Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1422 Antworten

Geschrieben: 17 Apr 2025 06:29

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Mein Stapel um den ich mich mal klümmern muss (Vertiebe kontaktieren)
Discs im perfekten Zustand (absolut kein Kratzer oder sonstige Spur) die nicht mehr lesbar/erkennbar sind oder springen. Auch eine Reinigung mit Blaseballon, Pinsel und Mikrofasertuch mit destiliertem Wasser haben nichts gebracht...

Steht noch nicht in der Liste:

* Die Legende von Beowulf (2007) 3D Blu-ray, EAN 5051890268433, Gekauft Q4 2014 Amazon.de

Defekt bemerkt Q1 2025. Springt sehr stark und viel gegen Ende, so ca. 15 Minuten des Films sind unbrauchbar. Mit PS3 und PS4 getestet.

Ärgerlich weil hab 15€ damals bezahlt und den Film nur 1-mal in 3D gesehen in 2014. Davor hatte ich die 2D Variante die ich paar mal gesehen habe, weshalb ich ihn seit 2014 eben lange im Regel ohne wieder zu schauen hatte.

* Mauern der Gewalt (2013), EAN 7613059405097, komplett nicht mehr lesbar/erkennbar, Gebraucht auf Ebay gekauft 2024

Steht bereits in der Liste

* Léon - Der Profi (1994) (Steelbook) EAN 4006680045290, komplett nicht lesbar/erkennbar, Gekauft Amazon.de 2009 Q4

Importe
Schätze Importe werden nicht berücksichtigt. Poste es aber trotzdem mal:

* Hitman (2007) FR-Import, EAN 3760062465021, komplett nicht lesbar/erkennbar.
* Total Recall (1990) US-Import, 01223619153, glaube auch komplett nicht lesbar/erkennbar.

2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 21 Apr 2025 14:56

dch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 9
seit 25.02.2017

Mal ne blöde Frage, die defekten Discs laufen ja scheinbar auf keinem der eigenen Player mehr. Der Fehler in silent hill ist mir erst nach 30 Minuten aufgefallen. (Diese disc befindet sich bereits im Austausch.) Mein PC verfügt über ein Blu-ray Laufwerk. Gibt es eine Software, die Discs prüfen kann? Ich will damit nur vermeiden mir innerhalb kurzer Zeit meine 800 Discs anzusehen...
1 Kommentar:
von Rated XXL am 21.04.2025 20:03:
Ich benutze den VSO-Inspector, es ist eine Freeware, die aber meines Wissens nicht mehr aktualisiert wird. https://www.vso-software.fr/products/inspector/inspector.php
Geschrieben: 22 Apr 2025 11:21

Elabmusic

user-rank
Blu-ray Starter

Hey,

Hier ein Update zum Thema Austausch der defekten Blu Rays aus meiner Sammlung.

I Saw The Devil wurde ohne Probleme ausgetauscht, Splendid hat super schnell reagiert.
Als einziges hat nur noch Constantin geantwortet, aber die Aussage kann man sich Sparen. Ihre Blu-Rays sind angeblich in absolut bester Qualität und es gäbe keinerlei Probleme.
Leider habe ich von den anderen Vertrieben, bisher keine Antwort bekommen.

