauf damals nicht vorhanden. Die Scheiben waren blitzblank. Hatte jede einzelne geprüft!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 74 Benutzer und 763 Gäste online.