Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1375 Antworten

Geschrieben: 05 Mai 2025 16:13

pjfmk

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hab bei Müller ein vermeintliches Schnäppchen gemacht "Cannibal Man" Mediabook für 12€ von Mediacs und musste folgendes feststellen:
DVD mit Schlieren - läuft aber
Blu-ray Rückseite bronze - läuft aber "noch"
4K Blu-ray Rückseite bronze - Data BD fehler läuft nicht.

Dafür das die Edition erst 2,5 Jahre alt ist ging es ja ziemlich schnell mit dem verrotten !! Scheinen ja ziemlich billig zu produzieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit Mediacs Umtausch  gemacht und eventuell einen Kontakt ?
Danke.
3 Kommentare:
von Strolchi123 am 05.05.2025 18:44:
Krass ...
von Jason68 am 05.05.2025 19:22:
Bei mir laufen die Scheiben, nur die UHD bleibt bei den Panasonic hängen beim LG nicht .
von Astaron am 07.05.2025 21:44:
Wann hast Du das MB gekauft? Falls das noch nicht solange her ist, bei Müller reklamieren! Mediacs (Inked Pictures) kannst Du vergessen, denn die sind insolvent! Selbst wenn die noch am Start wären, Johannes Ruf (EX-Label-Chef reagiert nicht auf Mail von Endverbrauchern! Fazit: Pech gehabt - Dein Schaden hält sich glücklicherweise in Grenzen!
Geschrieben: 05 Mai 2025 18:17

General_Lee

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 662
Clubposts: 34
seit 29.11.2016
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1375
anzahl.png
Mediabooks:
47
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 208 mal.

Zitat:
Zitat von "Strolchi123"
...
Noch scheint es keine 4K Scheibe erwischt zu haben, aber die Ausfälle bei den Blu-Rays nehmen zu. 
Ich habe bislang zwei 4K UHDs (1 x Capelight, 1 x Disney) die sofort nach Kauf bereits beim ersten Abspielen an mehreren Stellen (im Bereich von ein paar Minuten) hängen geblieben sind. Nach Tausch der Artikel liefen diese ohne Probleme. Dies lässt befürchten, dass 4K UHDs noch anfälliger für Lesefehler sind als BDs. Dies ist auch nicht sonderlich erstaulich, da die UHD eine höherer Datendichte verwendet und zudem noch eine weitere Lage bietet, was weniger Fehlertoleranz bedeutet. Am Material zu sparen wäre hier fatal ...