Jetzt ist aber wieder etwas merkwürdiges passiert. Ich habe mir bei Kleinanzeigen ein Blu-ray Set gekauft, wo ein alter Medion Blu-Ray Player mit dabei war. Eigentlich ging es mir nur um die Filme, aber der Verkäufer wollte das nur so als Set verkaufen. Dann dachte ich mir, OK dann teste ich Mal mit dem Player die defekten Blu-rays, die bei mir nicht gehen. Und es liefen alle Blu-rays komplett durch, ohne Probleme! Einzige Ausnahme war Männersache, der ging gar nicht.
Das verstehe ich irgendwie gar nicht, mein Oppo oder Panasonic Player, die an die 1000 Euro gekostet haben, können die Blu-rays nicht wiedergeben. Und der billig Medion Player spielt die ohne Probleme. Ich Frage mich nur wie kann das sein?
7 Kommentare:
von chaos am 22.04.2025 12:19:
Das kann z. B. schlicht am Verschleiss-Status der jeweiligen Linsen liegen. Aber genau das dementieren ja Viele hier.
von Elabmusic am 22.04.2025 13:11:
Der Panasonic hat vielleicht 30 bis 40 Blu-rays gelesen, der steht nur im Schlafzimmer, der Laser sollte da noch nicht wirklich abgenutzt sein. Der Verkäufer hat den Medion Player einige Jahre im Betrieb gehabt, und damit regelmäßig DVDS und Blu-rays geschaut. Mir ist es ein Rätsel. Habe noch die ps5 wo das Laufwerk fast ungenutzt ist, und einen Sony Blu-ray Player
von L.Chow am 22.04.2025 15:25:
Wichtiger Kommentar - vielen Dank! Es ist m.E.n. tatsächlich so, dass das Abspielgerät bei Blu-ray‘s eine entscheidende Rolle spielt. Auch ich musste feststellen, dass einige Disc‘s auf bestimmten Playern einfach nicht laufen wollen, während sie auf anderen (tadellos) funktionieren oder zumindest eingelesen werden.
von L.Chow am 22.04.2025 15:28:
Diejenigen Scheiben, die auf zwei oder mehr Playern Probleme machten (4 von knapp 1800) schickte ich ein woraufhin sie anstandslos ausgetauscht wurden. Identifiziert man also einen Abspielfehler, sollte man zunächst versuchen, diesen Fehler auf einem anderen (möglicherweise auch älteren) Gerät zu reproduzieren. Erst dann erhärtet sich der Verdacht eines Defekts.
von Masta Norris am 22.04.2025 20:35:
Um welche Blu-rays geht es hier denn konkret, welche noch auf dem Medion-Player laufen?
von Elabmusic am 23.04.2025 08:54:
Es geht um folgende Blu-rays die mit dem Medion Blu-Ray Player bei mir funktionieren. Brügge sehen und Sterben, Sleepy Hollow, Reservoir Dogs, Apocalypto, Revolver, Crank 2, I Saw The Devil hatte ich schon vorher zu Splendid geschickt, konnte ich daher nicht mit dem Medion Player testen. Mittlerweile denke ich auch das der Player eventuell eine Rolle Spielt.
von Jason68 am 23.04.2025 15:15:
Genau, ich bin der Meinung es hat bei den Ausfällen in der Liste rein gar nichts mit dem Player zu tun . Player Schwierigkeiten hat es immer schon gegeben. Deshalb habe ich im Wohnzimmer 2 Player angeschlossen. Die äußern sich ganz anders. Diese kaputten Scheiben ließt kein Player mehr.
Geschrieben: 22 Apr 2025 13:30

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Echt beängstigend dieses Thema! 

Kenne dieses Problem noch aus der DVD-Zeit, wo ich bereits so einige DVDs beerdigen musste. Ich sage nur: "Lethal Weapon" Box mit den Silber-Snapper-Cases! Warner Scheiben waren da sehr oft betroffen. Meine "Two And A Half Men" Boxen konnte ich ebenfalls alle wegwerfen, da völlig verklebt und unbrauchbar. Waren nicht auch sämtliche HD-DVDs von Warner bereits nach wenigen Jahren nicht mehr abspielbar?

Dieses Problem wird aber nicht auf die Blu-Rays aus den Anfangsjahren beschränkt bleiben, so meine Befürchtung. Jetzt sind es mehrere Titel aus den Jahren 2008 - 2013, wobei die Liste mit den Problem Scheiben schon sehr lang ist. Aber wer garantiert denn, dass in einigen Jahren nicht auch weitere Titel aus den späteren Jahren dazu kommen werden? Vielleicht auch irgendwann 4K Titel? 

Das Problem ist auch nicht alleine mit Austausch-Discs zu lösen. Im Moment der Prüfung laufen diese noch, aber es kann doch keiner garantieren, dass das Problem nicht auch dort zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftritt. Eine genaue Analyse des Problems und der Ursachen, die zum Problem führen, wäre mal hilfreich. Hier müssten die Hersteller mal Klartext reden! Die Ausrede "Zum Zeitpunkt der Produktion war alles in Ordnung und wir haben alles geprüft usw. ..." lasse ich da nicht gelten.

