Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1422 Antworten

Geschrieben: 12 Mai 2025 22:11

Haweblu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich mach das schon geraume Zeit mit meinen Filmhüllen wenn Belag  vorhanden. . Bei den neuen sofort wenn nötig. Aber wenn du Zeit hast, dann los. 
Geschrieben: 13 Mai 2025 12:13

Xenomorph28

user-rank
Blu-ray Starter

Wie ist das eigentlich mit Games, also mit PS4/PS5 und Xbox Discs. Wenn die auch noch mal ausfallen, dann könnte man die Spiele nicht installieren bzw starten
Geschrieben: 13 Mai 2025 20:23

flitzpipe

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 14.03.2010
display.png
Toshiba 37XV635D
player.png
JVC XV-BP1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hatte jetzt auch meinen ersten Ausfall zu verzeichenen: "Der Untergang" BD von 2009. Nach dem Einlegen der Disc erscheint das "Laden" Symbol und dann passiert nichts mehr. Kratzer sind auf der Disc nicht vorhanden. Passt also voll ins Schema.

Habe kontakt@universal-pictures.de angeschrieben und am nächsten Tag eine Antwort erhalten(!), die allerdings recht kühl ausfiel:
"... wir bedauern dass Sie Probleme beim Abspielen der Disk haben. Leider können wir hierzu keine Kulanz gewähren. Unsere Blu-rays verlassen das Presswerk in einwandfreiem Zustand."

Fand ich schon sehr flapsig die Antwort ;-)
Herausgefordert wie ich mich fühlte, habe ich ein paar Zeilen geantwortet. Mal sehen ob da noch etwas kommt.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Anfragen bei den deutschen Vertrieben?

6 Kommentare:
von chaos am 13.05.2025 21:02:
Du erwartest für ein Produkt im 10-20€-Bereich nach 16 Jahren ernsthaft Kulanz? Übrigens kam die 2009 BD von Constantin /Highlight. Universal hat nur vertrieben.
von Astaron am 13.05.2025 22:36:
Warum soll er keine Kulanz erwarten??? Das es Sinn macht, die Vertriebe anzuschreiben, beweisen doch die 138 Seiten in diesem Thread! Diesen Satz benutzt Constantin Film auch! Die nehmen immer wieder diese Phrase! Constantin Film hält uns Filmsammler für blöd, Leonine z.B. kümmert sich um Ersatz, sofern lieferbar!
von Astaron am 13.05.2025 22:37:
Es liegt auf der Hand, dass den Vertrieben das Problem "2008-2012" bekannt ist! Hin und wieder auch bis 2014!
von chaos am 14.05.2025 07:54:
Was das Wort "Kulanz" bedeutet, ist aber schon bekannt? Mit "Mängelhaftung" oder "Garantie" hat es nichts gemeinsam, sondern beruht auf "Good Will", ohne jedliche Rechte des Käufers.
von Moonshadow34 am 14.05.2025 10:03:
CONSTANTIN verwendet immer wieder den gleichen Satz. Mittlerweile dürften die schon zig' Beschwerdemails erhalten haben , da von denen extrem viele Discs nicht mehr abspielbar sind , aber bevor die etwas zugeben bzw. etwas ersetzen , tritt eher Elvis in Las Vegas auf.
von Clopin am 16.05.2025 19:39:
Meine Erfahrung beschränkt sich bislang auf einen erfolgreichen Austausch: 2017 hat mir Universum Film "Sahara" getauscht ohne mit der Wimper zu zucken. Allerdings musste ich die nicht mehr abspielbare Disk einschicken nach München. Das ist nun aber schon eine Ewigkeit her.
Geschrieben: 13 Mai 2025 22:47

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe mal eine Bitte an Euch.
Es geht um die Blu-Ray-Box von der klassischen "Planet der Affen"-Reihe:
Egal ob Erst- oder Zweitauflage.
Mir ist aufgefallen, dass bei den Filmen das animierte Menü Bildstörungen hat, bzw. das Bild springt/flackert. Der animierte Ton zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Auch die Filme sind anwählbar.
Vor ein paar Jahren gab es im Menü noch keine Auffälligkeiten.
Kann es sein, dass UHD-Player bei diesen Blu-Rays rumzicken?
Diejenigen von Euch, die eine dieser 5er Boxen aus den 2010ern besitzen, könnt Ihr vielleicht mal Eure Discs antesten, ob Euch etwas im Menü auffällt?
Mein Gedanke ist, dass die Discs in naher Zukunft unlesbar werden und den Zustand der Data-Disc erreichen ???

Würde mich interessieren, ob es bei Euch Auffälligkeiten gibt?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 14 Mai 2025 07:43

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

@Astaron
Ich habe die besagte Legacy-Collection im Amaray aus 2012.