10 Kommentare:
von Strolchi123 am 05.05.2025 18:48:
Um welche 4Ks handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?
von Clintwood am 06.05.2025 13:39:
Würde mich auch interessieren @General_Lee
von General_Lee am 06.05.2025 17:02:
@Strolchi123, @Clintwood: "The Ice Road (2021)" und "Star Wars: Andor - Die komplette erste Staffel", Disc 2
von Strolchi123 am 06.05.2025 17:08:
Hab ich beide nicht in der Sammlung, aber wenn es jetzt schon mit den 4Ks los geht, lässt das nichts Gutes vermuten.
von Clintwood am 06.05.2025 17:20:
Danke dir @General_Lee Ich hab beide Filme auch nicht in der Sammlung, deswegen kann ich das auch nicht gegen prüfen. Ich hatte bisher eine 4K UHD, welche Probleme machte, Krieg der Welten, da hatte ich viermal über den Film verteilt eine Artefaktbildung, also verzerrtes Bild mit so bunten Kästchen, mal 2 Sekunden, mal 5 oder 6 Sekunden lang. Film lief aber durch ohne Stocken.
von General_Lee am 06.05.2025 17:53:
@Clintwood: Danke Dir für die Rückmeldung. "Krieg der Welten" hab ich leider nicht, sonst hätte ich den mal geprüft. Artefakte habe ich auch kurz gesehen, danach fror das Bild ein und setzte sich erst nach einigen Sekunden (eingeblendete Zeit sprang 5-15 je nach Stelle) wieder fort. Das Ganze wiederholte sich mehrfach über einen Zeitraum von knapp 2 Minuten Laufzeit.
von General_Lee am 06.05.2025 18:05:
Gerade fällt mir ein, dass ich "War of the Worlds (2005)" als Italienimport habe. Den hatte ich zuletzt vor ca. 3 Jahren im Spieler, wäre mir aber nicht in Erinnerung geblieben, dass ich dort Artefakte bemerkt habe.
von Astaron am 07.05.2025 21:47:
Das kann ich nur bestätigen. Mein Panasonic DP-UB824EGK hat hin und wieder "Probleme" bei Capelight-UHD´s. Beim 2. Versuch gings es dann wieder. Merkwürdig?
von Clintwood am 08.05.2025 22:50:
@General_Lee Ich weiß nicht, ob die Discs von Krieg der Welten DE und IT beide aus dem gleichen Presswerk kommen. Somit mMn nur bedingt vergleichbar. Es kann aber auch sein, dass ich einfach eine Disc erwischt hatte, die nicht 100%tig ok war. Solange dies ein Einzelfall bleibt, habe ich auch kein Problem damit. Wenn sich Defekte bei 4K´s häufen sollten, werde ich aber nervös.
von schnitzel78 am 13.05.2025 11:08:
... interessant, dass nun auch 4K-UHD-Blu-rays betroffen sein sollen. Bei rund 300 UHDs, die ich bereits aus meiner Sammlung gesichtet habe, sind mir noch keine Abspielprobleme aufgefallen. Auch bei Capelight Blu-rays/UHDs sind keine dabei. Die erste Staffel von Andor auf UHD habe ich mir vor einigen Wochen noch angeschaut. Auch die lief einwandfrei.
Geschrieben: 08 Mai 2025 22:30

Clopin

user-rank
Blu-ray Starter

disc_rot_iron_man_photo_2025-05-08_21-20-56.jpg

Iron Man von Concorde. Disc Rot bei Licht betrachtet.

Ich habe mir heute die BDs von Wanted, Underworld, Sahara, Push, Mr und Mrs Smith, Iron Man, Fantastic 4, El Cid, Der Untergang des römischen Reiches und Der unglaubliche Hulk rausgezogen und alle waren nicht mehr abspielbar.

disc_rot_iron_man_amaray_photo_2025-05-08_21-21-32.jpg

Iron Man Hülle, innen
Auffällig: In jeder Amaray-Hülle waren die Lochmünzen-ähnlichen runden Abdrücke und auf dem blauen Kunststoff liegt ein dünner, milchiger Film.
Das gilt für jene BDs, die schon mal im Player waren, genauso wie für jene, die noch UVP in Folie im Regal standen.

disc_rot_hulk_amaray_photo_2025-05-08_21-17-26.jpg

Der unglaubliche Hulk, Hülle innen

Der milchige Film dürfte ein Beleg für den chemischen Prozess sein, der da abläuft.

2 Kommentare:
von chaos am 08.05.2025 22:40:
Die Ausdünstungen haben ALLE Trays. Die runden Abdrücke kommen sicher von den Saugnäpfen der Maschinen, die die Hüllen am Band transportieren.
von Masta Norris am 08.05.2025 22:44:
Nicht sicher, aber nicht alle sind "Data-Disc"-Kandidaten oder? "und alle waren nicht mehr abspielbar" - hast du die mal gründlich sauber gemacht, bevor du die in den Player getan hast und hast du es auf mehreren Abspielgeräten versucht?
Geschrieben: 09 Mai 2025 01:38

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

Tja eine warme Disc vom Player direkt in das Cover ist vielleicht auch ein Grund zur Terminierung.
1 Kommentar:
von chaos am 09.05.2025 06:51:
Nein. Bei mir zeigen auch Trays, die länger ohne Disc liegen, die ich aufbewahrt habe nach Kauf und Scheiben ins Steelbook gepackt habe, diese Schlierenzunahme.
Geschrieben: 09 Mai 2025 08:28