Wenn die eigene Sammlung irgendwann mal eine größere Dimension erreicht hat, ist es dann auch nicht mehr so einfach, jeden Titel in gewissen Zeitabständen zu prüfen. Manche (Anfangs-)Probleme lassen sich erstmal nur durch komplettes Abspielen des Films erkennen. Das kostet Zeit!

Ich glaube auch nicht, dass dieses Problem auf einzelne Presswerke und bestimmte Produktionsjahre beschränkt bleiben wird. So jedenfalls mein Gefühl. Das alles ist irgendwie ein Lotto Spiel. In den ersten Jahren nach dem Kauf laufen die Scheiben, aber irgendwann (keiner weiß genau wann) sind sie dann tot. Nicht alle, aber doch einige. Aber jede verlorene Scheibe ist eine zu viel! 
2 Kommentare:
von L.Chow am 22.04.2025 15:06:
Meine Two-And-A-Half-Men-Staffeln waren ebenfalls betroffen und - mit Ausnahme von Staffel 5 - alle verklebt und mit einem dicken, weißen Film belegt. Ich konnte sie jedoch mit der von mir an anderer Stelle bereits erwähnten Reinigungsmethode retten. Sie sind wieder blank und funktionieren bis heute tadellos.
von L.Chow am 22.04.2025 15:09:
Gerade bei verklebten DVD‘s lohnt sich eine Reinigung mit Isopropanol und Spülmittel. Wenn die Datenschicht noch intakt ist (was meiner Erfahrung nach in bisher sämtlichen Fällen zutraf), sind diese Scheiben noch zu retten. Gebt ihnen eine Chance, Leute. Wegschmeißen kann man sie immer noch.
Geschrieben: 22 Apr 2025 15:18

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir der Fall ist, aber einige "The Big Bang Theory" DVDs haben auch Flecken und komische Muster. Erinnert mich etwas an die Eisblumen auf den "Lethal Weapon" DVDs. Es sind aber nicht alle DVDs und nicht alle Staffeln betroffen. 

Kaufe seitdem keine Warner Serie mehr auf DVD. 

Ob die "TBBT" Blu-Rays betroffen sind, weiß ich leider nicht. Hab die leider nicht in der Sammlung. 

Geschrieben: 22 Apr 2025 21:48

COOGAN

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Meine Warner VHS laufen noch tadellos rotfl.png Ärgerlich - ich habe auch zig Warner Scheiben - auch HD-DVDs - viele laufen da auch nicht mehr excruciating.png
Geschrieben: 23 Apr 2025 14:27

Met83

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 52
seit 16.07.2015
display.png
Samsung GU50AU7199UXZG
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
352
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Clockers (1995)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Naja so ein ähnliches Problem haben fast alle Medien gehabt, ob Laserrot bei Laserdisk, defekte DVDs oder HD-DVDs und Blu-Rays. Das passiert wenn geschlampt wird bzw minderwertige Materialien verwendet wurden.
Geschrieben: 23 Apr 2025 14:36

COOGAN

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Genau, das hatte man damalig bei den VHS sehen können. Die alten Dinger aus den 80ern waren noch richtig schwer und wertiger verarbeitet. Ich hab noch eins von 1981 mit tadellosem Bild. Bei Tapes aus den 90ern oder früher 00er-Jahren war das nicht mehr so. Da lässt die Bildqualität schon deutlich nach.
Geschrieben: 24 Apr 2025 11:51

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "COOGAN"
Genau, das hatte man damalig bei den VHS sehen können. Die alten Dinger aus den 80ern waren noch richtig schwer und wertiger verarbeitet. Ich hab noch eins von 1981 mit tadellosem Bild. Bei Tapes aus den 90ern oder früher 00er-Jahren war das nicht mehr so. Da lässt die Bildqualität schon deutlich nach.
Qualität bzw. eine Qualitätsprüfung gibt es doch heute nirgendwo mehr. Alles soll möglichst billig produziert werden bzw. darf fast nichts kosten in der Herstellung, soll aber möglichst teuer verkauft werden mit hohem Gewinn für den Hersteller. Egal, ob das nun technische Geräte oder Klamotten oder Filme auf BR/4K sind. 