Alle animierten Einführungen laufen problemlos. 
Die Einführung zum letzten (Schlacht...) ist auch, also fälschlicherweise, auch auf "Rückkehr... drauf. 
Das Menü selber mit Anwahl flackert im ersten und im dritten Teil. 
Da im Flackern bei Teil 3 aber kurz Figuren zu sehen sind, die im ruhigen Schwenk nicht sichtbar sind, gehört es zur Animation. 
Beim ersten Teil wird auch durch Ruckeln der Menüpunkte so schlicht ein antiquierter, defekter PC simuliert, wie er auch im Film vorkommt. Der Rest ist voll intakt und ohne Probleme. 

Oder auch: Entwarnung

Übrigens waren die Innenseiten des 5er Amaray stark beschlagen. 
Auf den Scheiben selber Null Spuren davon. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

2 Kommentare:
von Astaron am 14.05.2025 21:39:
Ich danke Dir für Dein Feedback :o) "Damals" habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber seitdem ich diesen Thread entdeckt habe, bin ich natürlich etwas verunsichert. Das mit dem "defekten PC" ist eine plausible Begründung und war mir bei der Erstsichtung wahrscheinlich nicht aufgefallen.
von Astaron am 14.05.2025 22:35:
Das mit der falschen Einführung ist mir auch nicht aufgefallen. Der Orang Utan erzählt aber auf jeder Disc etwas anderes.
Geschrieben: 14 Mai 2025 11:48

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "flitzpipe"
Hatte jetzt auch meinen ersten Ausfall zu verzeichenen: "Der Untergang" BD von 2009. Nach dem Einlegen der Disc erscheint das "Laden" Symbol und dann passiert nichts mehr. Kratzer sind auf der Disc nicht vorhanden. Passt also voll ins Schema.

Habe kontakt@universal-pictures.de angeschrieben und am nächsten Tag eine Antwort erhalten(!), die allerdings recht kühl ausfiel:
"... wir bedauern dass Sie Probleme beim Abspielen der Disk haben. Leider können wir hierzu keine Kulanz gewähren. Unsere Blu-rays verlassen das Presswerk in einwandfreiem Zustand."

Fand ich schon sehr flapsig die Antwort ;-)
Herausgefordert wie ich mich fühlte, habe ich ein paar Zeilen geantwortet. Mal sehen ob da noch etwas kommt.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Anfragen bei den deutschen Vertrieben?

Universal/Constantin werden bestimmt nicht zugeben, dass die nun fehlerhaften Discs von schlechter Qualität waren. Die Aussage "Unsere Produkte verlassen das Werk in einwandfreiem Zustand" ist da natürlich schon etwas frech. Die Kunden kaufen immerhin in dem Glauben, dass die Discs sehr lange halten. Wie es sich nun immer öfter herausstellt, ist das ein Irrglaube. Aber genau das wurde von den Herstellern bei Einführung der Blu-Ray so kommuniziert. 

Solange man die defekten Discs noch ersetzen kann, ist der Verlust nicht ganz so schlimm. Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass man neu kaufen muss. Die gleichen Filme aber öfter kaufen zu müssen, ist ganz klar NICHT Sinn einer DVD/Blu-Ray/4K Sammlung. Richtig blöd wird es erst, wenn die betroffenen Titel out of print sind und keine Neuauflagen mehr kommen.

Habe neulich bei einer zufälligen Überprüfung einiger Blu-Rays meiner Sammlung drei Titel von Splendid Film gefunden, deren Disc Oberfläche etwas merkwürdig ausschaut. Auf den ersten Blick könnte man denken, es ist Staub. Ist es aber bei genauem Hinschauen nicht! Was es genau ist, kann ich nicht sagen. Schaut ungefähr so aus, als würde sich da etwas heraus kristallisieren bzw. Kristalle bilden. Das war damals beim Kauf aber definitiv nicht der Fall! Die Filme sind alle von Splendid Film aus dem Jahr 2013. 

Wer mag, kann selbst mal in der eigenen Sammlung schauen. Es handelt sich um folgende Titel: 

* The Call - Leg nicht auf!
* The Last Stand (Uncut Version) (Orange Blu-Ray Hülle)
* The Expendables 2 - Back For War (Special Uncut Edition)

"The Expendables 2 - Back For War" habe ich getestet. Der Film selbst lief noch einwandfrei, nur der Ton beim Bonus Material hört sich merkwürdig an. Sehr gut festzustellen bei den Interviews. Muss nichts Schlimmes bedeuten. Ist mir nur deutlich aufgefallen. Die anderen beiden Filme muss ich noch testen. 