Clopin

user-rank
Blu-ray Starter

Danke für die Kommentare und Hinweise. Dass die Form der Abdrücke nicht Ergebnis eines chemischen Prozesses sind, sondern mechanisch verursacht durch die Stempel, die die Hüllen ansaugen/hochheben, ist mir vollkommen einleuchtend.  Sie treten vermutlich nur so deutlich zu tage durch den Kontrast zu dem milchigen Belag.
Dass alle Trays diese Ausdünstungen bzw. in der Folge dessen den Belag aufweisen, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn das Forum mich als Bluray-Starter deklariert, sammle ich schon seit ein paar Tagen und der Belag gehört für mich keineswegs zu jeder Hülle, die ich öffne. Ganz im Gegenteil. Natürlich ist die gestrige Stichprobe nicht repräsentativ, auch bin ich kein Chemiker. Vermutlich hätte ich es besser als Frage denn als Feststellung formuliert.
Aber von den Scheiben, die ich bislang anhand der Forenliste getestet habe, weisen alle Trays diesen Belag auf. Aus diesem Grund ist es mir auch aufgefallen. Die Datenräger sehen übrigens bis auf Iron Man alle unaufällig aus.
Auf die Rückfrage: Auf drei Standalone-Playern (Sony, 2x LG) getestet und im PC-Laufwerk. Und ja, die Scheiben sind sauber und abgewischt.
Der BR-D Chefredakteur hat mich neulich darauf hingewiesen, dass es bei Mr und Mrs Smith auch ein Problem mit verhunztem Kopierschutz sein kann. Das Problem trat da bei beiden Auflagen auf, mit dem kleinen Flatschen und dem großen.
Außerdem habe ich Bangkok Dangerous, Crank, Fantastic Four 2, Machete Kills, PotC3 und Versprochen ist versprochen von der Liste angetestet, die liefen tadellos in den Playern, wurden auch vom PC problemlos erkannt. So weit der Status quo in meinem Mikrokosmos.
3 Kommentare:
von Astaron am 10.05.2025 16:38:
Du sprichst mir aus der Seele :o) Auch ich bin kein Chemiker und ich glaube, die wenigsten kennen sich mit chemischen Verhalten von Plastik aus? Vielleicht kommt der "Belag" auch davon, dass die Hüllen in der Regel geschlossen im Regal stehen und dort kein Sauerstoff oder nur wenig reinkommt?
von Astaron am 10.05.2025 16:39:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur wegen diesem Belag die Discs kaputt gehen? Das Hauptproblem kann nur an der Herstellung liegen ...?
von Clopin am 16.05.2025 19:11:
@Astaron Wenn ein chemischer Prozess stattfindet, dann sicher in den Layern des Datenträgers. Aber wie hier im Forum auch schon angemerkt wurde - manche Disks sind trotzdem sauber wie ein Babypopo. Meine laienhafte Vermutung war eher, dass ein Reaktionsprodukt aus den Datenträgern austritt und sich in den Hüllen niederschlägt.
Geschrieben: 11 Mai 2025 00:06

Xenomorph28

user-rank
Blu-ray Starter

Weiß nicht, ob in diesem Forum auch fehlerhafte 4K Blu-rays von Serien ihren Platz haben, aber ich konnte gerade nicht meinen Augen trauen, als eine meiner 4K Blu-rays von Game of Thrones an einer Stelle hängengeblieben ist und nichts mehr ging (hat fast meine PS5 zum Absturz gebracht hat)
Bei Begutachtung der Disc kein einziger Kratzer oder Fingerabdrücke. 