Bereits bei den Hüllen wird gespart, wo es nur geht. Gab es in der Anfangszeit der DVD meist noch hochwertige Amaray Hüllen, wurden diese schon kurze Zeit später durch billige Ramsch Hüllen ersetzt. Bei den Blu-Rays das Gleiche. Am geilsten sind die Hüllen, wo man Teile ausgestanzt hat, um Plastik bzw. Kosten zu sparen. Totaler Müll!

Die schwarzen 4K Hüllen würde ich auch am liebsten in die Tonne kloppen. Selbst bei nagelneuen 4Ks sind die Keep Cases innen drin zerkratzt, verschmiert und schauen aus, als hätte man Bakterien darauf gezüchtet. Je älter die Hüllen, desto schlimmer schauen die aus. 

Würde mich nicht wundern, wenn man seitens der Hersteller nicht nur bei den Hüllen gespart hat, sondern auch bei den Materialien für die Scheiben.
Das wird nicht nur bei den US-DVDs von Warner aus den Jahren 2006 - 2009 deutlich. 

Auf einer anderen Internetseite zum Thema "DVDs verrotten" stand folgende Aussage: "DVDs sind tickende Zeitbomben". Diesen Satz halte ich für durchaus realistisch und würde das auch auf Blu-Rays und 4Ks erweitern. Noch scheint es keine 4K Scheibe erwischt zu haben, aber die Ausfälle bei den Blu-Rays nehmen zu. 

Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass uns da noch viel Ärger bevor stehen wird. 
3 Kommentare:
von L.Chow am 24.04.2025 18:59:
Was die Hüllen angeht, teile ich Deine Meinung zu 100%. Bzgl. der Qualität und Langlebigkeit der Blu-ray‘s müssen wir abwarten. Mir sind bisher 4 Scheiben von über 1800 kaputt gegangen, was bisher(!) einer recht überschaubaren Ausfallquote entspricht. Von meinen DVD‘s verabschiedete sich bisher noch keine einzige, wobei viele noch aus den 90ern sind.
von L.Chow am 24.04.2025 19:02:
Sammler neigen zu emotionalen Reaktionen. Ich nehme mich da nicht aus. Aber wenn man die Sache einmal mit etwas Abstand/nüchtern betrachtet, dann kann man sicher nicht von einem systematischen Ausfall physischer Datenträger sprechen. Vielmehr konnten Defekte bisher gut auf bestimmte Zeiträume, Presswerke und Vertriebe eingegrenzt werden.
von L.Chow am 24.04.2025 19:06:
Das macht die Sache sicherlich nicht besser. Aber noch gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass die eigene Sammlung sich in 10-20 Jahren komplett oder zumindest zu großen Teilen verabschiedet hat. Ich stelle sogar die These auf, dass die Verfügbarkeit der Abspielgeräte in Zukunft mehr Probleme bereiten wird als irgendwelche Ausfälle.
Geschrieben: 26 Apr 2025 13:58

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Meine schweizer Ascot Elite Blu-ray von Crank 2 (7613059304055) ist auch nicht mehr lesbar.
Hat jemand Erfahrungen mit Ascot Elite in der Schweiz?
4 Kommentare:
von Astaron am 27.04.2025 18:16:
Mit Ascot habe ich leider keine guten Erfahrungen gesammelt! Mein Schweizer Crank 2- Blu-Ray ist auch für die Tonne! Genauso wie die Schweizer SAW 5 - Blu-Ray! 2x alle E-Mailadressen angeschrieben, die auf deren Homepage im Impressum stehen - KEINE Antwort erhalten !!! Das war im Januar! Falls einer von Euch fehlerhafte Ascot-Blu-Rays hat - Pech gehabt :o(
von Moonshadow34 am 27.04.2025 18:24:
Crank II wird im Mai wieder neu raus.
von Deniso am 28.04.2025 07:36:
@Astaron Vielen Dank für das Feedback. @Moonshadow34 Danke für den Tipp, allerdings sollte ein Film, der bereits in der Sammlung ist, nicht nochmals gekauft werden müssen :)
von Moonshadow34 am 29.04.2025 17:14:
Wird dir leider nichts anderes übrig bleiben

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 128 Benutzer und 1072 Gäste online.