Keine Ahnung, ob dieser Vorgang irgendwelche Auswirkungen hat und ob diese Discs demnächst unbrauchbar werden. Aber die Abspielseiten der Discs schauen nicht mehr so aus, wie bei einer gerade neu veröffentlichten Disc. 

Einfach mal überprüfen, wer diese Filme in der Sammlung hat. 

"The Expendables" Teil 1 + 2 habe ich in 4K neu bestellt. Die sollten dann in Ordnung sein. "The Call - Leg nicht auf!" werde ich auch tauschen. Die jetzige Disc von LEONINE sollte auch keine Probleme machen. Bei "The Last Stand" muss ich überlegen, was ich mache, sollte die Disc von 2013 unbrauchbar werden. 

Das waren ganz sicher nicht die letzten Problem Scheiben ... confused.png
2 Kommentare:
von Astaron am 14.05.2025 22:32:
Danke für den Tipp! Gerade getestet! Alle 3 Blu-Rays zeigen äußerlich keine Anzeichen und laufen alle durch. The Call - Leg nicht auf! ist allerdings von Universum! Könntest Du mal versuchen, Fotos von der Kristallisierung zu machen?
von Strolchi123 am 31.05.2025 13:15:
Ja, Bilder kommen, sobald zeitlich möglich
Geschrieben: 31 Mai 2025 13:13

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Gerade mal wieder einige Blu-Rays genauer unter die Lupe genommen surprise.png

3 Blu-Rays von Constantin zeigen die gleichen Symptome wie die zuvor genannten Blu-Rays von Universum/Splendid. Es handelt sich um folgende Filme: 

* Abschussfahrt
* Fack Ju Göhte
* Fack Ju Göhte 2

Auf allen drei Scheiben haben sich ebenfalls Kristalle gebildet. Das war definitiv beim Kauf damals (direkt nach VÖ) noch nicht da. 

Zudem haben sich bei der "Conjuring 2" Blu-Ray Kratzer gebildet bzw. sind Kratzer sichtbar. Auch die waren damals beim Kauf noch nicht drauf. Das gleiche habe ich auch bei "Der Gigant aus dem All" schon beobachtet. Beim Kauf direkt nach VÖ vollkommen in Ordnung, später merkwürdige Kratzer drauf. Muss mal schauen, ob die abwischbar sind. 

Sollte das zunehmen, gebe ich das Sammeln auf. Hab keine Lust mehr, nen Haufen Geld in die Scheiben zu investieren, nur um dann einige Jahre später den ganzen Kram zu entsorgen, weil nicht mehr abspielbar. Die Kristallbildung ist definitiv ein Zeichen, dass da irgendwas im Gange ist. 

Man sollte Constantin den ganzen Rotz zuschicken mit Bitte um Entsorgung und Erstattung der Kosten. Echt unfassbar, was da abgeht. 

Aber nochmal werde ich die dahin siechenden Scheiben bestimmt nicht kaufen. 

Die Constantin Blu-Rays kann ich wohl nach und nach abschreiben. Leider stehen davon einige in der Sammlung (Der Untergang, Die Welle, Wickie und die starken Männer, Frau Müller muss weg!, Der Schuh des Manitu, Der Fall Collini, Das perfekte Geheimnis, Türkisch für Anfänger, Dieses bescheuerte Herz, Lissi und der wilde Kaiser, Werner - Beinhart, Fünf Freunde 1 + 2 und noch einige mehr)

Bilder kann ich gerne dazu machen, sobald es zeitlich möglich ist. 
2 Kommentare:
von L.Chow am 31.05.2025 13:36:
Funktionieren die genannten Disc‘s denn noch? Was die „Kratzer“ betrifft, so handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um Kleberückstände vom Innenring, die sich beim Ein- und Auslegen der Disc aus dem Laufwerk sternförmig auf der Lauffläche verteilen können. Auch Öl vom Laufwerk selbst kommt da in Frage. Beides lässt sich entfernen. Kein Grund zur Panik.
von Strolchi123 am 31.05.2025 13:47:
Ob alle Discs noch laufen, muss ich prüfen. Hab es gerade erst entdeckt. Selbst wenn sie jetzt laufen - wie lange wird das so bleiben? Die Kratzer auf der "Conjuring 2" sind keine Rückstände. Die waren anfangs nicht da. Die haben sich im Laufe der Zeit "gebildet". Ein Bild kann das sicher besser ausdrücken.
Geschrieben: 31 Mai 2025 14:17

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

IMG_2838.JPG IMG_2839.JPG IMG_2840.JPG IMG_2841.JPG IMG_2842.JPG IMG_2844.JPG

So, Bilder sagen mehr als Worte wink.png  Die Bilder sind nicht perfekt, aber besser ging's auf die Schnelle leider nicht. 