Die 4K Box mit allen Staffeln war nicht gerade billig und ich habe die ganze Serie bisher nur einmal vor zwei Jahren geschaut. Ich befürchte, dass es nicht bei einer Disc bleibt (bei einer anderen Disc fehlte schon plötzlich der Ton im Menü, war noch nie passiert ist). Ich werde wahrscheinlich NIE wieder so viel Geld für ein Blu-ray  Boxset ausgeben, denn für 160€ erwarte ich schon, dass die Dinger ein paar Jahre halten.
6 Kommentare:
von Astaron am 11.05.2025 21:44:
Das sehe ich ganz genauso. Ich musste leider auch schon feststellen, dass UHD´s gerne mal rumzicken! Hast Du die Disc auf mehreren Playern geprüft oder nur auf der PS5?
von Xenomorph28 am 13.05.2025 08:52:
Hab es auch auf anderen probiert und es hängt an der gleichen Stelle.
von chaos am 14.05.2025 08:33:
@Xenomorph An welcher Stelle genau? Um solche Dinge nachvollziehen zu können, wäre das sehr hilfreich;)
von chaos am 14.05.2025 08:34:
von Xenomorph28 am 15.05.2025 21:19:
"The North Remembers" heißt die Episode (Season 2, Episode 1). Gegen Ende, wo die Soldaten das Bordell betreten und die eine Dame mit dem kleinen Kind gefangen nehmen, in dem Moment friert alles ein.
von Xenomorph28 am 15.05.2025 21:19:
"The North Remembers" heißt die Episode (Season 2, Episode 1). Gegen Ende, wo die Soldaten das Bordell betreten und die eine Dame mit dem kleinen Kind gefangen nehmen, in dem Moment friert alles ein.
Geschrieben: 11 Mai 2025 22:28

Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
37
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Das Thema der Diskfäule wird von immer mehr Medien aufgegriffen:
https://www.giga.de/entertainment/disc-rot-verfaulen-cd-und-dvd-sammlungen-allmaehlich--01JTTCTFBX3609B0YGD0AAYPST
1 Kommentar:
von schnitzel78 am 13.05.2025 11:27:
Ein wirklich interessanter Bericht. Hab mal reingeschaut. Ein Großteil meiner Filmsammlung ist im Hobbyzimmer untergebracht. Das ist der kühlste und schattigste Raum in meiner Wohnung. Alle Filme sind zudem staubgeschützt in Vitrinen/Schubladen untergebracht. Versuche die Luftfeuchtigkeit auch immer unter 60% zu halten. Mehr kann ich glaube ich nicht tun.
Geschrieben: 12 Mai 2025 10:41

schnitzel78

user-rank
Blu-ray Starter

Es ist schon erschreckend, wie viele Filme (Blu-rays) derzeit von Ausfällen betroffen sind. ... bin mal gerade die Liste auf der ersten Seite durchgegangen und bin zumindestens froh, dass Austin Powers 2 nicht betroffen ist. Auch meine läuft noch einwandfrei. Mittlerweile ist die deutsche Blu-ray kaum noch zu bekommen. ... und komischerweise ist mir keine DVD bekannt, die ähnliches Schicksal ereilt hat. Meine älteste DVD (das Boot als Flipper-DVD im Jewel-Case) ist mittlerweile 27 Jahre alt. Dabei wird doch insbesondere der Blu-ray eine längere Lebenszeit vorausgesagt.
Geschrieben: 12 Mai 2025 10:43

Haweblu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich stelle auch bei der ein oder anderen Hülle, nicht bei jeder,  diesen Belag fest.  Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diesen mit einem Brillen Putztuch aus der Hülle, so weit ich dran komme, zu entfernen. Auf den BDs b.z.w. UHDs  habe ich den Belag so noch nicht gesehen. Ich hauche allerdings bei älteren Filmen die Platte an. Wenn sich da, ich nenne das mal Wolken, zeigen, nehme ich auch hier ein Brillen T.  und wische von innen nach außen, die Scheibe unter ständigem anhauchen ab. 
Bei den neuen Scheiben ist beim anhauchen nichts von Veränderung zu erkennen, da mach ich nichts. 
Ob das was bringt weis ich nicht, aber es zeigt mir, das bei der Lagerung irgend was passiert. Uns schaden tuts wohl nicht. 
Geschrieben: 12 Mai 2025 21:49

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Selbst bei nagelneuen UHD´s haben die schwarzen Plastik-Hüllen diesen Belag und die Saugnapfspuren sieht man auch.
Um alles wegzuputzen bräuchte man 1 Woche Sonderurlaub ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 28 Benutzer und 229 Gäste online.