Die Kratzer auf den Discs stammen von "Conjuring 2" und "Der Gigant aus dem All". Beide Discs waren immer in den Hüllen. Nie im Player.

Die Bilder mit der Kristallbildung stammen von "Abschussfahrt" und "Fack Ju Göhte 2". Beim erst genannten schon weiter fortgeschritten, beim zweiten beginnt es langsam (wie bei vielen anderen "Constantin" Scheiben auch).

Übrigens: Die DVDs von "Fack Ju Göhte 1 + 2" und "Abschussfahrt" sind absolut einwandfrei! Alles perfekt - kein Kratzer, keine Kristalle, keine Flecken surprise.png  Die neueren "Constantin" Blu-Rays (Fack Ju Göhte 3, Das perfekte Geheimnis) schauen auch noch top aus. 

Ob die genannten Discs noch abspielbar sind, werde ich testen. Dauert aber ein bisschen wink.png
2 Kommentare:
von Astaron am 01.06.2025 21:20:
Danke für die Fotos! Bronzing kenne ich von einigen Blu-Rays (Raze - Fight or die, 2001 Maniacs 2), aber dieses optische Phänomen konnte ich zum Glück bei meinen Discs noch nicht feststellen! Besonders die Kratzer finde ich sehr mysteriös!
von chaos am 15.06.2025 16:37:
Die Kratzer sind garantiert mechanisch. Stelle, Länge und Anzahl jeweils von 3 nebeneinander sind klare Anzeichen für Mechanik. Hast Du ein Laufwerk irgendwo mit Slot, statt Schublade?
Geschrieben: 31 Mai 2025 15:16

YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Starter

Das die alten Constantin/Universum/Splendid Scheiben schön langsam den Geist aufgeben ist ja mittlerweile bekannt und natürlich auch sehr ärgerlich.
Mich würde jedoch mal interessieren ob es sich dabei nur um die Erstauflagen handelt oder auch diverse Repacks betroffen sind, welche z.B. Nameless oder auch Cinestrange Extreme verwenden. Zum Beispiel: neues Mediabook mit den Discs von Constantin zu den Filmen von Centurion, Solomon Kane oder I Saw the Devil von Splendid. Oder handelt es sich hierbei um neu gepresste Rohlinge welche nichts mehr mit den Erstauflagen zu tun haben?

Bezüglich den obrigen Bildern: bei den Kratzern würde ich mir weniger sorgen machen, das sollte eigentlich keine Problem für den Player darstellen diese abzuspielen. Außer natürlich sie wären extrem ausgeprägt und/oder in starker Anzahl vorhanden. Die letzten vier Bilder wiederrum sehen schon etwas bedenklich aus und sieht schon etwas verdächtig nach Discfäule aus... wilt.png

Geschrieben: 31 Mai 2025 15:45

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Das Interessante ist ja, dass die DVDs der betroffenen Constantin Filme zumindest äußerlich top ausschauen, also hier nur die Blu-Rays betroffen sind. Anfangs schauen diese top aus, im Laufe der Zeit setzt der Verfall ein. 

Kauft man sämtliche Constantin Filme neu, ist man dann auf der sicheren Seite oder beginnt das gleiche Spiel von vorne? 

Man sollte alle betroffenen Scheiben Constantin vor die Füße kippen. Was für ein *** Laden!!!  Aber großkotzig schreiben, deren Discs verlassen das Werk in einwandfreier Qualität. 

Ich bin mir sicher, die wissen ganz genau, was da los ist mit deren Blu-Rays. Ist wie bei Warner in den USA. Die haben es auch erst zugegeben, als der Druck von außen zu groß wurde und die Beweise nicht mehr zu leugnen waren. 

Da hilft nur eins: Keine Discs mehr von Constantin kaufen. Sollen sie drauf sitzen bleiben und der Kram in den Verkaufsregalen und in den Lagern verstauben curse.png

2 Kommentare:
von Astaron am 01.06.2025 21:26:
Das glaube ich auch, dass Constantin bescheid weiß ... Die müssten sich eigentlich nur mit anderen Labels austauschen? In Zeiten, wo der physische Verkauf zurück geht, sollte man den Endverbraucher so gut es geht entgegen kommen, d.h. Kulanz, wo kein OOP-besteht! Und die verbliebenen Endverbraucher, das sind WIR!
von chaos am 01.06.2025 22:14:
Öhm... Die Endverbraucher sind die Käufer, sprich: nackte Zahlen. Die Vertriebe stellen sich längst auf kontinuierlichen Rückgang seit Jahren ein. Kulanz rettet den Trend leider nicht. Das bleibt Realität. Rückgang ist primär Resultat des Streamings durch die Masse.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 24 Benutzer und 627 Gäste online.